PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7800 GT Bildqualität in GTR und GTL

mooneye
2005-12-01, 00:29:14
Falls interessiert, schaut euch mal die 2 forenbeiträge an (Links weiter unten).
Weiss da vielleicht jemand Rat,ausser wieder auf ATi umzusteigen?
Oder:
1. Ich warte bis ein Fix für die Games kommt ,ob nun von Nvidia oder Gamesupport (könnte wohl noch dauern wenn überhaupt,schliesslich ist das GTR flimmerproblem schon seit der 6800er serie bekannt. .........) :eek:
2. Es ist mit der neuen ATi Serie 1800 XL oder XT auch ein Bug mit diesen Games vorhanden.....

Falls jemand ne neue ATi hat so poste er doch bitte mal ein paar screenshots
von GTR +GTL.....wäre sehr interessant. :biggrin:
Hier die Links:
http://forum.rscnet.org/showthread.php?t=234223
http://forum.rscnet.org/showthread.php?t=231142

(del676)
2005-12-01, 00:35:17
wie wärs mit dem clamp schalter und hq?

mooneye
2005-12-01, 00:58:00
na ja, ich denke mal wenn du die 2 Links in meinem Beitrag besucht hast,solltest du bemerkt haben,dass ich und andere das alles schon ausprobiert haben und es trotzdem nicht eine grosse Verbesserung bringt:
In GTL: Clamp on ,kein geflimmer,dafür ab einer gewissen Distanz verschwommene Streckenbegrenzungslinien usw...
In GTR Clamp on; bringt nix ,sieht alles so aus wie auf off,starkes Flimmern der Weissen Linien und Schatten auf der Strecke,vorallem in Bewegung .
Und das alles in 1280x1024 im HQ Modus mit 4xAA 16x AF ,alle Optimierungen aus,
aber eben steht ja eigentlich alles schon in den Links,wenn auch etwas in die Länge gezogen;-)

Mr. Lolman
2005-12-01, 18:08:34
Aaaalt: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=258942

mooneye
2005-12-01, 19:57:10
Nur bedingt "alt",weil dies das Problem in GT Legends war, nun ist es in GTR.....ich finde man sollte das publik machen,damit andere Leute welche mehrheitlich rennsims spielen, nicht auch noch so ne Flimmerkarte kaufen.
Dazu kommt, das so die Hersteller vielleicht mal überlegen ob wohl nun gute Bildqualität und zuverlässigkeit wichtiger sind oder ob sie unbedingt den längsten (Benchmarkbalken) innehaben müssen.............und wenn ich bedenke dass das Geflimmer in GTR scheinbar schon seit der 6800er Serie so ist in GTR, dann ist das schon über 1 Jahr so und weder Nvidia noch der Gamehersteller wollten /konnten einen fix dafür liefern........sowas nenn ich schlechten Support..........bei nächster Gelegenheit werd ich wohl nach ner Ati 1800XL Ausschau halten, wobei man da ja auch schon die ein oder andere Problematik gefunden haben soll.( Hitze, und bei der ersten Generatin werde das alte Chipdesign verbaut welches nicht für ne XT taugte,weil irgend ein Fehler drin war, der aber nicht so schlimm sei (hab das mal auf Ati-News gelesen) naja zuletzt könnt einem das Erwerben von Grakas usw noch verleiden,oder aber ich sollte weniger darüber lesen und nicht alles Glauben was da so steht ;-)

Esther Mofet
2005-12-01, 20:06:41
Na das pfeifen doch die Spatzen von den Dächern mit der miesen BQ von Nvidia.Mit den genannten Games isses halt besonders Schlimm.Und da wurde GARNIX mit treibern gefixed wie es immer so schön aus der Nvidia Ecke schallt..
Mfg Teh Q

Mr. Lolman
2005-12-01, 20:08:39
Nur bedingt "alt",weil dies das Problem in GT Legends war, nun ist es in GTR.....ich finde man sollte das publik machen,damit andere Leute welche mehrheitlich rennsims spielen, nicht auch noch so ne Flimmerkarte kaufen.
Dazu kommt, das so die Hersteller vielleicht mal überlegen ob wohl nun gute Bildqualität und zuverlässigkeit wichtiger sind oder ob sie unbedingt den längsten (Benchmarkbalken) innehaben müssen.............und wenn ich bedenke dass das Geflimmer in GTR scheinbar schon seit der 6800er Serie so ist in GTR, dann ist das schon über 1 Jahr so und weder Nvidia noch der Gamehersteller wollten /konnten einen fix dafür liefern........sowas nenn ich schlechten Support..........bei nächster Gelegenheit werd ich wohl nach ner Ati 1800XL Ausschau halten, wobei man da ja auch schon die ein oder andere Problematik gefunden haben soll.( Hitze, und bei der ersten Generatin werde das alte Chipdesign verbaut welches nicht für ne XT taugte,weil irgend ein Fehler drin war, der aber nicht so schlimm sei (hab das mal auf Ati-News gelesen) naja zuletzt könnt einem das Erwerben von Grakas usw noch verleiden,oder aber ich sollte weniger darüber lesen und nicht alles Glauben was da so steht ;-)

