Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup des Admin-Kontos erstellen
Henrik
2005-11-30, 21:05:02
Hallo
Ich möchte von einem anderen PC aus ein backup meines Admin-Kontos unter Dokumente und Einstellungen erstellen. Aber ich bekomme immer eine Fehlermeldung: Zugriff verweigert.
Wie kann ich meine Daten trotzdem auslesen?
jorge42
2005-11-30, 21:11:17
2ten admin erstellen, rechner neu booten (wichtig wenn admin 1 schon angemeldet war). mit admin 2 anmelden und kopie von profile von admin 1 anlegen.
teile des profiles sind im exclusiven System zugriff und windows sperrt weitere zugriffe.
Blade II
2005-12-01, 14:45:36
hallo, das problem ist aber, das ich meine festplatte bei ihm eingebaut hab, weil ich meinen pc abgeschossen hab :-P mitlerweile hab ich formatiert, wir haben aber vorher ein backup mit acronis true image gemacht. Dieses Image kann ich nun wie eine Normale Festlpatte "anschliessen". Die Fehlermeldung bleibt die gleiche: Zugriff verweigert!
du gehst als admin (der gesichert werden soll) in den betreffenden ordner und stellst in der ACL den user als berechtigt ein, der zugriff haben soll. dann klappt das auch mit dem öffnen ;)
jorge42
2005-12-01, 15:09:23
ok, ganz genau weiß ich jetzt nicht was ihr da wirklich gemacht habt... :smile:
auf dem gemounteten Image gibt es den Profilordner des Admins, welches ihr wieder auf den rechner kopieren möchtet? Kommt der Fehler schon wenn ihr versucht darauf zuzugreifen, also schon beim reinklicken, oder erst wenn ihr versucht das zu kopieren? Wohin kopiert ihr denn, also was ist das Ziel?
Besser ausgedrückt: WANN kommt die Fehlermeldung?
Acronis speichert die ACLs von NTFS mit. Ist die ursprüngliche Partition mit NTFS formatiert? Dann schaut mal unter Sicherheit ob ihr überhaupt zugriffsrechte habt. Aber eigentlich ist mir sowas bisher nicht untergekommen.
Als Lösung könnte folgendes Funktionieren: DAs Image real auf eine Platte überspielen (nicht über "anschließen" oder "durchsuchen" sondern über die GUI. Dann die Daten kopieren. Leider sind die Acronis Images schreibgeschützt, so dass man bei fehlender Berechtigung als Admin den Besitz nicht übernehemen kann.
Blade II
2005-12-01, 17:34:40
hallo.
auf dem gemounteten Image gibt es den Profilordner des Admins, welches ihr wieder auf den rechner kopieren möchtet?
----------------------------
Als Lösung könnte folgendes Funktionieren: DAs Image real auf eine Platte überspielen (nicht über "anschließen" oder "durchsuchen" sondern über die GUI. Dann die Daten kopieren. Leider sind die Acronis Images schreibgeschützt, so dass man bei fehlender Berechtigung als Admin den Besitz nicht übernehemen kann.
Ich würde mal sagen, das kommt auf das gleiche hinaus, was wir schon ausprobiert haben (Festplatte vor Formatierung an einen anderen Rechner über USB anschliessen und von dort aus kopieren). Dies hat aber leider auch nicht geklappt. Die Fehlermeldung ist die selbe.
Leider weiß ich nicht, wie du das mit GUI und ACLs meinst.
Und unter welcher "Sicherheit" soll man nachkucken? oO
Greets Blade II
jorge42
2005-12-01, 20:14:30
ich vermute (mehr als eine vermutung ist das aber nicht), das du einfach keine rechte hast auf die ursprünglichen dateien zuzugreifen, weil sie zu einer anderen installation gehörten und dort NTFS Berechtigungen vorhanden sind (ACLs = Acces Control List). Normalerweise ist das auch kein Problem, weil du als Admin dir Rechte beschaffen kannst, indem du den Besitz übernimmst. (Rechtsklick / Sicherheit / Erweitert / Besitzer / Besitz ändern auf -> Administrator). Da gemountete Images aber schreibgeschützt sind (zumindest bei Trueimage) geht das nicht und du kannst keine Rechte erlangen. Also musst du zusehen, dass du die DAten (also Rechte) ändern kannst indem du die Dateien rausbekommst. Mit dem mounten kommst du also nicht weiter, die Schlange beist sich in den eigenen Schwanz.
