PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux schnell und einfach(!) sichern - womit ?

alpha-centauri
2005-11-29, 11:48:12
Ich hab hier einen

http://h40067.www4.hp.com/iss/home_run/img/proliant_dl380.jpg

von mehreren zur Testinstallation vorzubereiten.

Auf diesem befindet sich ein lauffähiges Betriebssystem, inklusive Datenbank.

Ich soll dieses zuerst sichern. Dann löschen und eine neue Linux Version installieren.

Im Notfall soll das alte,hoffentlich gesicherte Betriebssystem, wiederhergestellt werden.

Das ganze ist etwas knifflig aufgeteilt:

http://666kb.com/i/10z9kr1a3s0e9.gif

Das Betriebbsystem befindet sich auf einem Raid1, die Datenbank (u01) auf einem Raid5 aus 3 Festplatten.

Die 2 logischen Laufwerke sind im Hardwarecontroller definiert.

Vorhanden ist zusätzlich noch ein 72GB Dat Laufwerk.

Als Backup-Software ist Tapeware installiert. Es ist jedoch nur eine Backup software, kein Bare Metal Restore, kein Image, usw..
Damit bekomm ich das alte OS ganz sicher nicht mehr drauf, sondern kann höchstens konfigs und Daten aus dem Bandlaufwerk ziehen.

Habt ihr Ideen? Vielleicht mit Knoppix booten, die Volumes auf Dat sichern?

klutob
2005-11-29, 12:06:22
Dokus lesen?

http://www.yosemitetech.com/ftp/doc/doc700/twsp2dquickstartguide.pdf#pagemode=bookmarks&view=fit&page=4

Bei abweichenden Tapewareversionen ggf. anderes Manual.

Wiederherstellung siehe Doku-Punkt: Disaster Recovery.

Harleckin
2005-11-29, 13:38:05
einfach und schnell..

#!/bin/sh

PATH=/sbin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin
DEV=/dev/nst0

SUCLOG=/var/logs/backup-`date '+%V_%H-%M-%S'`.suc.log
ERRLOG=/var/logs/backup-`date '+%V_%H-%M-%S'`.err.log

mt --file=$DEV rewind

dump -0u -f $DEV / 1>$SUCLOG 2>$ERRLOG
echo "System backups complete at `date '+%X'`." | wall

mt --file=$DEV rewind
mt --file=$DEV rewoffl

echo "Please remove backup tape!" | wall

Und in Zukunft lasst dir mal einfachere Aufgaben von deinen Ausbilder geben.

alpha-centauri
2005-11-29, 17:05:17
Dokus lesen?

http://www.yosemitetech.com/ftp/doc/doc700/twsp2dquickstartguide.pdf#pagemode=bookmarks&view=fit&page=4

Bei abweichenden Tapewareversionen ggf. anderes Manual.

Wiederherstellung siehe Doku-Punkt: Disaster Recovery.

Schön. Gelesen. Product option auf meinem Testrechner installiert - funktioniert nicht.

Product option auf Server nachinstalliert - geht.

Bootcd gebrannt, Server damit gestartet - "KERNEL PANIC". Klasse.
Im Web gesucht-nix hilfbares gefunden.

Dann OBDR von HP probiert, geht soweit, startet das Band. Resultat "Kernel Panic".

Finde keine Möglichkeit, diese BootCD zu ändern oder zu konfigurieren.

Soviel dazu.

Jezt hab ich keinen BOck mehr, fahre heim und probier mich morgen mal an dd, knoppix und dem dat72 laufwerk.

eben wollte ich noch arcserve, was das tapeware ersetzen soll, auf dne testserver installieren - hängt schon beim setup fest :( .

arcserve bereitete mir auch hier 3 tage lang stress, bis es lief.

Und in Zukunft lasst dir mal einfachere Aufgaben von deinen Ausbilder geben.

Er soll mir ein gescheites OS geben.