Ja klick dich ruhig rum. Du wirst genügend Beschwerden über die AF Qualität von NV finden. Aber immer schön sachte junger Padawan:

Denn nachdem die Meckerei zu einem Artikel auf der 3DC Hauptseite geführt hat (der bei jeder G70 auf Geizhals verlinkt ist), NVidia ab dem 78.03 (ohne78.05) das HQ Setting entscheidend verbessert hat und Computerbase und die PCGH (ab 02/06) mit vergleichbaren Treibersettings benchen, muss man fürs schonmal Erste zufrieden sein.

Dass das NVAF der aktuellen Generation wohl nie ganz ATi Qualität erreichen wird, sieht man an den Q3a Screenshots, ziemlich am Ende in dem von mir verlinktem Thread.

sulak
2005-12-01, 20:10:31
Ich find das Game sieht in jeder Einstellung auf jedem PC scheise aus, da regt man sich an ein paar Linien auf und bissl Blur am Horizont aber an der matschigen Texturewiese juckt sich keiner, shit Content sag ich da.

Schön das es sogar Leute gibt die an 2 Spielen festmachen das sie sich eine neue Graka kaufen, ich meine sowas begrüsst jeder Hardware Hersteller, weidder so.

Mr. Lolman
2005-12-01, 20:54:59
Ich find das Game sieht in jeder Einstellung auf jedem PC scheise aus, da regt man sich an ein paar Linien auf und bissl Blur am Horizont aber an der matschigen Texturewiese juckt sich keiner, shit Content sag ich so.

So ein Stuss. NV hat das Problem mehr oder weniger bei JEDEM Rennspiel,welches ähnliche Begrenzungslinien hat.

Monsta
2005-12-01, 21:16:00
Kann mich nur anschließen, ich zock die Games auch gerne, und auf meiner alten 9800pro hatte ich die Fehler nicht.

seahawk
2005-12-02, 08:40:19
Es liegt an den Games - Ende. Die LODberechnung ist für den Popo.

Gast
2005-12-02, 10:25:06
Seltsamerweise ist bei ATI alles OK...
es kann also nicht nur am Game liegen...

Mr. Lolman
2005-12-02, 11:47:24

Und bei F1 2001 ist sie auch für den Popo? http://www.zdnet.de/enterprise/client/0,39023248,39122010-8,00.htm

ShadowXX
2005-12-02, 12:02:15
Und bei F1 2001 ist sie auch für den Popo? http://www.zdnet.de/enterprise/client/0,39023248,39122010-8,00.htm

Du weißt das du einen test verlinkt hast, der nV ein besseres AF zuspricht??

Ich habe übrigens mehere Renngames (z.B. DTM1 & 2), wo die AF-Filterung (auf HQ) völlig normal aussieht.

Es wurde auch innerhalb des Threads öfters deutlich gemacht, warum das AF in GTR und GTL so suboptimal aussieht.

Mr. Lolman
2005-12-02, 12:13:56
Du weißt das du einen test verlinkt hast, der nV ein besseres AF zuspricht??

Ja wiedermal ein Redakteur der die Dinge (aus unwissenheit?) anders/falsch sieht. Bei nordichardware und Firingsquad ists ja tw. genauso, die kommen da angesichts ihrer Screenshots zu völlig seltsamen, von Unverständnis zeugenden, Schlüssen.

seahawk
2005-12-02, 12:33:08
Seltsamerweise ist bei ATI alles OK...
es kann also nicht nur am Game liegen...

Da beide Chips intern eine andere LOD Berechnung benutzen, und dies nur bei eingien Games auftritt, liegt esam Game.

@ Loman immer noch auf dem Feldzug ?

Mr. Lolman
2005-12-02, 12:55:03
@ Loman immer noch auf dem Feldzug ?

Klar. Und dabei benehm ich eh nur mich wie ein zahmes Hündchen, was den trockenen Keks ausnahmsweise mal nicht runterwürgen wollte.
Denn die PCGH-Kacke im ATi Forum z.B., dürfte wohl auch noch viel höhere Wogen schlagen, wenn ich ein bisschen mehr Stimmungsmache betreiben würde.

Gast
2005-12-02, 14:02:51
Da beide Chips intern eine andere LOD Berechnung benutzen, und dies nur bei eingien Games auftritt, liegt esam Game.

Anders gesagt, NV kommt mit dem LOD in diesen Games nicht klar, für ATI ist es kein Problem.

