PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitet ihr als User, oder als Admin unter XP?


Daenzer
2005-12-02, 08:47:50
Hallo ;)

Da ich gerade mal wieder vor hab alles auf Hauptbenutzer umzustellen und trotzdem so einiges nicht funktioniert, wollte ich euch mal fragen, wie ihr das handhabt: Arbeitet ihr (oder zocken halt ;) ) unter XP als Admin, oder normaler Benutzer?

Lokadamus - nixBock
2005-12-02, 08:51:39
mmm...

Erster :uup:.
Admin, bei XP Home gibt es nur Admin oder Gast ...

PatkIllA
2005-12-02, 09:23:43
Admin
hab schon mehrfach versucht, auf Adminrechte zu verzichten, aber auch mit viel fummeln ging einiges nicht und ich habs dann immer wieder aufgegeben.
Bei meinen Eltern hab ich den anderen aber die Adminrechte entzogen. Für Office reicht das ja auch.

b00ze
2005-12-02, 09:27:28
[x] Weder noch... bzw. teils, teils

Angemeldet bin ich als "Admin" (auch wenn man sich bei Windows selten so fühlen kann), aber Programme die aufs Netz zugreifen, laufen alle mit den Rechten eines eingeschränkten Benutzers. -> Gruppenrichtlinien, Pfadregel usw.

BK-Morpheus
2005-12-02, 09:28:48
[x]Admin

Ich bin mir zwar darüber bewusst, dass ich dadurch ein höheres Risiko eingehe (anfälliger bzw. üblere Schäden mögleich bei Virus-/Wurmbefall), aber ich hatte bisher noch keine Probleme damit und ich will auch nicht so viele User angelegt haben...nur mich als Admin und den Gastacc.

sei laut
2005-12-02, 10:12:34
Ebenfalls Admin. Ich gebs zu, es aus Faulheit gemacht zu haben, doch bis jetzt hatte ich noch recht wenig Ungeziefer auf meinem Rechner.. und solange die Würmer noch vermehrt auf den IE reagieren und nicht auf den Feuerfuchs, wird das auch hoffentlich so bleiben. :D

Juice
2005-12-02, 10:15:15
-als Admin

weil ich einfach keine Lust habe ständig den User zu wechseln, mal davon abgesehen nutze ich die Sygate Firewall(unter anderem) und bei der kann sich ein Hacker auch Adminrechte verschaffen, selbst wenn man nur als eingeschränkter Benutzer surft, also surf ich lieber gleich als Admin, 100% sicher ist man eh nie...

b00ze
2005-12-02, 10:25:50
Na, wenn das kein leidenschaftliches Plädoyer für PFWs war... Ich habe selten so ein geniales Posting gesehen. Danke Juice!

"Ich kümmere mich nicht um Sicherheit, weil ich eine PFW nutzen will, die sowieso ein Loch ins System reißt" .. das ist einfach nur geil.

jorge42
2005-12-02, 11:16:51
als Benutzer. Habe bisher alles als Benutzer zum laufen bekommen und zum Administrieren kann ich immer noch den explorer als Admin starten per runas und prompt kann ich an alles ran, verwaltung und co. Das kann man sich als Symbol ablegen, da muss ich nicht mal mehr ein passwort eingeben. Und nein das ist wiederrum keine Sicherheitslücke, weil viren trojaner und co nicht da paswort aus einem symbol auslesen können. :smile:

es gibt imo keinen grund mehr als admin unterwegs zu sein, aber das habe ich hier ja schon häufig genug kund getan :smile:

und wenn man verstanden hat wie heutzutage malware arbeitet, dann weiß man auch, dass virenscanner unf PFW definitiv nicht vor allem schützen.

Lotus
2005-12-02, 11:17:51
Als Administrator (allerdings hinterm Router)

Administratorrechte brauch ich ständig.

Mich auszusperren und ständig an den Administratorechten oder Konten zu fummeln geht mir auf die Nerven.

PatkIllA
2005-12-02, 11:20:03
@jorge42
meinst du dieses runas mit /savecred Option? Oder was meinst du als Symbol?

