PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikfreunde schaut mal her, vielleicht könnt ihr mir helfen..


Violent_Storm
2005-11-28, 18:04:18
HI;
wir müssen demnächst in Physik(Grundkurs Kl12) ne Lk über Bohrsche Atommodell und Co schreiben; zur Übung haben wir folgende Aufgaben bekommen, mit denen ich aber nicht ganz klar komme. Wenn ihr mir ansätze nennt, dann reicht mir das schon, wollt die sache mit so wenig hilfe wie möglich hinbekommen ;)
Die Aufgaben;
1. Auf gasförmigen Wasserstoff im Grundzustand treffen Elektronen. Welche Beschleunigungsspannung müssen sie durchlaufen haben, damit sie
a 1
b 3
c 6
Spektrallinien anregen können.
2. Elektronen der Energie 13,1 eV treffen auf Wasserstoffatome, deren Elektronen sich auf der 1. Quantenbahn befinden.
a Welche Spektrallinien des sichtbaren Bereiches können ausgelößt werden?
b Welche Energie können die Elektronen nach diesen Auslößen noch haben?

zu erstens hab ich irgendwie gar keine Vorstellung wie ich das machen soll.
Die elektronen arbeiten sich doch von außen nach innen oder? Ich weiß doch garnicht wieviele Quantenbahen ein Wasserstoff atom besitzt, ansonsten würde das doch über die Paschenserie gehen oder?

zu zweitens hab ich bis jetzt folgende Ideen;
a:wenn man nun davon ausgeht, dass f=(Em-En)/h ist und Em=13,1eV und En=-13,6eV dann ist f=6,44*10^15 und somit ergibt sich eine Wellenlänge von 46,53 nm --> nicht sichtbar???
b: das elektron löst sich auf, da es alle energie an das Wasserstoffelektron übergibt, welches fast vollständig herausgelößt wird.
So nun seit ihr gefragt ;)

Plutos
2005-11-28, 23:34:24
...

Violent_Storm
2005-11-29, 10:35:31
Hab grad n Fehler festgestellt; das elektron auf der Ersten Quantenbahn ha ja ne Energie von -3,4 eV somit hat das "Fremdelektron" ne energie 9,4 eV oder?
Dann meine n kumpel von mir jetzt, dass das Elektron beim von außen nach innen "gehen" ne negative energie hat und somit kommt da auch ne andere Wellenlänge raus...

Popeljoe
2005-11-29, 10:38:49
Was bedeutet gasförmiger H im Grundzustand? Wieviele Elektronen gibts da usw.?
:ulol: Lehrerfangfrage! ;)
P1

Violent_Storm
2005-11-29, 12:13:02
ok jetzt das ganze mal mit -13,1eV durchgeszogen, dabei kommt ne Wellenlänge von 130nm raus; das iss doch immernochnicht sichtbar.....
bei erstens hab ich jetzt einfach die Differenzen zwischen den einzelnen Stufen gebildet:
A E1 zu E2-->10,2 eV
B E1 zu E4-->12,75eV
C E1 zu E6-->13,22eV;
lieg ich richtig?