PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Festplattendiagnose hutil von Samsung?

Die_Allianz
2005-11-28, 19:09:35
Hi,

wollte bei meiner Festplatte (SP2504C) mal ne Fehlerdiagnose (check oder wie man es auch immer nennen mag) durchführen. Benutzen wollte ich dazu das Tool Hutil in der Version 2.0.
Also runtergeladen, startdiskette im explorer erstellt und dann die dateien drauf. Rechner neu gestartet und los gehts! Nein doch nicht, denn ich habe keine Option 'TOOL' wie es eigentlich sein sollte!
Hier kann man gucken wie es aussehen sollte:
http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/hutil.htm

So schauts bei mir auch aus, nur der Punkt TOOL fehlt eben :|

Jetzt das komische an der sache: ich weiß sicher(!), das dieses Tool bei derselben Platte schon mal funktioniert hat! Hatte nämlich kurz nach dem einbau der damals neuen platte AAM abgeschaltet und dies geht nur damit! Es ist aber eine neue Diskette von mir dazu erstellt worden, da ich die alte nicht mehr finde.
Was habe ich falsch gemacht?
Kann es sein, das ich im BIOS etwas verstellt habe, was darauf einfluss hat?
Hier mal die relevanten (?) Optionen:
Board ist das ASUS A8N Premium NF4; Platte hängt am sata1 des NV-Controllers
http://img165.imageshack.us/img165/6518/unbenannt5yf.jpg

Bitte um Hilfe!

Lokadamus
2005-11-28, 19:18:43
Jetzt das komische an der sache: ich weiß sicher(!), das dieses Tool bei derselben Platte schon mal funktioniert hat! Hatte nämlich kurz nach dem einbau der damals neuen platte AAM abgeschaltet und dies geht nur damit! Es ist aber eine neue Diskette von mir dazu erstellt worden, da ich die alte nicht mehr finde.
Was habe ich falsch gemacht?mmm...

Das Prob dürfte daran liegen, dass es eine andere Version von HUtil ist. Lad mal eine ältere Version runter (geht das da überhaupt? :|) und erstell eine neue Disk damit ... alternativ kannst du auch Speedfan nehmen und damit den SMART- Status auslesen.

Snoopy69
2005-11-29, 10:34:47
mmm...

Das Prob dürfte daran liegen, dass es eine andere Version von HUtil ist. Lad mal eine ältere Version runter (geht das da überhaupt? :|) und erstell eine neue Disk damit ... alternativ kannst du auch Speedfan nehmen und damit den SMART- Status auslesen.
Die alte Version (1.21) geht definitiv nicht - nur 2.0!