PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Zukunftssprache?

govou
2002-07-16, 14:35:50
Schonmal was von C# (C-Sharp) gehört? Ich lerne es gerade. Is geil die Sprache!

Exxtreme
2002-07-16, 14:41:11
C# ist ein Java-Abklatsch von Microsoft. Da MS keine Java-Lizenz mehr bekommen hat, da sie Java mit Win32 verwässern wollten, haben sie jetzt eine eigene (theoretisch) "plattformübergreifende" Programmiersprache auf die Beine gestellt. Wer's braucht. Ich bleibe weiter bei C++. Wenn ich eine, auch in der Praxis, plattformübergreifende Sprache brauchen sollte, dann würde ich Java nehmen.

Gruß
Alex

Captain America
2002-07-16, 14:46:37
Java ist besser. :D Überhaupt ist das IMHO die 13373573 Sprache von allen. Läuft leider manchmal was lahm.

Exxtreme
2002-07-16, 14:56:30
Originally posted by Captain America
Läuft leider manchmal was lahm.
Dann nimm die aktuellste Version. Und lahm ist das Programm nur beim Start. Sobald der JIT-Compiler das Programm übersetzt hat, ist auch Java recht flott. Und C# wird leider auch nicht schneller sein als Java, es liegt nämlich am Prinzip der JIT-Compiler.

Gruß
Alex

Demirug
2002-07-16, 15:10:59
@Exxtreme:

Also das C# nur wegen der nicht mehr vorhandehnen JAVA Lizenz exsitiert ist ein Gerücht. Als man mit der Entwicklung der ganzen .NET Sachen angefangen hat war der Lizenz verlust noch nicht abzusehen.

Die theoretisch Platformunabhängigkeit von MSIL wurde bereits bewiesen.

Was die Geschwindigkeit angeht ist der MSIL-Jitter sowie der erzeugte Code erstaunlich schnell (man kommt fast an C++ ran).

IMHO verfolgt C# den OOP gedanken mit wesentlich mehr Nachdruck als JAVA. Den bei C# gibt es wirklich nur noch Objekte.

zeckensack
2002-07-16, 15:23:09
Open-Source Version von .NET:
Das Mono-Projekt (http://www.go-mono.com/)

Exxtreme
2002-07-16, 15:34:00
Sicherlich liegt es nicht am Lizenzentzug von Java, daß MS C# entwickelt hat. Da habe ich Bisschen übertrieben.
;)
Ich fürchte nur, daß für C# kein Platz mehr ist. Java hat sich mehr oder weniger durchgesetzt. Und die theoretische Plattformunabhängigkeit nützt mir nichts, wenn es z.B. für Linux keinen brauchbaren JIT-Compiler gibt. Und da es die JIT-Compiler AFAIK z.Zt. nur für Windows gibt, brauche ich C# nicht. Da kann ich gleich C++ nehmen, welches schneller ist und man auf riesige, ausgereifte Code-Bibliotheken zurückgreifen kann. Und Java-Code ist auch schnell genug. Das Einzige, was sich Zeit lässt ist das Starten des Programms, da der JIT-Compiler das Programm übersetzen muss. C# ist in der jetzigen Form eine Lösung für ein IMHO nicht existentes Problem. Es will plattformunabhängig sein, was ich dank der MS-Produktpolitik nicht nutzen kann. Wenn ich wirklich was Plattformunabhängiges dann nehme ich besser Java da es den Java-JIT-Compiler bald für fast alles gibt was 0 und 1 verarbeitet. Wie schon gesagt, ich finde für die Aufgabe, für die die beiden Sprachen entwickelt wurden Java z.Zt. einfach praxistauglicher.

Gruß
Alex

Edit: rEchtShRaipunk

Demirug
2002-07-16, 15:43:19
@Exxtreme:

Die Zielsetzung für .Net und C# war in erster Linie nicht die Plattformunabhängigkeit. Die Zielsetzung war es endlich alle MS-Sprachen zusammen zuführen da es den einzelenen Abteilungen auf die Nerven ging für alles immer mehrer APIs zu schreiben.