BTW für den User ist es herzlich egal, ob es an seiner Graka liegt oder an der Verbindung Graka/Spiel.
Sowas darf nicht vorkommen.

seahawk
2005-12-02, 15:01:45
Anders gesagt, NV kommt mit dem LOD in diesen Games nicht klar, für ATI ist es kein Problem.

BTW für den User ist es herzlich egal, ob es an seiner Graka liegt oder an der Verbindung Graka/Spiel.
Sowas darf nicht vorkommen.

IOch persönlich bin mir ziemlich sicher, dass es NV im treiber fixen könnte. Dafür, dass sie das nicht tun sollte mans sie auch richtig in den Allerwertesten treten. Der Unterschied zwischen Clamp und no Clamp zeigt ja das Problem. Wenn ich Zeit hätte, dann würde ich mal gucken wie sich unterschiedliche LODs auswirken. Aber so kurz vor Weihnachten ...

seahawk
2005-12-02, 15:02:57
Klar. Und dabei benehm ich eh nur mich wie ein zahmes Hündchen, was den trockenen Keks ausnahmsweise mal nicht runterwürgen wollte.
Denn die PCGH-Kacke im ATi Forum z.B., dürfte wohl auch noch viel höhere Wogen schlagen, wenn ich ein bisschen mehr Stimmungsmache betreiben würde.

Du bellst nur in die flasche Richtung. NV soll das Problem endlich im treiber fixen.

Blaire
2005-12-02, 15:24:21
So ein Stuss. NV hat das Problem mehr oder weniger bei JEDEM Rennspiel,welches ähnliche Begrenzungslinien hat.

Käse! Schau dir mal z.b. Moto GP3 an das hat ähnliche Begrenzungslinien und da sieht es nicht so extrem aus. Der Fehler liegt sicherlich am Spiel selber bzw. Engine.

mooneye
2005-12-02, 15:25:18
@ Seahawk
Das mein ich auch , nur was mich ja so "wütend" macht ist, das Nvidia keine Kontakt oder Mitteilungsmöglichkeit bietet,wo man das mak mitteilen kann,ich hab weder ne E-Mail Adresse noch sonst was gefunden.
Hab dann in die Deutsche Vertretung angerufen, wo auch so ein Bürofroilein abgenommen hat,( nach etwa 10 Versuchen) mir aber tatsächlich mitteilte das Nvidia keinen Treibersupport leiste da diese ja Gratis zur Verfügung gestellt würden :eek: :eek: :eek: grrr
Und ich soll doch beim Kartenhersteller anrufen,was ich tat aber der schobs wieder auf den Gamehersteller,bei welchem (10 Tacle) ich dann auch 2 E-Mail
geschrieben habe,eins für GTR eins für GTL,habe aber bis heute nur eine Bestätigung erhalten die Mail sei angekommen und in Bearbeitung. das ist nun 3 Wochen her........Ich hoffe mal das die Nvidia oder wem auch immer mal Dampf unterm Ar... machen das endlich was geht.
Und ich bin mir fast sicher ginge es hier um einen "Prestigeegoshooter" oder so,dann wäre fix ein Fix da, aber für Rennsims, wozu ist ja eh nur ne Randgruppe. Gut sind vielleicht teilweise Unterstellungen meinerseits,aber das kommt davon wenn der Kunde nicht ernsgenommen wird und man sich kein Gehör verschaffen kann, und endlich mal eine brauchbare Antwort auf das Problem bekäme :biggrin: ...........
So genug geschrieben fürn Moment

c0re
2005-12-02, 15:28:54
Lolman zieht nV runter wo es nur geht, zugegebener Maßen scheint aber sehr vieles zu stimmen was er sagt. Mir kommt es aber so vor, als ob er krampfhaft nach Schwächen bei nV Karten sucht und diese dann so präsentiert, dass man beim Lesen den Eindruck bekommt, er würde lieber in den AGP/PCIE Slot reinscheissen, anstatt sich eine nV Karte dort rein zu setzen.

Vor einigen Jahren war ich auch mal "pro nV", aber seit langem Kauf ich mir die Hardware die am meisten für die Kohle bringt.

Gast
2005-12-02, 15:36:43
Der Fehler liegt sicherlich am Spiel selber bzw. Engine.
Wenn der Fehler am Spiel oder Engine liegen würde, dann hätte ATI das Problem auch...
Lesen, denken, posten...

Das Problem betrifft NV.

Blaire
2005-12-02, 15:49:52
Wenn der Fehler am Spiel oder Engine liegen würde, dann hätte ATI das Problem auch...

Das Problem betrifft NV.

Komisch warum tritt das denn nicht überall auf? Lesen, denken, posten... :D

Mr. Lolman
2005-12-02, 15:53:07
Lolman zieht nV runter wo es nur geht, zugegebener Maßen scheint aber sehr vieles zu stimmen was er sagt. Mir kommt es aber so vor, als ob er krampfhaft nach Schwächen bei nV Karten sucht und diese dann so präsentiert, dass man beim Lesen den Eindruck bekommt, er würde lieber in den AGP/PCIE Slot reinscheissen, anstatt sich eine nV Karte dort rein zu setzen.

