Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Traumdeutung !
Revolvermann
2005-11-29, 12:21:28
Eigentlich mache ich mir da nicht viele Gedanken,aber heute hatte ich einen sehr komischen Traum.Würde gerne mal wissen,wie ihr den interpretiert. :)
Hi,
ich hatte letzte Nacht einen komischen Traum.Er ging ungefähr so :
Ich fahre auf einem Kreuzfahrtschiff mit 2 Bekannten oder Verwandten,das weiß ich nicht mehr genau.Wir waren zusammen in einer Kabine und in der kabine daneben war ein sportlicher,reicher Mann.Er hatte eine Tüte mit Gummibärchen (sehr große Tüte).In der Nacht als der Mann in der Schiffsbar war,gehe ich in seine Kabine und klau mir die Tüte.Ich gehe in die Kabine von mir und meinen 2 Begleitern.Dort esse ich etw. von der Tüte.Irgendwann kommt der Mann rueber und ist völlig außer sich, er schreit : "Wo ist meine Tüte??".Er war sehr,sehr aufgebracht.Ich hüpfe,bevor er unsere Kabine betritt,aus dem Fenster und renne weg.Während dem Rennen esse ich noch etw. aus der Tüte.Irgendwann renne ich zu der Kabine von dem reichen Mann.Er war nicht da und ich legte die Tüte in seine Kabine. (Das war der 1. Teil des Traums.Im 2.Teil spielt alles noch auf dem Schiff,aber nicht mehr mit den Begleitern und dem reichen Mann).
2.Teil : Kurz nach den Geschehnissen aus dem 1.Teil, klopft es an meine Kabinentür.Draußen stehen 2 Mädchen,die blond sind. (Ich kenne beide Mädchen,sie sind in Meiner Klasse.Mit dem einen habe ich fast gar nix zu tun,mit dem Anderen,nicht mehr.Bis vor 2 Jahren habe ich mit dem 2. gennanten Mädchen,da sich unsere Eltern kennen,viel zusammen unternommen.(Urlaub,ich war bei ihr,sie war bei mir,...).Wir haben immer was auf Freundesebene unternommen,nie auf "Liebender".Sie ging vor 2 Jahren ein Jahr nach Amerika und danach, als sie wieder da war haben wir absolut nichts mehr unternommen.)
Nun ja auf jeden Fall reden wir im Traum sehr viel miteinander,keine Ahnung mehr was genau.Irgendwie ist dann das Mädchen mit dem ich früher viel unternommen habe weg.Mit dem anderen Mädchen,mit dem ich nie was getan habe und schon seit der 5. in meiner Klasse ist,habe ich mich immer besser verstanden.Es kam soweit,das wir eine richtig schöne Zeit auf dem Schiff verbrachten.(sehr Romantisch) Irgendwann sieht mich das Mädchen, mit dem ich früher viel gemacht habe,wie ich mit der Anderen rumknutsche.-----Dann ist der Traum aus.
Zusätzliche Infos : Ich besuche die 12. Klasse eines Gymnasiums und bin 18 Jahre.Eine feste Beziehung hatte ich noch nie.Ich wünsche mir auch nicht unbedingt eine.Nur wenn es sich mal in einer Situation ergibt, fänd ich es sehr schön.
Naja mal schaun,was ihr dazu sagt.
mfG Revolvermann
WedgeAntilles
2005-11-29, 12:28:41
Oh je, das sieht böse aus.
Du wirst einen schrecklichen Tod erleiden, in Naher Zukunft.
Der erste Teil deutet darauf hin dass du ertrinken wirst, weil du auf einem Schiff von einem riesigen Gummibärchen verfolgt wirst, weil du seinen Besitzer gegessen hast. Du springst über Bord und ertrinkst.
Alternativ überfährt dich das Schiff.
Im schlimmsten Fall ist das Gummibärchen in Wirklichkeit der Grimm, dann ist sowieso alles zu spät.