Also musst du an die Daten anders auf die Platte bekommen und dann dort den Besitz übernehmen. Und das kannst du, indem du Trueimage selbst (also die GUI von Trueimage oder ben von der CD booten) verwendest, um zunächst die gesamte Partition wiederherzustellen. Dann liegen die Dateien auf der Platte und du kannst den Besitz und somit die Rechte erlangen.
Hoffentlich genau genug erklärt. Aber ich bin überhaupt nicht sicher ob es überhaupt an den rechten liegt, vielleicht ist was anderes bei euch krumm! Aber es kann nicht schaden es mal auszuprobieren, ist eigentlich nur ne Sache von Minuten :smile:
Blade II
2005-12-11, 21:10:34
hallo
habe mein image jetzt auf eine festplatte überspielt und ich habe auch die rechte für meinen ordner bekommen. nur geht die ganze sache wieder von vorne los, da ich jetzt immer noch nicht auf alle dateien meines benutzerordner zugreifen kann. Nur die dateien die direkt im Ordner meines Benutzerkontos sind. wie kann ich nun auch auf die restlichen ordner zugreifen?
(Rechtsklick / Sicherheit / Erweitert / Besitzer / Besitz ändern auf -> Administrator)
Wie meinst du das? Wodrauf rechtsklich? Wenn ich das auf den Ordner mache, dann steht und freigabe und sicherheit nichts von erweitert und besitzer ändern.
EDIT.: Gibt es evtl. ein Programm, das diese Rechte wiederherstellt und das ich somit wieder auf meine daten zugreifen kann?
jorge42
2005-12-11, 21:23:00
hallo
habe mein image jetzt auf eine festplatte überspielt und ich habe auch die rechte für meinen ordner bekommen. nur geht die ganze sache wieder von vorne los, da ich jetzt immer noch nicht auf alle dateien meines benutzerordner zugreifen kann. Nur die dateien die direkt im Ordner meines Benutzerkontos sind. wie kann ich nun auch auf die restlichen ordner zugreifen?
(Rechtsklick / Sicherheit / Erweitert / Besitzer / Besitz ändern auf -> Administrator)
Wie meinst du das? Wodrauf rechtsklich? Wenn ich das auf den Ordner mache, dann steht und freigabe und sicherheit nichts von erweitert und besitzer ändern.
EDIT.: Gibt es evtl. ein Programm, das diese Rechte wiederherstellt und das ich somit wieder auf meine daten zugreifen kann?
ich mein den ordner, ich gehe davon aus dass du XP pro verwendest (hatten wir das schonmal?:confused:). Sicherheit ist per default aus, du musst den reiter erst "freischalten" über Explorer-> Extras -> Ordneroptionen ->Ansicht -> Erweiterte Einstellungen -> Einfache Dateifreigabe verwenden (DARF NICHT ANGEHAKT SEIN). Danach erscheint bei Rechtsklick auf einen Ordner -> Eigenschaften auch der Reiter Sicherheit.
zum Edit: Windows verwaltet die Rechte auf einem Ordner nicht über den Namen des Benutzer, sonder über eine sogenannte SID, die dem Namen zugeordnet ist. Wird ein User gelöscht und mit selben Namen neu erstellt, so hat er auch immer eine neue SID und somit keine berechtigungen auf seinen alten Ordner. Das Gleiche passiert auch bei einer Windows neuinstallation. K.A. wie groß oder klein die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein Accout die selbe SID bekommt wie auf dem alten System, auf dem gleichen System geht dass gegen NULL.
Es gibt mMn kein Programm was sowas "gerade" biegt. Ist eigentlich auch kein Problem, wenn man weiß was man machen muss :biggrin: Muss man mehrere Accounts "nachbessern" kann man sich auch Skripte schreiben z.B. unter verwendung von cacls bzw. xcacls unter Windows. Aber dass kommt hier wohl nicht in Frage.
Blade II
2005-12-12, 15:43:18
Hallo!
Es hat endlich geklappt! Ich kann wieder auf meine alten Daten zugreifen *freu*
Tausend Dank!!! :massa: :massa:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.