Vor einigen Jahren war ich auch mal "pro nV", aber seit langem Kauf ich mir die Hardware die am meisten für die Kohle bringt.

Bevor ich mir eine 6800GT gekauft hab, war der Grundkonsenz im Forum , dass NV wegen BQ und dem SM3.0 Bonus insgesamt das bessere Gesamtpaket bietet.

Klar macht der Ton die Musik, aber bei zurückhaltenden Formulierungen passiert nix. Denn das AF-Flimmern war nicht erst seit Jänner 2005 bekannt, wo ich mir die 6800GT gekauft hab. Div. User mokierten sich schon kurz nach dem Erscheinen der 6800GT. Da wurde aber immer auf Reviews verwiesen, die beiden GraKas gleiche, oder NV eine bessere BQ zugestanden.

Natürlich fragt man sich woran man sich noch orientieren soll, wenn sich bei genauerem Hinsehen bei fast jeder HW-Seite irgendwelche Fehler/Inkonsequenzen finden lassen. Dementsprechend hab ich dann angefangen gifs und Vergleichspics zu basteln, so dass die Redakteure anhand dieser Erkenntnisse mehr oder weniger im Zugzwang waren.

Klar fühl ich mich nicht immer wohl in dieser Rolle, v.A. wenn schon mit rechtlichen Konsequenzen gedroht wird, merk ich dass die Eisdecke auf der ich wandere dünner ist, als ichs zunächst vermutet hab.

BTW: Wenn ATi mist baut, wird das natürlich genauso behandelt (vgl. LOD oder nicht LOD Thread )

Außerdem bin ich sicher der Letzte der bspw. einen etwaigen BQ-Unterschied zw. AIon und AIoff ignorieren wird. Momentan hab ich aber ein gutes Gefühl was die neue ATi-HW betrifft und ich hoffe natürlich, dass ich von den Konsequenzen meiner nächsten Kaufentscheidung nicht enttäuscht werde.

BTW: An der Stelle muss ich auch mal anmerken, dass ich von der imo relativ guten B&W II Performance meiner MSI 6800GT(@Ultra) ernsthaft beeindruckt bin.

Gast
2005-12-02, 16:08:50
Komisch warum tritt das denn nicht überall auf? Lesen, denken, posten... :D
Wenn es an der Engine liegt, warum tritt es bei ATI nicht auf?
Seltsam was...
Es ist die Kombination Engine/NV.
Aber wie gesagt, dem User ist es egal, warum es auf sein NV so mistig aussieht.
Vielleicht sollte sich NV mit dem SPielehersteller zusammentun und das Problem beheben...

seahawk
2005-12-02, 16:08:51
Lesen, denken, posten...

Das Problem betrifft NV.

Weil beide IHVs eine unterschiedliche LOD Berechnung benutzen. Wobei an der NV Lösung an sich nichts verkehrt ist, sie reagiert nur empfindlicher auf einen negativen LOD als ATI.

Blaire
2005-12-02, 16:18:28
Wenn es an der Engine liegt, warum tritt es bei ATI nicht auf?
Seltsam was...
Es ist die Kombination Engine/NV.
Aber wie gesagt, dem User ist es egal, warum es auf sein NV so mistig aussieht.
Vielleicht sollte sich NV mit dem SPielehersteller zusammentun und das Problem beheben...

Komisch warum regen sich erst jetzt soviele Leute auf , obwohl es GTR schon ewig gibt und keiner regte sich daran auf? Dann kann das Problem ja garnicht so groß sein. Und diese Pauschalisiererei geht mir eh gegen den Strich, bei Ati flimmerts auch nur , nur vieleicht weniger aber es flimmert auch. Demnach müsste Ati und Nvidia was dagegen tun. Ist doch genau das gleiche mit "wuAF" was nützt mir das denn , wenn trotzdem fleissig in den Games optimiert wird und es sichtbar vor sich hin grieselt?

Gast
2005-12-02, 16:25:46
Komisch warum regen sich erst jetzt soviele Leute auf , obwohl es GTR schon ewig gibt und keiner regte sich daran auf? Dann kann das Problem ja garnicht so groß sein.
Falsch. Das Problem ist schon lange bekannt. Da du anscheinend nicht die Suchfunktion bedienen kannst, helfe ich dir mal auf die Sprünge... :D

Beispiel:
Juli 2005 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3313136&postcount=41)

Blaire
2005-12-02, 16:28:07
Falsch. Das Problem ist schon lange bekannt. Da du anscheinend nicht die Suchfunktion bedienen kannst, helfe ich dir mal auf die Sprünge... :D

Beispiel:
Juli 2005 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3313136&postcount=41)

GTR gibts aber schon seit 2004 :)
Manche sitzen vieleicht nicht mit der Lupe vorm Monitor. :D

seahawk
2005-12-02, 16:29:37
Welche Lösungsansätze wurden bisher im Forum versucht ?