Der zweite Teil ist undeutlicher, vermutlich erspart dir der Traum das Ende, in dem du beim Sex mit der einen von einem Kometen erschlagen wirst, den das andere Mädchen aus Rache weil sie sich vernachlässigt fühlt beschworen hat.
Es kann allerdings auch sein dass du beim Höhepunkt einen Herzinfarkt erleidest und daran stirbst :(
Alles in allem nicht so schön :(
Revolvermann
2005-11-29, 12:32:27
Oh je, das sieht böse aus.
Du wirst einen schrecklichen Tod erleiden, in Naher Zukunft.
Der erste Teil deutet darauf hin dass du ertrinken wirst, weil du auf einem Schiff von einem riesigen Gummibärchen verfolgt wirst, weil du seinen Besitzer gegessen hast. Du springst über Bord und ertrinkst.
Alternativ überfährt dich das Schiff.
Im schlimmsten Fall ist das Gummibärchen in Wirklichkeit der Grimm, dann ist sowieso alles zu spät.
Der zweite Teil ist undeutlicher, vermutlich erspart dir der Traum das Ende, in dem du beim Sex mit der einen von einem Kometen erschlagen wirst, den das andere Mädchen aus Rache weil sie sich vernachlässigt fühlt beschworen hat.
Es kann allerdings auch sein dass du beim Höhepunkt einen Herzinfarkt erleidest und daran stirbst :(
Alles in allem nicht so schön :(
:) . Darum gehts ja im 2.Teil hatte ich eine Romanze und nicht wie in meinen "normalen" Träumen Sex. :).
Demokrit
2005-11-29, 13:24:59
Du hättest gern viel Geld und eine romantische Beziehung. Du hast jedoch in beiden Fällen Angst, daß das Probleme geben wird, wenn Du es Dir einfach nimmst/bzw. Du Dich traust es zu tun.
Ich hatte einen noch viel interessanteren Traum...
Kleingartenbeet der Kinderzeit. Da hatte ich einen Baum gepflanzt.
Traum: Ich grabe unter diesem Baum. Dabei stoße ich auf einen Sarg und hole ihn raus. Nur noch Knochen drin. Ich grabe nun weitere Särge aus, blicke aber nicht in alle hinein. Das Loch wird zur Gruft. Ich steige hinab. Ich bin in einer dunklen Zwischenwelt, Nebel, schwaches rotes Licht, Kälte. Diese Welt durchwandere ich und komme nach einiger Zeit in dieser leeren, trostlosen Welt in einen paradiesischen Garten, üppiges Grün, viele Tiere. Die Tiere können sprechen. Einige Löwen verschwören sich gegen mich. Dann bin ich aufgewacht.
Wie könnte man das interpretieren? Ich grabe die Leichen der Wünsche und Träume meiner Kindheit aus, durchwandere ein dunkles, leeres, trostloses Land und komme schließlich in ein vermeintliches Paradies. Träume und Wünsche umzusetzen: das trostlose Land. Nur das mit dem falschen Paradies ist etwas schleierhaft. Sind das zwei konträre Teile meiner Persönlichkeit: Eine die diesen Dingen nachtrauert und sie wiederhaben will gegen die andere, die in der Erfüllung dieser Träume nur eine falsche Befriedigung sieht? Die Särge sind ja nur noch gefüllt mit Knochen. Viel toter geht es ja kaum. Diese Wünsche sind vergangen und es nicht mehr wert umgesetzt zu werden?
Monger
2005-11-29, 13:50:14
Netter Thread! :D
Kann mich nicht erinnern, hier schonmal sowas gesehen zu haben.
Das Problem an der Traumdeutung ist, dass Symbole nicht einheitlich sind. Klar haben wir gewisse kulturelle Prägungen, aber viel wichtiger ist in welchem Kontext diese Bilder stehen, d.h. was man dabei empfindet.
