Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD-Wann 65nm-Was kann man erwarten ?
Nightspider
2005-12-05, 13:51:16
Hi,
wann sollen die ersten Athlin 64 65nm Prozessoren erscheinen ?
Mit welchen Vorteilen kann ich rechnen ?
Sicherlich werden diese kühler sein, wie bei den meisten "Verkleinerungen".
Ich würde mit vllt dann einen X2 3800+-4200+ in 65nm kaufen, welchen ich dann noch höher overclocken kann. :)
reunion
2005-12-05, 13:52:32
IMHO sollte man frühestens Ende des Jahres 2006 mit 65nm AMD-CPUs rechnen.
eraser-x
2005-12-05, 13:55:50
was wirds bringen das was bei jeder strukturverkleinung passieren KANN
nur hmm dekne doch das es etwas arg früh damit ist
mfg
Bokill
2005-12-05, 14:39:49
AMD sagt irgendwann im 2ten Halbjahr, ich rechne bei der Cebit 2006 mit der Vorführung und bei der Computex Taiwan mit dem Massenstart. Man kann aber damit rechnen, dass ausgewählte Partner den jetzt schon am Laufen haben. Seit Sommer 2005 hat AMD schon mit der Fertigung angefangen.
Das mit dem "kühler" würde ich nicht so auf die Goldwaage legen, denn die werden sicherlich auch höher getaktet werden. Man könnte aber annehmen, dass AMD noch mehr Embedded Opterons verkaufen wird.
MFG Bobo(2005)
Damit wird die Die-Fläche ja wieder kleiner, es wird schwieriger, Wärme abzuführen. Das Thema wird doch auch irgendwann mal kritisch, oder?
Nightspider
2005-12-05, 15:49:44
Mh wobei die CPU mit gleichbleibenden Takt ja kühler sein dürften...
Aber wenn die 65nm CPUs erst im 2. Halbjahr kommen, lohnt es sich wohl noch mehr jetzt einen 3800+ zu overclocken...von 2000 auf 2400 Mhz sollte machbar sein. :)
BlackBirdSR
2005-12-05, 16:01:34
Mh wobei die CPU mit gleichbleibenden Takt ja kühler sein dürften...
Aber wenn die 65nm CPUs erst im 2. Halbjahr kommen, lohnt es sich wohl noch mehr jetzt einen 3800+ zu overclocken...von 2000 auf 2400 Mhz sollte machbar sein. :)
Dazu kommen 4 statt 2 Kerne. Verbesserungen und mehr Leckströme.
So wie früher ist das nicht mehr.
Ich erwarte nicht, dass die schnelleren Modelle großartig kühler laufen oder wenige rverbrauchen als die momentanen Vertreter.
Nightspider
2005-12-05, 16:04:13
Wieso 4 statt 2 Kerne ?
Ich meine jetzt Anfang_Mitte 06...Quad Core kommt doch erst 07... oder ?
Warum kann Intel schon Anfang 06 die ersten 65nm CPU prodden und AMD erst so spät ?
Wird Intel durch seine Kooperation im Vorteil liegen oder lässt sich AMD nur soviel Zeit, weil sie sich so sicher fühlen ? ^^
reunion
2005-12-05, 16:09:15
Man kann aber damit rechnen, dass ausgewählte Partner den jetzt schon am Laufen haben. Seit Sommer 2005 hat AMD schon mit der Fertigung angefangen.
Nur werden diese Chips noch alle in 90nm gefertigt.
BlackBirdSR
2005-12-05, 16:15:49
Warum kann Intel schon Anfang 06 die ersten 65nm CPU prodden und AMD erst so spät ?
Wird Intel durch seine Kooperation im Vorteil liegen oder lässt sich AMD nur soviel Zeit, weil sie sich so sicher fühlen ? ^^
AMD hat nur eine FAB, die sich zudem noch im Bau befand.
Die Kosten für die erforderliche Ausstattung für 65nm sind verdammt hoch. Und man muss auch lange Testen.
Intel hat durch das große Budget und die Anzahl an Personl einfach mehr Zeit und Möglichkeiten als AMD.
Was nicht heissen soll, dass AMD geradezu erstaunliches vollbringt.
Immerhin hat man wahrscheinlich den 2. besten Prozess in der Industrie was so einige Faktoren angeht.
AMD wird es nicht übertreiben mit dem Umstieg auf 65nm, weil sie momentan ja noch gut mithalten können. Aber das ist ihr Glück. Wäre es nicht so, könnte es kritisch werden für AMD.
Am Ende hat sich die lange Verzögerung des K8 wegen "low-k" und "SOI" im Fertungsprozess dann doch bezahlt gemacht.
Immerhin hat man wahrscheinlich den 2. besten Prozess in der Industrie was so einige Faktoren angeht.Schwer zu beurteilen ob der 90nm-Prozess evtl. sogar besser war als der von Intel (SOI).
BlackBirdSR
2005-12-05, 16:33:34
Schwer zu beurteilen ob der 90nm-Prozess evtl. sogar besser war als der von Intel (SOI).
Ich glaube so richtig geht das auch nicht.
Intel veröffentlicht ja immer wieder Folien, wo Drainstrom und generelle Schaltcharakteristika weitaus besser sind als bei allen Konkurrenten.
Dass dies nicht viel bedeuten muss, sieht man am Pentium-4
SOI ist aber definitiv ein großer Gewinn für AMD.
stav0815
2005-12-05, 17:11:47
Ich glaube so richtig geht das auch nicht.