Das wäre hilfreich. Evtl. ist es nur eine Treibereinstellung.

Mr. Lolman
2005-12-02, 16:31:37
Welche Lösungsansätze wurden bisher im Forum versucht ?

Das wäre hilfreich. Evtl. ist es nur eine Treibereinstellung.

Der beste Ansatz wär imo Clamp deaktiviert zu lassen und dafür das LOD leicht ins Positive zu setzen.

seahawk
2005-12-02, 16:52:21
Das wäre dann aber die klassische Variante- Also kein neuer Gehler und auch kein besonderer Fehler.

doom1
2005-12-03, 09:27:05
Habe es mal inst.mit dem neuesten Patch(15)vieleicht sollt ich mal zum Augenarzt....wußte garnicht mehr das ein Lenkrad soviel Spaß machen kann.
Achja mein Kumpel hat ne XTPE (Luftlinie 15m :D)was bin ich ich froh ein NV SLI SyS zu haben!

Nazar
2005-12-07, 00:39:32
Käse! Schau dir mal z.b. Moto GP3 an das hat ähnliche Begrenzungslinien und da sieht es nicht so extrem aus. Der Fehler liegt sicherlich am Spiel selber bzw. Engine.

Es wäre wohl besser gewesen in deinem Fall mal NICHTS zu schreiben!
Die BQ ist bei nicht angepassten Spielen scheisse... das ist nunmal Fakt!
Für jedes Spiel muss NV mittlerweile die Treiber anpassen!

Neon3D
2005-12-07, 11:08:25

einer der gründe warum ich mir ne playstation 3 zulegen werde.

Gast
2005-12-07, 11:49:12
Ich verstehe nicht, wieso sich hier nVidia-User über die Bildqualität in GTL und GTR so aufregen. GTR gehört ja zum "The way it's meant to be played"-Programm von nVidia. Das Flimmern ist so gewollt ihr Noobs ! Das eine Radeon ein ruhigeres Bild liefert ist doch nur ein Armutszeugnis für ATI.

Gast
2005-12-07, 11:50:45
Habe es mal inst.mit dem neuesten Patch(15)vieleicht sollt ich mal zum Augenarzt....wußte garnicht mehr das ein Lenkrad soviel Spaß machen kann.
Achja mein Kumpel hat ne XTPE (Luftlinie 15m :D)was bin ich ich froh ein NV SLI SyS zu haben!
Boah ey, voll Geil Alter !

mooneye
2005-12-07, 14:48:10
Zitat von Gast :Ich verstehe nicht, wieso sich hier nVidia-User über die Bildqualität in GTL und GTR so aufregen. GTR gehört ja zum "The way it's meant to be played"-Programm von nVidia. Das Flimmern ist so gewollt ihr Noobs ! Das eine Radeon ein ruhigeres Bild liefert ist doch nur ein Armutszeugnis für ATI. 2005-12-07 11:08:25

ööhhmmm,wie Bitte :confused: dann sollte es wohl eher heissen "the way it's meant to be schreied" vor lauter nicht so toller Bildqualität oder " The way it's meant to be fixed" also passt mal die Treiber an für GTR\GTL :rolleyes:

Huhn
2005-12-07, 15:07:32
Ich verstehe nicht, wieso sich hier nVidia-User über die Bildqualität in GTL und GTR so aufregen. GTR gehört ja zum "The way it's meant to be played"-Programm von nVidia. Das Flimmern ist so gewollt ihr Noobs ! Das eine Radeon ein ruhigeres Bild liefert ist doch nur ein Armutszeugnis für ATI.
ich mag deinen Humor :biggrin:
@ thread..... gibt schlimmeres als das bissl geflimmer. wird eh in den nächsten treibern gefixt.

Blaire
2005-12-07, 15:31:25
Es wäre wohl besser gewesen in deinem Fall mal NICHTS zu schreiben!

Wo denn? :)

Gast
2005-12-07, 16:00:48
Wo denn? :)
Na überall.:D ;)

Mr. Lolman
2005-12-07, 16:11:21
LFS Alpha 2 zeigt die gleichen Abnormalitäten. Anscheinend ist LOD 0.0 != Lod Clamp.

Blaire
2005-12-07, 16:21:50
Na überall.:D ;)

Dann liegt der Fehler aber bei dir. :biggrin:

Skinny12
2005-12-08, 09:49:05
Hallo zusammen,

gestern habe ich seit lagem mal wieder Enna gestartet....und häh..? keine Flimmerlinien....alles sieht perfekt aus.....

Wie ist es bei Euch?

