PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betabios für A7V133

CoolHand
2001-07-22, 21:53:06
Hi LeutIch hab mir gerade das neue Betabios für das ASUS A7V133 gezogen (1006-001i) und bin sehr gefrustet darüber, dass man mit diesem Bios den Athlon-B nicht mehr mit 133MHz FSB oder mehr betreiben kann! Na gut, es ist nur ein Betabios, aber ASUS soll nicht auf die Idee kommen, dieses Overclocking-Feature abzuschaffen! Das wäre die Hirnloseste Idee überhaupt von denen! Ich hab jetzt wieder das alte 1005er Bios drauf, das funzt OHNE Probs...
Außerdem konnte ich mit dem neuen Bios meinen Prozzi überhaupt nicht mehr übertakten! Wenn ich die Taktfrequenz nur 50MHz über die Normalfrequenz ziehe und neu starte, blinkt der Bildschirm kurz auf, als würde er normal booten aber dann schaltet er sich wieder ab und nix passiert! Das finde ich mehr als ärgerlich... Aber wie gesagt, es ist nur ein Betabios...
Also, an alle A7V133 Besitzer: spielt euch NIE dieses Bios auf!!! Der einzige Vorteil des neuen Bios liegt darin, dass man den Taktteiler dann bis 15x hochziehen kann und die Taktfrequenz des RAMs beim Booten angezeigt wird, mehr aber auch nicht.

Mfg CoolHand

Thowe
2001-07-22, 23:04:28
Die Idee die dahintersteckt ist ganz simple

also jemand hat das Board und ordert einen A1400/100

den stellt er leider auf 133

und hat dann 1862 Mhz

da er nicht weis warum der Rechner nicht bootet, probiert er halt einiges und schaltet den immer wieder an.

Das dürfte der Athlon auch bei guter Kühlung nicht lange überleben.

CoolHand
2001-07-22, 23:12:41
ASUS wird doch wegen irgendwelchen Schwachköpfen, die das wirklich mit ihrem 1,4GHz Athlon anstellen, nicht die Overclocking-Optionen aus dem BIOS entfernen ! Das ist jetzt sehr weit hergeholt ! Wenn die das aber wirklich bringen, hab ich schneller als die Biep sagen können, ein neues Board (dann von Epox) ! ;D

StefanV
2001-07-23, 10:38:13
@coolhand

Kann auch sein, daß das ein Fehler im BIOS ist...

Gab es auch mal beim EPOX 7KXA, da gabs mal ein BIOS, bei dem man den FSB nicht erhöhen konnte...

Aber was ASUS teilweise bei den BIOSen leistet ist schon teilweise bescheiden...

Ich erinnere hier nochmal an 1004 vom A7V...

Da schmierte die Kiste sogar im BIOS ab...

@EPOX

Nimm dir dann aber das 8KHA, das ist das einzig brauchbare...

CoolHand
2001-07-23, 10:45:27
Ich denke auch, dass es an der Zeit ist, auf DDR-RAM umzusteigen... Aber ich wollte schon ein Board mit 760 Chipsatz, egal ob VIA 686B SB... Nur leider fehlen mir z.Z. die Finanziellen Mittel für ein neues Board mit mindestens 128MB DDR-RAM :...(
NOCH hält mein altes A7V133 mit dem 1005er BIOS gut durch, wober ich glaube, dass der "Fehler" im neuen Bios eher ein Bug ist... Deswegen ist es ja auch ein Betabios.