PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Liebesbrief an nVidia...lustiges altes TNT2Ultra review :)

Radeonator
2005-12-05, 01:26:09
http://www.3dconcept.ch/reviews/tnt2ultra/

RivaTNT - Chip ist die Fangemeinde um nVidia aber enorm angewachsen und freut sich nun auf die schnelleren TNT2 Ultra - Karten, welche definitiv zum ultimativen Spieleerlebnis beitragen sollen. Von Chip zu Chip mausert sich nVidia immer mehr zur Referenz in Sachen 3D und verbessert die Produkte von Generation zu Generation.

Das liest sich alles so köstlich ;)

Lotus
2005-12-05, 02:21:33
jau, das waren noch zeiten :)

SKYNET
2005-12-05, 02:38:28
http://www.3dconcept.ch/reviews/tnt2ultra/

RivaTNT - Chip ist die Fangemeinde um nVidia aber enorm angewachsen und freut sich nun auf die schnelleren TNT2 Ultra - Karten, welche definitiv zum ultimativen Spieleerlebnis beitragen sollen. Von Chip zu Chip mausert sich nVidia immer mehr zur Referenz in Sachen 3D und verbessert die Produkte von Generation zu Generation.

Das liest sich alles so köstlich ;)

und nun sind sie wieder state of the art... und das wird auch bis mindestens mitte nächstes jahr so bleiben! :cool:

SgtDirtbag
2005-12-05, 03:26:04
Wie hat es ein ehemaliger Klassenkamerad noch so schön formuliert?

"Vorhin, das waren noch Zeiten..."

Audigy
2005-12-05, 07:03:50
ne fangemeinde für die tnt2?
da wußte ich gerade mal wie man nen rechner anmacht, wo die rausgekommen ist ^^

seahawk
2005-12-05, 10:59:58
Meine TNT2 Ultra arbeitet heute noch im Rechner der kleinen Tochter eines Bekannten.

(del676)
2005-12-05, 11:29:17
jaja, die tnt2 war imho meine erste nvidia karte, 32bit in quake3 war einfach herrlich, keine grausigen abstufungen in den nebelmaps + 3dfx hardware

aber beide karten nix gegen eine G400 MAX (die war in 32bit an einer GF1 SDR dran!, und ausserdem war das eine der fehlerfreisten karten) *nachtrauer*

Radeonator
2005-12-05, 12:25:13
jaja, die tnt2 war imho meine erste nvidia karte, 32bit in quake3 war einfach herrlich, keine grausigen abstufungen in den nebelmaps + 3dfx hardware

aber beide karten nix gegen eine G400 MAX (die war in 32bit an einer GF1 SDR dran!, und ausserdem war das eine der fehlerfreisten karten) *nachtrauer*

Jo, tot dem Raster Nebel. War echt immer Augenkrebs!

Joa, die G400MAX war echt nen nettes Stück HW. Leider war die Vermarktung scheiße und leider hat Matrox dadurch nie wieder einen richtigen Coup gelandet :frown:

EureDudeheit
2005-12-05, 13:09:01
Ich hab noch eine TNT 2 AGP im Rechner meiner Mutter verbaut. Leistet immer noch treu ihre Dienste.

Audigy
2005-12-05, 13:55:17
wie steht sie denn leistungsmäßig da im gegensatz zur gf2mx?

Thowe
2005-12-05, 14:06:14
wie steht sie denn leistungsmäßig da im gegensatz zur gf2mx?

Je nach MX sogar besser ;-)

Allerdings hatte die MX dann doch schon HW TnL.

Pirx
2005-12-05, 15:11:55
War aber nicht wirklich ne 32bit-Karte, die TNT2.
Da war die G400 schon besser, aber nicht in OpenGL, wenn ich mich nicht irre (hihi).
War schon ein guter Chip, wurde mir aber durch das Marketing fast schon unsympatisch (32bit ruckelig ist besser als 16bit flüssig:lol: )
Aber andererseits hat mir der Name TNT schon immer besser gefallen als GayForce.

Naja, zu den Zeiten hatte ich eine S3 Savage3D (natürlich die OEM-Karte mit SDRAM und weniger Takt erwischt :mad: )

Danielo
2005-12-05, 15:50:14
Oha, ich hatte auch mal ne TNT - Karte im Computer und die war bei manchen Spielen ganz schön flott.
Das war ne "Diamond Viper V550"...

