PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechte an smileys?

ESAD
2005-11-27, 16:23:08
Sind die hier im forum verwedeten smilieys eigentlich mit irgendwelchen urheberrechten "belastet"? Wenn ja wen müsste man um erlaubnis bitten um sie ebenfalls zu verwenden?

mfg
ESAD

Crushinator
2005-11-27, 16:46:09
Smilies sind nur Emoticons, und so lange sie kein registriertes Markenzeichen zeigen, gehören sie nach meinem Daphürhalten™ der Allgemeinheit.

Zippi
2005-11-27, 16:53:12
ist das nicht so, das man automatisch ein urheberrecht besitzt, sobald etwas eine gewisse schöpfungshöhe hat...zb smilies mit bestimmten animationen oder gerenderte smilies...

Lokadamus
2005-11-27, 16:58:02
mmm...

Naja, die hier eingesetzten Smilies werden teilweise mit PHPBB gleich ausgeliefert und die anderen sind so erstmal frei zugänglich (ugly-smilies). Man könnte höchstens bei Ugly-Smilies nachfragen, ob "wir" sie einfach benutzen und modifizieren dürfen, aber ich denke nicht, dass es ein Problem ist.

Leonidas
2005-12-07, 08:34:55
Sind die hier im forum verwedeten smilieys eigentlich mit irgendwelchen urheberrechten "belastet"? Wenn ja wen müsste man um erlaubnis bitten um sie ebenfalls zu verwenden?

mfg
ESAD

Sind IMO alles Standardsmilies von vbulletin.

Schiller
2005-12-11, 19:41:06
Sind IMO alles Standardsmilies von vbulletin.

Sicher? ;D

Schau dir die Liste nochmal an :D

darph
2005-12-11, 19:55:02
mmm...

Naja, die hier eingesetzten Smilies werden teilweise mit PHPBB gleich ausgeliefert die gelben? http://forum.darph.net/images/smiles/icon_eek2.gif Das denke ich nicht. Oder haben die die Smilies ausgewechselt?

Also grundsätzlich mal sind Emoticons (also die Bilder) Kunstwerke und unterliegen dem Urheberrecht. Viele davon wurden ja gemahct, damit sie von möglichst vielen Leuten verwendet werden - davon ausgehen darph man aber eigentlich nicht.