PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE 3.5 auf Suse 10 installieren--->WIE???

Linux Anfänger
2005-12-05, 14:03:50
Ich möchte den KDE 3.5 auf Suse 10 installieren,aber habe leider kein DSL.Also downloade ich grade bei einem Bekannten den KDE 3.5 und alle Suse 10 updates vom FTP.

Wie spiele ich nun alle updates vom Suseftp und kde FTP ein?

Einfach den Ordner mit allen neuen Dateien als neue Installquelle angeben und los?

ActionNews
2005-12-06, 08:51:56
Ja ich würde den Ordner als neue Installationsquelle angeben und dann mit Yast aktuallisieren.

Alternativ könntest du auch versuchen mit init 3 den grafischen Modus zu deaktivieren und dich als root anmelden ... dann im Verzeichnis mit den KDE3.5-Paketen ein "rpm -Uvh *.rpm". Dann werden auch alle Abhängigkeiten überprüft und die Pakete installiert.

CU Michael

clm[k1]
2005-12-06, 09:42:49
Der einfachste Weg ist es apt zu benutzen.

In deine /etc/apt/sources.list trägst du einfach ein:

rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/10.0-i386 kde

(falls es da nicht schon drinne steht)
dann machst du ein "apt-get update"
und kannst dann mit "apt-get upgrade" deine Pakete aktualisieren, wo dann auch KDE 3.5 dabei ist.

eventuelle Abhängigkeiten werden dabei automatisch aufgelöst, und falls nötig die fehlenden Pakete installiert (sofern im repository vorhanden)

...einfacher gehts nun wirklich nicht.
clm[k1]

Gast
2005-12-06, 10:08:00
Hmmm... Hab auch SUSE 10.0 aber wenn ich auf Online Update gehe (Yast2) dann zeigt er mir nix von KDE 3.5 an :confused:

Is des noch net auf dem Server oder warum geht des net?

clm[k1]
2005-12-06, 10:44:56
Hmmm... Hab auch SUSE 10.0 aber wenn ich auf Online Update gehe (Yast2) dann zeigt er mir nix von KDE 3.5 an :confused:

Is des noch net auf dem Server oder warum geht des net?

Per YOU kann man fast nur Sicherheitsupdates einspielen - keine neuen Versionen.

clm[k1]

Gast
2005-12-06, 11:10:28
Also kann man des net über "Yast->Software installieren oder löschen" installieren?

Irgendwie steh ich da auf den Schlauch, sorry für die noobische Frage aber wie installiert man das dann und wo bekommt man es?

Spearhead
2005-12-06, 11:20:15
@clm: er hat doch geschrieben das er kein DSL hat und das anderswo runterlädt, da bringt das mit apt imho wenig ;)

Der Vorschlag unter Yast ein Verzeichnis als Installationsquelle anzugeben dürfte die gesuchte Lösung sein, man muß einfach alle rpms in das Verzeichnis tun und Yast findet die dann. Durch den Dependency Check sieht man dann auch falls noch Pakete fehlen sollten.

Das Verzeichnis angeben kann man bei Yast unter dem Punkt "Installationsmedium ...", weiß grad den genauen Namen nicht, hat ne CD als Icon, bei mir 2. Punkt in der linken Spalte vom obersten Yast-Punkt

The Cell
2005-12-06, 12:16:18
@clm: er hat doch geschrieben das er kein DSL hat und das anderswo runterlädt, da bringt das mit apt imho wenig ;)

Das kann mit apt ebenso gut gelöst werden.

Gruß,
Q

Gast
2005-12-06, 16:24:03
Könnte bitte mal jemand von den Cracks fürn Linux-noob genau erklären was man jetzt wo downloaden muss um KDE 3.5 auf suse10 installieren zu können? Und wie man des macht? :confused:

Danke, Danke, Danke!!! :)

anddill
2005-12-06, 18:05:38
Ich hab mir einfach alle rpms gezogen und die nacheinander installiert. Wenn irgendwelche Abhängigkeiten bemeckert wurden, hab ich die fehlenden Pakete vorgezogen und dann einfach der Reihe nach weitergemacht. Ein einfacher KDE-Neustart danach ging erstmal in die Hose, also die ganze Mühle neu gestartet.....und läuft!

clm[k1]
2005-12-06, 18:40:18
Ich hab mir einfach alle rpms gezogen und die nacheinander installiert. ...
Alle einzeln?
Warum das denn? Man kann beim installieren von rpms auch Wildcards verwenden.

Sprich: alle rpms von KDE 3.5 in ein Verzeichnis und dann "rpm -Uvh *.rpm"

..dann muss man aber halt die angemeckerten Abhängigkeiten selber lösen.

Gruß
clm[k1]

Gast
2005-12-06, 19:14:52
Gut, gut und Danke, das habe ich inzwischen soweit einigermassen verstanden. Aber WO bei Suse kann man das denn nun downloaden, wenn ich über die Website gehe finde ich eigentlich immer nur Links zu den Servern die die CD ISOs für die Distributionen haben :confused:

Sorry wenn ich euch auf den Sack gehe aber ich habe Suse 10 gerademal 3 Tage am Laufen und verzweifle noch über Dinge, die euch wahrscheinlich lächerlich und völlig klar erscheinen :schäm:

clm[k1]
2005-12-06, 19:30:21
Gut, gut und Danke, das habe ich inzwischen soweit einigermassen verstanden. Aber WO bei Suse kann man das denn nun downloaden, wenn ich über die Website gehe finde ich eigentlich immer nur Links zu den Servern die die CD ISOs für die Distributionen haben :confused:

Der Eintrag in der sources.list für apt den ich gepostet habe, nutzt auch nur den ftp-server von gwdg. Also würde ich ja mal da nachgucken.
zB. hier: ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.kde
;)

clm[k1]

Gast
2005-12-08, 18:51:50
Danke!!! :)

Eine letzte Frage hätte ich noch: Muss man das "alte" KDE in irgendeiner Form deinstallieren oder bügelt man das neue einfach drüber und gut?