Danielo

Mr. Lolman
2005-12-05, 16:02:24
War schon ein guter Chip, wurde mir aber durch das Marketing fast schon unsympatisch (32bit ruckelig ist besser als 16bit flüssig:lol: )

Naja eigentlich wars ja "32bit ruckelig ist besser als garkein 32bit" ;)

Plage
2005-12-05, 16:08:03
in meiner vitrine steht noch ne funktionstüchtige Riva TNT2 M64 AGP mit 32 MB SDRAM rum ;D

[fu]121Ah
2005-12-05, 16:22:42
War aber nicht wirklich ne 32bit-Karte, die TNT2.
Da war die G400 schon besser, aber nicht in OpenGL, wenn ich mich nicht irre (hihi).
Aber andererseits hat mir der Name TNT schon immer besser gefallen als GayForce.

Naja, zu den Zeiten hatte ich eine S3 Savage3D (natürlich die OEM-Karte mit SDRAM und weniger Takt erwischt :mad: )

hatte damals auch ne savage3d oder 4 oder sowas, war geiles teil... aber es geht nix über ne voodoo 5 in UT

cyrix1
2005-12-05, 18:07:01
Oha, ich hatte auch mal ne TNT - Karte im Computer und die war bei manchen Spielen ganz schön flott.
Das war ne "Diamond Viper V550"...

Danielo

hatte in meinem ersten eigenen pc mir auch später eine Diamond Viper V770 (TNT2) für 399 DM gekauft.
Konnte dann endlich Tomb Raider (hmm nur welcher teil. III oder schon IV?) mit allen effekten ruckelfrei spielen können.
die riva 128 karte vorher konnte nen großteil der texturen bzw effekte gar nicht richtig darstellen.

Joa das war damals die zeit, als alle im voodoo fieber waren, ich wollte auch unbedingt ne voodoo 3 haben, allerdings hat uns der typ im laden eben die diamond viper v770 empfohlen, was sich ja nicht als fehlkauf herausgestellt hat.
trotzdem fand ich die voodoo banshee meines freundes kombiniert mit ner voodoo3? besser, UT unter glide lief bei dem trotzdem besser..
bei ihm wurde das voodoo gestellt dann aber von ner gf2 mx 400 abgelöst

Viper00
2005-12-05, 18:47:35
Eine Elsa Erazor III Pro (bulk) war die erste Grafikkarte die ich von meiner eigenen Kohle gekauft hatte. War im April 2000. Als Ersatz für ne ATI Xpert98.
Hat knapp über 2000 Schilling (~150 Euro) gekostet damals. Als Alternativen standen damals eine Diamond Stealth III S-540 die als Retail Pack auch so teuer war, und eine G400 Max für die ich über 4000 Schilling hätte zahlen müssen. Die Geforce waren damals preislich noch jenseits von Gut und Böse ( > 6000 Schilling).

War bis jetzt der größte Leistungssprung den ich bei einer Grafikkarte vollzogen habe (zumindest im Hauptsystem).

- Viper00

-error-
2005-12-05, 19:22:02
Iiiiiih. Wenn man zur der Zeit gespielt hat, hat man wirklich reingarnichts verpasst!

http://www.3dconcept.ch/reviews/tnt2ultra/expandable32.jpg

Da wird einem ja zum Kotzen zu Mute.

Danielo
2005-12-05, 19:25:23
hatte in meinem ersten eigenen pc mir auch später eine Diamond Viper V770 (TNT2) für 399 DM gekauft.
Konnte dann endlich Tomb Raider (hmm nur welcher teil. III oder schon IV?) mit allen effekten ruckelfrei spielen können.
die riva 128 karte vorher konnte nen großteil der texturen bzw effekte gar nicht richtig darstellen.

Joa das war damals die zeit, als alle im voodoo fieber waren, ich wollte auch unbedingt ne voodoo 3 haben, allerdings hat uns der typ im laden eben die diamond viper v770 empfohlen, was sich ja nicht als fehlkauf herausgestellt hat.
trotzdem fand ich die voodoo banshee meines freundes kombiniert mit ner voodoo3? besser, UT unter glide lief bei dem trotzdem besser..
bei ihm wurde das voodoo gestellt dann aber von ner gf2 mx 400 abgelöst
Jo, die "Viper" war der Nachfolger meiner Voodoo - Karte... ;D
Vermisst hab ich nur, dass ich die 3dfx-Spiele nicht mehr spielen konnte.

