PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firefox 1.5 für Linux-Noobs

anddill
2005-12-01, 18:43:56
Jetzt kämpf ich hier schon Stunden mit dem 1.5er Firefox. :uexplode: Ohne Yast bin ich verloren, denn als richtiger Linux-Nixwisser hab ich natürlich Suse am Start.
Ich hab auf meinen Testrechner Suse10eval. Da ist der mitgelieferte 1.07er Firefox kreuz und quer über alle Verzeichnisse verstreut. Ok, mittels Yast könnte ich den loswerden, und den 1.5er kann ich zumindest per Klick auf die ausführbare Datei starten. Nicht sehr elegant, aber mit ein bischen gefrickel machbar.
Aber im Moment hab ich hier noch einen Rechner mit OpenSuse 10.0 hier stehen. Und bei dem kann ich das Ding nichtmal manuell starten, also per Klick auf die firefox-bin. Dann klappt nur das "Öffnen mit" Fenster auf. :uconf:

:uponder: Wo gibt es eine Yast-Quelle oder ein Suse-rpm vom 1.5er Firefox?

anddill@suse
2005-12-01, 19:04:21
Na gut, dann antworte ich mir halt selber.

ftp://ftp.suse.com/pub/projects/mozilla/firefox/1.5/10.0-i386/

Wer ne andere Packung braucht, muß sich halt ein wenig am Baum rauf und runterhangeln.

ps: Der Suse-ftp ist arschlahm heute....

klutob
2005-12-01, 19:06:54
Hi,

Hier gibts den 1.5er für Opensuse 10
http://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.suse-projects/MozillaFirefox-1.5-0.1.i586.rpm

Tipp installier dir mal über Yast "synaptic", damit kannst du einfach per "apt" die Pakete installieren.

Danach noch als root die Internet-Sourcen für Suse eintragen (in der Konsole)

su -
..
Passwort eingeben
....
kwrite /etc/apt/sources.list

Folgender Server ist ziemlich gut

rpm http://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/10.0-i386 rpmkeys base java update extra suser-jengelh suser-guru usr-local-bin suser-jogley packman packman-i686 wine suse-people suse-projects security kde-unstable

die default Einträge mit "#" am Zeilenanfang deaktivieren.

/edit

hast es ja schon selbst geschafft.

anddill
2005-12-01, 19:16:29
Tja, ich wollte mal Deinen Tipp nachvollziehen, aber "synaptic" ist bei mir ein Touchpad-Treiber.

edit: Wenn ich nach "apt" suche, finde ich einen sackvoll Pakete, die zu einem Debian-Installer gehören. Meinst Du das ?

klutob
2005-12-01, 19:27:26
Da hatte ich dies in falscher Erinnerung, beim dem von mir benutzten SUPER-Release von SuSE10 ist es halt schon dabei.

Du kannst es aber auch "händisch" über Yast probieren "apt" bzw. "apt-libs" zu installieren sowie Kynaptic (ist das KDE Äquivalent zu Synaptic) von
ftp://ftp.pbone.net/mirror/ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-agirardet/10.0/RPMS/i586/kynaptic-0.5-9.1709.SUPER.i586.rpm downzuloaden/installieren.

Vorgehensweise bleibt ansonsten gleich.