Ne, echt, jungs. Ich hab respekt for eurem Linux fachwissen und was ihr damit alles macht und machen könnt.

aber als mac-user und windows-zocker bin ich was anderes gewöhnt, als ein flickwerk aus alten unix-dateien, geschustert mit treibern, die bei anderen herstellern grad mal als alpha gelten würden.

bissel flame muss sein.

aber hier gehts mal um die sache an sich.

nur bis ich überhaupt mal kapiert hab, was

Code:

nur einzeln bedeutet, bin ich wieder nen tag unterwegs.

zum glück werd ich dafür bezahlt :|
freiwillig würd ich mir das daheim nicht antun . und deswegen hab ich voll respekt, wie ihr euchda durchwurschteln könnt.

ich hab noch

http://www.feyrer.de/g4u/#reqs

gefunden. taugt das was?

Lokadamus
2005-11-29, 17:13:19
ich hab noch

http://www.feyrer.de/g4u/#reqs

gefunden. taugt das was?mmm...

Das hab ich schon in meiner Linkliste (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=3161047#post3161047) für Imageprogramme. Ghost 4 Unix (= G4U) würde ich persönlich nicht nehmen, da es eine Bit zu Bit- Kopie erstellt. Da kannst du gleich dd nehmen, wobei ich nicht weis, ob g4u einfacher zu benutzen ist. Technisch gesehen nimmt es sich gegenüber dd nicht viel ...

Harleckin
2005-11-29, 17:42:11
Einfacherer wie mit 'nen dämlichen 'dump' kann man fast gar nicht die Dateisysteme auf ein Band schreiben.
Dies kann man natürlich beliebig erweitern, u.a. inkrementelle Backups einbauen.

Aber wenn du unbedingt die proprietären Produkte nutzen willst. Zum Teil schiesst man sich da nur ins eigene Bein.

Mir kommt es da teilweise vor, als wenn einfach mal so drauf los gefragt wird und am besten die Lösungen in kleinen leichtverdauliche Stückchen zu geflogen kommen sollten. Geht's noch!
Nimm dir Fachliteratur zur Hand oder schau dir wenigstens mal ein HowTo zum Thema Backup Strategien/Methoden an, schließlich wirst du dafür bezhalt.

alpha-centauri
2005-11-29, 17:45:04
Mir kommt es da teilweise vor, als wenn einfach mal so drauf los gefragt wird und am besten die Lösungen in kleinen leichtverdauliche Stückchen zu geflogen kommen sollten. Geht's noch!
Nimm dir Fachliteratur zur Hand oder schau dir wenigstens mal ein HowTo zum Thema Backup Strategien/Methoden an, schließlich wirst du dafür bezhalt.

Jetzt hör mal auf zu meckern. Das nächste mal stellst du ne frage zu nem nicht-lnx thema. soll ich dann auch so pampig reagieren ? "ey dau. machts doch selbst. RTFM, NOOB!" oder so ähnlich?

glaubst du, ich schreib postings in der richtung "guck bei google, kauf dir duden oder lies c't" ?

und jetzt bleib mal auf dem teppich. wenn du nicht helfen willst, dann lass es.

Harleckin
2005-11-29, 18:11:04
und jetzt bleib mal auf dem teppich. wenn du nicht helfen willst, dann lass es.
Sry. Aber genau dies hab ich oben getan.

Falls es aber nicht hilft, würde ich das Problem 30cm vor dem [..] suchen.
An keiner Stelle hab ich in irgendeiner Form von Anfänger o.ä. gesprochen. Das Herangehen an das Problem finde ich nun mal verkehrt, worauf ich nur hin gedeutet habe, ohne den Bezug auf das Thema zu verlieren.

parkbankhasi
2005-11-29, 19:55:20
ich denke mal er wird vieleicht auch nicht die zeit haben sich in irgendwas einzulesen, und ich denke wenn ihr zusammen das problem angeht ist euch beiden geholfen, ihr koennt es doch :)

Xanthomryr
2005-11-30, 00:22:15
Hätte man das nicht auch einfach taren können?
So sichere ich immer meine Partitionen.

Xanthomryr
2005-11-30, 00:25:28
einfach und schnell..