Danielo

Mr. Lolman
2005-12-05, 19:29:47
Iiiiiih. Wenn man zur der Zeit gespielt hat, hat man wirklich reingarnichts verpasst!

[ IMG]http://www.3dconcept.ch/reviews/tnt2ultra/expandable32.jpg[/IMG]

Eher bei den Windeln, in die du zu der Zeit noch geschissen haben dürftest :rolleyes:

-error-
2005-12-05, 19:35:40
Werde mal nicht beleidigend, bin immerhin 20. Nunja, aber zur der Zeit hat man wirklich nichts verpasst! Das ist ja alles Pixelmatsch!

Plage
2005-12-05, 19:41:42
Werde mal nicht beleidigend, bin immerhin 20. Nunja, aber zur der Zeit hat man wirklich nichts verpasst! Das ist ja alles Pixelmatsch!
ich war 5 jahre alt, als ich zum ersten mal an unserem eigenen rechner gespielt habe :biggrin:

hab die entwicklung also mehr oder weniger bewusst miterlebt und muss sagen: herrlich =)

das war damals noch richtig spannend, wenn nen neues spiel rausgekommen war oder (später dann, als ich etwa 10 - 12 jahre alt war) die neueste hardware vorgestellt wurde.

das waren damals noch richtige leistungssprünge ;)

-error-
2005-12-05, 19:47:48
Richtige Leistungsprünge gab es doch auch beim RV420 & NV40. Da hats so richtig geknallt.

Pirx
2005-12-05, 19:49:59
Und heute sind die Spiele so scharf, daß man Unschärfe und Matsch künstlich erzeugen (oder auch optimieren:ulol: ) muss!:D

Nene, damals gings noch mehr um den Inhalt! (naja, nicht wirklich)

Ja, damals, da war man schon glücklich, wenn man in 1024x768x16 1xAA 1xbi-noAF 25fps average hatte, und das ist schon zieemlich hoch gegriffen.;D

Mr. Lolman
2005-12-05, 20:02:40
Man hat sich einfach über jede (grafische) Innovation gefreut. Von Monochromgrafik (irgendson Roboter und Flugzeugspiel) über CGA/EGA (Sokoban/Grand Prix) und schliesslich VGA (Stunts). Dann kamen schon die ersten texturierten 3D Shooter, schöne VGA Racer (Bleifuss), feinstes 640x480 bei The Need for Speed 1, noch höhere Auflösungen bei Duke Nukem 3d, Echtes 3D bei Quake 1,3D Beschleunigung á la Voodoo Graphics @ GLQUAKE,....

Alles Aha-Erlebnisse :biggrin:

Wechselbalg
2005-12-05, 20:13:49
Eben. Damals war so eine Grafik ein Sprung gegenüber der letzten Generation und man hat es genauso bewundert wie heute etwas neues (imho waren die Sprünge aber noch größer).

Aber auch ansonsten finde ich die Grafik hier jetzt nicht so grausam in dem Beispiel, aber ich spiele z.B. gerade auch noch Schatten über Riva auf einem alten Rechner noch mal durch und habe Spaß trotz der alten Grafik (Pointsampling ^^) daran.

(del676)
2005-12-05, 20:24:26

typisch unerfahrene jugendliche

von expandable hat ne extra g400 version mit bump mapping gegeben ... :sabber:

Tech_FREAK_2000|GS
2005-12-05, 20:26:03

denk dran, damals kannte man es nicht anders.
Und Expendable war ein geiles Spiel ;)
zumal das Spiel doch auch das Enviromental Bump Mapping der G400 unterstützte.

Thowe
2005-12-05, 22:36:49
Eben. Damals war so eine Grafik ein Sprung gegenüber der letzten Generation und man hat es genauso bewundert wie heute etwas neues (imho waren die Sprünge aber noch größer).

Aber auch ansonsten finde ich die Grafik hier jetzt nicht so grausam in dem Beispiel, aber ich spiele z.B. gerade auch noch Schatten über Riva auf einem alten Rechner noch mal durch und habe Spaß trotz der alten Grafik (Pointsampling ^^) daran.

