PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DTS per Software / externer / interner Hardware


Kinman
2005-11-29, 20:02:27
Hi, wie bereits im diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=261918&page=1&pp=20) frage ich:
Warum ist der DTS Decoder (z.B. der im Logitech SoundTouch) von der Kanaltrennung / Positionierung viel besser als der Software Decoder von PowerDVD bzw. der Decoder von Creative (Audigy 2ZS).
Meiner Meinung nach dürfte eigentlich kein grosser Unterschied (vom Rauschen bei Analogübertragung abgesehen) vorhanden sein, trotzdem ist er da.

Kann mir das mal jemand erklären?

Danke, mfg Kinman

mrt
2005-11-29, 21:47:31
Sollte eigentlich kein großer Unterschied sein.

Kinman
2005-11-29, 21:51:58
Ist aber.
Vor allem die Positionierung vorne/hinten ist gewaltig viel besser. Erklären kann ich es mir auch nichts, außer es wurde absichtlich verschlechtert, damit man sich externe Receiver kauft.

mfg Kinman

SimonX
2005-11-30, 03:33:52
Wahrscheinlich steckt da ein Patent dahinter. Und PowerDVD hat keine Lizenz gekauft. Es gibt ja bei PowerDVD extra Module die man explizit kaufen muss. Z.B. THX Decoding.

Hellspawn
2005-11-30, 09:01:58
Z.B. THX Decoding.

ROFLMAO. THX ist nur ein Zertifikat bitte.... da kann man sicher keinen decoder dafür kaufen lol

Avalox
2005-11-30, 09:42:02
Ist aber.
Vor allem die Positionierung vorne/hinten ist gewaltig viel besser. Erklären kann ich es mir auch nichts, außer es wurde absichtlich verschlechtert

Wie hast du denn das Soundset an der Soundkarte angeschlossen?

Kinman
2005-11-30, 16:43:07
Digital & Analog, beides getestet. Bei Digital ist klar das ich nur beim SPDIF Passthrough ein 5.1 Signal bekommen...

mfg Kinman

Sunrise
2005-11-30, 19:02:17
ROFLMAO. THX ist nur ein Zertifikat bitte.... da kann man sicher keinen decoder dafür kaufen lolBevor man Halbwissen derart überheblich verbreitet, sollte man sich wenigstens selbst die Mühe machen und entsprechendes nachlesen. Natürlich benötigt jeder ordnungsgemäß ausgestattete THX-Receiver auch entsprechende Modi zum Dekodieren, denn andernfalls ließen sich die THX-Forderungen auch überhaupt nicht umsetzen. Bei zertifizierten THX Vorverstärkern/Prozessoren/Receivern wird das THX Post Processing (Re-Equalization, Timbre Matching, und Decorrelation) auf den günstigeren Modellen innerhalb eines einzelnen DSPs erledigt, bei teureren und hochwertigeren Lösungen wird hier auf mehrere DSPs gleichzeitig zurückgegriffen.

Sunrise
2005-11-30, 19:11:32
Hi, wie bereits im diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=261918&page=1&pp=20) frage ich:
Warum ist der DTS Decoder (z.B. der im Logitech SoundTouch) von der Kanaltrennung / Positionierung viel besser als der Software Decoder von PowerDVD bzw. der Decoder von Creative (Audigy 2ZS).
Meiner Meinung nach dürfte eigentlich kein grosser Unterschied (vom Rauschen bei Analogübertragung abgesehen) vorhanden sein, trotzdem ist er da.Das ist wie von mir im anderen Thread bereits kurz angesprochen, leider völlig "normal". Es gibt nur sehr wenige Consumer-Dekoder, die den DTS-Ton völlig normgerecht ausgeben. Hervorgerufen wird dies u.a. durch verschiedene Werkseinstellungen / Hersteller-abhängige Anpassungen, mehr oder wenige gute Kanaltrennung innerhalb des kompletten Audioweges und / oder unsachgemäß kalibrierte Boxensysteme / schlechte Raumakustik (Löcher im Klangfeld).

Es gibt hier zuviele unbekannte Variablen, um einen Schuldigen auszumachen, jedoch ist dies ein perfektes Beispiel, für die minderwertigen Dekoder, die leider auch in sehr vielen Receivern verbaut werden. Bei DTS sind diese Probleme überdies jedoch noch relativ begrenzt, DD weist hier deutlich stärkere Schwankungen unterhalb der Consumer-HW auf, die man leider nur durch den Kauf eines Receivers / Prozessors mit normgerechter Ausführung lösen kann.

