Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild wird manchmal unscharf
mofa84
2005-11-28, 14:39:41
ich hab seit neuestem das komische Problem, dass manchmal das Windows-Bild unscharf wird, einfach so plötzlich.
Entweder es geht nach einer Weile von selbst wieder weg, oder ich drücke strg+alt+entf und dann wieder esc, dann ist es auch wieder normal.
ich habe den merkwürdigen verdacht dass es an der Anti-Aliasing Einstellungen, weil erst seit ich das aktiviert habe passiert das - ich weiß, klingt komisch.
kann man das beheben?
hier mal ein Screenshot:
http://www.rz.fh-ulm.de/~fgaller/desktop.png
Darthrox
2005-11-28, 14:44:48
sieht stark nach aktivierten AA aus mach ma n neuen treiber rauf oder deaktivier AA
Des hab' ich ja noch nie gesehen!
Interessant auch, dass man dies ja sogar per Screenshot 'einfangen' kann...
Wenn es aber wirklich mit Opera zusammen hängt (ist ja geöffnet), dann hilft es evtl. eben dafür ein Profil anzulegen und dort dann AA zu deaktivieren. Warum dies aber Einfluß auf den gesamten Desktop zu haben scheint... kA.
Treiber-Version und genutzte Grafikkarte?
Razor
Dr.Dirt
2005-11-28, 16:38:27
ich habe den merkwürdigen verdacht dass es an der Anti-Aliasing Einstellungen, weil erst seit ich das aktiviert habe passiert das - ich weiß, klingt komisch.
Hast Du Java laufen, wenn das passiert? Forceware mit aktiviertem AA und Java vertragen sich nicht, bei mir freezt sogar der ganze PC. :eek:
Deshalb immer auf Anwendungsgesteuert, und wenn man AA mal braucht, nur dann (entweder manuell oder per Profil) aktivieren.
Razor
2005-11-28, 17:42:14
Deshalb immer auf Anwendungsgesteuert,...Du brauchst lediglich ein Profil für die Java.EXE anzulegen und schon war's das.
Ist aber ein uuuuuuralter Hut.
Razor
mofa84
2005-11-28, 20:51:36
dass es am Opera liegt glaub ich nicht, und Java läuft auch nicht.
Omnicron
2005-11-28, 22:06:06
Faszinierend :|
Hast du evtl was an den Fonteinstellungen geändert?
Komisch. Sowas ähnliches hatte ich mal auf meinem alten Monitor, allerdings in wesentlich abgeschwächter Weise. Bei ihm lag es an den zu hoch eingestellten Wiederholraten. Je höher diese eingestellt war, je unschärfer kams mir subjektiv vor (besonders an den Rändern). 85 Hz war am angenemsten und rel. scharf.
Kane02
2005-11-28, 22:14:17
Sieht irgendwie nach Cleartype aus...
mofa84
2005-11-28, 22:20:05
Faszinierend :|
Hast du evtl was an den Fonteinstellungen geändert?nein, schließlich wird alles unscharf und nicht nur die Schrift.
Und ja, ist ClearType, ist ja auch ein Laptop.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.