Es gibt auch einen JIT für FreeBSD und der wurde auch schon auf Linux portiert.

Was aber die durchsetzung von JAVA angeht habe ich doch eherbliche Zweifel.
Clientseitig wird fast nichts mehr mit JAVA gemacht. Auf dem meisten Server findet man eher PHP als JAVA.

Im Endeffekt tut .Net und C# genau das wofür es vorgesehen war.

Exxtreme
2002-07-16, 16:06:18
@ Demirug
Daß die Aufgabe von .NET war alle MS-Sprachen zusammenzuführen ist mir schon klar. Die Frage ist, wozu C#? MS hat genug Sprachen im Angebot. C# ähnelt C++ sehr stark nur daß Letzeres mehr Möglichkeiten bietet da man z.B. auf älteren Code zurückgreifen kann. Die andere wichtige MS-Sprache ist VisualBasic, welche aber anders ist als C++, Java oder C#. Die Ausrichtung auf eine absolut objektorientierte Sprache rechtfertigt C# IMHO nicht, da ich auch mit C++ objektorientiert programmieren kann wenn ich will. Deswegen stelle ich mir die Frage, wozu C#? Wenn ich mal "richtig" proggen will, nehme ich C++. Wenn C++ für kleinere Tools Overkill ist, dann ist VisualBasic besser.

Gruß
Alex

govou
2002-07-16, 16:51:12
@extreeme
C# ist aber "besser" als C++, es gibt weniger Fehlerquellen (z.B. keine Mehrfachvererbung mehr..). Und in Zukunft wird es sich deswegen bestimmt durchsetzten.

Demirug
2002-07-16, 17:41:51
@Exxtreme:

C# ist die beste sprache für .net das sie speziel darauf zugeschnitten wurde. Mit C++ den Framework zu nutzen ist zwar möglich aber ähnlich kompliziert wie COM programmierung.

Zum anderen ist es mit C# viel schwerer sich selbst ins Knie zu schiessen. Die Produktivität ist mit C# wesentlich höher als mit C++. C++ ist halt immer noch ein auf OOP aufgebortes C und nicht mehr.

Ich war am Anfang ja auch skeptisch mittlerweile benutze ich aber lieber .Net mit C# als "normales" Windows mit C++.

Wuzel
2002-07-16, 17:44:42
Originally posted by Demirug
..

Was aber die durchsetzung von JAVA angeht habe ich doch eherbliche Zweifel.
Clientseitig wird fast nichts mehr mit JAVA gemacht. Auf dem meisten Server findet man eher PHP als JAVA.

..

PHP ersetzt Java :D

Nope, Java ist extrem verbreitet, gard in verbindung mit Cobra, um alte WWS etc. zu puschen.
Auch im Entry Bereich für Content Managment aller Art ist es unersetzbar geworden, ganz zu schweigen von dem Media Frame Work, jede 3.te P2P Media stream Anwendung im Industrie Bereich nuzt dies, auch Anlagenüberwachung etc. wird mittlerweile darüber gefahren.
Dann wären da noch die Servlets......
Und unsere nächste Handygeneration nimmt bevorzugt auch Java ....

Zum speed : Java aufn sparc läuft schneller als c++ ;)

MS versucht krampfhaft mit ihrer net strategie verlorennen Boden wieder gut zu machen.
Das werden die aber nicht schaffen.
MS ist im industrie bereich stetig am fallen, durch die neue Lizens Politik haben see den Vogel abgeschossen.
Im dot com Bereich ist eh schon der Offen aus.
Das probi ist halt die wirtschaftslage allgemein, die meisten werden ihre alten NT Kübel anno 94 nicht einfach nur wegen MS ausm Fenster kicken und komplett neue HW hinstellen , nein man sucht alternativen kostengünstig mit den alten Maschienen weiterzufahren.
Daneben kommt die totgeglaubte terminal Struktur wieder aus der versenkung.
und diesen trend kann MS nun wirklich nicht halten.
Immer mehr schreien nach den alten X-Terminals, zum einen aus sicherheitsgründen, zum anderen wegen den laufenden Kosten.
Zentralisierte Leistungsabteilungen soweit das Auge schaut ....

