PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pentium M

DerböseWolf
2005-12-02, 19:20:32
Tach

Ich hab da so vom Pentium M gehört :biggrin: und da dem CT-479 Adapter,der ja auf meinem P4P800-SE im (2t Pc) passen könnte.

Jetzt nimmts mich wunder was für eine Mehrleistung ich hätte im vergleich zum meinem 2.8 @ 3.3 ghz Pentium ( in der Sig.), wenn ich z.b. das ganze mit einem Pentium M 755 betreiben würde.

Also ,nicht wie viele Prozent in diesem Spiel oder so, einfach Allgemein, obs mir etwas bringen würde, auch in bezug auf mehrere anwendungen die gleichzeitig laufen....

Die kann man ja auch ziemlich gut übertakten habe ich gehört...?!

Andi_669
2005-12-02, 19:53:00
Ich hab auf meinen Wohnzimmer-PC einen 740er auf einen P4C800-E Del. mit FSB 200 2,60GHz laufen, mit Default Spannung.
er ist in SuperPi genauso schnell wie mein Hauprechner mit 4GHz :D

2,6GHz scheint auch so die Grenze zu sein die man ohne größere Probs erreicht, z.B. Spannungerhöhungen

aber gerade wenn viele Anwendungen gleichzeitig laufen, kann es sein das sich das mit dem M langsamer als mit deinen jetzigen Pentium anfühlt durch das fehlende HT.

gruß

DerböseWolf
2005-12-02, 20:20:27
hilft bezüchtlich mehreren anwedungen der grosse cache nichts?

alpha-centauri
2005-12-02, 20:20:53
Also ,nicht wie viele Prozent in diesem Spiel oder so, einfach Allgemein, obs mir etwas bringen würde, auch in bezug auf mehrere anwendungen die gleichzeitig laufen....

der pentium m ist ein schlichter single-thead CPU. der nicht durch HT die kernel-schlampereien von windows umgehen kann, damit mehr als 1 cpu-auslanstender thread nicht das ganze system hängen lässt.

demgegenüber ist er, wie der amd64 natürlich in spielen, also 1 thread, oder sonstigen rechenanwendungen sehr flott.

Schrotti
2005-12-02, 21:07:34
hilft bezüchtlich mehreren anwedungen der grosse cache nichts?

Selbst 4MB Cache helfen da nicht weiter.

Im Multitasking ist der Pentium M einfach unterlegen.

DerböseWolf
2005-12-02, 21:13:27
naja da denk ich mal das der pentium m nichts für mich ist, zumal ich während dem gamen gerne musik höre oder auch mal gerne mit alt tab ein spiel aufgestartet lasse und was anderes mache.

alpha-centauri
2005-12-02, 22:48:04
naja da denk ich mal das der pentium m nichts für mich ist, zumal ich während dem gamen gerne musik höre oder auch mal gerne mit alt tab ein spiel aufgestartet lasse und was anderes mache.

wie waers es mit nem dualcore? da wäre doch ein 2,8er 800er von intel gerade richtig für dich. bissel übertaktet udn ne nbessren kühler drauf.

Andi_669
2005-12-03, 00:35:36
wie waers es mit nem dualcore? da wäre doch ein 2,8er 800er von intel gerade richtig für dich. bissel übertaktet udn ne nbessren kühler drauf.
für einen 478er Sockel? wäre mir neu das die gibt :confused:

gruß

Gast
2005-12-03, 00:50:11
wie waers es mit nem dualcore? da wäre doch ein 2,8er 800er von intel gerade richtig für dich. bissel übertaktet udn ne nbessren kühler drauf.Öhm, dann hat er einen Prozessor, der in Single-Threaded-Applications lahmer ist als sein bisheriger. Gar nix gut. Außerdem bräuchte er dann eh ein neues Mobo, dann kann er sich auch gleich nen X2 holen.

alpha-centauri
2005-12-03, 01:57:49
Öhm, dann hat er einen Prozessor, der in Single-Threaded-Applications lahmer ist als sein bisheriger

nun ja. ums kurz zu machen: wechsel bringt nix.

das einzig gescheite wäre nen x2

Sighfreak
2005-12-03, 08:02:29
Also zum Gamen ist ein P M @ 2600Mhz so ziemlich jedem A64 überlegen.

Für Multitasking ist er zumnidest sicher nicht schlechter als ein A64.

