PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun gegen Stress?


superdash
2005-11-28, 19:33:15
Hi!

Ich wollte mal in die Runde fragen, welche Methoden ihr zur "Stressbewältigung" entwickelt habt.

Ich versuch z.B. mir jeden Tag freie Bereiche zu schaffen, in denen ich Zeit habe, mich zu regenerieren und zu tun was immer ich grade will.

Was macht ihr bei viel Stress?

Thx für eure Erfahrungen..

andr_gin
2005-11-28, 19:41:36
Also was sich bei mir bewährt hat ist, dass ich versuche die Dinge nicht mehr ganz so ernst zu nehmen. Ich lerne maximal noch auf einen 3er wenn nicht sogar 4er und mache mir auch sonst nicht so einen Stress. Das kann im Berufsleben auch extrem helfen, weil was nützt es einem, wenn man sehr erfolgreich ist, aber keine Zeit hat, sein Geld auszugeben. Mir wäre es lieber ich muss etwas sparen, aber habe dafür einen 40h Job, wo ich um 4 heimgehe und am Wochenende auch frei habe, als 5.000Euro/Monat zu verdienen und überhaupt nicht mehr heimzukommen vor lauter Arbeit. Was den Haushalt betrifft so sehe ich das so, dass man nur seine Ansprüche dementsprechend anpassen muss. Lieber etwas im Dreck wohnen, als jeden Tag 1h zusammenräumen.

Bei mir hat sich der meiste Stress sowieso schon erledigt, da es nicht mehr wirklich Konsequenzen für mich gibt. Wenn mir etwas ein bisschen auf die Nerven geht, dann ignoriere ich es einfach und wenn es etwas gröberes ist, dann ersteche ich mich mit meinem Taschenmesser oder erschieße mich mit meiner Armbrust. Das lässt sich über kurz oder lang sowieso nicht vermeiden und da ist es mir dann schon relativ egal, ob wieder irgendein Politiker Scheiß baut oder die Musikindustrie wieder ein paar Leute klagt.

KinGGoliAth
2005-11-28, 19:44:17
- mal ne pause machen. nicht immer nur voll durchpowern sondern auch mal relaxen. ganz egal ob du dich für 15 minuten aufs sofa legst und bei nem cappuccino musik hörst oder dich einen ganzen abend mit chips vor den tv setzt und zum 25. mal deinen lieblingsfilm (oder neue dvd) guckst. pausen sind von entscheidender bedeutung. den ganzen tag nur schaffen und das auf dauer und du bist ganz schnell ganz schön im arsch.

- dir mal was gutes tun. essen gehen, fettige pizza bestellen oder dich mit ner packung tiramisu eis vollstopfen. der zeiger der waage verzeit sowas solange man es nicht jeden tag macht und man fühlt sich richtig besser danach

- genug schlafen! ca 7,5 stunden pro nacht sind optimal. kann natürlich im einzelfall leicht abweichen aber 7,5 stunden sind genau richtig bzw sollten als minimum genommen werden.

- sport. wunderbar zum stress (und auch aggressionen) loswerden. grade wenn man z.b. läuft und sich so richtig fertig macht. danach ist man seinen stress los. aber auch ziemlich fertig. ;)

- hobby pflegen. ganz egal ob pc modden, auto tunen oder briefmarken sammeln.

- freundin anschaffen. :D

glaub das wars. :|

der Pate
2005-11-28, 19:45:19
Sport ist für mich der ideale stresskiller, aber natürlich solange man es nicht übertreibt und sich vom dem ganzen dominierenb lässt.
desweiteren empfehle ich, sich mal so richtig gehen zu lassen und ab und zu mal mit freunden einen zu trinken

andr_gin
2005-11-28, 19:49:20
Also Saufen würde ich nur, wenn es dir gut geht, weil sonst kann das ganz schnell zu einem Problem werden, wenn eine Zeit lang überhaupt nichts ordentlich läuft. Dann bist du nämlich jeden Tag total zu. Eis essen ist eine gute Idee. Bei 100kg Körpergewicht decken ca. 3 Liter Eis den Tagesbedarf also von daher ist es nicht so schlimm, wenn man da einmal eine 2er Packung verdrückt.

