PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von NForce2 auf VIA

Holle
2005-12-05, 09:26:30
Meint ihr ich muss ( sollte ) XP Prof. neu aufsetzen oder wird es reichen den NForce Treiber zu deinstallieren.

Eine Datensicherung im Vorfeld werde ich auf jeden Fall machen- nicht dass ich ( falls es nicht geht ) das Motherboard wieder umbauen muss.

Was habt Ihr für Erfahrungen

Viele Grüße

Holle

brisko007
2005-12-05, 10:49:43
Hi,

ich kann zwar nix über den wechsel von NForce auf VIA sagen, aber ich bin von VIA auf NForce umgestiegen.
Ich hab dabei das XP ohne Neuinstallation zum laufen gebracht, hab 10 min damit gearbeitet und dann das System geplättet.
Es hat schon funktioniert, aber wie halt :smile: .

Meiner Meinung nach, ist bei einem Wechsel des Chipsatzherstellers oder beim Generationswechsel von Chipsätzen eine Neuinstallation auf jeden Fall empfehlenswert.

Gast
2005-12-05, 10:51:27
Treiber deinstallieren und nach Boardwechsel den neuen installieren reicht im Normalfall. Da Du ja ohnehin schon eine Datensicherung gemacht hast, kannst Du aber auch WinXP neu installieren. Je nachdem, wie lange Deine alte Installation schon läuft bringt das - vorerst - einen spürbaren Geschwindigkeitsschub fürs Dateisystem. Aber wie zuerst schon geschrieben, muss eine Neuinstallation nicht unbedingt sein.

Holle
2005-12-05, 11:23:17
Mein Betriebssystem ist noch recht frisch....habs vor 6 oder 7 Wochen erst frisch aufgesetzt!

StefanV
2005-12-05, 11:29:20
Meint ihr ich muss ( sollte ) XP Prof. neu aufsetzen oder wird es reichen den NForce Treiber zu deinstallieren.

Eine Datensicherung im Vorfeld werde ich auf jeden Fall machen- nicht dass ich ( falls es nicht geht ) das Motherboard wieder umbauen muss.

Was habt Ihr für Erfahrungen

Viele Grüße

Holle
1. ist unter Computer ein ACPI-PC zu finden?
Wenn ja, dann hast ein Problem...
(muss ACPI Uniprozessor System sein, Standard PC geht notfalls auch, ist aber nicht zu empfehlen)

2. IDE Controller muss ein 'Standard PCI DUal IDE Controller' sein.

yardi
2005-12-05, 11:44:37
Warum so ein Terz immer? Wenn du ne Sicherung machst und Win neu aufspielst ist das in 45 Minuten erledigt und du hast wieder ein sauberes System.

StefanV
2005-12-05, 11:52:04
Warum so ein Terz immer? Wenn du ne Sicherung machst und Win neu aufspielst ist das in 45 Minuten erledigt und du hast wieder ein sauberes System.
Naja, der installationsparcours ist ja nicht mit der Winblöd Installation getan, da brauchts ja (leider) noch ein paar weitere Dinge, Treiber, Programme und so weiter...

Bei mir dauerts so etwa 'ne Woche, bis ich mein WIndows so hab, wie ichs gern hätte...

yardi
2005-12-05, 12:06:13
Naja, der installationsparcours ist ja nicht mit der Winblöd Installation getan, da brauchts ja (leider) noch ein paar weitere Dinge, Treiber, Programme und so weiter...

Bei mir dauerts so etwa 'ne Woche, bis ich mein WIndows so hab, wie ichs gern hätte...

Ne Woche? OMG.... :)

Ne so lane dauerts bei mir nicht, aber du hast schon recht. Bei mir ist es aber so das ich schon ne gewisse Übung drin hab die ganzen Treiber usw. zu installieren. Einen Teil der Treiber wird er aber aufgrund des Chipsatz-Wechsels eh neu installieren müssen und die meisten Programme (bei mir ein Großteil) lassen sich auch ohne einen Registry-Eintrag betreiben sprich man braucht sie gar nicht neu zu installieren.

BK-Morpheus
2005-12-05, 12:08:17
Bei mir dauert es auch ca. ne WOche, da ich immer Programme vergesse, die ich halt selten benutze. Nach wenigen Tagen kann es dann sein, dass ich das Programm brauche und es dann halt installiere...erst nach ca. einer Woche ist dann wirklich alles drauf, was ich brauche usw.

Holle
2005-12-05, 12:28:24
1. ist unter Computer ein ACPI-PC zu finden?
Wenn ja, dann hast ein Problem...
(muss ACPI Uniprozessor System sein, Standard PC geht notfalls auch, ist aber nicht zu empfehlen)

2. IDE Controller muss ein 'Standard PCI DUal IDE Controller' sein.

1. ---> "ACPI Uniprozessor-PC"

2. ---> nForce2 ATA Contoller (2.6 )

Gruß

Holle

PS ich sitz auch immer ne knappe Woche dran bis wieder alles da und so ist wie ich es haben will

StefanV
2005-12-05, 13:35:18
1. ---> "ACPI Uniprozessor-PC"

2. ---> nForce2 ATA Contoller (2.6 )

Gruß

Holle

PS ich sitz auch immer ne knappe Woche dran bis wieder alles da und so ist wie ich es haben will
1. ist gut, kann bleiben.
2. mussu ändern (Standard PCI DUAL IDE COntroller oder so in der Art).

Holle
2005-12-05, 14:14:25
1. ist gut, kann bleiben.
2. mussu ändern (Standard PCI DUAL IDE COntroller oder so in der Art).

mussu ???

---> wie

StefanV
2005-12-05, 14:26:34
Eigenschaften, Treiber erneuern, aus Liste wählen...

Holle
2005-12-05, 14:59:50
soweit ok.....dann über "Software" den Nforce Treiber entfernen.
Am besten gleich den Cat auch weg und dann.....

- "Booten"
oder
- "runterfahren"