#!/bin/sh

PATH=/sbin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin
DEV=/dev/nst0

SUCLOG=/var/logs/backup-`date '+%V_%H-%M-%S'`.suc.log
ERRLOG=/var/logs/backup-`date '+%V_%H-%M-%S'`.err.log

mt --file=$DEV rewind

dump -0u -f $DEV / 1>$SUCLOG 2>$ERRLOG
echo "System backups complete at `date '+%X'`." | wall

mt --file=$DEV rewind
mt --file=$DEV rewoffl

echo "Please remove backup tape!" | wall

Könntest du mir das mal bitte ein klein wenig kommentieren bzw erklären. *liebkuck*
Was bedeutet z.B. dieses gepipete wall? :confused:

Coda
2005-11-30, 00:30:36
man wall: wall -- send a message to everybody's terminal.

alpha-centauri
2005-11-30, 09:32:31
http://rowa.giso.de/german/

damit anfangen. hilft.

alpha-centauri
2005-11-30, 09:35:00
Hätte man das nicht auch einfach taren können?
So sichere ich immer meine Partitionen.

es geht ja nich um ein backup. es geht um ne vollsicherung, in der art image, die also möglichst sektorenbasiert,sowie alle fat/MBR informationen enthält.

mögliches terrorszenario könnte ein totalausfall des raid-verbundes sein.

da möchte ich dann die möglichkeit haben, die daten des array zurückzusichern.

oder gehen wir mal davon aus, dass aus irgendnem grund reiser zerschossen ist, nix mehr an partitionen und volumes vorhanden sind.

deswegen: sowas in der art image-software, die aufs band sichern kann.

versuche mit tapeware scheiterten ja desaströs.

ich probier es jetzt mal mit knoppix und dd

--------

knoppix erkennt die zwei arrays nicht. gibts ne möglichkeit, wie ich bei knoppix

CCISS einbinde? oder kennt ihr ne live CD, die CCISS drin hat ?

Harleckin
2005-11-30, 12:25:53
Nimm das DAT Laufwerk und hau alles auf ein oder mehrere Bänder.

http://www.pro-linux.de/work/server/backup_srv.htm

alpha-centauri
2005-11-30, 14:02:25
Nimm das DAT Laufwerk und hau alles auf ein oder mehrere Bänder.

http://www.pro-linux.de/work/server/backup_srv.htm

das dat72 hat auch probleme von knoppix oder vom sles9 erkannt zu werden.

versuche mit ner externen usb festplatte das ganze unter knoppix zu sichern, ging auch den berg runter.

hoffen wir, dass ich niemals wirklich was zurücksichern muss. das ist ein krampf. meine güte.

jetzt soll ich auf dem testserver noch SP2 installierenfür sles9 installierne. bin mal gespannt, was ein schrott das wird und wieviel 20 seiten anleitung ich da wieder pauken muss.

--
na, wie erwartet. klappt natürlich auch nicht auf anhieb.
laut doku, nur cd einlegen, auf autoplay warten.
und, was passiert? findet den pfad nicht. sucht ein ...suse-sles.. obwohl ein suse-core auf der cd ist .
--

zuerst mal scheinen die suse sp2 cds korrupt gewesen zu sein, da der download wohl mittendrin abgebrochen ist.
ich habs heute jetzt 4 mal probiert, wieder runterzuladen ..

Harleckin
2005-11-30, 15:05:08
Die Leiden eines SuSIE Nutzers. :/

Bzgl. dem Dat72 Laufwerk.. Das Problem ist nicht bei Knoppix oder SuSIE zu suchen. Ich würde eine Hand ins Feuer legen, dass das Gerät von Linux unterstützt wird.
(bei 'nen SCSI Bus sollte das "st" Modul für SCSI-Tapes geladen sein)

http://www.linuxtapecert.org/drives.php

Evil E-Lex
2005-11-30, 18:39:49
Die Leiden eines SuSIE Nutzers. :/

Bzgl. dem Dat72 Laufwerk.. Das Problem ist nicht bei Knoppix oder SuSIE zu suchen. Ich würde eine Hand ins Feuer legen, dass das Gerät von Linux unterstützt wird.
(bei 'nen SCSI Bus sollte das "st" Modul für SCSI-Tapes geladen sein)

http://www.linuxtapecert.org/drives.php

ACK! Es ist aber kein SUSE-Problem. Ich betreibe bei einem Kunden mehrere DAT72 Laufwerke auf einen SUSE 9.0 (was deutlich älter als SLES9 ist) Backup-Server.
Zur Sicherung selbst: Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit Tapeware funktionieren wird, der Kernel Panic kommt wohl von einem nicht mountbaren RootFS, das lässt sich aber trivial per Rettungssystem beheben. Eine andere Möglichkeit wäre partimage, oder wenn ein kommerzielles Prdukt sein muss Acronis TrueImage.

