PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 10 Eval und 3D-Beschleunigung

333fps
2005-11-29, 08:22:44
Hi,

habe mir gestern für mein neues ASRock 939 die SuSE 10 Eval installiert. Ging wider Erwarten alles wie am Schnürchen. Aber ich traute meinen Augen nicht, als ich nach der Installation bemerkte es existiert immer noch keine 3D-Unterstützung!! das darf doch nicht wahr sein :( Jetzt gibt es meine 9800 pro schon bestimmt 2 Jahre und ATI bringt es immer noch nicht auf die Reihe!

Zu meiner eigentlichen Frage:
Kann mir jmd. sagen, ob der 3D-Mode jetzt mit dem aktuellen ATI-Treiber geht und problemlos zu installieren ist? Oder muss ich mir wieder 100 Docs reinziehen und RTFMlen um dann nachher feststellen zu müssen, es geht wieder nicht? :(

captainsangria
2005-11-29, 08:26:37
was hat das mit ATI zu tun, wenn SUSE keine entsprechenden TReiberpakete mit reinpackt?

wenn du ne einfache treiber-installation willst, dann nimm den selbst-installations treiber von der ati seite

Simon
2005-11-29, 08:42:14
Mein Windows 2000 hat auch keine Unterstützung für meine X800XT oder meine 9800Pro. Was haben die sich von ATI nur dabei gedacht... :confused: :|

@333fps: Dir ist schon klar, dass du (wie unter Windows übrigens!) für vollen Genuss deiner Hardware die entsprechenden Treiber installieren mußt? Das geht unter Linux sogar mit weniger Mausklicks als unter Windows :P Soll heißen, es ist recht einfach...

333fps
2005-11-29, 16:08:01
Hi,

habe mir gestern für mein neues ASRock 939 die SuSE 10 Eval installiert. Ging wider Erwarten alles wie am Schnürchen. Aber ich traute meinen Augen nicht, als ich nach der Installation bemerkte es existiert immer noch keine 3D-Unterstützung!! das darf doch nicht wahr sein :( Jetzt gibt es meine 9800 pro schon bestimmt 2 Jahre und ATI bringt es immer noch nicht auf die Reihe!

Zu meiner eigentlichen Frage:
Kann mir jmd. sagen, ob der 3D-Mode jetzt mit dem aktuellen ATI-Treiber geht und problemlos zu installieren ist? Oder muss ich mir wieder 100 Docs reinziehen und RTFMlen um dann nachher feststellen zu müssen, es geht wieder nicht? :(

Ähem, sag mir welche Distributon es schafft, schon bei der Installation den 3D-Modus für eine 9800 Pro zu bewerkstelligen? Wie? Du kennst keine? Aber egal ob es jetzt bei ATI oder SuSE liegt, habe es heute relativ einfach geschafft den neusten ATI-Treiber zu installieren :P

Nur Schock laß nach: 12-15 fps in Enemy Territory - lööööööööl - da bin ich ja mit meiner uralten Kyro2 schneller und das auf einem alten Rechner..

edit: sorry falsches Zitat als reply genommen :/

Simon
2005-11-29, 16:21:00
Ähem, sag mir welche Distributon es schafft, schon bei der Installation den 3D-Modus für eine 9800 Pro zu bewerkstelligen?
Sag mir, an welcher Stelle der Lizenz der ATI und NVidia Treiber es erlaubt ist, diese in eine Linux Distro direkt mit aufzunehmen? Komisch, du findest es nicht?

Wie? Du kennst keine?
Doch, Debian :P

Aber egal ob es jetzt bei ATI oder SuSE liegt, habe es heute relativ einfach geschafft den neusten ATI-Treiber zu installieren :P Nur Schock laß nach: 12-15 fps in Enemy Territory - lööööööööl - da bin ich ja mit meiner uralten Kyro2 schneller und das auf einem alten Rechner..

Uh, ich weiß. Linux ist Schuld...
Bist du sicher, dass die Treiber auch ordnungsgemäß installiert sind mit 3D Beschleunigung? Ich bezweifel das mal stark. 12-15FPS in Quake4, HQ wären schon eher normal

333fps
2005-11-29, 16:24:48
..
Doch, Debian :P
..
Uh, ich weiß. Linux ist Schuld...

wo habe ich das behauptet?

Bist du sicher, dass die Treiber auch ordnungsgemäß installiert sind mit 3D Beschleunigung? Ich bezweifel das mal stark. 12-15FPS in Quake4, HQ wären schon eher normal

Dürften schon richtig installiert sein, denn der Tux-Racer geht ab wie die Post ;)

edit: wobei ich jetzt nicht genau weiß ob der "Tux-Racer" eine OpenGL implementation ist? ET ist es sicher..

Simon
2005-11-29, 16:34:44
Dürften schon richtig installiert sein, denn der Tux-Racer geht ab wie die Post ;)

edit: wobei ich jetzt nicht genau weiß ob der "Tux-Racer" eine OpenGL implementation ist? ET ist es sicher..
In der Konsole:

glxinfo | grep "DRI"

Wenn da "No" steht, sind die Treiber nicht richtig installiert.

astanoth
2005-11-29, 21:45:56
¹) Tux racer geht nicht check!
²) Ati treiber installieren! wie? ati.com! download! draufklicken? draufklicken! ok klicken! warten! fertig! Treiber? check!
³) konsole! fglrxconfig! durchklicken! X neustarten! check? X neugestartet? JAHA!!! check!

=> So simpel wie unter Windows, wenn man schlau genug ist, eine der 200.000 Anleitungen zu ergooglen (=RTFM!).
X neustarten kann unter Umständen bedeuten, den PC neu zu booten.

Tux Racer geht? Jo! ET starten! daddeln! weinen? Nein, werde ich nie wieder!

(Dieses Posting ist genauso als Anleitung gedacht, wie man dein Posting als Frage werten kann.)

Simon
2005-11-29, 22:31:27
=> So simpel wie unter Windows, wenn man schlau genug ist, eine der 200.000 Anleitungen zu ergooglen (=RTFM!).
So viele gibts ja gar nicht :P

X neustarten kann unter Umständen bedeuten, den PC neu zu booten.
Falsch! :P

(Dieses Posting ist genauso als Anleitung gedacht, wie man dein Posting als Frage werten kann.)
An wen sollte das jetzt gehen?