PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkprobleme


Gast
2005-12-03, 13:01:05
Guten Tach

Problem1:
Wir haben hier ein kleines Heimnetzwerk, wir haben 3Computer, zwei mit xp und ein mit win98, nun, manchmal würden wir gerne ein paar dateien austauschen
Leider kann kein Computer auf den eines anderen zugreiffen, weder XP-98, noch XP-XP
Die Computer werden aber angezeigt
Auserdem können wir Spiele übers Netzwerk zocken, auserdem können wir alle durch ein gateway gleichzeitig ins internet
Es kommt, wenn man versucht den anderen Computer zu öffnen, die Meldung das man keine Rechte besitzt um das zu machen
Wie kann ich das umstellen?

Problem2:
Wie erwähnt wir haben 3Computer
Das ist ein wenig kompliziert was ich erklären will deshalb nenn ich die Computer mal XP1, XP2 und 98
Auf meinen Computer XP1 ist momentan eine gemeinsame Verbindung
Durch ein Gateway kommen die anderen ins internet, wenn ich drin bin
Allerdings würde ich XP2 gerne so umstellen das es ebenfalls eine gemeinsame Verbindung erstellen kann
Leider treten da ein paar probleme auf
So muss die IP von XP2 geändert werden, leider gibt es da einen adressenkonflikt mit XP1, da bei ihm die selbe IP sein muss aufgrund der gemeinsamen Verbindung halt
Gibt es eine möglichkeit irgendwas gegen die IP-Änderung zu machen?
Oder kann man evtl zwei "Lan-verbindungsprofile" machen mit je einer anderen IP, das würde auchschon etwas helfen
oder etwas anderes


Viel spass beim beantworten, bitte aber idiotensicher erklären^^
Ich hoff der Text enthält alles was ich braucht

Lokadamus
2005-12-03, 13:11:16
mmm...

1.) Schmeiss mal die XP- CD ins Laufwerk bei Win98 und installier dann die Netzwerkirgendwas- Dinger. Mit der SuFu könnte man rausbekommen, was es genau war (ich glaube, der 2. Menüpunkt und dann der 1. oder 2.).
XP- XP sollte gehen, wenn die einfache Freigabe genommen wird, wobei eventuell auch noch der Gast- Account freigegeben werden muss. Das können die anderen besser erklären.

2.) Da würde ich ehrlich gesagt einen kleinen Router empfehlen, welcher per DHCP die IPs verteilt. Der Router wird dann zum Gateway für alle und jeder PC kann ausgeschaltet werden.
Allerdings kann ich keinen Router empfehlen und da das Teil, was ich mal hier hatte, nicht so laufen wollte, wie es sollte und erst nach einigem hin und her ordentliche lief ... alternativ einen weiteren Rechner mit 600MHz (oder weniger), etwas Ram, CD- Laufwerk und 2 Netzwerkkarten drinne besorgen und eines von den 3 Firewalls benutzen, die auf meiner Webseite unter Firewall und nicht unter "kostenlose PFw stehen". Dann kannst du darüber einen sicheren Internetzugang einrichten ...