PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ubuntu] Gnome zu langsam mit Duron 700 / Gf 2 Mx / 512 Mb Ram ?

Gast
2005-12-04, 11:51:28
Tach,

ich hab vor ein paar Tagen das aktuelle Ubuntu auf meinem Zweitrechner installiert. Der Rechner besteht aus:
- Duron 700 Mhz
- Geforce 2 MX mit 32 MB
- 512 MB Ram
- 80 GB Festplatte

Soweit läuft alles ganz schön, nur eins hält mich davon ab, das ganze System öfter mal zu benutzen: Gnome ist einfach zu langsam.

Mit 'langsam' meine ich dabei nicht die eigentliche Rechenleistung des Systems, sondern die Art wie die Fenster und der ganze andere Kram auf Usereingaben reagieren. So wie ich es jetzt installiert habe ist das eine teilweise sehr ruckelige Angelegenheit.

Nachdem ich ein bisschen rumgelesen habe, habe ich in der Hoffnung auf eine Art 2D-Beschleunigung den aktuellsten Nvidia Treiber installiert. (Da beim Start von Gnome das Logo von Nvidia auftaucht, gehe ich einfach mal davon aus, dass der Treiber richtig installiert ist. Außerdem laufen die OpenGL Bildschirmschoner beschleunigt, also ein weiteres Indiz für eine korrekte Instalation)

Nur leider hat sich da nix getan. Die Fenstern ruckeln sich immer noch einen ab und auch sonst ist alles was irgendwie mit Grafik zu tun eher suboptimal...

Ist das normal? Mach ich irgendwas falsch? Was aus meinen cfg-Dateien müsste ich posten um diese Fragen zu beantworten?

Schonmal vielen Dank im vorraus

MadMan2k
2005-12-04, 12:51:45
1) mal ein anderes Theme als Clearlooks probieren
2) den xcompmgr ausprobieren, obwohl er unter gnome noch recht buggy ist
3) allgemein hast du recht: GNOME hat ein Performanceproblem, welchem man sich aber in GNOME 2.14 angenommen hat - die aktuelle Devel version läuft schon ein stück schneller.
Auch wurden mittlerweile die GNOME themes auf cairo umgestellt, was mit Xorg7/EXA einen Speedboost geben dürfte bzw über Glitz alternativ direkt OpenGL benutzen kann.

bluey
2005-12-04, 13:00:27
Auch wurden mittlerweile die GNOME themes auf cairo umgestellt, was mit Xorg7/XAA einen Speedboost geben dürfte bzw über Glitz alternativ direkt OpenGL benutzen kann.

Seit wann beschleunigt das alte XAA Cairo und warum erst ab X.org 7.0 ? :)

den xcompmgr ausprobieren, obwohl er unter gnome noch recht buggy ist

Warum sollte Xcompmgr seinen Desktop beschleunigen? Es ermöglicht nur das zeichnen von Transparents und Schatten, beschleunigt tut es aber nix.

MadMan2k
2005-12-04, 13:05:13
du hast den Wiederspruch entdeckt! :uking:

Warum sollte Xcompmgr seinen Desktop beschleunigen? Es ermöglicht nur das zeichnen von Transparents und Schatten, beschleunigt tut es aber nix.
das interessante ist nicht was es tut, sonder wie es das tut. Die Compositing manager halten immer das gesamte Fenster im Speicher, während sonst nur der sichtbare Teil gerendert wird.

Meine Erfahrung hat nun gezeigt, dass sich der Desktop dadurch "flüssiger" anfühlt - natürlich auf Kosten einer höherer Speicher/ CPU auslastung.

Gast
2005-12-04, 19:58:36
Danke schonmal für die Antworten.

Ich hab mal andere Themes ausprobiert und KDE installiert, aber das ändert so gut wie nichts am Problem.

Kann man also sagen, dass es z.Z. keine vernünftige 2D-Beschleunigung mit einer nVidia Karte unter Linux gibt?

Gast
2005-12-04, 20:25:10
habe suse 9.3 und nen Athlon @600 MHZ unter KDE 3.4. Läuft alles Sahne.
Kann nicht behaupten, dass sich der win explorer flotter anfühlt.

Spartakus
2005-12-04, 20:26:46
Ohne installierte Grafikkarten-Treiber von NVidia ist die Grafikdarstellung unter Linux spürbar langsamer als mit. Ansonsten ist meines Erachtens nach nur die Oberfläche des Firefox-Browsers lahm.

MatrixP
2005-12-04, 20:26:58
hab hier gnome 2.12.2 am laufen auf nem p3 650 mit 384 ram

laeuft eigentlich recht gut - selbst mit aufwendigen themes. Deine Beschriebenen Probleme kann ich nicht festellen.

allerdings verwende ich eine andere distribution.

MatrixP

Piri Piri m@ster
2005-12-04, 23:00:16
Hey Gast!
Guck mal, ob du den DMA Modus angeschaltet hast.
hdparm -d /dev/hda
wobei /dev/hda deine Festplatte ist. Bei Ubuntu musst du wahrscheinlich noch ein 'sudo' vor den Befehl stellen.
Wenn der DMA Modus aus ist, schaltest du ihn mit hdparm -d1 /dev/hda an.
Viel Glück.

PS Das es keine vernünftige 2D Beschleunigung für nVidia gibt, kann man nciht sagen. Es muss also an was anderem liegen. :)

Gast
2005-12-05, 23:18:51
Danke nochmal für die zusätzlichen Antworten.

Irgendwie wunderts mich, dass das bei euch läuft und bei mir nicht. Wobei "nicht laufen" der falsche Ausdruck ist. Es läuft halt wunderbar, nur ist es etwas zu träge um mit dem System angenehm/produktiv zu arbeiten. Ich hatte eigentlich geplant den Rechner als Internetterminal zu missbrauchen, aber so wie es jetzt ist macht es einfach keinen richtigen Spaß. Naja, dann bastel ich halt noch ein wenig rum. Vielleicht poste ich gleich mal meine X.conf, evtl. hab ich ja doch einen Fehler drin.

@Piri Piri m@ster:
DMA ist an