Das erste Spiel wo ich wegen der Grafik gesabbert hatte war dieses hier: http://www.thelegacy.de/Museum/2424/ WAHNSINN!

Dann gabs noch Raid over XXXXXXX <- indiziert, aber absolut geile Grafik und Abwechslung ohne Ende.

Irgendwann war ich Baff über Dungeon Master für den ST und nicht zu vergessen Carrier Command, danach mal wieder wegen Might & Magic III für den PC und dann ging es irgendwie Schlag auf Schlag.

Heute schau ich mir die Grafik bei Quake 4 an und denke mir, wie langweilig ;)

Wechselbalg
2005-12-05, 23:42:31
Da bin ich dann etwas zu jung, um die Entwicklung noch ganz mitbekommen zu haben. Damals fand ich als Kind immer Commander Keen 4 und Wing Commander sowie das erwähnte Might and Magic 3 schön
http://www.ilexikon.com/images/0/0e/Commander_Keen.png
http://www.gametronik.com/site/rubriques/mega_cd/Jeux/Wing%20Commander/wing%20commander.jpg
http://mywebpages.comcast.net/rcmerritt/mandm/games/mm3/3.jpg

Aber auch heute gefallen mir noch Spiele, doch dann eher wenn jemand es schafft wirklich stimmig etwas zusammenzubasteln. Da muss die Engine gar nicht mal so dermaßen krass sein.

Mr. Lolman
2005-12-05, 23:48:20
Ja der gute commander Keen. Wie konnt ich den vergessen. Hab sogar den 1. Teil gespielt. War AFAIK das erste Spiel von id-Software.

http://www.commander-keen.com/screenshots/keen1/6.gif (http://www.commander-keen.com/marooned-on-mars.php)

xenomat
2005-12-07, 18:15:04
Im Rechner meiner Eltern hab ich ne TNT2 Pro verbaut, und in meinem Server ist ein TNT Onboard. Tjaha! :D Die TNT war auch meine erste Grafikkarte, nachdem ich vom Amiga umgestiegen bin. Die war noch passiv gekühlt, mit einem kleinen Fuzzel-Kühlkörper. Der wurde auch gut heiss... :|

Cadmus
2005-12-07, 18:46:37
Die Voodoo 3 2000 (3000 auch??) wurde ebenfalls passiv gekühlt und war im Normaltakt (immerhin 143/143 MHz) pervers heiß. Meine PCI-Version habe ich damals mit nem alten Aktivkühler von Bruders 486er ausgestattet und dann isser stabil mit 166/166 MHz gelaufen ... achja, das waren Zeiten :(

Pirx
2005-12-07, 19:24:43
... 3000 auch?? ...
Jo:lol:

:whisper:3500 auch:whisper:
:D

Cadmus
2005-12-07, 19:36:08
Soweit ich mich erinnern kann, gabs in der Gamestar 12/2000 nen Grafikkartentest, da hatte die 3500 nen Aktivkühler drauf ...

Pirx
2005-12-07, 19:41:28
Kam denen wohl auch zu heiß vor.;) Also meine hat einen relativ bescheidenen passiven KK (fast zu bescheiden).

stav0815
2005-12-07, 19:55:40
Ja der gute commander Keen. Wie konnt ich den vergessen. Hab sogar den 1. Teil gespielt. War AFAIK das erste Spiel von id-Software.

http://www.commander-keen.com/screenshots/keen1/6.gif (http://www.commander-keen.com/marooned-on-mars.php)

nö, das war von Apoogee (heute 3D Realms)!

thade
2005-12-07, 20:01:40

du irrst leider. Heute verpasst man nix mehr.

1997-2000, das war die geilste Zeit überhaupt. Heute ist doch alles irgendwie total ausgelutscht, damals hatte man noch Hoffnungen.

Wenn ich mich nur mal an meine erste 4Mann Lan errinere, Mensch diese Zeiten sind endgültig vorbei :redface:

KamelKoKo
2005-12-08, 02:27:54
4 Mann LAN? Am besten war 2 MAnn Lans, wo man erstmal 4 Std getüfftelt hat, bis man mal spielen konnte ^^

Dr. Brain
2005-12-08, 10:09:51
du irrst leider. Heute verpasst man nix mehr.