Intel veröffentlicht ja immer wieder Folien, wo Drainstrom und generelle Schaltcharakteristika weitaus besser sind als bei allen Konkurrenten.
Dass dies nicht viel bedeuten muss, sieht man am Pentium-4
SOI ist aber definitiv ein großer Gewinn für AMD.
wie sieht es denn mit SSOI aus? Lief das bei der 90nm Fertigung schon? Oder kommt das mit der 65nm Fertigung?
Bokill
2005-12-05, 19:00:26
Nur werden diese Chips noch alle in 90nm gefertigt. Ich spreche von 65 nm Samples aus der neuen Fab 36 ... nicht den jetzigen ausgelieferten 90 nm Serienprodukten aus der Fab 36. Ein kleiner aber feiner Unterschied.
AMD hatte dazu auch eine Pressemeldung.
Sunrise
2005-12-05, 19:05:52
wie sieht es denn mit SSOI aus? Lief das bei der 90nm Fertigung schon? Oder kommt das mit der 65nm Fertigung?Ja, läuft bereits. Für SSOI sieht es bei 65nm aktuell allerdings nicht sehr gut aus. AMD wird - so der halbwegs aktuelle Stand - bei den ersten 300mm Wafern in Fab 36 nur auf SOI zurückgreifen, da die Defektrate deutlich zu hoch liegen soll und AMD damit keine problemlose Fertigung innerhalb ihrer Richtlinien gewährleisten kann. Möglicherweise findet SSOI erst wieder bei 45nm Einsatz, das wird die Zeit zeigen.
stav0815
2005-12-05, 19:17:55
Ja, läuft bereits. Für SSOI sieht es bei 65nm aktuell allerdings nicht sehr gut aus. AMD wird - so der halbwegs aktuelle Stand - bei den ersten 300mm Wafern in Fab 36 nur auf SOI zurückgreifen, da die Defektrate deutlich zu hoch liegen soll und AMD damit keine problemlose Fertigung innerhalb ihrer Richtlinien gewährleisten kann. Möglicherweise findet SSOI erst wieder bei 45nm Einsatz, das wird die Zeit zeigen.
hm, gibt es irgendwo Berichte dazu, was SSOI im Vergleich zu SOI gebracht hat? es hieß da ja mal, dass das Verfahren sehr teuer sei.
Sunrise
2005-12-05, 19:53:48
hm, gibt es irgendwo Berichte dazu, was SSOI im Vergleich zu SOI gebracht hat? es hieß da ja mal, dass das Verfahren sehr teuer sei.Wirklich ausführliche Berichte sind mir darüber leider nicht bekannt. Die Schaltgeschwindigkeit wurde um etwa 24% erhöht, bei annähernd gleichem Strombedarf, dies schließt jedoch die Nutzung von SOI mit ein. AMD hatte bei 130nm SOI ein paar kleinere Probleme, die laut AMDs eigenen Aussagen auf die Integration von Low-K-Materialien zurückzuführen waren. Nachdem man diese Hürde jedoch genommen hatte, lief auch der Umstieg auf 90nm SOI praktisch problemlos ab und übertraf die Erwartungen bei weitem, was auch mit ein wichtiger Grund für AMDs Erfolg ist.
BlackBirdSR
2005-12-05, 23:10:20
hm, gibt es irgendwo Berichte dazu, was SSOI im Vergleich zu SOI gebracht hat? es hieß da ja mal, dass das Verfahren sehr teuer sei.
Strained SI erlaubt höhere Schaltgeschwindigkeiten bei gleicher SPannung, oder geringere Spannung bei gleichem Takt.
Insofern kann man die CPU damit entweder höher takten, oder noch das ein oder andere Stück Spannung wegnehmen.
Der heilige Gral ist das nicht. Es wirkt eben zusammen mit anderen Tricks und Modifikationen.
Wirklich wichtig für AMD war primär die Integration von SOI.
Dadurch hat man sich einiges an Problemen mit Leckströmen gespart.
Wie kan jetzt die Leckströme durchs Gate in den griff bekommt, wird sich zeigen. SOI hilft hier nichts.
X.Perry_Mental
2005-12-06, 09:09:09
AMD sagt irgendwann im 2ten Halbjahr, ich rechne bei der Cebit 2006 mit der Vorführung und bei der Computex Taiwan mit dem Massenstart. Man kann aber damit rechnen, dass ausgewählte Partner den jetzt schon am Laufen haben. Seit Sommer 2005 hat AMD schon mit der Fertigung angefangen.
Wäre bei AMD nicht das erste mal, dass neue Technik erstmal langsam in den Markt eingeführt wird - so viele Fabs/Fertigungsstrassen hat man ja auch garnicht, die man auf einmal umstellen könnte. Wenn der Zeitraum H2 2006 stimmt, erwarte ich zuerst den Opteron in der neuen Technik und den A64 dann deutlich später, also gegen Ende nächsten Jahres.
pippo
2005-12-06, 22:29:12
http://marketwatch-cnet.com.com/IBM%2C+AMD+further+cut+chip+power+consumption/2100-1006_3-5982887.html?tag=cd.top
Bei der Umstellung zu 65nm ist also doch mehr zu erwarten. Die Verlustleistung soll durch die neue Technik nochmal um 40% gesenkt werden und dabei soll die Fertigung sogar leichter werden
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.