drexsack
2005-11-28, 19:50:33
Ich persönliche finde Krafttraining und/oder Joggen am besten. Obwohl das beim joggen auch schiefgehen kann wenn mich so ne schlachtreife Oma abhängt :D

Achja: Und Zeit mit der Freundin hilft imho auch sehr, einfach relaxen ;)

DonVitoCorleone
2005-11-28, 20:04:20
- Sport! Ich mach zwar viel zu wenig, aber nach ner Stunde auspowern ist gleich alles besser ^^

- genug Schlaf (7-8 h). Schaff ich zwar auch nicht immer, aber es hilft

- bei der Arbeit pausen machen. Speziell im Büro, immer mal wieder ne kleine Pause machen, bevors zuu stressig wird. Bei uns gibts Brotzeit(Frühstück), Mittag und meistens noch ne Kaffepause Nachmittags. Und dazwischen immer mal wieder kleines Getratsche mitn Kollegen. Lockert die Stimmung und entspannt.

Und wenns mal zuuu stressig wird, kommt ja noch alle paar Wochen die Betriebs-Masseuse ... ähhhhhhh Masseurin mein ich :redface: :redface: ..

Orik
2005-11-28, 20:52:13
Prinär hat man Stress nur, wenn man sich auch stressen lässt. Und wenn es denn so ist, dann bin ich auch für viel Schlaf, mind. 7h und Sport, am besten Ausdauertraining...

KinGGoliAth
2005-11-28, 22:06:39
Prinär

oder mal nen blick ins wörterbuch werfen. ;)

achso:
- lesen. wenn man denn etwas hat was einen interessiert. ich lese aber kaum. entspannt mich nicht wirklich. und wenn dann gleich zu doll -> eingepennt. :D
- mit freunden weggehen und dergleichen ist auch ne idee. vielleicht nicht unbedingt saufen aber party klingt gut. ich habe jedoch das problem, dass ich keine party machen kann, wenn ich probleme habe die auf lösung warten und die mich nicht loslassen. es gibt nix schlimmeres für mich als party machen sollen und keinen bock auf party machen. das geht richtig in die hose. alles andere als entspannend.

Relic
2005-11-28, 22:29:59
1. Sport. Aber nicht so en bischen locker sondern mal richtig gas geben bis an die Grenze gehen, danach is gute Laune angesagt.
2. Schokolade. Möglichst viel :)

Loci
2005-11-28, 22:53:03
N'abend

Wenn ich mal wieder einen Stressigen tag gehabt habe (heute war so einer) dann gibts für mich nur zwei möglichkeiten um wirklich abzuschalten.Nummer Eins ist, mich auf mein Rad zu setzten und einfach auf teufel komm raus zu fahren.Da gibts keine grenze mehr, egal ob es schneit,regnet oder wir 40°+ haben.Nach einer zeit beginnt mein körper dann regelrecht weh zu tun, kein wunder ich fahr net nur eben auf einer strasse sondern gleich mal ein bergerl rauf oder sonst was.Dann merke ich wieder das ich lebe, hört sich vieleicht jetzt doof an, aber es nützt.Das hilft nicht nur mich gegen den stress zur wehr zu setzen sondern auch is gut für die gesundheit.

Das andere mittel is, einfach nach hause, vor dem PC und meine Lieblings Musik spielen.Dann in den sessel fallen zu lassen, und über versuchen übern ix nach zu denken was mit dem tag zu tun hat.Irgendwie kann ich dass auch recht gut in der zwischen zeit.

Lg
Chris

Gast
2005-11-29, 02:33:44
Hängt davon ab, welcher Stress: körperlich oder geistig oder beides
Dann schaut das Programm anders aus.

Revolvermann
2005-11-29, 13:06:28
Ich bewältige meinen Stress in dem ich jeden Tag meditiere.Meine Gedanken ordnen sich dadurch und ich fühl mich besser / freier.Außerdem jogge ich pro Tag um die 2 Stunden.Es ist aber völlig egal wie man es macht,es kommt nur drauf an, am Besten an nichts, bzw. nur an die Aktion, die man grade tut zu denken.Das funktioniert auch,wenn du dich abends 2 Stunden an den PC setzt und zockst, oder bei diversen Raucherpausen, kann man versuchen den Kopf freizukriegen.

mfG

Daltimo
2005-11-29, 14:25:51
Relaxen...