Ein Beispiel: Ich glaube, fast jeder Mensch hat irgendwann mal davon geträumt, zu fliegen. Mit dem Unterschied, dass manche Menschen dabei ein unglaubliches Gefühl von Freiheit empfinden, andere dagegen Panik. Ohne wirklich tiefe Kenntnisse der jeweiligen Person kann man allenfalls raten.
Ich tu's trotzdem! :D
@Revolvermann: Das zentrale Motiv was ich in deinem Traum erkenne, ist Neid. Du bist auf etwas neidisch was ein anderer hat, und schaffst es tatsächlich mit einiger Anstrengung zu erlangen. Andererseits neidet dir dieses blonde Mädchen deinen Erfolg. Ob der erste Teil mit dem zweiten Teil zusammenhängt, kannst du dir nur selbst beantworten. Wenn sie zusammenhängen, würde ich es so interpretieren, dass dein Triumph jemanden verletzen könnte der dir was bedeutet.
Zusammengefasst: ich glaube, dass du Angst vor den Konsequenzen einer bestimmten Chance hast, die sich dir gerade stellt.
@Demokrit: imho gibt es irgendwo in der Vergangenheit eine Chance, die du nie genutzt hast. Auch wenn augenscheinlich nichts mehr interessantes da ist, hast du das Gefühl etwas sehr wichtiges vergessen zu haben.
Über das Paradies würde ich mir nicht so den Kopf zerbrechen. Für mich hört sich das nach einer typischen Abenteuerbeschreibung an. Kein Abenteuer ohne Konflikte, in denen sich der Held behaupten kann.
Ich glaube, man sollte Träume nicht überdeuten. Das Hirn sucht sich ein bestimmtes Thema, und sucht sich dazu teilweise die wildesten Assoziationen. Vielleicht hast du Erinnerungsfetzen von einem Kinderbuch oder einer anderen Erzählung, die für dich maßgeblich die Idee einer fantastischen, abenteuerlastigen Welt geprägt hat. Vielleicht ist dir schlicht und ergreifend langweilig, und du fragst dich ob es nicht "da draußen" noch was anderes gibt.
@ Revolverman
So wie du sagtest, dass du noch nie in einer Beziehung warst, denke ich du vermisst irgendjemanden (die Tüte Gummibärchen) und würdest gerne an Ihr naschen! Jedoch ist da ein Mann (reich = stärker oder einflussreicher als du) mit dem sie zusammen ist. es muss nicht gleich das Mädchen aus Amerika sein (wie im Traum) sondern kann irgendein x beliebiges aus deinem Kreis sein.
Denk nach an wem hättest du interesse?
Vielleicht eine Freundin vom Kumpel oder vom verwanten?
SO in etwa?
Revolvermann
2005-11-30, 17:53:23
hmm interessant....Jetzt,also im wachen Zustand könnte ich nicht behaupten,dass es da eine gibt.....aber nach längerem Überlegen....gibt es da schon jmd.,wo ich mich nicht trau ranzugehen ;)....aber es ist keins der Mädchen aus dem Traum! Träume sind doch was komisches :).
Hat jmd. nen paar wissenschaftliche Links zu Träumen ? Nicht so nen Verschwörungsquatsch.Nicht so nen Quatsch auf astrologischer Ebene.
...Ach a propo , diese Träume vom Fliegen, woher kommen die eigentlich ? Die hat ja wirklich jeder mal gehabt! Was sollen bloß die bedeuten ? ..und nen Kumpel von mir hat immer Alpträume in denen er und andere gejagt werden.So ala 28 Days Later.Teilweise ist auch er der Jäger, weiß aber eigentlich nicht was er jagt :).Was soll das nur bedeuten ??
mfG
_CaBaL_
2005-11-30, 18:06:21
Das wäre doch glatt mal nen Fred wert, "Eure beklopptesten Träume".
