PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemtechniker oder Applikationsentwickler?


r3ptil3
2005-12-03, 20:32:48
Was würdet oder macht ihr von den beiden Informatik-Richtungen, Systemtechniker oder Applikationsentwickler?

Begründungen erwünscht

Unfug
2005-12-03, 20:36:09
Was würdet oder macht ihr von den beiden Informatik-Richtungen, Systemtechniker oder Applikationsentwickler?

Begründungen erwünscht


Ich würde mich für App.. entscheiden, da ich einige Kollegen habe, die das selbe machen. Und die haben enorm viel Spaß an der Arbeit.
Außderdem ist die Arbeit "etwas zu programmieren" sicherlich nicht verkehrt.

Systemtechniker klingt für mich zuviel nach T-Com Aussendienstmitarbeiter ;D

Scoff
2005-12-03, 20:57:00
Was würdet oder macht ihr von den beiden Informatik-Richtungen, Systemtechniker oder Applikationsentwickler?

Begründungen erwünscht


Meinst du jetzt Fisi oder Fiae?

Ich versuch Fisi zu machen, weil ich halt nicht den ganzen Tag programmieren will.

andr_gin
2005-12-03, 21:11:43
Ist dir klar, dass du hier auf der Spielwiese nicht wirklich ernsthafte Antworten erwarten kannst.

Skullcleaver
2005-12-03, 21:22:01
Systemtechniker klingt für mich zuviel nach T-Com Aussendienstmitarbeiter ;D
ÄHm, ne net wirklich :> Systemtechniker ist doch etwas leicht höher angesiedeltes. Da hängste eher in Rechenzentren rum.

Lokadamus
2005-12-03, 21:23:06
Ist dir klar, dass du hier auf der Spielwiese nicht wirklich ernsthafte Antworten erwarten kannst.mmm...

In Anbetracht der Lage, dass der eine Beruf wohl eher Anwendungsentwickler heisst, passt das hier ganz gut zum Veräppeln ;D ...

Um die Frage ernsthaft zu beantworten: Als FiSi hast du es leichter, woanders einen Job zu bekommen als FiAw. Allerdings solltest du schon wissen, was programmieren ist und was auf dich zu kommt. Je nach Firma kann es Spass machen oder zum Kotzen sein, je nach Fähigkeit des Projektverantwortlichem ...

MojoMC
2005-12-04, 00:33:11
Was würdet oder macht ihr von den beiden Informatik-Richtungen, Systemtechniker oder Applikationsentwickler?

Begründungen erwünschtSystemtechniker. Ich programmiere nicht gern.



ÄHm, ne net wirklich :> Systemtechniker ist doch etwas leicht höher angesiedeltes. Da hängste eher in Rechenzentren rum.Ein FiSi im allgemeinen auch...



Um die Frage ernsthaft zu beantworten: Als FiSi hast du es leichter, woanders einen Job zu bekommen als FiAw.Wo bitte?
In Westdeutschland nicht. Da sind ~ 90 - 95% der Stellen für Anwendungsentwickler oder gleich Diplomis ausgeschrieben...

r3ptil3
2005-12-04, 01:27:14
In Westdeutschland nicht. Da sind ~ 90 - 95% der Stellen für Anwendungsentwickler oder gleich Diplomis ausgeschrieben...

Na ok, aber in der Schweiz sind 80-90% Stellen für Systemtechniker und die restlichen 10-20% Applikationsentwickler.

Ich wollte nur mal wissen was ihr eben davon haltet.
Werde wohl auch in Richtung Systemtechniker gehen.

Skullcleaver
2005-12-04, 01:47:51
Ein FiSi im allgemeinen auch...

ICh mach das nun schon eine Weile... davon hab ich noch keinen angetroffen.

drdope
2005-12-04, 02:29:29
Vollkommen egal; betreibe mit einem Freund ne eigene EDV-Firma --> Ich bin gelernter Krankenpfleger, er Studienabbrecher.
Wir haben sowohl IT/ST, als auch IT/AE als Angestellte...
Wichtig ist, was man selbst draus macht - und nicht in welche Schublade man sich freiwillig reinpress(t)en läßt ;-)

Lokadamus
2005-12-04, 08:14:03
Wo bitte?
In Westdeutschland nicht. Da sind ~ 90 - 95% der Stellen für Anwendungsentwickler oder gleich Diplomis ausgeschrieben...mmm...

Das wäre mir neu. Die meisten Stellen hier in HH sind für erfahrene Anwendungsentwickler oder Diplomis ausgeschrieben. Wenn du nichts vorweisen kannst, wird es schwer, etwas zu finden.

MojoMC
2005-12-04, 17:46:46
mmm...

Das wäre mir neu. Die meisten Stellen hier in HH sind für erfahrene Anwendungsentwickler oder Diplomis ausgeschrieben. Wenn du nichts vorweisen kannst, wird es schwer, etwas zu finden.
Eben, das sagte ich. Die meisten Stellen sind für AEs; deshalb haben SIs Schwierigkeiten, einen Job zu finden.