Aber klaro ist für Multitasking ein P4 Mit HT oder eine Dual-Core-Prozzi besser.

Raff
2005-12-03, 08:29:30
Kann ich bestätigen. Mein Sellerie-M ist genauso lahm bei Multitasking wie mein Athlon XP. Die Pro-MHz-Leistung ist allerdings über alle Zweifel erhaben. Mit einem P-M @ 2 GHz, 200 MHz FSB und anständigem RAM wirst du bereits deinen P4 mit 3,3 GHz abziehen.

MfG,
Raff

DerböseWolf
2005-12-05, 13:31:02
kann man einen solchen prozessor ohne probleme total passiv kühlen wenn man in nicht übertaktet?

Raff
2005-12-05, 13:34:01
kann man einen solchen prozessor ohne probleme total passiv kühlen wenn man in nicht übertaktet?

Yep. Beim CT-479 ist ein lustiger Billig-Alukühler dabei, der aktiviert so eine CPU auf Hand-Temperaturen kühlt. Macht man den nun aus, ist das auch nicht weiter schlimm, zumal so ein P-M/C-M noch ordentlich Undervolting ab kann. Ein besserer Kühler bringt Übertaktung + Passivkühlung. =)

MfG,
Raff

DerböseWolf
2005-12-05, 13:50:05
Yep. Beim CT-479 ist ein lustiger Billig-Alukühler dabei, der aktiviert so eine CPU auf Hand-Temperaturen kühlt. Macht man den nun aus, ist das auch nicht weiter schlimm, zumal so ein P-M/C-M noch ordentlich Undervolting ab kann. Ein besserer Kühler bringt Übertaktung + Passivkühlung. =)

MfG,
Raff

kann man einen beliebigen kühler auf das modul montieren, also die die für sockel 478 gehen?

spinoza
2005-12-05, 13:55:17
ich habe auf meinem nb einen M710 1,4 GHz, 2MB Cache und FSB200.
denn kann ich auf 600 MHz runtertakten, bei 0,700V, da läuft das nb den ganzen tag passiv (lüfter springt nicht einmal an), und die leistung ist voll ausreichend für office, internet und dvd/divx/avi/tv anwendung.

kann man gut mit RM-clock im automatikbetrieb laufen lassen. wird mehr gefordert, taktet das proggi automatisch hoch und gibt mehr saft.
selbst voll aufgedreht lass ich den mit unterspannung 0,960V laufen, so dass er auch nur wenig gekühlt werden muss. mit ner guten headpipe und in nem desktopgehäuse kriegt man das sicher noch besser hin.

Undertaker
2005-12-05, 13:59:07
Also zum Gamen ist ein P M @ 2600Mhz so ziemlich jedem A64 überlegen.

Für Multitasking ist er zumnidest sicher nicht schlechter als ein A64.

Aber klaro ist für Multitasking ein P4 Mit HT oder eine Dual-Core-Prozzi besser.

naja, in spielen ist die pro-mhz leistung so ziemlich mit der eines 1mb a64 identisch... und da gute opterons auch mal 3ghz @ luft laufen, macht der pm z.zt. eigentlich nur sinn wenn man ein altes 478-board weiternutzen möchte...

Raff
2005-12-05, 14:12:22
Stimmt. Solange keine anständigen AGP-Karten sicher sind, ist der A64 für die meisten User die beste Wahl. Wer etwas "Exklusiveres" haben will, der greift halt zum Intel Mobile. =)

MfG,
Raff

Sighfreak
2005-12-05, 14:59:01
naja, in spielen ist die pro-mhz leistung so ziemlich mit der eines 1mb a64 identisch... und da gute opterons auch mal 3ghz @ luft laufen, macht der pm z.zt. eigentlich nur sinn wenn man ein altes 478-board weiternutzen möchte...

Diese Aussage stimmt wohl höchstens ungefähr........während zum Beispiel beim Aquamark ein Opteron @ 3100Mhz ca. 14000 Punkte macht, schaffe ich locker 16000 mit Luftkühlung inkl. SuperSilent-Mode @ 2800Mhz.

Beim 3DMark welcher ebenfalls stark abhängig vom System ist, schaffe ich ebenfalls locker 36k mit nur einer X850pro...sowas bringst du nicht hin mit einem Opteron....nicht mal mit nem Kompressor.