Freundin erzählt mir manchmal Sachen, Schiesserei im Innenhof und mittendrin ein Schwarzer der an nen Weihnachtsbaum gefesselt is :| da frag ich manchmal auch ...
abaddon
2005-11-30, 18:45:23
...Ach a propo , diese Träume vom Fliegen, woher kommen die eigentlich ? Die hat ja wirklich jeder mal gehabt! Was sollen bloß die bedeuten ?
mfG
Träume in denen man fliegen kann sind meiner Meinung nach eine Vorstufe zu Astralreisen.
Astralreisen (http://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Ferk%C3%B6rperliche_Erfahrung#Beschreibungen_des_Ph.C3.A4nomens)
Also ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber bei mir ist es z.b. so:
Wenn bei mir nebenbei Musik läuft beim schlafen, nehme ich manchmal die "Musik" in meinem Traum dann wahr, denke aber, das die z.b. von jemandem gesungen wird bzw. grade im radio läuft und andere finden dieses Lied (es ist nur bei liedern so die mir sehr gut gefallen...) ebenfalls gut im traum. Das war bei mir heute nacht so. Luzides Träumen konnte ich früher, habs aber jetzt mit der zeit "verlernt" ;(
seahawk
2005-11-30, 19:49:10
Ich vermute, das Du mal Sex mit einem lebensgroßen Gummibären haben möchtest. :D
Naja im Ernst, evtl. ein Hinweis, dass Dir das eine Mädel unbewußt doch irgendwie interessant erscheint.
Monger
2005-11-30, 22:02:25
Träume in denen man fliegen kann sind meiner Meinung nach eine Vorstufe zu Astralreisen.
Astralreisen (http://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Ferk%C3%B6rperliche_Erfahrung#Beschreibungen_des_Ph.C3.A4nomens)
Ich glaube nicht an Dualismus, deshalb lehne ich auch Astralreisen kategorisch ab.
Aber es geht schon in die Richtung: sobald der Geist keine Reize mehr vom Körper empfängt (von denen der Schweresinn sicherlich der ist den man normalerweise NIE loswird), scheint er zu schweben.
Ich kenne das Gefühl auch. Als ich mal ziemlich krank war, ist mir der Gleichgewichtssinn völlig abhanden gekommen, ich hatte selbst mit offenen Augen ständig nur das Gefühl über meinem Bett zu schweben...
Im Umkehrschluss heißt das, dass Fliegen in Träumen wahrscheinlich mit der Entfremdung zum eigenen Körper zu tun hat. Ein klassisches Motiv der Pubertät...
Mylene
2005-11-30, 22:32:21
Das wäre doch glatt mal nen Fred wert, "Eure beklopptesten Träume".
da könnte ich auch einige dazu beitragen. aber da hab ich angst, dass mich sonst wer für bekloppt erklärt. ;D
p]A[n
2005-12-03, 14:43:31
Seit einem halben Jahr habe ich x-mal pro Woche (ganz nach psychischer Verfassung) Alpträume in denen es vom Prinzip her immer ums selbe geht.
Ich vor etwas nicht davonlaufen.
Dieses Problem ist in die skurielsten Geschichten eingebaut.
Nur als Bsp. ich laufe mit Bruce Willis vor einem Agenten davon, oder bin irgendwo im Krieg oder ein Tier verfolgt micht.
Im Träum möchte ich dann davonlaufen, aber sobald ich den ersten Schritt gemacht habe gehts nicht weiter, ich kann einfach keine schnellen Schritte machen.Trotzdem holt mich mein Verfolger nicht ein, er/sie/es ist vlt 1m hinter mir, kann mich aber nicht fangen.
Ganz nachdem wies mir gerade geht, ist es manchmal schlimmer oder besser.
Eine Bekannte meiner Mutter erklärte ihr dass dieser Traum Symbol für eine Situation ist aus der ich selbst nicht heraus kann.
Als ich das gehört habe ging mir plötzlich ein Licht auf, genau in so einer Situation bin ich gerade!
Seit dem glaube ich absolut dass Träume gedeutet werden können :)
Mfg Pan
Hacki_P3D
2005-12-08, 12:37:43
www.deutung.com ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.