Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das menschliche Unterbewustsein [Fragen]
iam.cool
2005-12-05, 23:51:25
Ich bin auf der suche nach Wissen und Erkentnissen über die funktionsweise des Unterbewusstsein und vorallem den Einfluss auf das bewuste Denken.
Mit gehts darum menschliches Verhalten zu verstehn, das Unterbewussein als unbekannte Variable verhindert das aber teilweise noch.
-------------------------------------
Menschliches Verhalten/Denken beruht lmho auf vollgenden Faktoren:
X = bewustes Denken
Y = Triebe und in Genen verankerte Verhaltensweisen [Vermehrung/Wille zum überleben und Hunger zb]
Z = Unterbewustsein [oder "ES" wie Freud es bezeichnete]
X+Y+Z = menschliches Verhalten, ohne genauere Infos zu Z kommt man so aber nur bedingt auf brauchbare Ergebnisse.
[Menschliches Verhalten - [X+Y] = Z] In der Mathematik so einfach, bei Psychologie leider völlich nutzlos.......
--------------------------------
Ich hab auch schon etwas Recherche betrieben aber nichts brauchbares gefunden, Freuds Meinung dazu zb ist lmho durchweg Fehlerhaft.
Das Unterbewusstsein als "ES" zu bezeichnen ist das einzige brauchbare an Freuds Theorie, das Unterbewusstsein ist lmho weit mehr als ein "Es" das lediglich kindliche Triebe repräsentiert.
Von einem Logisch/Phylosophischen Standpunkt aus ist das Verständnis des eigenen Denkens auch eine Grundvoraussetzung um komplexere Abläufe in der Welt zu verstehen.
Nur wer sein eigenes Denken auch versteht kann die Möglichkeiten wirklich voll ausschöpfen, versteht man es nur teilweise kann man auch nur einen Teil der Möglichkeiten nutzen. :|
----------------------------------------------------
Links und/oder Buchempfehlungen bzw Infos zum verstehen des Unterbewustsein gesucht.
ich werf kurz mal was ein. (bin nicht ganz der meinung aber um mal diskussion einzuleiten)
y=z (nicht ganz, das "gelernte" kommt noch dazu)
x versucht z meistens lediglich zu rechtfertigen = mensch
(und da hab ich schon einiges drüber nachgedacht, an mir und menschlichen testpersonen (nur das wissen sie nicht) getestet)
y=z widerspricht z.b deiner meinung
kann ganz lustig werden der fred.
grüssle
RiD
edit: meine dargelegte betrachtungsweise ist noch sehr unvollständig.
in nem andren thread gabs z.b. 5 bewusstseinsstufen.
des weiteren kann dass x noch das y und vllt sogar das z beeinflussen (trainieren.. zb autogenes training). so wie der mensch auch auf das eigtl. vegetative nervensystem zugreifen kann.(yoga, plazebo effekt)
uvm.
aber da kommen sicher noch einige sinnige beiträge
edit xyz berichtigt
nggalai
2005-12-06, 20:05:01
Nur kurz:
Da X, Y und Z sich alle gegenseitig beeinflussen, in Wechselwirkung stehen und Regelkreise bilden, geht das nicht so einfach mit Arithmetik. ;)
Nur kurz:
Da X, Y und Z sich alle gegenseitig beeinflussen, in Wechselwirkung stehen und Regelkreise bilden, geht das nicht so einfach mit Arithmetik. ;)
hatter quasi ja schon geschrieben gehabt.
kann man das wie ne art gewaltenteilung sehen?(ala politik)
meiner meinung nach ist z übrigens seeehr klein.
edit.. ähh ups... x!
nggalai
2005-12-06, 20:12:51
hatter quasi ja schon geschrieben gehabt.
Ich weiß. Was ich damit aussagen wollte ist, dass der Ansatz des Ausschluss-Prinzips nicht funktionieren kann, wenn's um das Definieren des Unterbewussten geht.
Und Freud hat ein klein wenig mehr zum "Es" geschrieben als dass es "lediglich kindliche Triebe repräsentiert" ...
iam.cool: Freud lesen. Jung lesen. Adler lesen. Nicht nur überfliegen. Dann klappt's auch mit dem Unterbewusstsein.
/edit: und könntest Du vielleicht die Rechtschreibung in deiner Signatur korrigieren? Tut mir jedes mal weh, wenn ich über einen deiner Beiträge stolpere und das lesen muss. :(
Abdul Alhazred
2005-12-06, 21:07:35
Naja, Unterbewusstsein ist so ne Sache. In manchen Traditionen wird das "trainieren des Unterbewusstseins" insofern ausgeübt, dass man ein Teil seines Bewusstseins zwingt in das Unterbewusstsein einzudringen. Was nggalai sagt ist sicherlich recht - nur wage ich mal zu vermuten, dass weder Adler, noch Jung, noch Freud, noch sonst irgend ein Psychoonkel wirklich so weit in sein Unterbewusstsein eindringen konnte wie so mancher "Scharlatan", wie man oft die alttümlichen Mystiker, Schamane und andere "Naturmenschen" schimpft... ;)
iam.cool
2005-12-06, 22:26:46
Und Freud hat ein klein wenig mehr zum "Es" geschrieben als dass es "lediglich kindliche Triebe repräsentiert" ...
iam.cool: Freud lesen. Jung lesen. Adler lesen. Nicht nur überfliegen. Dann klappt's auch mit dem Unterbewusstsein.
