Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte clonen oder image erstellen
EureDudeheit
2005-12-04, 14:12:55
Also ich will den Inhalt von der gesamten Festplatte c: und d: (eine 200gb platte in c,d partioniert) auf festplatte h: haben und später auch von Festplatte h: booten, also Festplatte c: und d: kommt aus dem Rechner raus.
Ich bin aber zu blöde dafür. Habe schon mit Acronis True image 8.0 die Festplatte einmal auf h geclont, aber hinterher wenn ich von ihr booten will kommt Fehler beim laden des Betriebssystems, das gleiche hatte ich auch schon also ich ein image erstellt habe und das mit der bootcd von acronis auf eine andere platte geladen habe.
Hab schon in der konsole von xp fixboot und fixmbr gemacht, aber er lädt XP einfach nicht.
Kennt jemand ein programm das auch richtig funktioniert?
Andre2779
2005-12-04, 15:27:55
Also in der Firma in der ich Arbeite benutzen die dafür norton ghost und privat hab ich das auch einmal genutzt für das gleiche vorhaben wie du. Funzte 1a und gab keine probs eventuell das mal versuchen.
jorge42
2005-12-04, 15:57:57
ob ghost oder true image ist reine geschmacksache wobei ich letzteres bevorzuge.
du hast die festplatte auf der c und d liegen auf eine zweite festplatte geclont? du hast dann die erste festplatte herausgenommen. hats du dann die verbleibende hdd wieder als master gejumpert (PATA, bei SATA weiß ich gar nicht mehr obs jumper gibt)? Ist die Bootpartition auch als aktiv markiert? Das vergessen manchmal die Clone Progs und man muss das später nachholen. Kannst du mit fdisk machen. Meld mich gleich wieder, weiß jetzt gar nicht obs auf der rescue cd drauf ist. bis gleich!
EDIT: fixmbr und fixboot sollten reichen, fdisk gibts nicht mehr :biggrin:. also überprüf die jumper.
EureDudeheit
2005-12-04, 16:57:13
ob ghost oder true image ist reine geschmacksache wobei ich letzteres bevorzuge.
du hast die festplatte auf der c und d liegen auf eine zweite festplatte geclont? du hast dann die erste festplatte herausgenommen. hats du dann die verbleibende hdd wieder als master gejumpert (PATA, bei SATA weiß ich gar nicht mehr obs jumper gibt)? Ist die Bootpartition auch als aktiv markiert? Das vergessen manchmal die Clone Progs und man muss das später nachholen. Kannst du mit fdisk machen. Meld mich gleich wieder, weiß jetzt gar nicht obs auf der rescue cd drauf ist. bis gleich!
EDIT: fixmbr und fixboot sollten reichen, fdisk gibts nicht mehr :biggrin:. also überprüf die jumper.
ist eine sata2 platte, die dann als einzige platte im system lief, hab fixmbr und fixboot ausgeführt, hat nix gebracht. ich probiere mal northon ghost
EureDudeheit
2005-12-04, 19:30:22
Mit norton ghost genau das gleiche.
jorge42
2005-12-04, 20:12:06
Wusste ich doch :biggrin: , hab doch gesagt es gibt kein unterschied zwischen Ghost und Trueimage. Zunächst solltest du rausbekommen ob er einfach Windows nicht booten kann oder nicht in der Lage ist bootbar auf die HDD zuzugreifen. Ich kenn mich leider mit SATA nicht besonders aus, hab nur PATA hier. Schau dir mal wie die platte im BIOS erkannt wurde und wie die bootreihenfolge aussieht. Frage an Andere: "gibt es unter SATA auch Master und Slave?". Wenn ja könnte es daran liegen. Wenn es daran nicht liegt weil dort alles korrekt ist, dann kannst - da du das Image ja noch hast - einfach mal eine nackte Windows neuinstallation ausprobieren, nur um zu sehen ob diese bootet. Wenn diese es tut, dann stimmt was nicht wie du das Image aufspielst. Bootet die neuinstall nicht, dann kann dein MoBo nicht von der HDD booten.
EureDudeheit
2005-12-04, 20:12:59
Also langsam gebe ich es auf. Wenn ich die Platte über die XP bootcd neu partioniere und formatiere und anschließend xp neu installieren will, kommt auch Fehler beim Laden des Betriebssystems.
Ist eine 200gb western digital sata2 platte auf einem Asus a8n premium, angeschlossen an den nforce sata controller.
Lokadamus
2005-12-04, 20:58:54
mmm...
So eine Fehlermeldung hat manchmal einiges an Aussagekraft ... wenn wir nur wüssten, welche es ist :rolleyes: ...
EureDudeheit
2005-12-04, 23:08:29
mmm...
So eine Fehlermeldung hat manchmal einiges an Aussagekraft ... wenn wir nur wüssten, welche es ist :rolleyes: ...
Es geht jetzt, hab die Platte mit den Western Digital tools partioniert und formatiert, was für ein Rotz.
DR.ZEISSLER
2010-09-11, 22:17:06
***ausgrab***
ich habe folgende situation:
1 platte 120GB IDE 8 Partitionen, 3 Betriebssysteme
ich möchte die Platte komplett clonen oder ein Image erstellen. ich würde irgendeine non-windows lösung haben. also nichts installieren, einfach eine Diskette booten und dann auf ein anderes Medium zugreifen.
Meine Vorstellung wäre im Optimalfall ein Gerät, was zwei Anschlüsse hat und auf Knopfdruck HDD1 -> HDD2 clont. Andernfalls eine Image auf einer USB Platte (Achtung habe nur USB 1.1).
Gibt es da was für mich ?
Bei den OS verwende ich FAT16(DOS) / FAT32(WIN98SE) / NTFS(WIN2K)
Thx
Doc
Norton Ghost (2003).
Du kannst auch eine zweite HDD zum clonen dranhängen.
Vanilla
2010-09-11, 22:54:07
Sowas kann der Acronis Disk Director. Du schließt beide HDDs an dein System an und klonst die eine auf die andere. Du kannst vor dem Klonen auch noch neue Partitionsgrößen angeben.
PatkIllA
2010-09-11, 23:16:23
Ich empfehle immer gern parted magic. Das ist open source, bootet von cd und kann auch die Partitionsgröße ändern.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.