Schlimmer wiegt hier eigentlich nur, dass die Fachpresse darauf nicht eingeht, da hier auch das Hintergrundwissen dazu fehlt.

Avalox
2005-11-30, 21:32:04
Habe nun mal sebst getestet.

Habe den THX Optimizer Dolby Digital Stream der Star Wars 4-6 SE DVD mal genommen, welcher sich ja ziemlich ideal eignet für den Test…

Dieses decodiert über den X-Fi Decoder und was soll ich sagen:

Die nicht angesprochenen Lautsprecher blieben Stumm. Absolut Stumm.

Da ich mit demselben Test damals auch an der Audigy gespielt habe, kann ich behaupten dass es dort auch so war. Solch ein unnormales Verhalten, wäre mir sofort aufgefallen.

Kinman, da muss irgend eine Einstellung bei der analogen Soundausgaben dir mächtig dazwischen funken.

HTB|Bladerunner
2005-11-30, 21:53:16
Das selbe Phänomen kann ich ebenfalls bestätigen (siehe DTS-Thread).
Nun kann ich es auch mit meiner Turtle Beach Montego DLL reproduzieren.
Lasse ich den AC3-Stream vom Reciever decodieren klingt es wunderbar. Stell ich nun bei PowerDVD von SPDIF-Ausgabe nach 5.1-Ausgabe um (PowerDVD Software Decoder) hört es sich ziemlich, wie soll ich sagen, steril, unlebendig an.

Bei dem Versuch habe ich nicht die analogen Ausgänge der Soundkarte benutzt!

Avalox
2005-11-30, 22:25:16
Ihr macht komische Sachen.

Ich habe es nun auch mal mit den Software Decodern von PowerDVD und WinDVD probiert. Auch diese haben eine absolut korrekte Kanaltrennung. Man hört keinen Mux aus einen der nicht angesprochenen Lautsprecher.

Kinman
2005-12-01, 08:46:45
Das komische ist, das ich bei einem Kanaltest vollständige Kanaltrennung habe, aber sobald ich einen Film abspiele mit DTS (und nur dabei) verschwindet die klare Kanaltrennung.

mfg Kinman

Avalox
2005-12-01, 12:12:06
Der Kanaltest, als eine der Diagnosemöglichkeiten, setzt sich über jede Einstellung bezüglich einer Kanalverteilung hinweg. Es werden die Einstellungen in dem Punkt einfach übergangen. Einzig nach der eingestellten Anzahl von Lautsprechern wird der Test durchgeführt.

Sehe doch mal einfach deine DVDs durch, ob nicht eine mit THX Sound Label dabei ist.

Bestandteil solch einer DVD ist der THX Optimizer. Dieser Test wird in der DVD Player Software ausgeführt. Letztendlich ist es ein Kanal Test auf Quellebene, eine Animation zeigt dir den aktiven Lautsprecher, per Dolby Digital Stream hört man einen Ton aus dem jeweiligen Lautsprecher.

Das macht sich viel besser um Probleme zu erkennen, als z.B. der normale Filmton.

Nun könntest du natürlich immer deinen externen Decoder beim DD/DTS hören benutzen. Allerdings nehme ich mal stark an, dass das Problem auch bei anderen Mehrkanalquellen auftritt, man nur wegen des fehlenden Vergleichs dieses nur noch nicht wahrgenommen hat.

Kinman
2005-12-01, 19:05:57
So, ich habe jetzt ausführlich getestet. Kanaltests sind kein Problem, aber sobald ich z.B. gleichzeitig eine Soundausgabe auf anderen Lautsprechern habe, gibt es ein Übersprechen.
Oder anders gesagt: Kanaltrennung funktioniert nur solange gut, solange nur ein Kanal angesprochen wird.
Das ganze betrifft auch nur DTS codierte Audioquellen. In Games (z.B. Ut2004) funktioniert alles perfekt (sofern ich es erhören kann).

mfg Kinman

dilated
2005-12-10, 16:20:53
cmss 3d :D ??

Kinman
2005-12-12, 20:19:14
egal ob mit oder ohne cmss...