Und wenn Linux tatsächlich ne Zertifizierung kriegt, aua aua da muss sich dann MS warm anziehen.

Ein ganz anderes Blatt stellt die Platform an sich da.
Ein MS advanced 2000 Kübel kann kein 3000 Client Netzwerk halten, ein alter Berkley 4.5 Blumentopf lacht noch dabei.
Der ganze 2000 Kram ist schlicht weg praxisuntauglich, auf den Clients brauchts zuviel Saft und die Server die vernünftig damit rennen sind ( noch ) nicht erfunden.
Die integration in bestehende systeme ist schlicht weg der horror, meist bleibt nichts anderes als den ganzen Salat komplett rauszurupfen und neu hinzustellen.
Bedenkt das der grösste Teil der Clients 486'er -> pentium maschienen sind.

Und damit wäre die C# frage beantwortet, es will einfach keiner haben, weil keiner die Platform dafür hat ;)

Wuzel
2002-07-16, 17:50:58
edit : doppelpost :chainsaw:

Demirug
2002-07-16, 18:52:37
@Wuzel:

Ich hab mir irgendwan mal angewöhnt immer das zu benutzen was für die entsprechende aufgabe am besten geeignet ist.

Das war bisher aus verschiedehnen Gründen immer Windows und C++. Bei den jetzt neuen Projekten wird .Net und C# benutzt und falls dann irgendwann wieder etwas neues ansteht wird wieder neu gewählt.

An den schnelle untergang von Windows glaube ich nicht. Denn totgesagte leben bekanntlich länger.

Wuzel
2002-07-16, 20:49:30
Ok,

http://www.zdnet.de/techexpert/artikel/knowhow/200203/thin-clients01-wc.html

Dies ist noch ein auf MS gestützter Artikel.
http://www.zdnet.de/techexpert/artikel/knowhow/200203/004_003.jpg

aber er zeigt in welche richtung es momentan geht, leider aber ohne MS, die sind in diesem Bereich unter der 2% Marke gefallen :D

XDMS, Suns Kaffemaschienen, HP Semeln, danach noch nen paar kleinere Exoten und schlusslicht MS.

Mahlzeit ;)

edit , so siehts richtig aus http://www.sun.de/Produkte/Hardware/ThinClients/eigenschaften.html

KiBa
2002-07-17, 12:11:23
also ich kann hier mit den profi-server-internet-schlagmichtot-argumenten leider nicht so um mich werfen, ich habe aber auch schon erfahrungen mit c# gemacht:
die sprache an sich ist zwar konsequent objektorientiert, es fehlen mir aber elementare dinge wie templates, rtti etc. auch dieses boxing-unboxing verfahren finde ich mehr als schlecht. und für die stl gibt es eh in keiner sprache ein gleichgutes äquivalent. die ausführungsgeschwindigkeit geht aber voll in ordnung.
die sprache an sich würde ich deshalb eher mit "ausreichend" benoten.
was ich allerdings richtig gut finde, ist das framework. neben der kompletten winapi (welche in einfach zu benutzenden klassen gekapselt ist) stehen mir noch ein haufen anderer sachen zur verfügung. ich habe innerhalb eines tages einen kleinen email-clienten mit oberfläche entwickelt, davon kann ich in c++ nur träumen. für mich ist dieses framework ideal, um windows-programme zu entwickeln. mit serveranwendungen hab ich mich noch nicht beschäftigt, soweit ich das überblicken kann, ist dies auch nicht schwer mit c#+framework zu realisieren.
ein ganz klares "sehr gut" für das .net-framework, jetzt fehlt eigentlich nur noch die plattformunabhängigkeit. da habe ich aber eher ein ungutes gefühl, so wie ich ms kenne...

