PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen über "not-a-virus" Virus-Infektion


LordZed
2005-11-29, 20:35:10
Hi Leute! Also ich habe mir heute GDATA AntiVirusKit 2006 installiert und die neuesten Virusdefinitionen gezogen und einen komplettscann durchgeführt. Jetzt ist es so, dass er viele Viren findet, die mit "not-a-virus" anfangen, z.B. "not-a-virus:Client-IRC.Win32.mIRC.616" und was er direkt in Quarantäne schiebt. Ist das nun nen Virus oder nicht und wie kann ich verhindern, dass er diese File immer wieder in Quarantäne schiebt?

Eigentlich kann diese Datei schlecht infiziert sein, weil sie einfach die .exe von mIRC ist. Oder ist da Spyware oder sowas drin? Dann versteh ich das "not-a-virus" nicht?

Nen anderes Beispiel wäre "not-a-virus:Server-Proxy.Win32.Hltv" was einfach die "hltv.exe" von CounterStrike ist.

Jemand ne Ahnung, was ich machen muss?

Sephiroth
2005-11-29, 20:57:46
Das ist kein Virus - steht ja auch da not-a-virus - sondern GData scheint bei deiner Einstellung sehr empfindlich zu sein und deklariert diese Dateien als mögliche Spyware/Adware.
Bei Kaspersky ist das ähnlich, da muß man jedoch auf die erweiterte Datenbank umstellen, vielleicht gibt es sowas bei GData AntiVirusKit 2006 ja auch. Sonst bleibt dir nur die Möglichkeit diese Dateien von der Überprüfung auszuschließen.

LordZed
2005-11-29, 21:58:19
Ich denke ich habs gefunden!
"Scann for dialler/spyware/adware/riskware"
Das wird's dann wohl sein, oder?
Aber ich denke aufgrund der ersten 3 Typen in der "Liste" lass ich es aktiv ^^