PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Judentum


Mauselino
2005-11-29, 14:50:08
Weiß zufällig jemand, warum die diese kleinen Mützen aufhaben. Ist das nur Tradition, wenn ja, woher kommt sie? Hat das ne theologische Bedeutung, wenn ja, welche?

Sony
2005-11-29, 14:54:59
http://de.wikipedia.org/wiki/Kippa

darph
2005-11-29, 14:56:06
Das Ding heißt Kippa

Also Wikipedia gibt schonmal ein wenig Aufschluß, der weiterführende Link auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kippa

€dit: Zu langsam. :(

Mauselino
2005-11-29, 15:23:11
Vielen Dank, wusste nicht, wie das Teil heißt. :)

Abdul Alhazred
2005-12-06, 20:52:38
Naja, viel zu dem _warum_ sagt ja der Artikel von Wikipedia nicht aus...

Also, hier mal eine kleine Erklärung:

Die Kippah wurde am Anfang der Talmudischen Zeiten eingeführt. Das erste mal, dass die Kippah erwähnt wird ist im Tractate Shabbat. Dieser Text erläutert den Respekt und die Furcht die man Gott zuweisen muss. In welche Glaubensrichtungen der jüdischen Tradition wurde das tragen so einer Kopfgarnitur mit der Kleidung des Hochpriesters verglichen und die, somit erstandene, Affinität zwischen ihm und Gott. Insofern gilt, beim Kippah tragen, eine gewisse Angleichung zum Hochpriester und macht, insofern, Kippah-träger zu der "heiligen Nation".

In Israel hat die Kippah tatsächlich auch eine politische und soziale Bedeutung. Eine Kippah zu tragen heisst so viel wie "ich bin religiös". Auch die Form und Art der Kippah spielt eine Rolle - klassische Orthodoxen tragen eine grosse, samtene, schwarze Kippah, die fast an ein Hut erinnert. Viele Hasidem tragen eine Samtkippa und ein "Rebelle" trägt oft eine kleinere, schwarze Kippah.

Gestrickte Kippahs deuten meistens auf eine Afinität zur Nationalen Zionistischen Bewegung.