PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Dualchannel ?

Gast
2005-11-27, 13:28:25
Hallo Leute,

ich hatte vorerst mein einen Rambaustein in Port 1 und einem in 3 so dass er im Dualchannel läuft. Hatte aber viele Ruckler bei einigen Spielen, habe alles probiert und nichts hat geholfen.
Ausserdem hatte ich sehr seltene Abstürze

Mein System:

Asus A8N Sli
A64 3500+
2x512 MB GEIL Ram PC400

Hab jetzt einen Rambaustein in Port1 und einen in Port 2, jetzt läuft er nicht mehr im Dualchannel und ich meine es hat sich mit den Rucklern gebessert. Absütze weiss ich noch nicht, hab eben erst den Ram umgesteckt.

Kann es überhaupt sein, dass es Probleme mit Dualchannel gibt ?

Noch ne Frage, beim Bootscren sagt er aber jetzt 1024 MB Ram 333 mhz Single Channel oder Single Sided 64 Bit.

Warum läuft der Ram jetzt auf 333 mhz ?

Danke für eure Antworten.

fellpower
2005-11-27, 20:25:03
oha, das kann vieles sein.

im normalfall sollte dualchannel sicherlich schneller sein, dennoch ruckler koennen ja auch mit anderen sachen zu tun haben. grafikkarte / aufloesungen / viele details bei kleinen karten.

ruckelte es frueher nicht?

und wegen der 333mhz, das problem koennte mit den "auto" einstellungen des bios fuer die rammodule zu tun haben (war bei mir auch so) ramtimings auf ddr400 und manuelle timings einstellen, dann sollte das wieder mit 400 gehen.

das dort jetzt 64 bit steht ist normal, single channel eben, dual rennt mit 128bit.

ansonsten kann ich dir memtest ans herz legen. teste mal deinen ram ueber nacht.