1997-2000, das war die geilste Zeit überhaupt. Heute ist doch alles irgendwie total ausgelutscht, damals hatte man noch Hoffnungen.Ich würde sogar noch weiter zurückgehen, so bis 1993/94. Meine Güte, was hab ich da gezockt...z.B. Lemmings, Commander Keen, Civilization, Incredible Machine, Doom, , Strike Commander, Wolkenheim 3C (;)), Cannon Fodder 1+2, 4D Sports Driving, Sensible Soccer, Destruction Derby, Fade to Black, X-Wing etc. :).
Sehr gut haben mir aber damals auch die Lucasarts- und Sierra-Adventures gefallen, wie etwa die Kings' Quest und Space Quest Reihe, Sam 'n' Max, Day of the Tentacle oder auch andere wie Beneath a steel sky sowie das witzige Gobliins 2.

Die Spiele heute sind zwar technisch weiter fortgeschritten, aber ich vermisse einfach in vielen heutigen Spielen das Herzblut und den Spielspass, den die Entwickler damals ihren Spielen mit auf den Weg gegeben haben :rolleyes: .

Popeljoe
2005-12-08, 19:11:36
4 Mann LAN? Am besten war 2 MAnn Lans, wo man erstmal 4 Std getüfftelt hat, bis man mal spielen konnte ^^
Hehe: Doom mit 2 Rechnern über Null Modem Kabel! :eek:
Haben wir mit nem Kumpel gespielt, er saß mit dem Rücken zu uns und wir hatten eine spiegelnde Schrankwand vor uns und wußten immer wo er stand! :D
Hat lange gedauert, bis er merkte was los war, aber dann hat er uns komplett abgeschossen! ;D
P1

thade
2005-12-08, 21:30:19
Ich würde sogar noch weiter zurückgehen, so bis 1993/94.

Naja ich hatte zu der Zeit noch keinen PC, nen Super Nintendo hatte ich :D

Ich hatte das Glück nur 200m neben einem Kumpel zu wohnen, der 1995 den ersten PC bekam. Als ich dann C&C sah, musste ich auch so ein Ding haben. Oder Need For Speed mit Pixelgrafik, wow wie geil das war.

Er bekam auch dann 1997 gleich ne Voodo1 und als dies geschah bekam ich endlich auch einen PC. Mit Voodoo1 natürlich

ja wir Daus haben damals auch ewig gebraucht um es ans Laufen zu bringen. Mit unserm 10Mbit Hub :biggrin: .

Da waren auch noch Weihnachtsferien. Ich damals ne GeForce256 DDR bekommen und leider lief sie nicht, weil NV ja es aus Marketingtechnischen Gründen, nicht in Erwägung zog einen Stromanschluss an die Karte zu machen. Musst mir extra ein neues Board holen und auf der Lan hatte ich nur nen PII400 und ne Riva TNT.

Aber es lief alles Bombe. Kumpel von mir hat Weihnachten 99 nen Aldi PC bekommen, die anderen 2 hatten nicht mal nen Pentium 2 ;D

Haupsächlich spielten wir HL und Opossing Force DM, ich muss gleich heulen wenn ich daran zurückdenke :frown:

J0ph33
2005-12-08, 21:37:20

kenn ich ;D (hab mal für ein paar noobfreunde sechs rechner über telephon fernkonfiguriert, die haben außer LAN-kabel einstecken echt gar nix auf die reihe bekommen)

die voodoo 3 3500 hat nen passivkühler, sitzt im rechner meiner mutter neben dem sauheißen passiven Athlon500 (die voodoo3 3500 ist die heißeste karte die ich besitze, da darfst im laufenden (idle!-)betrieb nicht mal das PCB berühren, damals haben die karten eben noch was ausgehalten ;D )

BoM
2005-12-08, 22:21:05
1997, da hab ich auf einem Apple G3 Lord of the Realm II gezockt :D damals war eine ATi Rage Pro drin ;D

der apple war wahrscheinlich ziemlich teuer :biggrin: und ich hab damit nur gezockt...

Mr. Lolman
2005-12-08, 22:49:21
nö, das war von Apoogee (heute 3D Realms)!

Dann klick mal in den Screenshot ;)