Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufen EDEKA Kassen unter Linux?
Hi, da geh ich doch in EDEKA um mir ne Tafel Schoki zu holen, Trauben-Nuss, und sehe da auf jedem Kassenmonitor den Linux-Pinguin leuchten... Laufen die Kassen unter Linux? Oder ist das eine rein zufällige Ähnlichkeit? Is mir vorher noch nie aufgefallen :confused:
Ganon
2005-12-05, 14:48:29
Keine Ahnung. Habe aber letztens einen Sparkassen-Geldautomaten booten gesehen. Windows NT4 SP6 mit 128MB-RAM. *ggg*
Hatte leider keine DigiCam dabei. ;)
Ja, das ist mir auch schon des öfteren aufgefallen. Google spuckt auch einige Sachen zu "Linux Edeka" aus:
http://www5.euroshop.de/cipp/md_euroshop/custom/pub/content,lang,1/oid,5169/ticket,g_u_e_s_t
Ich finds gut :)
Zum Thema Bankautomaten: http://www.ulm.ccc.de/old/projekte/bankomat/index.html
:D
Keine Ahnung. Habe aber letztens einen Sparkassen-Geldautomaten booten gesehen. Windows NT4 SP6 mit 128MB-RAM. *ggg*
Hatte leider keine DigiCam dabei. ;)Ja. Fahrscheinautomaten auch.
Es ist aber auch ganz und gar keine Seltenheit mehr, dass Embeded-Systeme auf Linux laufen.
Corny
2005-12-05, 23:02:32
Richtig, Geldautomaten, Kontoauszugsdrucker und Einzahler laufen in der Regel unter Windows NT 4.0 oder auch oft unter OS2. Momentan wird aber auch Windows XP auf den Kisten aktuell.
Hardware mäßig haben die oft recht flotte Pentium 3 Prozessoren. Die mir bekannten Modelle haben meist 866er Pentiums mit 64 - 128MB RAM.Etwas ältere Kontoauszugsdrucker haben aber auch schonmal gerne nur nen 486er drinn.
Linux ist mir auf solchen Kisten noch nicht begegnet.
HIMOZ
2005-12-06, 23:33:27
Die PC-Kassen von Kleiderbauer (http://www.kleiderbauer.at/) laufen übrigens auch auf Linux ist mir letztens bei einem ausgedehnten Einkaufsbummel mit meiner Frau aufgefallen (hatte jede menge Zeit mich umzusehen) *g*
Marscel
2005-12-06, 23:44:55
... auch oft unter OS2. ...
Gibts dafür eine Erklärung, warum ausgerechnet OS/2?
Never change a running system...
Naja, wofür steht denn IBM?
Bei den Kisten kommt es auch kaum auf Unterstützung spezieller Hardware an, sondern auf Effizienz und Stabilität.
BoRaaS
2005-12-07, 09:51:42
Weil die zu der Zeit als die System aufgestellt worden sind OS/2 so das stabilste OS überhaupt war. Und solange die Kisten halt laufen bleibt es wohl so. Hat mir mal ne Kumpel erzählt der bei der FinanzIT ist/war.
Corny
2005-12-07, 09:51:51
Naja, wofür steht denn IBM?
Bei den Kisten kommt es auch kaum auf Unterstützung spezieller Hardware an, sondern auf Effizienz und Stabilität.
Richtig, genau so siehts aus. Die teile müssen laufen, mehr nicht. Da wurde wohl irgendwann mit OS2 angefangen und es lief. wieso sollte man das dann also auf ein Windows, Linux oder sonstwas umswitchen?
OS2 hat auch geringere Hardware anforderungen, so gesehen reicht ein kleiner Prozessor mit wenig RAM um das ding flott zu betreiben. Ein Pentium4 für einen Geldautomaten wäre ja schon etwas brutal dimensioniert :biggrin:
mit der Aufgabe kannst du nichtmal nen Pentium 2 sinnvoll beschäftigen.
grakaman
2005-12-07, 10:50:34
Naja und bei Windows nicht CE vergessen. Als ich vor kurzem in der Commerzbank Arena war (Fussball-Stadion), ist mir aufgefallen, dass die Kassensysteme bei dem Imbiss dort drin auf Windows CE laufen, weil da ein Windows CE Hologramm draufklebte.
BananaJoe
2005-12-07, 12:06:49
WM 2006, Windows- Kassensysteme stürzen ab- Fans sitzen auf dem trockenen...KRIEG!
grakaman
2005-12-07, 12:46:22
WM 2006, Windows- Kassensysteme stürzen ab- Fans sitzen auf dem trockenen...KRIEG!
Keine Angst, das passiert nur bei den Friemel und Frickel Betriebssystemen :biggrin: :comfort:
deimos
2005-12-07, 14:26:59
Hatte leider keine DigiCam dabei. ;)Bei unserer Raiffeisen läuft WinXP und die stürzen wirklich oft ab :|
Bei den alten hab ich das noch nie erlebt und bei denen jetzt schon so oft.
Aqualon
2005-12-08, 10:57:33
Ich hab auch schon den nicht erfolgreichen Runterfahrversuch eines Getränkeflaschenerkennungsautomaten gesehen, sah verdammt nach Linux aus ;)
Aqua
Lokadamus
2005-12-08, 13:23:19
mmm...
Und ich dachte, jemand hätte schon die News von Heise gepostet:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/67121 ...
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.