alpha-centauri
2005-12-02, 16:40:57
ok. ich bin da mal ein schritt weiter. den testserver haben wir sein gelassen - da war keine zeit.

nebenbei hab ich mal g4u getestet. dann steht noch g4l auf der liste und partimage will ich auch noch testen :)

g4u war eigentlich ziemlich geil. da ich auf nem windows-PC den ftp einrichtete, war das ne sache von 5 minuten guildftp einzurichten/ zu installieren und dann noch die zwei bootdisketten von g4l zu testen.

image erstellen von 40GB hdd dauerte dann mal so 3h :biggrin: .und ca 1h zurücksichern . aber es ging :)

jetzt teste ich das ganze mal auf ne usb1 :biggrin: :biggrin: platte. bis jetzt läufts.

ich hab nun wieder ne g e i l e aufgabe bekommen: pure-ftpd auf dem testserver (nicht dem testrechner) zu installieren.

wasn krampf.. ich kipp um. nutzer, rechte, installation und testrun mit guildftp war ne sache von 5 minuten.

zurück zu linux hatte ich schon 5 minuten damit verbracht, im yast pure-ftp zu installieren :(

ich wurschtel mich jetzt mit http://www.x-fish.org/tux_pureftpd00.html#inetd
durch.

ihr armen leute - wie haltet ihr sowas aus? ich mein, die linuxer machen das ja hier sicher privat zum grossteil.

ich hätte da abends garkeine lust und zeit mehr, mich um sowas zu plagen. ich kümmer mich um die aktuellen virensignaturen und gut ist.

und auf der arbeit hab ich zum glück den freiraum und die zeit, soviel zu testen.

zum thema:

mountbaren RootFS, das lässt sich aber trivial per Rettungssystem beheben.

hast du ne möglichst genaue anleitung, wie ich da vorgehen muss ?

(del676)
2005-12-02, 16:45:02
wasn krampf.. ich kipp um. nutzer, rechte, installation und testrun mit guildftp war ne sache von 5 minuten.

zurück zu linux hatte ich schon 5 minuten damit verbracht, im yast pure-ftp zu installieren :(

emerge pure-ftpd
arbeit - 5 sekunden X-D

edit: wer um gottes willen benutzt heute noch ftp wenn ssh/scp/sftp sowieso schon dabei sind :|

The Cell
2005-12-02, 17:42:46
...Ihr armen leute - wie haltet ihr sowas aus? ich mein, die linuxer machen das ja hier sicher privat zum grossteil.

ich hätte da abends garkeine lust und zeit mehr, mich um sowas zu plagen. ich kümmer mich um die aktuellen virensignaturen und gut ist...

Auch wenn ich evtl. etwas harsch wirke: Du nervst.
Willst du mit der Tour Leuten eigentlich permanent ans Bein pissen, oder bezweckst du etwas anderes, von dem ich bisher nicht erraten konnte, was es ist?

Wenn du magst, dass sich Leute mit deinen Problemen beschäftigen, dann lass die Leidensnummer aus deinen Postings draußen.

Q

Xanthomryr
2005-12-02, 20:33:31
es geht ja nich um ein backup. es geht um ne vollsicherung, in der art image, die also möglichst sektorenbasiert,sowie alle fat/MBR informationen enthält.

Okay, danke.

manuel_
2005-12-02, 21:17:22
ich hab nun wieder ne g e i l e aufgabe bekommen: pure-ftpd auf dem testserver (nicht dem testrechner) zu installieren.

...

ihr armen leute - wie haltet ihr sowas aus? ich mein, die linuxer machen das ja hier sicher privat zum grossteil.

ich hätte da abends garkeine lust und zeit mehr, mich um sowas zu plagen. ich kümmer mich um die aktuellen virensignaturen und gut ist.

und auf der arbeit hab ich zum glück den freiraum und die zeit, soviel zu testen.

wenn dich das alles ankotzt und annervt... schonmal an einen berufswechsel nachtgedacht? :udevil: X-D

mfg

drdope
2005-12-03, 02:53:22
wenn dich das alles ankotzt und annervt... schonmal an einen berufswechsel nachtgedacht? :udevil: X-D

hmm. ich hab mich ja, da ich beruflich nahezu ausschließlich mit Win zu tun hab, dafür entschieden, mich privat nicht mit dem Dreck auseinandersetzen zu müssen und nutze deshalb ausschließlich Linux...
die Option fällt hier schon mal flach ;-) scnr!

