Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkfehler oder sowas
Hi
Hab seit neustem DSL und immer wenn ich ein Clip abspielen möchte, kommt eine Meldung dass ich das Netzwerk/Port usw. überprüfen soll.
Ich hab leider keine Ahnung von, hoffe aber jemand ahnt wo der Fehler liegt und kann helfen.
Besten Dank schonmal!
Lokadamus
2005-12-03, 17:51:36
mmm...
Hast du einen Router oder ein DSL- Modem?
Lokadamus
2005-12-03, 18:29:01
mmm...
Im Router wird wohl eine kleine NAT drinne sein, eine simple Firewall. Die blockt wohl den Port. Must du mal im Handbuch nachgucken, wie man das Teil einrichtet ...
Ui, davon hab ich keine Ahnung. Was ist der NAT und wie "entblocke" ich den Port (was auch immer das sein mag)?
Danke
Lokadamus
2005-12-04, 21:04:14
mmm...
Wie du etwas einrichten must, steht im Handbuch, da es nach Hersteller unterschiedlich ist.
Nat = Network Adress Translation (wird gerne als Firewall bei Routern bezeichnet), das Teil beachtet, was wohin will und woher kommt. So bleibt das Netzwerk im Netzwerk und das Internet kommt nur rein, wenn es angefordert wurde, mal als gaaaaanz simple Beschreibung ;).
Ports sind bestimmte Angaben, um bestimmte Dienste/ Programme anzusprechen. FTP wird normalerweise auf Port 21 erwartet, HTTP, also Surfen, macht man über Port 80 usw.
Dein Video wird an einem bestimmten Port gesendet, wovon dein Router aber nichts wissen will und es darum verwirft. Dein Player wartet die ganze Zeit und meldet dir dann, dass es eigentlich da sein soll, aber nicht kommt => dein Router hat es schon verworfen. Welcher Port benötigt wird, hängt vom Programm und Art des Clips ab, Apples Quicktime und Realmediaplayer seien hier als Beispiel genannt.
Über google kannst du "portlist"en finden, um herauszufinden, welchen Port du öffnen sollst.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.