PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forumsausfälle...

Exxtreme
2002-07-16, 00:17:39
Die Forumsausfälle häufen sich bei mir. Ich bin heute 5x rausgeflogen wegen den "Too many connections in line....."-Fehlers. Kann man da nicht irgendwas machen?

Gruß
Alex

Leonidas
2002-07-16, 00:48:54
Sorry für die Ausfälle.

Siehe meine Sig.

-|NKA|- Bibo1
2002-07-16, 02:25:14
Originally posted by Leonidas

Siehe meine Sig.

;D

Desti
2002-07-16, 14:17:52
Server housing oder gemietet?

mofa84
2002-07-16, 22:01:24
Sorry für die Ausfälle.

Siehe meine Sig. Liegt das jetzt echt am Server oder an der Leitung?

Hieß es vor ein paar Monaten nicht immer was von 5% Serverauslastung?

Wuzel
2002-07-16, 22:19:18
Originally posted by mofa84
Liegt das jetzt echt am Server oder an der Leitung?

Hieß es vor ein paar Monaten nicht immer was von 5% Serverauslastung?

Sowas liegt zu 40% an der Maschiene , zu 20% an der 'Umgebung', zu 40 %am admin der sein lin/BSD nicht beherscht :D

Naja Scherz beseite, Proz auslastung sagt nichts, die Prozies threaden wie verückt bei aktiven inhalten, lässt sich schwer messen ( geht schon aber aufwand ).
Deswegen haut auch ein Dual P Pro einen einzel P3 übern haufen ...
Zwei Prozies können mehr threads wegstecken als einer, gibt noch nen paar andere faktoren , aber ich lass das mal so stehen ....
Auch das die DB und der aktive PHP Teil auf der selben Maschiene läuft ist nicht grad lustig.
Daneben weiss man nie wie die Infrastruktur des Provis aussieht, iss auch besser so , bei den meisten würde man nen schlaganfall kriegen wenn mans wüsste ... ( 6 Strecken auf nen Hub ! sind keine seltenheit, genauso wie gepipte Entry cisco router auf denen 60 000 Cons hängen :kotz: )

Jaja .... ich schreibs halt immer wieder ..... hehe

Exxtreme
2002-07-16, 22:25:56
Apropos, heute gab es einen neuen Besucherrekord mit 433 Usern. Das muss gefeiert werden. :bier: :)

Gruß
Alex

Wuzel
2002-07-16, 22:33:06
Originally posted by Exxtreme
Apropos, heute gab es einen neuen Besucherrekord mit 433 Usern. Das muss gefeiert werden. :bier: :)

Gruß
Alex

Feiern ??? -> wenn der schuss mal nich nach hinten lossgeht ;D

Hoffentlich macht Leo hier genug umsatz mit den Listan banneren, wenn noch mehr User kommen wirds langsam teuer ...

Naja so ein spitzen forum hier, kann schon verstehen das soviele da sind ... :bier:

Quasar
2002-07-16, 23:01:24
Feiern is ja schön und gut, aber ich kam den halben Abend kaum ins Forum und wenn, dann hagelte es Fehlermeldungen beim Posten....

Leonidas
2002-07-16, 23:08:16
Ich hab mir erklären lassen, daß eine Server-Auslastung von 70% bei einem HTML-Server problemlos sein. Nicht aber bei einem MySQL-Server (vbulletin ist MySQL in Reinform), da sind schon 5% tödlich.

Exxtreme
2002-07-16, 23:22:39
AFAIK ist vBulletin nicht unbedingt an MySQL gebunden. Ich glaube, daß es mit PostgreSQL auch funktioniert und PostgreSQL soll besser sein als MySQL.

Gruß
Alex

Faster
2002-07-16, 23:27:21
forumsausfälle/ÜBERFÄLLE vom Gästen sind zwar nervig aber solanges nicht zur regel wird seh ich dah kein riessen problem...

is halt n beliebtes forum....;D

Wuzel
2002-07-16, 23:32:49
AFAIK ist vBulletin nicht unbedingt an MySQL gebunden. Ich glaube, daß es mit PostgreSQL auch funktioniert und PostgreSQL soll besser sein als MySQL.