Also in erster Linie bau ich Stress ab wenn ich mit meiner Freundin Zeit verbringen kann!
Dazu mach ich noch sehr viel Sport(Kraftsport), das baut auch Gewalt ab!;)

Joa oder mal bissel lesen, solche Sachen halt, schön reden mit jemanden...

daltonismo
2005-11-30, 18:51:34
Relaxen...

Also in erster Linie bau ich Stress ab wenn ich mit meiner Freundin Zeit verbringen kann!
Dazu mach ich noch sehr viel Sport(Kraftsport), das baut auch Gewalt ab!;)

Joa oder mal bissel lesen, solche Sachen halt, schön reden mit jemanden...

na dann hast du ja mit mir heut beim kaffeetrinken sehr sehr viel stress abgebaut *g*

Daltimo
2005-11-30, 22:39:33
Erstmal LoL....

Aber ja das kann man so sagen :wink:

der Pate
2005-12-01, 20:56:35
naja gegen stress gibt es wohl viele individuelle Mittel, da jeder sich auf ganz andere weise stressen lässt.
deswegen sollte man zunächst sehen, was einen stresst.
es kann sowohl Stress in Job/Schule/Uni in Form von leistungsdruck sein oder Probleme mit den Mitmenschen in psychischer Form.
Also sollte man den stress bei der wurzel packen. Körperlicher stress lässt sich nicht unbedingt mit Sport bekämpfen, Sport ist wohl eher gegen psychischen stress zu gebrauchen.

KinGGoliAth
2005-12-01, 22:57:31
naja gegen stress gibt es wohl viele individuelle Mittel, da jeder sich auf ganz andere weise stressen lässt.
deswegen sollte man zunächst sehen, was einen stresst.
es kann sowohl Stress in Job/Schule/Uni in Form von leistungsdruck sein oder Probleme mit den Mitmenschen in psychischer Form.
Also sollte man den stress bei der wurzel packen. Körperlicher stress lässt sich nicht unbedingt mit Sport bekämpfen, Sport ist wohl eher gegen psychischen stress zu gebrauchen.

körperlicher stress? gibt es sowas überhaupt?
naja es gibt nix was man mit ner massage nicht entspannt bekommt (oder hart :naughty: )

der Pate
2005-12-02, 17:46:41
naja stress ist im grunde nur eine überbelastung und die kann ja auch körperlicher art sein, ich denke aber, dass in den meisten fällen beides zusammenkommt, sowohl psychische faktoren, als auch körperliche, zb. ist zeitdruck ein häufiger stressmacher.
hierbei ist man psychisch häufig genauso angestrengt wie körperlich.

Quantar
2005-12-02, 18:35:28
ausreichend schlafen.
Ich hab vorletzte Nacht seid Ewigkeiten "nur" 5h geschlafen. Ergebnis war, dass ich gestern so mies drauf war wie in der letzten Zeit sonst nie.
Kommt natürlich auf den Typus Mensch an(soll ja Leute geben die nach 4h Schlaf topfit sind). Könnte ich mir allerdings niemals vorstellen.
Es geht nichts über ein frisches gemachtes Bett in einem rauchfreien, gut durchlüfteten Schlafzimmer mit einem guten Buch :)

nggalai
2005-12-02, 18:57:50
Das mit dem Schlaf kann ich bestätigen. Das dürfte bei den meisten Menschen den größten Einfluss auf die Stress-Verträglichkeit haben.

Ansonsten helfen natürlich Entspannungsübungen wie z.B. Muskel-Relaxation oder autogenes Training. Allerdings können die nicht bekämpfen, was die Ursache für den Stress ist. Am besten findet man raus, WAS den Stress verursacht und baut die Ursache ab. Wenn es möglich ist.

monxoom
2005-12-02, 20:35:04
<Halb-OT>

Ich glaube, es gibt 2 Arten von Stress: Einmal den positiven Stress - den hat man z.B., wenn man irgendwas nicht erwarten kann (z.B. nen Date o.ä.) oder wenn man z.B. total scharf auf so ne XBox 360 ist und dafür in 30 Läden fahren muss, weil das Teil überall ausverkauft ist (keine Ahnung ob das wirklich so ist - tut hier auch nichts zur Sache). Allgemein würde ich positiven Stress also definieren als Stressaufwendung für Dinge, die wir mögen und die uns Spaß machen. Auf der anderen Seite gibts den negativen Stress. Dieser Stress steht für alle Sachen, die wir nicht mögen, z.B. Stress mit der Freundin, Stress in der Schule/Studium/Lehre oder ähnliche Sachen.