Gruss Skinny

Gast
2005-12-08, 14:17:25
Hallo zusammen,

gestern habe ich seit lagem mal wieder Enna gestartet....und häh..? keine Flimmerlinien....alles sieht perfekt aus.....

Wie ist es bei Euch?

Gruss Skinny
... also wenn man lange Zeit nicht mehr gespielt hat, bekommt man wieder einen ganz anderen Eindruck - geht mir jedenfalls so. Und sooo katastrophal sah es mit meiner 7800GTX ja nun auch nicht aus. Hast Du irgendwie einen neuen Treiber verwendet ?

Skinny12
2005-12-08, 17:31:42
... also wenn man lange Zeit nicht mehr gespielt hat, bekommt man wieder einen ganz anderen Eindruck - geht mir jedenfalls so. Und sooo katastrophal sah es mit meiner 7800GTX ja nun auch nicht aus. Hast Du irgendwie einen neuen Treiber verwendet ?

Es geht mir eher um den Vergleich...ich fahre fats täglich, da Ligabetrieb...so bin ich Barcelona und Magny Stunden, ja fast Tage gefahren...und nun starte ich mit Enna.

Auffällig ist, dass in Enna IM GEGENSATZ zu Magny oder Barca das Flimmerproblem NICHT besteht...zumindest bei mir...

Gruss Skinny

Mr. Lolman
2005-12-08, 17:36:47
16x HQ AF und aktives LOD Clamp reicht für ein gutes Bild. Kann sein, dass an manchen Stellen eine Unschärfe sichtbar ist, allerdings fällt die imo nicht störend auf.

Und flimmrig ists immer dann, sobald LOD Clamp deaktiviert ist, und die Begrenzungslinien zu einem gewissen Grad verzerrt sind. IdF ists dann auch egal ob das Textur LOD genau 0.0 ist oder nicht.

TurricanM3
2005-12-08, 18:48:55
Wie muss man GTL denn dann für ein optimales Bild mit 7800 GTX SLI im nHancer einstellen?

Bitte erspart euch ATI Antworten ala "geht nicht", danke.

P.S.: Ich hatte alle ATI High-End Karten ab der 9800Pro, also nicht falsch verstehen - das schnellere wird einfach gekauft.

Mr. Lolman
2005-12-08, 20:44:56
Deinem System packt GTL locker mit 8xS oder sogar 16xAA. Mit so hohem AA müsste auch bei deaktiviertem LOD Clamp das Bild schön scharf sein, ohne dass die Linien unterbrochen sind. Demnach würd ich dir folgendes empfehlen:

-Systemleistung: Hohe Qualität
-alle Filter Optimierungen deaktivieren
-8xS oder 16xAA
-16xAF
(-negativer LOD Bias zulassen)

/edit: Imo dürfts auch bei hohem AA möglich sein, dass LOD Clamp besser aussieht, probiers einfach aus...

Radeonator
2005-12-08, 21:10:25
Klar macht der Ton die Musik, aber bei zurückhaltenden Formulierungen passiert nix. Denn das AF-Flimmern war nicht erst seit Jänner 2005 bekannt, wo ich mir die 6800GT gekauft hab. Div. User mokierten sich schon kurz nach dem Erscheinen der 6800GT. Da wurde aber immer auf Reviews verwiesen, die beiden GraKas gleiche, oder NV eine bessere BQ zugestanden.

Sry, aber ich bin mit der 6er Serie sehr zufrieden. Komisch nur, das Du nur auf Reviews mit Negation Richtung nV verweist...ein Schelm wer böses dabei denkt. Objektivität ist für dich ein Fremdwort. :|

Natürlich fragt man sich woran man sich noch orientieren soll, wenn sich bei genauerem Hinsehen bei fast jeder HW-Seite irgendwelche Fehler/Inkonsequenzen finden lassen. Dementsprechend hab ich dann angefangen gifs und Vergleichspics zu basteln, so dass die Redakteure anhand dieser Erkenntnisse mehr oder weniger im Zugzwang waren.

Ich weiss nicht, habe ich doch das Gefühl das sich mancheiner viel wichtiger nimmt als er ist. Du scheinst dich gerne in einer "Robin Hood" Rolle zu sehen, in Wirklichkeit bist du allenfalls einer von vielen, die einer bestimmten Firma mehr zugewwand sind, als einer anderen Firma.

Klar fühl ich mich nicht immer wohl in dieser Rolle, v.A. wenn schon mit rechtlichen Konsequenzen gedroht wird, merk ich dass die Eisdecke auf der ich wandere dünner ist, als ichs zunächst vermutet hab.

Sry, aber scheinbar lebst du momentant an der Realität vorbei. Hast du wirklich nicht verstanden warum du gebeten worden bist, nicht gegen das Urheber recht zu verstoßen? Du hast dich in dem besagten Thread leider ziemlich lächerlich gemacht und nichts anderes...