Gruß
Alex

postgreSQL hast du nen Zacken ab ;D ??? Sorry aber du liegst voll aufn falschen dampfer, eine Mysql DB auf x86 Solaries mit MSI K7D Master-L
, 2mal athlon MP 1900, HP 2 channel raid mit 2 Seagate ST318452LW und 1 gig ram hat hier so ziemlich alles versengt, selbst meine kleine alte blade mit Oracle.

Mysql ist zwar in vielen dingen hinter Oracle, aber vom speed her einfach heftig.

Siehe http://www.mysql.com/information/benchmarks.html

Mysql rocks im Entry bereich jedenfalls .. :D

Exxtreme
2002-07-17, 00:01:37
@ Wuzel
Mir geht's weniger um Speed sondern mehr um Stabilität. Speed ist bei einer Forumsdatenbank nicht soo wichtig. Aber wenn MySQL bei einer DB-Grösse von 300 MB aussteigt, dann ist das IMHO kein gutes Zeichen. Dir bringt Speed wenig wenn die DB nicht funktioniert weil zu gross.

@ Leonidas
Wann ist denn der Serverwechsel geplant?

Gruß
Alex

Wuzel
2002-07-17, 00:10:32
@ Wuzel
Mir geht's weniger um Speed sondern mehr um Stabilität. Speed ist bei einer Forumsdatenbank nicht soo wichtig. Aber wenn MySQL bei einer DB-Grösse von 300 MB aussteigt, dann ist das IMHO kein gutes Zeichen. Dir bringt Speed wenig wenn die DB nicht funktioniert weil zu gross.

@ Leonidas

Gruß
Alex

toll die grösste Mysql DB hat 20gig und biss jetzt nicht ausgestiegen ...
( 23 000 Cons am Tag , des ding läuft aufn dual P2 :) mit Net BSD im Intranet )

Und red nicht son schmarren, 300 mb sind nichts , aber auch garnichts was irgend eine Entry DB ( egal welche ) ausm schritt bringen würde.

Exxtreme
2002-07-17, 00:13:10
Wieso steigt das Forum dann ständig aus? AFAIK hat die Forums-DB nur 300 MB. Wenn es an der Config liegt und du dich damit auskennst dann könntest du Leonidas vielleicht beraten wie man eine MySQL-DB richtig konfiguriert. Ist nur eine Idee.

Gruß
Alex

Wuzel
2002-07-17, 00:21:48
Wieso steigt das Forum dann ständig aus? AFAIK hat die Forums-DB nur 300 MB. Wenn es an der Config liegt und du dich damit auskennst dann könntest du Leonidas vielleicht beraten wie man eine MySQL-DB richtig konfiguriert. Ist nur eine Idee.

Gruß
Alex

Also ich denke mal nicht das das forum wegen der soft austeigt ;)
Gut, wenn irgend nen admin mist in der conf gemacht hat ..
Aber auch das ist sehr unwahrscheinlich.
Guck mal die HW an .... ;D
Es liegt entweder an der HW oder an der infrastruktur, manchmal auch beides :chainsaw:

Zumal solltest du bedenken das die Maschiene sowohl die PHP wie auch die SQL Threads am Hals hat, meiner bescheidenen meinung nach schmeisst da sogar nen quadro spark das Handtuch wenn Last auftritt ( ach ja sendmail läuft garantiert auch noch auf der maschiene um die usermails zu schicken, horror )...

Und ich hab nichts gegen PostgreSQL, weiss gott nich, aber bei so websachen hat sich Mysql bestens bewährt.

Leonidas
2002-07-17, 12:02:56
@ Wuzel

@ Leonidas

Gruß
Alex

Ich glaube nicht, daß die Größe der db eine Rolle spielt. Der jetzige Server hat 256 MB, von dem maximal 150 belegt sind.

Serverwechsel: ca. 1 Woche.

Exxtreme
2002-07-18, 06:38:14
Serverwechsel: ca. 1 Woche.
Dieser (http://hosting.1und1.com/PServSessionIdpt_de_DE=ac1704c3yawiPvz4fZ0y32fzQpJbClyD/xml/static?__page=exclusive) Server hier?

Gruß
Alex

Leonidas
2002-07-18, 10:50:03
Exakt.