Wenn ich von mir ausgehe, dann empfinde ich den positiven Stress eigentlich gar nicht richtig als Stress - und genau da liegt der Fehler. Wenn man also den Stress bekämpfen will und dabei die Ursachen unter die Lupe nehmen will, dann sollte man nicht nur über die negativ behafteten Dinge (welche Stress auslösen) nachdenken, sondern auch über die positiven Dinge, die einen aber trotzdem - unbewusst - ebenfalls stressen.

Diese Überlegung und die damit verbundene anschließende Handlung hat mir in der Vergangenheit gut geholfen, Quellen für Stress abzubauen bzw. z.T. gar nicht erst entstehen zu lassen.

Vielleicht geht es ja jemanden ähnlich.
</Halb-OT>

Sonic Youth
2005-12-02, 21:57:59
Hi!

Ich wollte mal in die Runde fragen, welche Methoden ihr zur "Stressbewältigung" entwickelt habt.

Ich versuch z.B. mir jeden Tag freie Bereiche zu schaffen, in denen ich Zeit habe, mich zu regenerieren und zu tun was immer ich grade will.

Was macht ihr bei viel Stress?

Thx für eure Erfahrungen..

1. Ursachen für Stress suchen
2. Ursachen für Stress bekämpfen
3. Fellatio

atlantic
2005-12-05, 13:57:59
1. Ursachen für Stress suchen
2. Ursachen für Stress bekämpfen
3. Fellatio

auf 3. stehst du irgendwie, oder? X-D

@topic: Musik an und malen, wenns nötig ist, die ganze Nacht durch

Top Beruhigungsmittel: Katze streicheln :uup:

ansonsten Inliner fahren, Fahrrad fahren, auf jeden Fall raus und draussen was machen

Sonic Youth
2005-12-05, 14:01:52
auf 3. stehst du irgendwie, oder? X-D


"Du hast mich in einer seltsamen Phase meines Lebens kennengelernt" :uroll:

noid
2005-12-05, 14:17:41
"Du hast mich in einer seltsamen Phase meines Lebens kennengelernt" :uroll:

Sollte kein Fellatio nicht gehen, dann ist Palme schüttlen auch ok? ;(
Wirkt auch sehr gut gegen Stress. ;)

Sonic Youth
2005-12-05, 14:24:07
Sollte kein Fellatio nicht gehen, dann ist Palme schüttlen auch ok? ;(
Wirkt auch sehr gut gegen Stress. ;)

Da ist man(n) je nach sozialem Status ja flexibel ;)

abaddon
2005-12-05, 14:47:23
"Du hast mich in einer seltsamen Phase meines Lebens kennengelernt" :uroll:
Fight Club - Geniale Szene :D

Meine Mittel sind da immer noch Musik, Schlaf und Schreiben.
Natürlich auch den Auslöser beseitigen, falls möglich.

Alex31
2005-12-05, 16:41:15
Früher Sport, seit dem Abends kaum noch Zeit, bleibt der auf der Strecke.
Stressabbau jetzt durch Musik, Games, Abends ausgehen und durch meine Katze. Feste Beziehungen schaffen meist mehr Stress als sonst was.

Kira
2005-12-05, 16:45:26
je nachdem... entweder schlafen odeeer wie schon erwähnt Sport. Ab und zu reicht auch ein guter Ego-Shooter aus :rolleyes:

Musik laut aufdrehen tut auch gut...

KinGGoliAth
2005-12-05, 17:42:51
Früher Sport, seit dem Abends kaum noch Zeit, bleibt der auf der Strecke.
Stressabbau jetzt durch Musik, Games, Abends ausgehen und durch meine Katze. Feste Beziehungen schaffen meist mehr Stress als sonst was.


kann durchaus, muss aber nicht. ;)