The Cell
2005-12-08, 20:12:54
Der Paketmanager sorgt idR für alles.

Gruß,
Q

Linux Gast
2005-12-17, 20:16:12
']Der einfachste Weg ist es apt zu benutzen.

In deine /etc/apt/sources.list trägst du einfach ein:

rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/10.0-i386 kde

(falls es da nicht schon drinne steht)
dann machst du ein "apt-get update"
und kannst dann mit "apt-get upgrade" deine Pakete aktualisieren, wo dann auch KDE 3.5 dabei ist.

eventuelle Abhängigkeiten werden dabei automatisch aufgelöst, und falls nötig die fehlenden Pakete installiert (sofern im repository vorhanden)

...einfacher gehts nun wirklich nicht.
clm[k1]

Hallo,

das habe ich genau so gemacht, der Rechner rödelt dann ne Weile rum und lädt Zeug und irgendwann kommt dann folgende Meldung:

Err ftp://ftp.gwdg.de SuSE/10.0-i386/kde k3b 0.12.9-3
Unable to fetch file, server said '/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.kde/k3b-0.12.9-3.i586.rpm: No such file or directory. '
Failed to fetch ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.kde/k3b-0.12.9-3.i586.rpm Unable to fetch file, server said '/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.kde/k3b-0.12.9-3.i586.rpm: No such file or directory. '
E: Unable to fetch some archives, maybe run apt-get update or try with --fix-missing?

Das Kontrollzentrum zeigt mir nach nem Neustart dann immer noch KDE 3.4 an, was tun? Kann mir da jemand mit nem Tip weiterhelfen?

clm[k1]
2005-12-18, 00:13:19
Das Kontrollzentrum zeigt mir nach nem Neustart dann immer noch KDE 3.4 an, was tun? Kann mir da jemand mit nem Tip weiterhelfen?

Natürlich tut es das!
Wenn apt einen Fehler schmeißt dann wird es nicht weiter installieren - wäre ja auch noch schöner, wenn es dann einfach ungefragt weiter machen würde und vielleicht noch was kaputt macht.

Wie dem auch sei, die Fehlermeldung lässt darauf schließen, das es von dem Paket eine neuere Version gibt, welche bereits die alte auf dem Server ersetzt hat, aber der Server hat die Paketlisten noch nicht aktualisiert.

Das liegt daran das der Server von gwdg.de vollkommen überlasstet ist und ein Aktualisierungsdurchlauf AFAIK 15 Stunden dauert. (Hab ich mal irgendwo gelesen)

Also einfach nen Tag warten und dann noch mal probieren.
Wenn du weißt was du tust, kannst du auch apt mit der option --ignore-missing aufrufen, aber das ist nicht zu empfehlen.

clm[k1]

Linux Gast
2005-12-18, 00:28:38
Aha, Danke für die Auskunft, werds dann morgen nochmal probieren.

Sorry wenn die Frage für Dich blöd klang aber ich bin Linux Vollnoob :)

The Cell
2005-12-18, 10:30:14
Ich zitiere mal aus http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html

...Selbsterniedrigung ist kein Ersatz für nicht gemachte Hausaufgaben

Einige Leute, die verstanden haben, dass sie sich nicht unfreundlich oder arrogant benehmen sollen, wenn sie um Hilfe bitten, wählen das Gegenteil, nämlich extreme Selbsterniedrigung. "Ich weiss, ich bin nur ein lächerlicher kleiner Newbie Loser, aber...". Das wirkt ablenkend und ist nicht hilfreich. Es ist besonders lästig, wenn es zusammen mit Ungenauigkeit über das eigentliche Problem auftritt.

Verschwende unsere und deine Zeit nicht mit plumper Höflichkeit. Beschreibe dagegen die Tatsachen und Begleitumstände deines Problems, und formuliere deine Frage so klar wie du nur kannst. Das ist eine bessere Art, Dich zu präsentieren, als es Erniedrigung je sein kann.

Manchmal haben Web-Foren eine eigene Abteilung für Fragen von Neulingen. Wenn du glaubst, deine Frage fällt in diese Kategorie, scheue dich nicht, dort hinzugehen. Erniedrige dich aber auch nicht dort...

Hier mal meine apt /etc/apt/sources.list für SUSE 10.0

# More info about aptate at: http://apt4rpm.sourceforge.net
#
rpm http://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/10.0-i386 suser-guru rpmkeys base java update extra kde gnome mozilla openoffice samba3 suser-rbos suser-oc2pus suser-gbv funktronics packman packman-i686 security

Damit ist man auf der sicheren Seite.

Generell sollte man als SUSE Benutzer einen Blick in diesen Thread werfen: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=14724

Gruß,
Q

anddill
2005-12-26, 21:14:08
Gibt es für "apt" ein grafisches Frontend?

Aha, gefunden, falls das für Suse 10 noch aktuell ist:

apt install kynaptic