PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC verbrannt?

Gast
2005-12-05, 13:25:10
Hallo,

bevor ich anfang mein System:

Ahtlon XP 1500+
512 SD RAM
Netzteil 400 Watt

da ich eine Geforce2MX-400 hatte hab ich mir eine Geforce 5900 XT bestellt die ist heute angekommen. Ich hatte die Grafikkarte eingebaut und hatte vergessen den 4 Poligen stecker an die Grafikkarte anzuschliesen. Es lief alles einwandfrei beim start von Windows kahm eine nvidea systemmeldung "Die Grafikkarte wird nicht reichlich mit Strom versorgt und wurde auf niedrige Performence runter gestellt um schäden zu verhindern. Dann hatte ich von einem Freud erfahren das ich einen 4 poligen stecker an die grafikkarte anschliesen müsste. Das hab ich dann auch gleich dannach getan und schon kahm die nvidea meldung nicht mehr und ich war glücklich. Dann war ich ca. 5-15 minuten am PC und hab rumgeklickt auf einmal geht der PC aus. Jetzt kann ich ihn nicht mehr anmachen er reagiert überhauptnicht mehr an was kann das liegen? Bitte helft mir hier schon am verzweifeln ;(

Zippi
2005-12-05, 13:31:13
geht er denn mit der alten grafikkarte noch?

wenn ja, 5900xt im arsch

wenn nein, netzteil/board im arsch

oder noch viel schlimmer, alles kaputt

Gast
2005-12-05, 13:33:38
wenn die neue graka im arsch wäre würde der PC doch angehen oder?

Wie kann ich das prüfen ob das Mainboard im arsch ist? neues Netzteil kaufen? wie hoch ist die Chance das das Mainboard mit verbrannt ist ?

Bauer
2005-12-05, 13:35:38
als erstes mal anschaun.
"verbrannt" sollte man sehen und riechen...
ansonsten erstmal alle kabel ausser netz, vga und tastatur rausziehen und schaun ob du zumindest ins bios kommst

DerböseWolf
2005-12-05, 13:36:14
ich denke das netzteil ist im eimer, du kannst ja schauen ob auf dem mainboard da das grüne/rote lämpchen leuchtet, falls vorhanden.

Wenn gar nicht leuchtet ist netzteil im arsch, lei dir vielleicht mal ein netzteil von einem kollegen oder so und probiers mal damit

naja ich denke die chance das das mainboard futshc ist ist ziemlich gering

Gast
2005-12-05, 13:57:10
ich habe als ich die Grafikkarte eingebaut habe die Stromstecker von festplatte cd-rom laufwerk und extra lüfter vertauscht weil ich sonst nicht an die Graka gekommen wäre

jetzt hab ich die 5900 xt noch drin gelassen und einfach nur den stromstecker von graka und lüfter raus gesteckt und dann ging er an! habe ihn sofort wieder ausgemacht weil ich schiss hatte jetzt habe ich probiert den stromstecker an die graka zu machen und er ging auch an hab ihn aber wieder ausgemacht ich vermute (hat nix zu bedeuten weil ich mich net gut auskenne) das der extra lüfter kaputt ist was meint ihr soll ich einfach mal ohne den lüfter probieren hochzufahren?

Gast
2005-12-05, 14:54:38
SOOOO habe ihn jetzt angemacht mit dem 4poligen stecker an der graka bis jetzt war ich nur im windows hab bischen rumgeklickt ist noch nicht ausgegangen meint ihr wenn ich dann ins spielen rüber gehe kann etwas kaputt gehen? kann es sein das es jetzt noch läuft weil das gehäuse auf einer seite offen ist ?

Gast
2005-12-05, 15:04:07
jetzt hab ich den PC bischen im Windows angelassen paar mal neu gestartet alles ohne Probleme aber als ich versucht habe Warcraft III zu starten ist er sofort ausgegangen was soll ich machen?

DerböseWolf
2005-12-05, 15:05:29
denke eigentlich immer noch das das netzteil zu schwach/ einen schaden hat.

Gast
2005-12-05, 15:25:00
also ich hab jetzt nachgeguggt netzteil ist von der marke q-tec und hat 400 watt

an was kann es noch liegen ? ist es egal welchen 4poligen stecker ich verwende?

