PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S. Buch über christl. Theologie, aus pro-Glauben-Sicht und bitte nicht zu schwer ;-)

Henrik
2005-11-30, 22:33:46
Hi

weiß nicht so recht, ob ich hier richtig bin, in's Kulturforum passt's ja auch irgendwie ;)

Aber zum Thema: ich suche ein nicht zu schwer verständliches Buch, dass sich mit dem christlichen Glauben auseinandersetzt. Darunter können so Themen fallen wie "Gott erfahren", den "Glauben zu Gott finden", "christl. Nächstenliebe trotz Ellbogengesellschaft?" - quasi so "Einstiegsthemen", zum flüssig runterlesen auch ohne Theologie/Psychologie/Soziologie-Studium ;)
Nicht gut wäre ein zu starker Bezug auf die Wissenschaft - es ist ein Geschenk für meine Mutter :D - Themen mit "sozialem Hintergrund" wären besser.
Es sollte eher aus pro-Glauben-Sicht verfasst sein, was ich nicht will, ist eine ultrakonservative, dogmatische Fundamentalistenschrift ;)

THX :)
Henrik

Dusauber
2005-12-03, 06:10:15
Von welcher christl. Religion oder Sekte soll denn dieses Buch sein? :|

Das Buch aller Christen ist immer noch die Bibel!

Der wahre Christ gehört aber keiner Religion oder Sekte an, und findet vielleicht hier (http://www.urka.de/index.htm) ein gutes Buch. :wink:

aths
2005-12-03, 06:31:21
"Einführung ist Christentum" von Joseph Kardinal Ratzinger.

Es liest sich nicht flüssig runter, aber das wäre dem Thema auch nicht angemessen. Wenn man dem Thema aufgeschlossen gegenüber ist, liest es sich spannend.

Abdul Alhazred
2005-12-06, 20:59:14
Thema und Schwierigkeitsgrad wäre natürlich interessant zu wissen: immerhin gibt es ganz einfache Texte (wie die "Kleinen Blumen" über das Leben von Franzis von Assisi) bis hin zu sehr schwierige Texte (wie die Texte von Thomas von Aquin). Aus theologischer Sicht ist das nicht so einfach - man muss da schon ein bisschen spezifizieren - vor allem welche Branche von Christentum... ;)

Henrik
2005-12-06, 21:31:16
Von welcher christl. Religion oder Sekte soll denn dieses Buch sein? :|

RKatholisch

Das Buch aller Christen ist immer noch die Bibel!

;) So war das nicht gemeint.

Der wahre Christ gehört aber keiner Religion oder Sekte an, und findet vielleicht hier (http://www.urka.de/index.htm) ein gutes Buch. :wink:

Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es dort nur eBooks und online-Texte. Ich möchte ein gedrucktes Buch haben.

Dusauber
2005-12-06, 21:40:44
Von diesen Propheten gibt es gedruckte Bücher! Halt mal googlen oder bei Amazonen nachgucken.

Henrik
2005-12-06, 21:50:49
"Einführung ist Christentum" von Joseph Kardinal Ratzinger.

Es liest sich nicht flüssig runter, aber das wäre dem Thema auch nicht angemessen. Wenn man dem Thema aufgeschlossen gegenüber ist, liest es sich spannend.

Hört sich sehr gut an.
Thx :)

/edit: könnt ihr auch eine Einführung in die Philosophie empfehlen?
Quasi als Lektürenhilfe, daher: knappe, verständliche Zusammenfassungen einzelner Philosophen/philosphischer "Erkenntnisse".
Was haltet ihr davon? http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3423032294/qid=1133903369/sr=2-1/ref=sr_2_11_1/028-8523835-9039764

-J.
2005-12-07, 09:17:31
Wenn Du wissen willst, ob Philosophie was für Dich, so empfehle ich Dir von Jostein Gaarder -- Sofies Welt oder von Fynn -- Hallo Mister Gott, hier spricht Anna.
Wenn Du schon über diesen Punkt hinaus bist, dann solltest Du Dir überlegen, zu welchem Zweck Du das Buch brauchst... für die Schule, das Studium oder zur Eigenlektüre. Dann geh mal in eine Bibliothek und schau Dich da um. Dieses Thema ist zu umfangreich, als dass man ein gutes Buch empfehlen kann. Aber die meisten Bibliotheken haben eine gute Auswahl an philosophischen Büchern da.

Dusauber
2005-12-07, 16:55:07
Wenn Du wissen willst, ob Philosophie was für Dich, so empfehle ich Dir von Jostein Gaarder -- Sofies Welt oder von Fynn -- Hallo Mister Gott, hier spricht Anna.
Wenn Du schon über diesen Punkt hinaus bist, dann solltest Du Dir überlegen, zu welchem Zweck Du das Buch brauchst... für die Schule, das Studium oder zur Eigenlektüre. Dann geh mal in eine Bibliothek und schau Dich da um. Dieses Thema ist zu umfangreich, als dass man ein gutes Buch empfehlen kann. Aber die meisten Bibliotheken haben eine gute Auswahl an philosophischen Büchern da.- es ist ein Geschenk für meine Mutter

-J.
2005-12-07, 21:23:36
:O Uuuups... DAS hab ich wohl überlesen :redface:

sry X-(

Dann muss man 'Du' eben mit 'sie' ersetzen... manno.