Worms
2005-12-02, 11:21:10
Als Benutzer. Als Admin im Internet ist nicht gerade der hit.

jorge42
2005-12-02, 12:27:23
@jorge42
meinst du dieses runas mit /savecred Option? Oder was meinst du als Symbol?

yupp
runas /user:administrator /savecred explorer.exe
als cmd speichern auf dem Desktop z.B.

vorher einmal als admin einloggen und unter ordneroptionen / Ansicht / Orderfenster im eigenen Prozess starten anklicken. sonst funzt das nicht.
Ab dann ist alles was du von dort aus machst oder startest im Adminkontext.

Muh-sagt-die-Kuh
2005-12-02, 12:42:34
[x] Benutzer

Wenn ich Admin-Rechte brauche starte ich einfach kurz den Internet Explorer mit eben diesen....ein simples "C:\" in der Adressleiste macht diesen zu einem normalen Explorer.

Juice
2005-12-02, 16:54:12
Na, wenn das kein leidenschaftliches Plädoyer für PFWs war... Ich habe selten so ein geniales Posting gesehen. Danke Juice!

"Ich kümmere mich nicht um Sicherheit, weil ich eine PFW nutzen will, die sowieso ein Loch ins System reißt" .. das ist einfach nur geil.

naja, eigentlich sollte das kein Plädoyer für PFWs sein, sondern mir geht es einfach darum, dass ich gerne sehen möchte welche Programme so alles nach Hause telefonieren wollen(es gibt halt so Programme, die tun eben nicht nur das was man von ihnen auch will), mir ist schon klar, dass ein Hacker auch das überwinden kann, deshalb sitzt ich auch hinter einem Router mit NAT und SPI Firewall, die Sache ist nur die, dass wenn jemand der richtig Ahnung hat bei dir rein will, dann schafft der das auch, da kannst du dich aufn Kopf stellen, is dem egal...

xaverseppel
2005-12-02, 18:05:04
Zur Zeit noch als Admin, aber werde dies demnächsten änderen

Silent3sniper
2005-12-02, 18:13:53
An meinem Pc gibts nur mich, folglich [x] Admin :ugly:

Bubba2k3
2005-12-02, 18:44:05
[X] Admin, schon immer.

PatkIllA
2005-12-02, 20:55:24
runas /user:administrator /savecred explorer.exeDas kenn ich. Dann kann aber auch jeder Virus sich Adminrechte verschaffen.

nordic_pegasus
2005-12-02, 20:59:49
[x] Admin

da können mir auch noch soviele sagen, dass man sicherer als Benutzer arbeitet und surft ;)

aCiD
2005-12-02, 21:03:37
[X] Admin

Da ich meine PCs alle nur selbst benutzt, bin ich immer als Admin eingeloggt...

Greetz
aCiD

drdope
2005-12-02, 21:10:05
[Admin] allerdings zu 99% aus beruflichen Gründen.
@home als normaler User, allerdings nutze ich dort kein Windows ;-)

jorge42
2005-12-02, 21:38:48
Das kenn ich. Dann kann aber auch jeder Virus sich Adminrechte verschaffen.
natürlich hast du recht, die informationen lassen sich aber zum glück wieder löschen. man sollte savecred gar nicht verwenden oder zumindest nicht in verbindung mit dem "administrator". ein anderer user mit Adminrechten sollte aber auch mit savecred vertretbar sein. natürlich bliebe einem virus immer noch die option alle vorhandenen lokalen benutzerkonten mit savecred durchzuprobieren um mit glück dabei auf einen admin zu treffen, dessen passwort gespeichert wurde. zum Anderen ist mit aber noch keine Malware bekannt, die savecred ausnutzt um sich adminrechte zu verschaffen. aber was noch nicht ist, kann ja noch kommen. bleibt immer noch die regel, unbekannte dinge nicht einfach auszuführen, nur weil sie anna kournikova heißen. :smile:

die größere gefahr durch savecred entsteht IMO dadurch, dass auch andere User die nicht Admin sein sollen, nun auch an das Adminkonto rankommen. Sollte man am PC eines Angestellten also lieber nicht verwenden.