BTW: Wenn ATi mist baut, wird das natürlich genauso behandelt (vgl. LOD oder nicht LOD Thread )

Außerdem bin ich sicher der Letzte der bspw. einen etwaigen BQ-Unterschied zw. AIon und AIoff ignorieren wird. Momentan hab ich aber ein gutes Gefühl was die neue ATi-HW betrifft und ich hoffe natürlich, dass ich von den Konsequenzen meiner nächsten Kaufentscheidung nicht enttäuscht werde.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Mit deinen übertriebenen Reaktionen hast du dich eher wie ein 0815 Fanboy benommen. Nicht mehr und nicht weniger.

BTW: An der Stelle muss ich auch mal anmerken, dass ich von der imo relativ guten B&W II Performance meiner MSI 6800GT(@Ultra) ernsthaft beeindruckt bin.----+

Nachtigal ick hör dir trappsen...

Ist zwar OT, kann man aber denke ich mal einbringen, weil Paranoides nV gebashe ebenfalls OT ist, IMO

Mr. Lolman
2005-12-08, 21:34:20
Sry, aber ich bin mit der 6er Serie sehr zufrieden. Komisch nur, das Du nur auf Reviews mit Negation Richtung nV verweist...ein Schelm wer böses dabei denkt. Objektivität ist für dich ein Fremdwort. :|

Ja ich eben nicht komplett. Da probiert man ne PowerVR Demo. Zack Neustart. Bis zum 80er Treiber hatte wohl nicht nur ich Probleme mit Dscaler Overlay und Java - siehe weiter unten.

Ich weiss nicht, habe ich doch das Gefühl das sich mancheiner viel wichtiger nimmt als er ist. Du scheinst dich gerne in einer "Robin Hood" Rolle zu sehen, in Wirklichkeit bist du allenfalls einer von vielen, die einer bestimmten Firma mehr zugewwand sind, als einer anderen Firma.

Ja wie auch immer :rolleyes: Zumindest fruchten meine Aussagen, und wenigstens ein paar (Online)-Mags benchen mittlerweile mit vglbarer BQ. Ich bin auch der meinung dass es nicht zuletzt mir zu verdanken ist, dass aths von der Idee der überlegenen NV filterung etwas abgekommen ist.

Sry, aber scheinbar lebst du momentant an der Realität vorbei. Hast du wirklich nicht verstanden warum du gebeten worden bist, nicht gegen das Urheber recht zu verstoßen? Du hast dich in dem besagten Thread leider ziemlich lächerlich gemacht und nichts anderes...

Lächerlich hat sich die PCGH gemacht. Denn es ist alles so wie vorher (außer das man das Pic aus den Quotes entfernt hat) und alle relevanten Antworten sind sie auch schuldig geblieben.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Mit deinen übertriebenen Reaktionen hast du dich eher wie ein 0815 Fanboy benommen. Nicht mehr und nicht weniger.

Sry, aber mich fuckt es einfach an wenn ich auf meiner 6800GT@UE:

- nichtmehr TV-Bild echtzeit @DixV capturen kann, egal ob 480x576 oder Halfres, was auf der 9700p problemlos möglich war.
- UT2004 mit 4xAA/16xHQAF gerademal so flott spielen kann wie mit der 9@400/350 mit 4xAA/4xpAF
- bis zu den 80er Treiber bei offenem TV-Overlay+Internetbrowser üble Desktopcrashes hatte, wo bei Ati nicht nur ne geringere CPU Belastung vorlag sondern das Bild auch leicht schärfer war und auch sonst keine Stabilitätsprobleme exisiterten
- gegen eine x800xt abbeisse, obwohl die 6800 Ultra überall als leistungsmässig gleichwertig dargestellt wurde und dann dennoch bei (mittlerweile getätigten) HQ Benchmarks merkbar langsamer ist, als das Ati Pendant...

Nachtigal ick hör dir trappsen...

Ist zwar OT, kann man aber denke ich mal einbringen, weil Paranoides nV gebashe ebenfalls OT ist, IMO

Wo bash ich paranoid? Ich glaub die Aussage sollte man eher dir an die Stirn tackern.

Mumins
2005-12-08, 21:36:40
Da ich eine 7800GT und eine X800 hab kann ich das Flimmern gut beurteilen. Ja in GTLegends flimmerts auf Quality mit der Geforce unerträglich, Augenkrebsgefahr.
Wer das herunterspielt ist blind oder hat unempfindliche Augen.

Mr. Lolman
2005-12-08, 21:41:14
Da ich eine 7800GT und eine X800 hab kann ich das Flimmern gut beurteilen. Ja in GTLegends flimmerts auf Quality mit der Geforce unerträglich, Augenkrebsgefahr.
Wer das herunterspielt ist blind oder hat unempfindliche Augen.