Gast
2005-12-05, 15:34:13
also ich hab jetzt nachgeguggt netzteil ist von der marke q-tec und hat 400 watt

an was kann es noch liegen ? ist es egal welchen 4poligen stecker ich verwende?

diese angabe mit 400w hat nix zu sagen. es kommt darauf an wieviel Ampere das teil bringt.

das problem mit dem ausschalten des PC´s hat sicherlich mit dem Netzteil zu tun. Selber hatte das gleiche problem mit einem " angeblichen " 500 W netzteil , nach dem tausch gegen ein Targan 380 W lief der pc ohne probleme.

mfg

OSG

Gast
2005-12-05, 15:45:03
das Netzteil lief einwandfrei mit einer Geforce2MX und mir haben schon viele gesagt das das Netzteil für eine Geforce FX 5900 XT locker ausreicht.

Könnte es am Treiber liegen? sollte ich den mal neu installieren? kann es passieren das wenn ich den PC jetzt noch mehrmals anmache und rumklicke und er immer wieder ausgeht das ich noch mehr kaputt mache?

Gast
2005-12-05, 15:52:58
eine Geforce 2MX mit einer 5900XT gleich zu setzen ist blödsinn.

Dein Netzteil langt net.

Gast
2005-12-05, 16:01:45
ich kann es nur nocheinmal sagen:

glaube nicht was an der seite an WATT steht..

ich haben so ein 550 W teil gesehen ( marke weiss ich leider nicht mehr )

das hatte auf der 12 Volt schiene 15 Ampere :D. ich habe mir das lachen noch unterdrücken können.

wenn ein schiene zu sehr belastet ist kann das ganze system darunter leiden, sprich es läuft nicht richtig bzw der überhitzungsschutz im netztiel ( wenn er einen hat ) spricht an und schaltet den pc ab.

mir selber ist schon ein netzteil der 400 - 500 w klasse mit einem knall abgeraucht. Hatte glück das die anderen PC teile keinen schaden abbekommen haben. Seit diesem tage mache ich einen großen bogen um billige netzteile ( wo für mich q-tec auch rein gehört ).

mfg

OSG

Gast
2005-12-05, 16:12:43
was kostet denn ein netzteil was für die grafikkarte 100 % ausreicht?

DerböseWolf
2005-12-05, 16:57:12
ups, diese q-tec netzteile sind ABSOLUT schlecht finde ich, die haben zu wenig ampere, ein kolleg mal das vergnügen mit so einem:(

kauf dir ein z.b. Emermax , Bequiet oder Tagan, einfach ein markennetzteil mit mind. 350 watt, reicht locker...

z3ck3
2005-12-05, 17:12:41
(ach wenn ich nur wiederhole) n Kollege hatte sich mal son tolles 550 W Netzteil bei eBay besorgt, PC lief n paar Tage dann war alles im Arsch. Das Ding war total überfordert. Markennetzteile ab 330 Watt sind ok, die 350Watt Teile von Enermax, Targan, HEC usw. sind ok.

tenchimuyo987
2005-12-05, 17:35:12
was kostet denn ein netzteil was für die grafikkarte 100 % ausreicht?
wie wäre das neue Enermax Liberty mit 400W kostet ca. 63€ hier (http://www.geizhals.at/deutschland/a171805.html)

VoodooMaster
2005-12-05, 21:14:19
Schon mal probiert die Grafikkarte an einen seperaten Strang (ein Stromkabel nur für die Grafikkarte!) anzuschließen, ich habe mal als meine 5900Ultra ankam diese zusammen mit nur 1 Platte an einem Enermax 433 Watt (damals die Nr.1) angeschlossen, der Rechner ging nicht mehr an.

Radeonator@work
2005-12-06, 09:57:53
Nimm dir das Levicom, ist einfach Top!

Relativ leise, Top Werte und Rockstable!

Hab 4x Laufwerke, 2x12V Lüfter und diverse USB Geräte dran kleben, so wie meine 6800GS. Mein Rechner läuft meistens tagelang ohne Pause durch und es gab bisher noch nie ein Prob!!!

http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=gehps&sort=artikel&bpmax=&asuch=levicom&filter=+Angebote+anzeigen+

Die 450er Klasse ist TOP

Gast
2005-12-06, 12:49:07
jungs ich muss mich bei euch bedanken ich hab es nicht glauben können ich hab mir gestern abend noch ein Targan 380 Watt Netzteil gekauft und alles lief einwandfrei das Netzteil ist richtig krass hat ein extra dicken Stecker für VGA ich bin total verwundert hätte es nie gedacht jetzt läuft alles einwandfrei und die Geforce 5900 XT geht ab wie sau!

KamelKoKo
2005-12-08, 02:11:17
hatte ich auch mal :) war mein netzteil putt und es roch nach erdnußbutteR :P
also dann hast ja glück gehabt, dass es nur das Nt war ;)