Der P-M ist zweifellos die mit Abstand beste Gamer-Prozzi zur Zeit!

alpha-centauri
2005-12-05, 15:03:46
Diese Aussage stimmt wohl höchstens ungefähr........während zum Beispiel beim Aquamark ein Opteron @ 3100Mhz ca. 14000 Punkte macht, schaffe ich locker 16000 mit Luftkühlung inkl. SuperSilent-Mode @ 2800Mhz.

Beim 3DMark welcher ebenfalls stark abhängig vom System ist, schaffe ich ebenfalls locker 36k mit nur einer X850pro...sowas bringst du nicht hin mit einem Opteron....nicht mal mit nem Kompressor.

"Hey, mein Penis ist länger als deiner!" -"Dafür ist meiner dicker" ;D ;D

Undertaker
2005-12-05, 15:43:29

ich weis ja nicht wie es dir geht, aber ich spiele weder 3dm noch aquamark :|

in realen games sind beide gleich auf:

a64 vorne:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2004/test_pentium_m_desktop-pc/24/#abschnitt_doom_3
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2004/test_pentium_m_desktop-pc/27/#abschnitt_splinter_cell
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2004/test_pentium_m_desktop-pc/28/#abschnitt_unreal_tournament_2004
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2004/test_pentium_m_desktop-pc/27/#abschnitt_serious_sam_tse

pm vorne:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2004/test_pentium_m_desktop-pc/25/#abschnitt_farcry
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2004/test_pentium_m_desktop-pc/26/#abschnitt_return_to_castle_wolfenstein
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2004/test_pentium_m_desktop-pc/26/#abschnitt_quake_3_arena

weitere vorteile pm: -stromverbrauch
weitere vorteile a64: -64bit, cool 'n' quiet

ich bleibe dabei: der pm ist eine top-cpu für den s.478, aber bei einem neukauf gibt es alternativen (in form des a64/opteron)

LOCHFRASS
2005-12-05, 17:23:17
Im Multitasking ist der Pentium M einfach unterlegen.

Mit nem richtigen OS sicher nicht...

3 GHz beim Opteron sind aber eher selten, das schaffen auch einige gute P-M, ausserdem skaliert Dothan sehr gut mit dem RAM, 4x 512 MiB BH-5 drauf und die Kiste geht ab. =) btw. Intel sei dank kann man auch problemlos vier DS-Module mit scharfen Timings fahren, was ja bekanntlich beim A64 schon mit vier SS-Modulen Glueckssache sein kann.

Stimmt. Solange keine anständigen AGP-Karten sicher sind, ist der A64 für die meisten User die beste Wahl.

ASUS P4GD1 und P4GPL-X noch nicht gesehen? Letzteres hat auch einer hier aus dem Forum mit ner GTX und P-M @ >3 GHz drauf... ;)

Raff
2005-12-05, 17:26:28
Gibt's da (gute User-)Tests zu? Ich meine nämlich, da von Mankos gelesen zu haben ...

MfG,
Raff

Undertaker
2005-12-05, 17:29:45
3 GHz beim Opteron sind aber eher selten, das schaffen auch einige gute P-M, ausserdem skaliert Dothan sehr gut mit dem RAM, 4x 512 MiB BH-5 drauf und die Kiste geht ab. =) btw. Intel sei dank kann man auch problemlos vier DS-Module mit scharfen Timings fahren, was ja bekanntlich beim A64 schon mit vier SS-Modulen Glueckssache sein kann.

mittlerweile gibt es auch 1gb riegel, die >300mhz 3-3-3-8 schaffen (crucial)...

A.Wesker
2005-12-05, 18:44:19
ich weis ja nicht wie es dir geht, aber ich spiele weder 3dm noch aquamark :|

in realen games sind beide gleich auf:

a64 vorne:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2004/test_pentium_m_desktop-pc/24/#abschnitt_doom_3
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2004/test_pentium_m_desktop-pc/27/#abschnitt_splinter_cell
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2004/test_pentium_m_desktop-pc/28/#abschnitt_unreal_tournament_2004
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2004/test_pentium_m_desktop-pc/27/#abschnitt_serious_sam_tse

pm vorne:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2004/test_pentium_m_desktop-pc/25/#abschnitt_farcry
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2004/test_pentium_m_desktop-pc/26/#abschnitt_return_to_castle_wolfenstein
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2004/test_pentium_m_desktop-pc/26/#abschnitt_quake_3_arena

weitere vorteile pm: -stromverbrauch
weitere vorteile a64: -64bit, cool 'n' quiet

ich bleibe dabei: der pm ist eine top-cpu für den s.478, aber bei einem neukauf gibt es alternativen (in form des a64/opteron)

das ist ein test mit dem langsamen i855, mit ct479 sieht die ganze sache ganz anders aus. da hat der a64 in games absolut keine chance.