Thowe
2002-07-19, 19:07:41
Java ist eine Insel, wo alle die Urlaub machen, die meinen anders sein zu müssen. :D

GloomY
2002-07-19, 20:07:08
Originally posted by Thowe
Java ist eine Insel, wo alle die Urlaub machen, die meinen anders sein zu müssen. :D =)
Sag' das mal meinem Info-Prof ;)

zeckensack
2002-07-19, 20:57:36
Originally posted by Thowe
Java ist eine Insel, wo alle die Urlaub machen, die meinen anders sein zu müssen. :D Neineinein!
Java bietet vor allem eine unübertroffene Klassenbibliothek (GUI-Design vom feinsten), die eigentlich alles andere, sei es Borland xxx Builder, MFC oder was auch immer überflüssig machen könnte ... wenn da nicht das altbekannte Problem mit der Windows-Plattform wäre.

Was nicht von MS kommt, ist nicht im Lieferumfang des Betriebssystems vorhanden, ergo sieht der DAU schlechte Integration, fühlt sich genötigt Software herunterzuladen (auch noch legal! Nein, das will ich nicht! :o ) und beginnt, die Support-Telefonisten zu nerven ...

"Hallo!? Was'n das für 'ne scheiß Software? Die läuft bei mir nicht! Kommt immer sonne blöde Fehlermeldung von wegen Java. ICH BIN ABER NICHT DURSTIG!"

"Installier'n se mal ihr Windows neu."

"Hab ich heute schon dreimal gemacht! Immer noch nix! ICH SCHMEIß DEN SCHEIß GLEICH BEIM FENSTER RAUS!!!!"

"Dann brauchen sie wohl die JavaVM. Die gibt's bei sun.com kostenlos herunterzuladen. Dies ist eine Softwareumgebung, die nicht nur von unserem Produkt, sondern von vielen andern genutzt wird. Ein Download der sich lohnt."

"Ich hab schon 40€ Telefongebühren bezahlt, weil ich mir WindowsXP aus'm Esel gezogen hab. Und jetzt noch mehr? IHR KÖNNT MICH DOCH MAL! SCHEIßE!!!!"

Thowe
2002-07-19, 21:11:33
Originally posted by GloomY
=)
Sag' das mal meinem Info-Prof ;)

Wo macht der denn Urlaub ???

Thowe
2002-07-19, 21:15:45
Originally posted by zeckensack
Neineinein!
Java bietet vor allem eine unübertroffene Klassenbibliothek (GUI-Design vom feinsten), die eigentlich alles andere, sei es Borland xxx Builder, MFC oder was auch immer überflüssig machen könnte ... wenn da nicht das altbekannte Problem mit der Windows-Plattform wäre.

color]

Beispiel für Java:

Dbox2 einschalten
Kaffee trinken gehen
auf Java Urlaub machen
wiederkommen
Kaffeekochen
Fernseh schauen
Programm umschalten
Kaffee holen
nächstes Programm wählen
Kaffee trinken

Ja ja, so wird klar wie die Entwickler auf den Namen Java gekommen sind :D

Wuzel
2002-07-20, 13:02:30
Originally posted by zeckensack
Neineinein!

Was nicht von MS kommt, ist nicht im Lieferumfang des Betriebssystems vorhanden, ergo sieht der DAU schlechte Integration, fühlt sich genötigt Software herunterzuladen (auch noch legal! Nein, das will ich nicht! :o ) und beginnt, die Support-Telefonisten zu nerven ...

"Hallo!? Was'n das für 'ne scheiß Software? Die läuft bei mir nicht! Kommt immer sonne blöde Fehlermeldung von wegen Java. ICH BIN ABER NICHT DURSTIG!"

"Installier'n se mal ihr Windows neu."

