PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tool zum Aufräumen des Ram´s?


Snoopy69
2005-11-29, 00:02:16
Wenn Windows mal länger up ist (mehrere Wochen), dann müllt bei mir der Ram zu, weshalb die Swap-Datei immer grösser wird.
Komisch ist, dass der Ram noch lnage nicht voll ist.
Trotzdem ist die Swap-Datei bald grösser als der Verbrach im Ram.

Gibt es Tools, mit dem man das irgendwie "aufräumen" kann?
(Ohne neustarten zu müssen)

Gast
2005-11-29, 00:06:43
Powerstrip hat sowas integriert.

Ist eh schon ein nützliches Tool. Also hols dir.

Snoopy69
2005-11-29, 00:26:25
Gut...
Was gibt es noch so?
Ich hatte mal vor Jaaahren den Ram-Booster, was ist damit?

Ich teste gerade die Trial-Version von "Ram Saver Pro"
Sieht im ersten Mom. ganz gut aus - hat mir auf einen Schlag min. 200MB mehr Ram beschehrt, aber irgend denke ich dass er nun Daten zur Swap-Datei verschoben hat, weil die HDD auf einmal mehr schafft.
Komisch ist dabei nur, dass die Swap kein einziges MB grösser geworden ist. :rolleyes:

Nachtrag: Meine Fresse - eben nochmal optimiert hab ich nun 70% mehr freien Ram!!! :eek:
Anfangs nur 30%!

Kurgan
2005-11-29, 00:41:08
ihr wisst das solche ram-defragmentierer/entrümpler/aufräumer/wieauchimmer exact nullkommanullüberhauptgarnix bringen?

TitusXP
2005-11-29, 00:42:34
ihr wisst das solche ram-defragmentierer/entrümpler/aufräumer/wieauchimmer exact nullkommanullüberhauptgarnix bringen?

dann klär uns mal auf!
ich nutze zwar keins dieser proggis, aber interessieren würde es mich schon.

Gruss Titus

DanMan
2005-11-29, 00:43:38
Wie wärs mit der Suchfunktion? Kann mich erinnern, dass wir das Thema auch schon mehrmals hatten.

mapel110
2005-11-29, 00:46:00
Wie wärs mit der Suchfunktion? Kann mich erinnern, dass wir das Thema auch schon mehrmals hatten.
Jo, hier mal einer. Gibt noch mehr.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=235427&highlight=ram+aufr%E4umen

p.s. was bei mir etwas hilft nach längere Uptime ist, die Programme mal neuzustarten, die viel Ram fressen. Das gibt auch einiges wieder frei.

Kurgan
2005-11-29, 00:48:37
war neulich in der c´t, die habe die genzen optimierungstricks/tweaks/progs mal auf wirksamkeit überprüft. die besten brachten gar nix, einige machten das ganze langsamer als vorher und den vogel schossen natürlich die ab, die zuliessen bs-überlebenswichtige einträge aus registry etc. zu entfernen.

das positive an dem bericht war, das ich endlich wusste warum ich mit dem scheiss meine zeit nicht verplempert habe ;)

Kurgan
2005-11-29, 00:55:29
c´t 17/05, ab seite 102, das ram-gedöns ab seite 116, speziell der kasten "alles muss raus" auf seite 117: (als leckerli nur den letzten absatz, den rest kann man sich denken):

an immerhin einer stelle sparen manche speicheroptimierer wirklich ram ein. sie werfen daten aus der zwischenablage, die nach beendigung eines anderen progs dort verblieben sind. alternativ kann man natürlich an beliebiger stelle ein zeichen markieren und strg-c drücken ...

p.s. was bei mir etwas hilft nach längere Uptime ist, die Programme mal neuzustarten, die viel Ram fressen. Das gibt auch einiges wieder frei.
das schaufelt aber keinen ram frei, sondern erhöht die priorität des betreffendes progs. ausserdem werden dann kleiner zusatzmodule des progs nicht sofort nachgeladen. dadurch wirkt das ganze etwas flüssiger.

Tomislav
2005-11-29, 01:01:32
ihr wisst das solche ram-defragmentierer/entrümpler/aufräumer/wieauchimmer exact nullkommanullüberhauptgarnix bringen?
Hallo
Genau so ist es diese Murkstools machen mehr kaputt als das se nützen so nen Mist würde ich mir nie installieren, das einzige was diese Superdupertools aufräumen ist das Bankkonto des Herstellers. Wenn es nur um eine aufgeblähte Auslagerungsdatei geht dann würde ich bei folgendem Registry Eintrag den Wert auf 1 setzten.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"ClearPageFileAtShutdown"=dword:00000000

Damit wird bei jedem runterfahren des Rechners die Auslagerungsdatei gelöscht, dieser Eintrag ist auch aus Gründen der Sicherheit interessant.
Grüße Tomi

