Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fenster fixieren?
Moin moin, kann man bei KDE eigentlich die Fenster irgendwie fixieren so dass sie immer an der gleichen Stelle und mit der gleichen Grösse aufgehen?
Die Dinger poppen bei mir immer am Bildschirmrand auf, von Windows kenne ich dass sie sich Grösse und Position merken. Geht das unter Linux KDE auch?
Superguppy
2005-11-28, 10:52:20
Hab ich mich auch schon gefragt ....
Hmm also im Kontrollzentrum unter Arbeitsfläche -> Fenstereigenschaften -> verschieben kann man einstellen, wo neue fenster aufgehen sollen...
Ja, echt toll, da kann man "zufällig" einstellen, echt praktisch wenn man es mag immer nach seinen Fenstern erst mal zu suchen, :kopfschüttel:.
Immer die gleiche Position und Grösse geht natürlich nicht, das wäre ja auch zu praktisch ;D ;D ;D
Linux ist halt doch Frickelware.
@Threadstarter: Wie das für alle Fenster geht weiß ich zwar nicht, aber man kann unter Kontrollzentrum -> Fensterspezifische Einstellungen das Verhalten von bestimmten Fenstern sehr genau festlegen.
@n00b: Schön, dass wir so einen erfahrenen Linux-Profi wie dich an Bord haben :eek: :rolleyes:
Jau, bin halt ein n00b, das ist wie mit Kindern. n00b Mund tut Wahrheit kund ;D ;D ;D
Aber im Prinzip bin ich ja lernwillig, immerhin halte ichs jetzt schon über 25 Stunden mit Linux aus und es gefällt mir im Prinzip ja gar net schlecht :)
drdope
2005-11-28, 23:49:54
Jau, bin halt ein n00b, das ist wie mit Kindern. n00b Mund tut Wahrheit kund ;D ;D ;D
Aber im Prinzip bin ich ja lernwillig, immerhin halte ichs jetzt schon über 25 Stunden mit Linux aus und es gefällt mir im Prinzip ja gar net schlecht :)
Ich administriere rel. viele private Rechner (>20) die nun unter Linux (Ubuntu) laufen...
Ich muß derzeit ca. die gleiche zeit investieren, die ich auch unter Windows bräuchte. Unterschied --> Unter Win cleane ich ich die Systeme von Viren/Spyware/Trojanern/Adware umd spiele ggf. alte Images zurück. Unter Linux brauche ich die Zeit um für mich neue Dinge/Funktionalitäten zu implementieren...
Was ist interessanter und mit mehr Lerneffekt verbunden?
Wie gesagt, ich interessiere mich ja auch für Linux, sonst würde ich ja kaum Zeit darin investieren. Auch wenn ich sagen muss dass man als Umsteiger schon mit argen Schwierigkeiten zu kämpfen hat, ich jedenfalls. Aber vielleicht liegts ja auch nur daran dass ich ein n00b bin ;D
Im Moment z.B. bringt mich der Kaffeine Player zum Verzweifeln. Zwar kann ich inzwischen mpgs und wmvs abspielen, aber wie bringt man den verdammten Player dazu immer im Vordergrund zu bleiben und net jedesmal im Hintergrund zu verschwinden wenn man z.B. in Firefox surft? Geht das mit dem Programm überhaupt? Ich hab nix gefunden obwohl ich gesucht hab wie blöd. Jemand nen Tip?
edit: Habs gefunden, juchuuu ;D
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.