"Hab ich heute schon dreimal gemacht! Immer noch nix! ICH SCHMEIß DEN SCHEIß GLEICH BEIM FENSTER RAUS!!!!"

"Dann brauchen sie wohl die JavaVM. Die gibt's bei sun.com kostenlos herunterzuladen. Dies ist eine Softwareumgebung, die nicht nur von unserem Produkt, sondern von vielen andern genutzt wird. Ein Download der sich lohnt."

"Ich hab schon 40€ Telefongebühren bezahlt, weil ich mir WindowsXP aus'm Esel gezogen hab. Und jetzt noch mehr? IHR KÖNNT MICH DOCH MAL! SCHEIßE!!!!"

Ähmm, also ich mach soft zum finish immer mit den IBM Tools, dann haste ne ganz normale exe wo sich vom anderen rest 0 unterscheidet, kein Java kit, kein nix muss sich der User loaden ;)

Auch das alte swing prob kann mich mal, hab meine eigene Lösung gefunden : tu so als ob du kein swing windowing hast, tarne dein swing mit win-windowing , schon merkts keine Sau das 30 % aller Soft in Java gamacht iss .....

Captain America
2002-07-20, 13:33:55
Originally posted by Wuzel

Ähmm, also ich mach soft zum finish immer mit den IBM Tools, dann haste ne ganz normale exe wo sich vom anderen rest 0 unterscheidet, kein Java kit, kein nix muss sich der User loaden ;)

Auch das alte swing prob kann mich mal, hab meine eigene Lösung gefunden : tu so als ob du kein swing windowing hast, tarne dein swing mit win-windowing , schon merkts keine Sau das 30 % aller Soft in Java gamacht iss .....

:O

Also verstehe ich das richtig: ich schreibe wie gewohnt in Java meine App, z.B. einen News-Ticker mit Swing GUI. Dann werf' ich das Teil in dieses IBM Dings, und es macht mir daraus eine EXE-Datei, die OHNE Java Bytecode ist, und sofort überall auf Windows läuft, ohne dass der User JRE hat, oder weiss was sonst abgeht, und das auch noch in C++-Geschwindigkeit??? Ich dachte immer das sei ein Gerücht ;D

Wuzel
2002-07-24, 02:36:57
Originally posted by Captain America

:O

Also verstehe ich das richtig: ich schreibe wie gewohnt in Java meine App, z.B. einen News-Ticker mit Swing GUI. Dann werf' ich das Teil in dieses IBM Dings, und es macht mir daraus eine EXE-Datei, die OHNE Java Bytecode ist, und sofort überall auf Windows läuft, ohne dass der User JRE hat, oder weiss was sonst abgeht, und das auch noch in C++-Geschwindigkeit??? Ich dachte immer das sei ein Gerücht ;D

Nee funzt famos, solang man nen paar kleinigkeiten beim code beachtet.
Gibts hier http://www.excelsior-usa.com/jet.html

Edit : Achja, IBM hat damit nicht mehr viel zu tun ... die brüten da wieder was anderes mit Sony aus ...wiel garnicht wissen was ;)

stefan42
2002-07-24, 13:38:54
@demirug: Warum soll c# oop besser unterstützen als Java? Wenn ich mir die Einschränkungen von structs ansehe (keine Vererbung, Einschränkung beim Konstruktor) oder die völlig bescheurte Idee virtual wieder einzuführen, dann geht's hier mit oop bergab!

Kurze Begründung zur Kritik virtuelle Funktionen:
Wenn man unbeding Performance braucht, dann sollte man für Methoden soetwas wie java's final (glaube das ist c#'s sealed) verwenden. Ich wette, dass allzu viele vor virtual zurückschrecken und dadurch die Wiederverwendung von Code eingeschränkt wird (z.b. wird das bei den Attributen passieren, da dort kaum jemand virtual verwendet)

Zum Excelsior Compiler: Es ist überraschend zu sehen, dass zwar beim Startup die Geschwindigkeit deutlich besser ist, während der Laufzeit aber Hotspot ganz nah dran ist. So viel bringt es also gar nicht nativ Code zu erzeugen.

