Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oracle-Treiber für Linux?
hallo,
ich möchte von suse linux 9.3 aus auf einen windows-oracle-server zugreifen. der datenbankzugriff soll aus shellscript heraus stattfinden. gibt es da entsprechende treiber/libraries, etc.? oder muss ich unbedingt den oracle client installieren? danke für die antworten.
alpha-centauri
2005-11-29, 18:07:55
um nen oracle client für linux wirste wohl nicht rum kommen. der client an sich ist aber problemlos zu installieren, kostet halt nur.
für java, php oder perl gibts doch auch libraries. warum nicht für shellscript? notfalls würde ich auch was für c/c++ nehmen.
Harleckin
2005-11-30, 12:30:04
für java, php oder perl gibts doch auch libraries. warum nicht für shellscript? notfalls würde ich auch was für c/c++ nehmen.
Perl, PHP, Ruby, KSH, BASH etc. sind alles Intpreter.
Du kannst auch ein PHP-Script schreiben und es in der shell ausführen.
Du kannst auch ein PHP-Script schreiben und es in der shell ausführen.
geht das out of the box oder muss ich dazu einen apache o.ä. laufen lassen. ich möchte das ganze nicht via browser ausführen, sondern als cronjob laufen lassen.
Shink
2005-11-30, 15:58:41
Du kannst ja mit jeder Programmiersprache (am einfachsten wohl mit einer Skriptsprache z.B. mit Perl) eine Art Executable machen, das du aus einer Shell heraus aufrufen kannst.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.