Skullcleaver
2005-12-03, 04:02:14
ok. ich bin da mal ein schritt weiter. den testserver haben wir sein gelassen - da war keine zeit.

nebenbei hab ich mal g4u getestet. dann steht noch g4l auf der liste und partimage will ich auch noch testen :)

g4u war eigentlich ziemlich geil. da ich auf nem windows-PC den ftp einrichtete, war das ne sache von 5 minuten guildftp einzurichten/ zu installieren und dann noch die zwei bootdisketten von g4l zu testen.

image erstellen von 40GB hdd dauerte dann mal so 3h :biggrin: .und ca 1h zurücksichern . aber es ging :)

jetzt teste ich das ganze mal auf ne usb1 :biggrin: :biggrin: platte. bis jetzt läufts.

ich wurschtel mich jetzt mit http://www.x-fish.org/tux_pureftpd00.html#inetd
durch.

zum thema:

hast du ne möglichst genaue anleitung, wie ich da vorgehen muss ?

Pureftpd hab ich geschlagene 40Sekunden für gebraucht mit Debian :> Das halte ich gerne aus.

Spartakus
2005-12-03, 09:25:51
Ersetzte den Windows-Admin durch ein Script und Cron, oder was? So klingt das hier. ^^

alpha-centauri
2005-12-03, 13:44:46
Pureftpd hab ich geschlagene 40Sekunden für gebraucht mit Debian :> Das halte ich gerne aus.

installieren. sicher. apt get, oder ? und wie sieht die konfig aus ? auch 40 sekunden gebraucht?

Skullcleaver
2005-12-03, 13:56:48
installieren. sicher. apt get, oder ? und wie sieht die konfig aus ? auch 40 sekunden gebraucht?
jap, das installieren alleine geht noch deutlich schneller. Unter 10Sek.

alpha-centauri
2005-12-05, 10:18:39
son schiss. jezt geh ich die http://www.x-fish.org/tux_pureftpd00.html#inetd mal durch und will die inetd.conf ändern. sollte ja in jeder dämlichen distri unter etc stehen. ich find das nicht. zum kotzen. echt.

kann doch nicht so umstänlich sein.

ich will nen user oracle, passwort oracle, der unter /austausch seine daten reinstellt.

http://www.x-fish.org/tux_pureftpd02.html

ey, ich kipp da um. gibts nicht was einfachers als diesen scheiss ?

(del676)
2005-12-05, 10:22:30
warum willst du den pure-ftpd mit dem inetd starten?

Harleckin
2005-12-05, 10:25:04
ich will nen user oracle, passwort oracle, der unter /austausch seine daten reinstellt.

# mkdir /austausch
# chown root:users /austausch
# chmod 0775 /austausch
# adduser oracle
# apt-get install ftpd

Für so billige Sachen braucht man keinen pure-ftpd oder wu-ftpd.

alpha-centauri
2005-12-05, 10:28:18
# mkdir /austausch
# chown root:users /austausch
# chmod 0775 /austausch
# adduser oracle
# apt-get install ftpd

Für so billige Sachen braucht man keinen pure-ftpd oder wu-ftpd.

hier geht kein apt. schon wieder was, was mich stresst. zwischen 20 distris und 15 verschiedenen linux-versionen rumplagen.

alpha-centauri
2005-12-05, 10:29:45
warum willst du den pure-ftpd mit dem inetd starten?

weils in der anleitung steht?

und ich hätte es gerne, dass es jedesmal beim booten des PCs angeht. halt windows-like, autorun-mässig.

da bekomm ich echt noch graue haare bei dem zeug.