Controller Khan
2005-12-02, 22:01:16
[x] Benutzer. Ich bin halt Linux oder *BSD gewöhnt. Nur die absolut notwendigen Rechte haben zu haben ist sicherer.

Atma
2005-12-02, 22:05:03
[x] Admin

Seid ich denken kann bzw. XP nutze bin ich mit Admin rechten unterwegs.

Gohan
2005-12-02, 22:08:08
Auf meinem Windows-Notebook arbeite ich als normaler Benutzer. Sicher ist sicher.

protom
2005-12-02, 22:29:43
X] Admin

das schon länger und bleibt so

Benutzer war ich mal 1 Jahr, und das war ned das gelbe vom Ei.

Admin ist gut, wenn man sich auskennt

KinGGoliAth
2005-12-02, 23:04:11
[x] admin

heißt zwar immer man soll als normaler nutzer seinen kram machen (z.b. inet) aber darauf geb ich nen scheiß. diese dau tipps. :rolleyes:

mein rechner ist und bleibt sauber. was wohl auch daran liegt, dass ich mich nicht auf den einschlägigen seiten rumtreibe wo man sich getier fängt. ;)

parkbankhasi
2005-12-02, 23:25:50
admin bzw root unter linux. benutzer is was für mitarbeiter :D oder die die es mal werden wollen ;)

5tyle
2005-12-03, 00:02:09
[x] Benutzer

was denn auch sonst???
hatte mal nen trojaner im win ordner/ -kern, seit diesem zeitpunkt arbeite ich ausschliesslich als benutzer.

man kann doch eh alles machen, wenn man als benutzer arbeitet, mit der einschränkung sein passwort vorher eingeben zu müssen, z.B. auch in dem man verschiedene Tools dafür benutzt (die auch sicherheit gewährleisten müssen). die meisten programme arbeiten mit benutzerrechten sowieso einwandfrei.
eigentlich recht simpel die ganze sache.

also ich muss sagen ich bin total überrascht wieviele hier als admin rumsurfen. hätt ich nich gedacht.

und wer als hauptbenutzer arbeitet... naja ich weiss nich. dem kann man irgendwo nicht mehr helfen, weil dann könnte er doch gleich als admin computen?

admin bzw root unter linux. benutzer is was für mitarbeiter :D oder die die es mal werden wollen ;)root unter linux? ich dachte genau das sollte man unbedingt vermeiden. bombe? :uexplode:

Gast
2005-12-03, 01:02:12
Beides :) Admin und eingeschränkter. Da "die ganzen Gefahren" ja aus dem Netz kommen, geht es mit dem eingeschränkten ins Netz. Bzw. er hängt im Netz. Schneller Benutzerwechsel läuft unter XP wunderprächtig ab (Windows+L). Der Virenscanner läuft auf dem Adminkonto nur bei Installationen. Unter dem eingeschränkten Benutzer Kerio und Scanner. Hier passiert nichts. Keine Chance :D

Wenn ich Zocke oder eine 'Fotosession' bearbeite, mal Film guck oder was brenne oder was weiß ich, dann weiß ich wirklich nicht, warum es sicherer sein sollte das alles lieber als Benutzer statt als Admin zu erledigen. Verdammt, ich bin hier der /root! ;)

jorge42
2005-12-03, 08:52:26
[x] Benutzer

also ich muss sagen ich bin total überrascht wieviele hier als admin rumsurfen. hätt ich nich gedacht.

