PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belasten abgeschaltete PCI-Geräte noch das (Windows-)System?


Wolfram
2005-11-28, 09:38:00
Hallo allerseits,

um hier eine Kiste weniger herumstehen zu haben, überlege ich, zwei Rechner in einen zu "mergen".

Problem: Der "Zielrechner" wird bisher für Audioanwendungen genutzt. Nicht nur für Audioschnitt, sondern auch für Software-Synthesizer und VST-Effekte unter Cubase SX 2. Bin also auf niedrige Latenzen angewiesen.

Ich würde nun ein zweites Windows parallel installieren, die Audio-Umgebung bliebe insoweit unverändert. Nur müßten in den Rechner noch eine Fritz! PCI-ISDN-Karte und vor allem eine DVB-T-Karte (Pinnacle Mediacenter 300i) wandern.

Meine Frage: Wird der PCI-Bus unter Windows auch dann durch diese Geräte in irgendeiner Weise latenzschädigend belastet, wenn ich die neue Hardware in meinem Audio-Windows per Gerätemanager deaktiviere und gar keine Treiber installiere?

TIA,

Wolfram

PS: Der Rechner im übrigen: MSI K7D mit zwei TBred A 1800+ (zu MPs modifiziert), 1GB reg. RAM, ST Audio DSP24 Value, Powercolor Geforce3.

Razor
2005-11-28, 17:57:14
Kurze Antwort: Nein.

Lediglich die Konfiguration der Geräte sollte hier konsitent sein. Das 2. Windows also korrekt einrichten (mit dem Audio-System aus den schon installiertem OS!) und schauen, dass es keine Konflikte gibt. Unbedingt auch in das Handbuch Deines Motherboards schaun', inweiweit sich PCI-Slots Unterbrechungspunkte 'teilen'. Die DVB-T-Karte sollte also keinesfalls auf einem gesharetem INT Deines Audio-Systems 'sitzen'.

Razor