Kurgan
2005-11-29, 01:09:34
Hallo
Genau so ist es diese Murkstools machen mehr kaputt als das se nützen so nen Mist würde ich mir nie installieren, das einzige was diese Superdupertools aufräumen ist das Bankkonto des Herstellers. Wenn es nur um eine aufgeblähte Auslagerungsdatei geht dann würde ich bei folgendem Registry Eintrag den Wert auf 1 setzten.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"ClearPageFileAtShutdown"=dword:00000000

Damit wird bei jedem runterfahren des Rechners die Auslagerungsdatei gelöscht, dieser Eintrag ist auch aus Gründen der Sicherheit interessant.
Grüße Tomi
gegen das aufblähen hilft das auch nciht, der sicherheitsaspekt ist aber in der tat gegeben.

Tomislav
2005-11-29, 01:14:05
gegen das aufblähen hilft das auch nciht
Hallo
Das erklär mir bitte mal.
Wenn bei jedem runter fahren die Auslagerungsdatei gelöscht wird dann ist se doch nicht mehr mit Sachen von den Vortagen belegt, demzufolge ist die Auslagerungsdatei nicht unnötig aufgebläht weil sich nur aktuelle Sachen in der Auslagerungsdatei befinden.
Grüße Tomi

mapel110
2005-11-29, 01:30:00
das schaufelt aber keinen ram frei, sondern erhöht die priorität des betreffendes progs. ausserdem werden dann kleiner zusatzmodule des progs nicht sofort nachgeladen. dadurch wirkt das ganze etwas flüssiger.
Opera speichert den kompletten Verlauf im Ram/Swapfile. Da hilft meist nur Browserneustart. Auch diverse andere Tools cachen vieles, was eigentlich schon längst vergessen sein sollte bzw auf der Festplatte abgelegt sein sollte.

Snoopy69
2005-11-29, 01:40:33
Hallo
Das erklär mir bitte mal.
Wenn bei jedem runter fahren die Auslagerungsdatei gelöscht wird dann ist se doch nicht mehr mit Sachen von den Vortagen belegt, demzufolge ist die Auslagerungsdatei nicht unnötig aufgebläht weil sich nur aktuelle Sachen in der Auslagerungsdatei befinden.
Grüße Tomi
Ein einfacher Neustart erledigt dies aber auch, denn Anfangs ist die Swap-Datei nämlich noch ganz klein...

Ein Beenden und neustarten div. Dateien hilft bei mir schon etwas, die Swap-Datei zu verkleinern (um ca. 200MB)

Gast
2005-11-29, 02:27:07
Ich würd die Swapdatei abschalten!

Kurgan
2005-11-29, 02:45:25
Hallo
Das erklär mir bitte mal.
Wenn bei jedem runter fahren die Auslagerungsdatei gelöscht wird dann ist se doch nicht mehr mit Sachen von den Vortagen belegt, demzufolge ist die Auslagerungsdatei nicht unnötig aufgebläht weil sich nur aktuelle Sachen in der Auslagerungsdatei befinden.
Grüße Tomi
vielleicht wird sie ja tatsächlich kleiner, aber performancemäßig bringt das soviel als wenn du tee statt kaffee am pc trinkst ;)

Opera speichert den kompletten Verlauf im Ram/Swapfile. Da hilft meist nur Browserneustart. Auch diverse andere Tools cachen vieles, was eigentlich schon längst vergessen sein sollte bzw auf der Festplatte abgelegt sein sollte.
hm .. müsste iich mir mal ansehen, mir ist aber noch nie eine verlangsamung aufgefallen, egal wie lang das ding an war.

Ich würd die Swapdatei abschalten!
ja ne is klar, das ist das einzige was ich mit dem swapfile nicht machen würde. die ganzen swap-file-optimierungen bringen tempomäßig null, einzig das ganze auf eine eigene partition, auf der dann nix anderes ist, auszulagern ist nicht vollkommen sinnfrei (allerdings nicht weil es schneller wäre ;))

Tomislav
2005-11-29, 04:35:51
Hallo
vielleicht wird sie ja tatsächlich kleiner
Wenn du wenig Ahnung hast oder dir nicht sicher bist dann solltest du nicht versuchen deine falschen Meinungen als Tatsachen an den Mann zu bringen.
aber performancemäßig bringt das soviel als wenn du tee statt kaffee am pc trinkst
Liest du dir Beiträge durch bevor du darauf antwortest oder tippst du einfach blind drauf los ? Ich habe nie etwas über Performance geschrieben.
Grüße Tomi

Kurgan
2005-11-29, 06:49:30
Hallo

Wenn du wenig Ahnung hast oder dir nicht sicher bist dann solltest du nicht versuchen deine falschen Meinungen als Tatsachen an den Mann zu bringen.