ich eigentlich nicht :wink: diese diskussion ist ja hier nicht neu. bin eher erstaunt, dass es doch welche gibt die als Benutzer unterwegs sind, und frage mich welchen hintergrund sie haben. ob man einen unterschied sehen kann zu den "admins". Die Argumentation der Admins: Ist bequemer, ich hatte noch nie was auf meinem Rechner, als Benutzer hat man nur Probleme. Sind mMn alles Ausreden und haben keinen fachlichen/technischen Hintergrund. Trotzdem kenne ich genug "IT-Profis" (ernst gemeint) die sich selbst nicht dran halten, aber einem Angestellten niemals Adminrechten geben würde. Nach dem Motto: "Ich kenn mich schließlich aus, bin ja Profi". Das Argument hört man hier übrigens auch gerne im Forum. Das einzige Argument dass ich durchgehen lasse ist: Ich bin der Chef meines Rechners und wenn was kaputt ist, mach ich das schon selber heil :smile:
Auf der anderen Seite, bin ich fest davon überzeugt,dass wenn die meisten als Benutzer unterwegs wären, bestimmte Virenwellen dadurch schon im Ansatz erstickt worden wären.

The Cell
2005-12-03, 12:04:46
Benutzer

Und ich teile die Ansicht von jorge42, dass es mich nicht verwundert, dass derartig viele Leute als Administrator arbeiten.
Aber wie sagt man so schön, Bequemlichkeit ist eine Seuche. :)

Q

alpha-centauri
2005-12-03, 14:27:46
Admin. Wir sind hie rja nicht unter Linux, wo die das besser geht.

bArToN
2005-12-03, 14:29:50
[X] Admin

Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit Trojanern, Viren, etc pp

TigerAge
2005-12-03, 14:36:04
Als Admin. Denn gerade Spiele wollen oft nicht, wenn sie nur unter einem normalen Benutzer laufen sollen. Und da ich ein Image meiner Installation habe, macht es mir nichts aus, bei Problemen mal kurz eine "Neuinstallation" durchzuführen.

Grüße

(del)
2005-12-03, 15:47:17
[X] Admin
Aber wie sagt man so schön, Bequemlichkeit ist eine Seuche. :)
Was ja nicht ausschliesst, das jemand als Admin besser fährt. Auch wenn es euch besser passt, Admin-User gleich in den Vorhof der Hölle zu verteufeln. Wer das Risiko durch Schutzmassnahmen auf ein erträgliches Maß reduzieren kann, dürfte auch als Admin im Inet keine Probleme bekommen. Dazu gehört natürlich eine gesunde Portion Disziplin.

Alex31
2005-12-03, 16:20:42
[X]Admin
Da ich zu faul bin zwei User zu haben bzw. mich anzumelden. Außerdem wäre das Gefühl ein anderes. ;)

Edit:
Mich würde mal interessieren wer sich an seinem PC anmeldet und wer die automatische Anmeldung benutzt. :smile:

GUNDAM
2005-12-06, 20:12:25
[X] Admin

und das auch schon seit anbeginn der Zeit und ich hatte noch nie nen Virus auf meinem PC.

Christoph_R
2005-12-06, 20:14:57
[X]Admin, schon immer.

h@rd3
2005-12-06, 20:45:26
[X]Admin, auch schon immer :)

Sk_Antilles
2005-12-06, 21:30:35
[x] Admin

Umfrageinflation?

.carst3n
2005-12-06, 21:42:29
[X] Administrator

Grund: Faulheit ;)

MfG
.carst3n

Gast
2005-12-06, 21:51:45
Admin - geht ja anders unter win nicht ...

jorge42
2005-12-07, 08:52:18
Admin - geht ja anders unter win nicht ...

blödsinn:biggrin: zumdest unter xp pro.
finde aber das ergebnis interessant. Hier im Forum sind ja eigentlich hauptsächlich Leute die "etwas" Ahnung von der Materie haben. "Da draußen" haben die Benutzer noch weniger Ahnung, also wird das Ergebnis noch schlimmer für die Fraktion der "Benutzer-Verwender" aussehen.