(del676)
2005-12-05, 10:47:10
dafür musst du es aber nicht per inetd starten.
du kansts genauso allein laufen lassen per initscript

(del676)
2005-12-05, 10:47:44
hier geht kein apt. schon wieder was, was mich stresst. zwischen 20 distris und 15 verschiedenen linux-versionen rumplagen.

ich bin so froh über diese freie auswahl :)

alpha-centauri
2005-12-05, 11:16:55
jetzt das ganze mal mit vsftpd probiert.

http://www.vsftpd.org/rpm/

kann jetzt einloggen. mich aber nicht anmelden. bin die optionen durch und "permission" denied.

schon wieder ne stunde weg.

nen user, nen ordner, sonst nix. muss ich mich da echt durch 30 seiten anleitung wühlen und bin dann nicht schlauer, als vorher?

gibts keine einfachen FTP tools??

(del676)
2005-12-05, 12:47:53
kloa

pure-ftpd
wenn man weiss was man machn muss dauert deine aufgabe keine 60 sekunden echte arbeitszeit :)

Harleckin
2005-12-05, 12:56:19
'yast -i ftpd' :/

alpha-centauri
2005-12-05, 13:00:23
kloa

pure-ftpd
wenn man weiss was man machn muss dauert deine aufgabe keine 60 sekunden echte arbeitszeit :)

schön, bringt mich auch keine spur weiter und das kommentar, dass du mister Perfect bist, hättest dir auch sparen können.

na, dacht ich mir:

http://lkr.sourceforge.net/kcmpureftpd/installold.html

machste das. wird vielleihct einfacher sein. ich find nicht mal, wie ich den schrott überhaupt starte.

(del676)
2005-12-05, 13:41:28
schön, bringt mich auch keine spur weiter und das kommentar, dass du mister Perfect bist, hättest dir auch sparen können.

na, dacht ich mir:

http://lkr.sourceforge.net/kcmpureftpd/installold.html

machste das. wird vielleihct einfacher sein. ich find nicht mal, wie ich den schrott überhaupt starte.

mit getrolle wirst du nicht weiterkommen
also mach deinen schrott schön selber mr. "windoof is soviel besser und ich armer hund muss mich mit dem fut scheiss drex linux abgeben"

alpha-centauri
2005-12-05, 13:46:26
mit getrolle wirst du nicht weiterkommen
also mach deinen schrott schön selber mr. "windoof is soviel besser und ich armer hund muss mich mit dem fut scheiss drex linux abgeben"

Und mehr als SPAM lieferst du auch nicht ab. Da kannste auch ruhig sein. Das hilft mir mehr als mich noch zusätzlich wegen dir zu ärgern.

Ajax
2005-12-05, 13:50:39
Und mehr als SPAM lieferst du auch nicht ab. Da kannste auch ruhig sein. Das hilft mir mehr als mich noch zusätzlich wegen dir zu ärgern.

Sag mal, weißt Du, was Du da tust? :|

(del676)
2005-12-05, 13:52:57
klar
er will nicht selber denken, also bitte auch keine hilfe die ihm nur in die richtige richtung weist, sondern wenn dann bitte eine dummie-anleitung die er nur cut&pasten muss - alles andere ist nicht erwünscht
:rolleyes: X-D

alpha-centauri
2005-12-05, 14:41:59
Naja. Ist das typische Linux-Verhalten der meisten User, die gerne unter sich hier im Kreis bleiben wollen.

Ist in anderen Linux Foren oder Newsgroups nicht anders aufgefallen.

Ajax
2005-12-05, 15:14:26
Naja. Ist das typische Linux-Verhalten der meisten User, die gerne unter sich hier im Kreis bleiben wollen.

Ist in anderen Linux Foren oder Newsgroups nicht anders aufgefallen.

Oh la la! Na aber hallo! Mal etwas runter vom Gas. Ich denke, dass Dir versucht wurde zu helfen. Das Denken kann man DIr nun aber mal nicht abnehmen.

Also. Einfach mal tief Luft holen. Bis drei zählen. Und noch mal versuchen. Dann klappt das auch.
Deine Frustattacken derartig hier im Forum aus zu leben. Ist ja okay, aber Du brauchst Dich dann auch nicht wundern, wenn Dir der Wind dann rauh ins Gesicht bläst.

Dann spielst Du an einem Server "herum". Deine Wortwahl und Dein Fachwissen lassen Dich aber nicht immer als Admin erkennen. Willst Du jetzt einer sein oder nicht? Deine Tätigkeit würde es immerhin vermuten lassen.