Undertaker
2005-12-05, 19:01:04
außer der erhöhung auf fsb533 und ddr2 gibt es aber keinen unterschied oder? ersteres kann man auch durch oc schaffen und das zweite bringt sowieso kaum speed... (im vergleich zu ddr1 @ >270mhz 2-2-2-5)

Gast
2005-12-05, 19:35:00
kann man einen beliebigen kühler auf das modul montieren, also die die für sockel 478 gehen?

Die Frage hätte ich auch:
Wie sieht das eigentlich mit der Kühlerkompatibilität aus, wenn ich diesen Adapter von Asus benutze.
Ich habe zur Zeit einen Thermalright XP-90C. Kann ich den ohne Modifikationen weiterbenutzen oder gibt es da was zu beachten?

aim
2005-12-05, 19:48:58
zum xp 90 c kann ich dir nix sagen, aber ich hab nen termaltake sonic tower auf meinem celleron-m.
hab ihn bei 2,5 ghz @ 1,3V passiv laufen.
man muss nur die langen jumper vom adapter gegen normale austauschen und den stromstecker etwas zur seite biegen(um die 45°).
bei bedarf kann ich ja n bild mit meiner handycam machen :)
außerdem soll noch die cnps 7000 serie von zalman passen.
dazu kann dir aber hamster hier aus dem forum sicherlich mehr sagen, der hatte den afaik mal verbaut.

mfg aim

Sighfreak
2005-12-05, 19:56:08
@ Gast: Der XP90C passt schon, aber nicht ohne Modifikation am Adapter.
Jene ist aber sehr einfach.....man muss nur den Stromstecker ein bisschen abschneiden und die Stecker verbiegen und ans Kabel direkt löten.

@Undertakter: Dein Test ist absolut lächerlich. Du hast wohl noch nie einen Test mit einem Asus P4C800-E und dem CT479-Adapter gesehen...

Mein FSB ist nicht 533, sondern 1120 ;)

@Alpha-Centauri: Nein, mein Schwanz ist pures Mittelmass, aber viel wichtiger ist doch, wieviel Spass er mir bereitet, und da kann ich mich nicht beklagen :D Dass mein PC ausserdem noch viel schneller ist als deiner, ist aber wiederum eine ganz andere Geschichte, welche es aber auch ganz toll in sich hat ;D

A.Wesker
2005-12-05, 19:57:57
außer der erhöhung auf fsb533 und ddr2 gibt es aber keinen unterschied oder? ersteres kann man auch durch oc schaffen und das zweite bringt sowieso kaum speed... (im vergleich zu ddr1 @ >270mhz 2-2-2-5)

der chipsatz, der in verbindung mit dem ct479 genutzt wird, i915, 865PE; 875P ist um einiges schneller als der langsame i855GM. weiterhin hat der i855GM nur singlechannel und die boards, die in verbindung mit dem ct479 laufen dual channel. da addiert sich dann schon ne menge, sodass man sagen kann, das ein 400 MHz höher getakteter A64 ca so schnell in games + benches (3dmark + Aquamark) ist, wie ein P-M.

bodo666
2005-12-07, 10:23:39
Ich bin auch von A64 auf Pentium M umgestiegen und dann ist CnQ auch kein Vorteil mehr, denn dann kann mein Pentium M gerne den ganzen Tag mit voller Taktfrequenz laufen, der wird eh nicht wärmer als ein A64 im heruntergetakteten Zustand und einen Opteron auf 3GHZ zu treiben gelingt auch nicht jedem + die aufwendige Kühlung.

Mein P M läuft mit dem Sonic Tower passiv. ALs Lüfter habe ich halt noch einen 120mm Gehäuselüfter und das reicht schon vollkommen.

Dann bleibt noch 64bit. Das kann dann jeder selbst entscheiden...