Gast
2005-12-07, 13:08:24
blödsinn:biggrin: zumdest unter xp pro.
finde aber das ergebnis interessant. Hier im Forum sind ja eigentlich hauptsächlich Leute die "etwas" Ahnung von der Materie haben. "Da draußen" haben die Benutzer noch weniger Ahnung, also wird das Ergebnis noch schlimmer für die Fraktion der "Benutzer-Verwender" aussehen.jap das lässt sich wohl sehr eindeutig aus dieser umfrage herauslesen...schade dass das wohl scheinbar wirklich so ist...

ich selbst arbeite als user und spiele auch des öfteren...mir is nix bekannt was nicht läuft

jorge42
2005-12-07, 13:50:38
jap das lässt sich wohl sehr eindeutig aus dieser umfrage herauslesen...schade dass das wohl scheinbar wirklich so ist...

ich selbst arbeite als user und spiele auch des öfteren...mir is nix bekannt was nicht läuft


och hier und da gibts schon ein spiel was nicht funzt als benuzer, das sind aber ältere Kandidaten die dann seltsame Kopier-(schutze, schütze ?) mitbringen. American Mc'Gees Alice hatte das. aber ein patch und es läuft. aber wie gesagt, alles kein grund deshalb als admin unterwegs zu sein.

KinGGoliAth
2005-12-07, 14:36:40
och hier und da gibts schon ein spiel was nicht funzt als benuzer, das sind aber ältere Kandidaten die dann seltsame Kopier-(schutze, schütze ?) mitbringen. American Mc'Gees Alice hatte das. aber ein patch und es läuft. aber wie gesagt, alles kein grund deshalb als admin unterwegs zu sein.

stimmt. irgendein komisches mottorrad spiel meiner schwester aus relativ junger zeit hatte so einen mist auch mal. das wollte bei ihrem rechner partout nicht laufen obwohl neues dvd laufwerk und original cd und alles. bei mir lief es. bei ihr aber nicht...bis ich mal auf die idee gekommen bin sie als admin anzumelden. dann gings. konnte man aber leicht umgehen indem man das teil im windows 2000 modus liefen ließ. kleine schwester als admin ist zu gefährlich. soviel stress um nix.

nächstes mal wird son spiel gesaugt und crack drüber. kostet deutlich weniger, macht keinen stress und funktioniert wenigstens ohne dass man nen pc nerd (wie mich :naughty: ) braucht und mit sowas belästigen muss. :mad:

Madkiller
2005-12-07, 17:44:33
[x]Admin

Ich bin mir zwar darüber bewusst, dass ich dadurch ein höheres Risiko eingehe (anfälliger bzw. üblere Schäden mögleich bei Virus-/Wurmbefall), aber ich hatte bisher noch keine Probleme damit und ich will auch nicht so viele User angelegt haben...nur mich als Admin und den Gastacc.
Meine Meinung. :)

FireFrog
2005-12-08, 12:39:14
Admin, da ich keine Lust hab benutzer zu wechseln wenn man was besonderes machen will und wenn man etwas aufpasst fängt man sich ja auch im Internet so leicht ja auch nix ein

spike.sp.
2005-12-08, 12:52:29
[x]admin bei xp prof.. gibts nur admin und ein stark eingeschränktes benutzerkonto....

Geeman74
2005-12-08, 13:17:03
[X] Benutzer

Ich weiß nicht, was ihr alle für Probleme habt?
Ich administriere meinen Rechner mit einem Admin-Account, z.B. Software installieren, Konfigurationen ändern etc.
Zum Surfen, zum Arbeiten (Open Office), zum Zocken reicht der Benutzer-Account vollständigst.
Software die das nicht unterstützt verwende ich entweder nicht oder versuche Sie mit Regmon und/oder Filemon zum Laufen zu bewegen.

Zusätzlich hänge ich hinter einem Router.

Ich möchte auch nicht wissen, wieviele Leute, die der Meinung sind sie hatten noch nie einen Virus, in Wirklichkeit als Botschleuder im Netz hängen.

Fühlt Euch jetzt nicht angegriffen, aber wann habt ihr das letzte mal ein Windows PE oder ein Knoppicilin gebootet und den Rechner intensiv gescannt?
Für einen Virus ist es sehr leicht eine bestehende Firewall/Antivirus-Konfiguration zu kompromitieren und gefühlte Sicherheit zu suggerieren.