Demirug
2002-07-24, 14:09:46
Originally posted by stefan42
@demirug: Warum soll c# oop besser unterstützen als Java? Wenn ich mir die Einschränkungen von structs ansehe (keine Vererbung, Einschränkung beim Konstruktor) oder die völlig bescheurte Idee virtual wieder einzuführen, dann geht's hier mit oop bergab!

Kurze Begründung zur Kritik virtuelle Funktionen:
Wenn man unbeding Performance braucht, dann sollte man für Methoden soetwas wie java's final (glaube das ist c#'s sealed) verwenden. Ich wette, dass allzu viele vor virtual zurückschrecken und dadurch die Wiederverwendung von Code eingeschränkt wird (z.b. wird das bei den Attributen passieren, da dort kaum jemand virtual verwendet)

Bei Java hat man das Problem das die nativen Typen (z.B. int) keine Objekte sind. Wenn ich nun eine Methode brauche die mit verschiedenen Typen klar kommt muss ich das immer erst in die Objekt Variante einpacken und in der Methode wieder rausholen. Bei C# ist alles ein Object. Structs sind eine spezielform von Classen und IMO sind die Einschränkungen für diesen Verwendungszweg auch richtig.

Das mit dem virtual kann ich als Kritikpunkt anerkennen. Man hätte es auch anders machen können. Ist mir bisher nicht so aufgefallen da ich es von C++ nicht anders gewohnt bin.

Im Prinzip ist diese ganze Diskussion um Sprachen und Systeme aber sowieso irgendwie mühselig. Man sollte für jedes Projekt das nehmen was am besten mit den anforderungen harmoniert. Bei den beiden neuen Projekten mit denen ich im Moment zu tun habe ist das nun mal .net. Und .net ist IMO am besten mit c# programmierbar.

stefan42
2002-07-26, 15:35:29
[SIZE=1]Originally posted by Demirug
...Bei C# ist alles ein Object...

.NET unterscheidet zwischen Wert-Typen und Referenz-Typen. Diese Trennung existiert bei Java genauso (nur gibt es bei Java keine benutzerdefinierten Wert-Typen wie es sie mit Structs im CTS gibt). Der Unterschied besteht nur darin, dass bei .NET beide Typen von einem gemeinsamen Typ "type" abstammen, während sie bei Java getrennt sind.

Dadurch konnte das Boxing/Unboxing (d.h. die automatische Konvertierung von Werttypen in Referenztypen und umgekehrt) eingeführt werden. Im Endeffekt ist das aber nur syntacic sugar, weil nach wie vor eine Konvertierung durchgeführt wird, die Zeit kostet. Daher ist es letztendlich eine Geschmacksfrage, ob man explizite oder implizite Konvertierung bevorzugt. Der Effekt (insbesondere auch für die Performanz) ist eh der gleiche. Bei der impliziten Konvertierung haben dann wenigstens die Autoren was zum Thema Performance-Tuning zu schreiben...

Aber ich stimme Dir zu: .NET und C# machen die Windows-Programmierung leichter und c# wird die Sprache für .NET werden, aber von einem Kompliment ist das noch Lichtjahre entfernt (Einfacher als MFC, ATL und COM(+) zu sein ist letztendlich kein Kunststück...)

Demirug
2002-07-26, 15:42:48
@Stefan42:

Ganz kleine Korrektur:

Der Grundtype bei C# ist object. Jede Klasse hat aber eine Instanz vom type "Type". Das ist für das Reflection (RTTI) System.

stefan42
2002-07-26, 15:54:23
@demirug:

Auch von mir eine kleine Korrektur:

In der .NET MSDN steht das mit "type" unter "Common Type System Overview" im Bildchen "Type classification".