Liest du dir Beiträge durch bevor du darauf antwortest oder tippst du einfach blind drauf los ? Ich habe nie etwas über Performance geschrieben.
Grüße Tomi
reisst du sätze immer auseinander damit kein zusammenhang mehr da ist oder ist das nur zufall?

wenn die aktion doch nix, aber auch überhaupt rein gar nix bringt (ausser ein paar mb, die ich aber eh nicht belegen darf weil sie ja mal wieder gebraucht werden könnten), wozu soll ich die aktion dann machen?

ach ja, das löschen der datei vor dem runterfahren kostet .. und zwar zeit und zwar jede menge ....

Tomislav
2005-11-29, 07:12:11
Hallo
reisst du sätze immer auseinander damit kein zusammenhang mehr da ist
Wenn ich einzelne Satzteile getrennt kommentieren will dann eindeutig JA
oder ist das nur zufall?
Nein garantiert nicht ich brabbel bzw. schreibe nicht einfach so unüberlegt drauf los.
wenn die aktion doch nix, aber auch überhaupt rein gar nix bringt (ausser ein paar mb, die ich aber eh nicht belegen darf weil sie ja mal wieder gebraucht werden könnten)
Wenn die Aktion so wie du scheibst paar MB spart dann habe ich doch auf das Problem von Snoopy69 bezogen einen guten Tip gegeben. Der Rechner muß halt nur ab und zu runter gefahren werden, sollte der Rechner allerdings 24/7/365 glühen dann ist mein Tip natürlich wirkungslos.
wozu soll ich die aktion dann machen?
Du brauchst gar nichts machen mein Tip galt dem Problem von Snoppy69.
ach ja, das löschen der datei vor dem runterfahren kostet .. und zwar zeit und zwar jede menge
Ich kenne dein Sytem nicht bei mir verlängert sich das runter fahren mit diesem Registry Eintrag um einige Sekunden mehr nicht und das ist für mich nicht jede Menge Zeit.
Grüße Tomi

Kurgan
2005-11-29, 07:42:58
Hallo

Wenn ich einzelne Satzteile getrennt kommentieren will dann eindeutig JA

was defintiv nicht in ordnung ist .. jedenfalls nciht, wenn es sinnentstellend ist.

Nein garantiert nicht ich brabbel bzw. schreibe nicht einfach so unüberlegt drauf los.

ach nein? beispiel gefällig?

Wenn die Aktion so wie du scheibst paar MB spart dann habe ich doch auf das Problem von Snoopy69 bezogen einen guten Tip gegeben. Der Rechner muß halt nur ab und zu runter gefahren werden, sollte der Rechner allerdings 24/7/365 glühen dann ist mein Tip natürlich wirkungslos.

Du brauchst gar nichts machen mein Tip galt dem Problem von Snoppy69.

aha .. snoopy hat wahrscheinlich nur aus jux und dollerei unter seinem ersten post stehen "ohne neustart" .. aber du brabbelst ja nicht einfach nur so rum, is klar http://www.kurwin.de/bilder/lol.gif
und nebenbei: auch snoopy dürfte relativ wenig interesse an "tweaks" haben, die ihm keinen (bzw. nicht den geforderten) nutzen bringen.

Ich kenne dein Sytem nicht bei mir verlängert sich das runter fahren mit diesem Registry Eintrag um einige Sekunden mehr nicht und das ist für mich nicht jede Menge Zeit.
Grüße Tomi
laut c´t ist die verlängerung nicht unerheblich .. den meisten dürfte das auch relativ egal sein, man fährt ja meist runter wenn man was länger nicht mehr ran muss. ich hab keine ahnung wieviel der unterschied bei mir ausmachen würde und auch kein interesse daran es festzustellen. es bringt ja nix ;)

jorge42
2005-11-29, 07:58:35
setzt die auslagerungsdatei auf ne feste größe, dann bläht sie sich auch nicht auf. zudem geht man zunehmender Fragmentierung derselbigen aus dem weg. komplett defragmentiertes pagefile bekommt man eh nur bei einer frischen installation oder einer extrem leeren platte. denn windows schatu nicht ob da ein durchgehender bereich frei ist und schreibt sie dort rein, sondern nimmt den erstbesten bereich.

ausserdem ist es egal ob sie sich aufbläht, da sie maximal 4 GB groß sein kann, mehr unterstützt windows nicht. und 4 gb kann man heutzutage doch verschmerzen :smile:

performance probleme unter einem lang laufenden windows kommen auch nicht dadurch, dass die auslagerungsdatei größer wird, sondern weil viele programmierer nichts von speicher managment und sauberer programmmierung wissen und beim shließen ihrer programme nicht aufräumen. gilt für speicher und handles.