Deswegen empfiehlt sichs in dem Fall ja auf HQ zu stellen.

Ist ja nicht so, dass die Q Modi generell überflüssig wären. Je nach Spiel, oder spätestens mit 8-16xAA kann man damit schön zusätzliche fps gewinnen, ohne dass das Bild merkbar schlechter wird.

TurricanM3
2005-12-08, 23:12:39
Ich habe es eben mal mit 8x AA und gar 16x AA probiert - ich finde das Flimmern immernoch extrem. Von der Performance ist es auch nicht unbedingt traumhaft ab 8x SLI AA...

Ich lasse es nun wieder mit application AA laufen (habs da voll aufgedreht) und "negativer LOD Bias verhindern", dann ists zwar verwaschen, aber besser als das Geflimmer.

Schade!

mooneye
2005-12-08, 23:21:55
Genau sag ich auch Schade schade, lest doch auch (falls nicht schon) dies hier, und schaut die screenshots an: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=264491 Unglaublich das Nvidia und Simbin da bis jetzt nicht reagiert haben, schlieeslich ist GTR schon über 1 Jahr alt..........man könnte langsam meinen es sei schlichtweg nicht behebbar. :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

wobei mir da grad was noch in den sinn kommt! Im RSC Forum hat mich jemand darauf aufmerksam gemacht: nimmt man z.B den Mid Ohio Addon Track von Tantra für GTR, dann flimmern auf dieser Strecke die weissen Linien nicht, und das bei der selben Einstellung wo die Anderen extrem Flimmern (also die weissen Linien ), es scheint als hätte der Tantra da irgendwas anders gepainted oder angeordnet auf seiner Strecke, nur was?
Da kenn ich mich einfach zu wenig gut aus um das rauszufinden,aber vielleicht weiss da jemand von euch mehr......

Mr. Lolman
2005-12-08, 23:28:31
Simbin kann da nicht viel machen...

Radeonator
2005-12-08, 23:29:00
Genau sag ich auch Schade schade, lest doch auch (falls nicht schon) dies hier, und schaut die screenshots an: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=264491 Unglaublich das Nvidia und Simbin da bis jetzt nicht reagiert haben, schlieeslich ist GTR schon über 1 Jahr alt..........man könnte langsam meinen es sei schlichtweg nicht behebbar. :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Ist wohl war. Ein weni merkwürdig ist das schon. Man könnte meinen das nV unbedingt N°1 werden wollte und sich dabei einige Fehler ins Design geschlichen haben :|

@Lolmann, bis auf das Stirn ticken enlich mal wieder ein guter Beitrag, hab schon an dir gezweifelt ;)

Ich würde mich auch kaputt ärgern, wenn nicht in letzter Zeit so einige schleche HW auf den Markt gefuert worden wäre. Vielleicht hätte man sich doch länger auf die SM2.0 konzentrieren und die Produkte ausreifen sollen :|

seahawk
2005-12-09, 07:44:25
16x HQ AF und aktives LOD Clamp reicht für ein gutes Bild. Kann sein, dass an manchen Stellen eine Unschärfe sichtbar ist, allerdings fällt die imo nicht störend auf.

Und flimmrig ists immer dann, sobald LOD Clamp deaktiviert ist, und die Begrenzungslinien zu einem gewissen Grad verzerrt sind. IdF ists dann auch egal ob das Textur LOD genau 0.0 ist oder nicht.

Hilft be imir nichts. Ist immer noch keine sauberes Bild. :mad: Du hast immer mal wieder so matschige Situationen. GTL ist mit einer GeForce nicht lange spielbar. Bzw. mit HQ+16AF ruckelt es auf meiner 7800GT grauenhaft in 1280x960 und 4xAA, :mad:

Skinny12
2005-12-09, 12:21:13

wobei mir da grad was noch in den sinn kommt! Im RSC Forum hat mich jemand darauf aufmerksam gemacht: nimmt man z.B den Mid Ohio Addon Track von Tantra für GTR, dann flimmern auf dieser Strecke die weissen Linien nicht, und das bei der selben Einstellung wo die Anderen extrem Flimmern (also die weissen Linien ), es scheint als hätte der Tantra da irgendwas anders gepainted oder angeordnet auf seiner Strecke, nur was?
Da kenn ich mich einfach zu wenig gut aus um das rauszufinden,aber vielleicht weiss da jemand von euch mehr......

Ich will in diesem Zusammenhang nochmals deutlich machen, auch Enna flimmert NICHT....schauts euch mal an...

Gruss Skinny

mapel110
2005-12-15, 19:19:13
Gibts irgendwo ein Video, wie es auf einer ATI aussieht?

btw LOL, ein Game das mit 16xS, 16xAF, 1280x1024 und TAA aussieht, als wäre gar nichts davon aktiv. Geil! Darauf hat die Welt gewartet. :uup: