Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7800 GT vs X800XT
Micha303
2005-12-02, 09:36:09
Hallo,
Zur Zeit habe ich eine X800Xt in meinem Rechner , eigentlich bin ich zufrieden aber die Spiele fressen ja wie ihr wisst immer mehr Performance.
Ich bin am überlegen wie ich kostengünstig am besten wegkomme.
Habe mir überlegt die 7800GT für 329€
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXL12&
zu hohlen und meine X800Xt bei Ebay zu versteigern, ich schätze mal das sie so 120€ brigen wird, da ja auch noch Garantie drauf ist.
So gesehen wären wir dann bei 200 € Aufwand, was sagt ihr lohnt sich der Performance Gewinn zur X800XT???
Chrisch
2005-12-02, 09:40:10
muss es umbedingt die leadtek sein?
http://www2.hardwareversand.de/7VpvBsffF0POiR/1/articledetail.jsp?aid=5319&agid=394&ref=13
ajo, ob sichs lohnt muss jeder selber wissen ;)
Gruß
Chris
Micha303
2005-12-02, 09:44:19
Schöner Preis.
Welcher Anbieter ist erstmal nach hinten gestellt, aber natürlich auch wichtig gerade im Bezug auf Lautstärken bei Lüfter.
Ich versuche rauszufinden wie hoch der Performance Gewinn wäre um zu schauen ob mir es das Geld wert wäre.
Chrisch
2005-12-02, 10:20:18
also wenn beide mit ori takt laufen denke ich das es schon einiges sein wird was
die GT schneller ist :)
Lüfter sind alle gleich, bis auf der Kühler der XFX Extreme Gamer, aber ob der
Mehrpreis lohnt?
Gruß
Chris
-"-AMD-"-HoRsT-"-
2005-12-02, 10:21:17
Ich habe gestern die MSI bekommen von Hardwareversand.de ...
Und ich muss sagen alles bis auf dem Lüfter der im 3D Modus schon laut ist ist alles top !
Die Karte läuft ohne jegliche probleme bzw. Artefakte auf 500MHz /1200 MHz mit stock Kühler.
zu hohlen und meine X800Xt bei Ebay zu versteigern, ich schätze mal das sie so 120€ brigen wird, da ja auch noch Garantie drauf ist.
Für eine X800XT bekommst du aber deutlich mehr als 120 Euro. Unter 200 würde ich diese nicht verkaufen.
So gesehen wären wir dann bei 200 € Aufwand, was sagt ihr lohnt sich der Performance Gewinn zur X800XT???
Der Mehrpreis ist eigentlich nicht gerechtfertigt.
Die 7800GT ist zwar insgesamt gesehen schneller, aber nicht sooo viel.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_ati_radeon_x1800_x1600_x1300/15/#abschnitt_unreal_tournament_2004
Micha303
2005-12-02, 10:36:30
nachdem ich das fazit von 3dcenter gelesen habe
http://www.3dcenter.de/artikel/geforce_7800_gt/fazit.php
stimmt vielleicht doch warten bis die GTX um 350 zu haben ist, vielleicht nach Weihnachten wenn die NExt G. Konsolen draussen sind...
Mumins
2005-12-02, 10:37:08
Hallo,
Zur Zeit habe ich eine X800Xt in meinem Rechner , eigentlich bin ich zufrieden aber die Spiele fressen ja wie ihr wisst immer mehr Performance.
Ich bin am überlegen wie ich kostengünstig am besten wegkomme.
Habe mir überlegt die 7800GT für 329€
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXL12&
Also eine X800XT bringt auf ebay locker 200€.
Byteschlumpf
2005-12-02, 10:40:44
Da du ein PCIX-System hast, würde ich besser auf den Nachfolger der 7800GTX/X1800XT warten.
Die neue Karte sollte schon doppelt so schnell sein, wie die alte, sonst lohnt sich der Wechsel IMHO nicht so dolle. ;)
Micha303
2005-12-02, 10:44:41
Auf den Nachfolger können wir bestimmt noch 2 Jahre warten.
Eine Neuanschaffung würde eigentlich nicht in Frage kommen, aber durch den Verkauf der alten Karte reduziert sich ja der Neuanschaffungswert und macht die Sache dann vielleicht doch interessant.
Byteschlumpf
2005-12-02, 10:46:57
Auf den Nachfolger können wir bestimmt noch 2 Jahre warten.
Eine Neuanschaffung würde eigentlich nicht in Frage kommen, aber durch den Verkauf der alten Karte reduziert sich ja der Neuanschaffungswert und macht die Sache dann vielleicht doch interessant.
Dann würde ich besser eine GTX oder XT nehmen - keine halben Sachen! :)
TobiWahnKenobi
2005-12-02, 11:00:40
gut und schön, dass ihr immer alles mit schnell und mit laut, leise bewertet, aber dass man die X800 überhaupt nicht mit einer G70 vergleichen kann, entgeht euch dabei, oder !?
die G70 / wie auch schon die geforce6 zuvor, hat ein komplett anderes featureset, als die alten ATI teile. SM3 par example.. :tongue:
(..)
mfg
tobi
Micha303
2005-12-02, 11:09:20
Mal nach Weihnachten schauen ob die Preise noch etwas purzeln,
Stimmt ich bin auch kein Freund von den abgespeckten Versionen.
die G70 / wie auch schon die geforce6 zuvor, hat ein komplett anderes featureset, als die alten ATI teile. SM3 par example.. :tongue:
Toll. Die GF6-Reihe kannste eh vergessen. Kein TransparenzAA -> Müll.
Die Spiele, die optisch von SM3 profitieren kannst du an den Fingern einer Hand abzählen. Transparenz AA bringt in viel mehr Spielen einen deutlichen Vorteil bei der BQ. :tongue:
BTW warum soll man eine X8x0XT nicht mit einer G70 vergleichen?
Manchmal ist die ATI sogar schneller:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_sapphire_radeon_x800_gt_gto_gto/17/#abschnitt_far_cry
TobiWahnKenobi
2005-12-02, 14:19:24
@gast
geh doch bitte woanders spielen. du erzählst komische sachen und kannst deine verfehlungen als gast nichtmal korrigieren.
FarCry 1.33 auf der (ach so schlechten) GF6 (http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/FCHDR.htm)
(..)
mfg
tobi
@gast
geh doch bitte woanders spielen. du erzählst komische sachen und kannst deine verfehlungen als gast nichtmal korrigieren.
FarCry 1.33 auf der (ach so schlechten) GF6 (http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/FCHDR.htm)
(..)
mfg
tobi
Ich brauche meine Verfehlungen als "Gast" nicht zu korregieren.
Alles was ich geschrieben habe stimmt.
Die GF6 kann kein TransparenzAA, basta.
Mumins
2005-12-02, 14:46:15
@gast
(..)
mfg
tobi
Alles recht schön geschrieben, nur die ständigen Seitenhiebe auf ATI rücken das Ganze in ein anderes Licht=>Hier schreibt ein Fanboy.
Trotzdem, kauf ne 7800GT oder ne X1800XL, ne X800XT kannste auch nehmen, aber nur für etwas über 200€.
TobiWahnKenobi
2005-12-02, 15:20:06
@mumins
naja.. nur dass ich für den "boy" schon zuviele jahrzehnte auf der lebensuhr habe.. ;)
weisst du, ob man gast-postings ausblenden kann?
(..)
mfg
tobi
weisst du, ob man gast-postings ausblenden kann?
(..)
mfg
tobi
Nein, Gastpostings kann man nicht ausblenden.
BTW bin kein Gast. :)
TobiWahnKenobi
2005-12-02, 15:43:42
Nein, Gastpostings kann man nicht ausblenden.
BTW bin kein Gast.
das hatte ich befürchtet.. wie wär's dann damit:
du guckst dir auf einem anständigen GF6 system mal an, was der gelangweilte mit dem nhancer so an den treibersettings verdrehen kann.
mich interessiert das weniger, da ich immer nur änderungen im spiel vornehme, sofern ich mal irgendwas zocke. von TAA hab' ich noch in keinem spiel etwas gelesen. im gegentum. die meisten bieten doch nur gewöhnliches 4x od. 8x AA an.
(..)
mfg
tobi
mich interessiert das weniger, da ich immer nur änderungen im spiel vornehme, sofern ich mal irgendwas zocke. von TAA hab' ich noch in keinem spiel etwas gelesen. im gegentum. die meisten bieten doch nur gewöhnliches 4x od. 8x AA an.
Sorry, aber :lol:
Selten so ein Stuss gelesen.
TAA ist Treibersache, das stellt man NICHT im Spiel ein.
Jetzt hast du dich aber gänzlich mit deinem Unwissen blamiert...
TobiWahnKenobi
2005-12-02, 16:22:00
Sorry, aber
Selten so ein Stuss gelesen.
TAA ist Treibersache, das stellt man NICHT im Spiel ein.
Jetzt hast du dich aber gänzlich mit deinem Unwissen blamiert..
findest du?
bedenke: nicht jeder ist ein arbeitsloser, ein spielkind oder ein halb-IT-fachmann, mit (zu)viel freizeit und faible für die schiebregler im treiber. seit ich SLi nutze, lass' ich den treiber so, wie er gehört. alles auf standard und profilgesteuert. da gehe ich nur noch mal vorbei, wenn ich SLi an oder ausschalten möchte. wenn ich dann mal irgendwas spiele, stelle ich die jeweiligen AA/AF stufen im spiel-options-menu ein. im treiber erzwinge ich generell nichts.
kennst du vielleicht: während der eine noch mit seinen reglern spielt und sich den "schnellsten und besten" treiber sucht, hat der erwachsene das spiel schon mit seinem WHQL treiber durchgespielt und den rechner wieder runtergefahren.
wer gern mehr modi aufdrückt, als der spielentwickler vorgesehen hat, kann schon seit eh und je, jeden auf NV karten verfügbaren modus per @tuner und nhancer aktivieren.
(..)
mfg
tobi
bedenke: nicht jeder ist ein arbeitsloser, ein spielkind oder ein halb-IT-fachmann, mit viel faible für die schiebregler im treiber.
Naja, ich poste hier gerade von der Arbeit (deswegen auch als Gast) und AAA war es mir Wert ein wenig "rumzuspielen"
kennst du vielleicht: während der eine noch mit seinen reglern spielt und sie den trendigsten treiber sucht, hat der andere das spiel schon durch und den rechner wieder runtergefahren.
Kenn ich. Ich vor ca. 10 Jahren. :D
PS Sorry für die harsche Gangart. :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.