Leider steht dort auch "All types derive from the System.Object base type." was für Deine Aussage spricht, meiner Meinung nach aber "All objects derive from the System.Object base type." Aber da bräuchten wir aber wohl irgendeinen durchgeknallten "Smalltalker" (was aber kein Problem sein sollte, wenn man jemand findet, der sich mit Smalltalk auskennt), um solche Haarspaltereien zu klären...

Edit: Ich merke gerade, dass meine Korrektur doch nicht passt, evtl. stimmt einfach nur "All objects derive from the System.Object" - ohne Aussage über den Typ ;-)

Demirug
2002-07-26, 17:01:01
In der CLR ist der Basistype System.Object. In C# ist das geschütze wort "object" ein Alias für diese Klasse. Bei den anderen grundtypen (int, bool, strin, usw.) ist es genauso.

headill
2002-07-29, 00:00:25
Originally posted by Exxtreme
C# ist ein Java-Abklatsch von Microsoft. Da MS keine Java-Lizenz mehr bekommen hat, da sie Java mit Win32 verwässern wollten, haben sie jetzt eine eigene (theoretisch) "plattformübergreifende" Programmiersprache auf die Beine gestellt. Wer's braucht. Ich bleibe weiter bei C++. Wenn ich eine, auch in der Praxis, plattformübergreifende Sprache brauchen sollte, dann würde ich Java nehmen.

Gruß
Alex

java ist ja schön und gut, nur das dumme daran ist, das die javaengine ein "kleinwenig" resourcenfressend ist, aber egal

grüße head

Exxtreme
2002-07-29, 09:50:05
Originally posted by headill

java ist ja schön und gut, nur das dumme daran ist, das die javaengine ein "kleinwenig" resourcenfressend ist, aber egal

grüße head
Wird mit MSIL kaum anders sein. Liegt einfach in der Natur der Sache. Wenn man resourcensparende Programme haben will, muss man auf JIT-Compiler und Interpreter verzichten.

Gruß
Alex

Unregistered
2002-07-29, 16:26:51
leute, ich mach euch nen vorschlag....

erklärt MS zur einzig wahren religion, macht es zur sekte, und springt vom berg, wenn der Große Bilius Gatus, sich eurer erbarmt, oder einfach nur nen schlechten tag hat!!

ich für meien teil hoffe, und wünsche mir, dass MS mit ihrer produkt-und lizenzpolitik mit pauken und trompeten auf die fresse fällt!!

MS ist größenwahnsinnig, und glaubt sie hätten das pulver erfunden....

wer das noch unterstützen will...bitte!!
tut was ihr nicht lassen könnt!!

ich für mienen teil, unterstütze keine größenwahnsinnigen monopolisten, der glaubt, er kann sich alles rausnehmen, und kommt ungeschoren damit durch!!

so....nu ist die predigt beendet....

da ich sowieso jetzt schon weiss, dass 90% der leute die das heir lesen "so ein trottel" oder was in der art denken werden, brauch ich gar net mehr zu schreiben!!

ich bin halt der meinung, die haben nen denkzettel verdient...deswegen boykottier ich sie!!

also....cya all

Dangerousbyte

zeckensack
2002-07-29, 16:43:31
Originally posted by Unregistered
da ich sowieso jetzt schon weiss, dass 90% der leute die das heir lesen "so ein trottel" oder was in der art denken werden, brauch ich gar net mehr zu schreiben!!Eigentlich sprichst du mir aus der Seele.
Wozu noch dieses Dingens, wenn's schon Java gibt ...

Exxtreme
2002-07-29, 17:00:51
@ Unregistred

Und was dein Posting mit Programmiersprachen zu tun? IMHO soll jeder die Entwicklungsumgebung nehmen, die ihm gefällt auch wenn es von MS ist. Auch ich finde VisualC++ nicht schlecht als Entwicklungsumgebung. Der C++-Builder von Borland sagt mir aber mehr zu. Was die Firmenpolitik von MS angeht gebe ich dir Recht.

Gruß
Alex