Warum weißt Du dann aber nicht einmal, welche Distrie Du benutzt? Da muss geraten werden, dass Du YaST benutzt, weil apt-get offensichtlich nicht funktioniert. Das ist schon etwas mager... :|

Sei mal ehrlich. Das war nichts. Wollen wir uns jetzt wieder normal unterhalten? :)

alpha-centauri
2005-12-05, 15:23:57
Oh la la! Na aber hallo! Mal etwas runter vom Gas. Ich denke, dass Dir versucht wurde zu helfen. Das Denken kann man DIr nun aber mal nicht abnehmen.

Also. Einfach mal tief Luft holen. Bis drei zählen. Und noch mal versuchen. Dann klappt das auch.
Deine Frustattacken derartig hier im Forum aus zu leben. Ist ja okay, aber Du brauchst Dich dann auch nicht wundern, wenn Dir der Wind dann rauh ins Gesicht bläst.

Dann spielst Du an einem Server "herum". Deine Wortwahl und Dein Fachwissen lassen Dich aber nicht immer als Admin erkennen. Willst Du jetzt einer sein oder nicht? Deine Tätigkeit würde es immerhin vermuten lassen.

Warum weißt Du dann aber nicht einmal, welche Distrie Du benutzt? Da muss geraten werden, dass Du YaST benutzt, weil apt-get offensichtlich nicht funktioniert. Das ist schon etwas mager... :|

Sei mal ehrlich. Das war nichts. Wollen wir uns jetzt wieder normal unterhalten? :)

stand da im thread. suse. und suse sles 9

http://www.newbie-net.de/anleitung_pureftpd.html#install

auch schön durch. nutzer angelegt, ne datenbank angelegt (für einen user - ich kipp um). und kann mich nicht als der angelegte user anmelden, obwohl ich da schritt für schritt durch bin.

Und wirklich hilfreich war hier kaum was. Eben Linux-User-style.

useradd -u 7777 -g 65534 -d /dev/null -s /etc ftpuser

geht auch nicht. "invalid home directory"

Evil E-Lex
2005-12-06, 15:01:20
stand da im thread. suse. und suse sles 9

http://www.newbie-net.de/anleitung_pureftpd.html#install

auch schön durch. nutzer angelegt, ne datenbank angelegt (für einen user - ich kipp um). und kann mich nicht als der angelegte user anmelden, obwohl ich da schritt für schritt durch bin.

Und wirklich hilfreich war hier kaum was. Eben Linux-User-style.

geht auch nicht. "invalid home directory"

Weisst du überhaupt was der Befehl macht, den du da eingegeben hast? Nein? Dann lass es sein. Es bringt exakt gar nichts aus irgendwelchen Howtos abzutippen und dann zu erwarten das es funktioniert. Du musst dafür wissen wie Software installiert wird und wie diese konfigurtiert wird. Wenn ich schon sehe, dass du dir den vsftpd ausm Netz ziehst und nicht die SUSE-RPMs benutzt... Warum einfach wenns auch kompliziert geht? Bei SUSE hättest du dann auch Doku dabeigehabt, leigt eingeltich immer unter /usr/share/doc/packages. Bei Linux hilft nur lesen, lesen, lesen und zwar die richtigen Dokumente. Erster Anlaufpunkt bei SUSE wären die Handbücher, die gibts auch als PDF.

Gruß,
Evil

alpha-centauri
2005-12-06, 17:57:29
heute abend hab ich gehört, dass se das ganze per SSH haben wollen. :ucrazy3: :ucrazy3: :ucrazy3: :ucrazy3: :uexplode: :uexplode: :uexplode:

(del676)
2005-12-06, 18:59:04
emerge pure-ftpd
arbeit - 5 sekunden X-D

edit: wer um gottes willen benutzt heute noch ftp wenn ssh/scp/sftp sowieso schon dabei sind :|

tjo, ssh/scp/sftp X-D
das sollte beim sles standardmässig sogar aktiviert sein, also brauchst nix weiter als einen oracle user (machs BITTE mit yast) anzulegen, und das directory dem user chown-en
dann kommst per sftp schon drauf