Adler wolt ich sowiso lesen, Freud werd ich dann noch mal (gründlich) lesen.
/edit: und könntest Du vielleicht die Rechtschreibung in deiner Signatur korrigieren? Tut mir jedes mal weh, wenn ich über einen deiner Beiträge stolpere und das lesen muss. :(
Ok, das wolt ich schon ne ganze weile, habs nur immer vergessen :wink:
iam.cool
2005-12-06, 22:37:37
ich werf kurz mal was ein. (bin nicht ganz der meinung aber um mal diskussion einzuleiten)
y=z (nicht ganz, das "gelernte" kommt noch dazu)
x versucht z meistens lediglich zu rechtfertigen = mensch
(und da hab ich schon einiges drüber nachgedacht, an mir und menschlichen testpersonen (nur das wissen sie nicht) getestet)
y=z widerspricht z.b deiner meinung
Z hat definitiv starke auswirkungen auf Y, sehr oft wird mein Denken nicht von mir selbst sondern von meinem Unterbewusstsein ausgelösst.
Zb ich guck mir nen Vogel an der am Himmel vorbei fliegt und plötzlich fang ich an über etwas vollkommen anderes nachzudenken. Diese "Denkimpulse" gehen divinitiv von Z aus.
*Newton und der Apfel = Relativitätsthorie wurde lmho auch von Z ausgelösst.
Aber Z hat noch viel stärkeren Einfluss [jedenfalls bei mir] teilweise hab ich Phasen in denen mich Z solange zum denken antreibt [fast schon forciert] bis
ich erkenne worum es geht.
Bei mir agiert "Es" wie eine "höhere Denkinstanz" , es lenkt mein Denken und gibt Impulse die mich zum nachdenken bewegen. Zb immer dann wenn meinem Unterbewusstsein Informationen fehlen, bringt es mich dazu bewusst über etwas nachzudenken, tue ich das fällt mir sehr schnell auf das Informationen fehlen und ich mache mich auf die Suche. Hab ich dann die nötigen Informationen gefunden ist es lmho auch mein Unterbewusstsein das zuerst die Sache begreift, anschliessend forciert/animiert es mich dann solange zum denken bis ich es auch begreife bzw die Zusammenhänge sehe^^
Nun verstehe ich zwar das es Auswirkungen auf mein Denken hat, aber nicht in wieweit und vorallem warum, etwas nicht zu verstehen hat mir auch noch nie gefallen :)
M@tes
2005-12-06, 22:39:11
Werd mich morgen mal detailierter Äussern, imo will ich nur pennen und will mal folgende Aussage in den Raum werfen:
"Der Mensch tut nicht das was er will, er will das was er tut!"
Wenn das so wäre, würde dies bedeuten, wir sind nicht frei!
Werd mich morgen mal detailierter Äussern, imo will ich nur pennen und will mal folgende Aussage in den Raum werfen:
jup das wollte ich auch sagen und hab dabei gemerkt, dass ich xyz durcheinandergewürfelt hab... wie peinlich!
iam.cool
2005-12-06, 22:46:23
Yo, das ist ebenfalls mein Ergebnis........ auch wenn es mir nicht wirklich gefällt im grunde das zu tun [mit geringer variationsmöglichkeit] das mein Unterbewusstsein mir aufträgt.........
.....eine Marionette an der man die Fäden zieht kommt dem sehr nahe :|
nggalai
2005-12-07, 10:29:05
Bei der Frage über die Entscheidungsfindung wäre auch Leon Festingers Theorie zur kognitiven Dissonanz noch lesenswert. Gibt einige Seiten aufm Internet zum Thema, sicher auch auf wikipedia.
Monger
2005-12-07, 10:50:49
Richtig zitiert heißt es: "Man kann zwar tun was man will, aber nicht wollen was man will." (Schopenhauer) ;)
Derzeit sieht es doch wohl so aus:
- Bewusstsein: Hat rein gar nichts zu sagen, sondern nur repräsentativen Charakter.
- Unterbewusstsein: das Zentrum, was alle Informationen sammelt und Entscheidungen produziert. Diese werden an das Bewusstsein veröffentlicht - zusammen mit einer einfachen Begründung (die teilweise schlicht erlogen ist).
Ab dann wirds kompliziert. Triebe sind zwar genetisch irgendwie bedingt, aber nicht ausgeprägt. Hunger, Durst, etc. meldet zwar der Körper, aber wie ernst dieser Hinweis genommen wird, wird immer noch im Hirn entschieden. Hunde z.B. kennen Drohverhalten, aber wie sich dieses äußert, ist angelernt. Wilde Hunde ziehen zum drohen die Lefzen hoch, bei Haushunden ist das oftmals eine freundliche Geste (vom menschlichen Lächeln adaptiert). Instinkte im klassischen Sinne sind deshalb nicht angeboren, sondern angelernt.
Ich glaube nicht dass Babys wissen dass Milch den Hunger stillt, bis zu dem Zeitpunkt wo sie sie ausprobieren.
M@tes
2005-12-07, 11:00:42
Mich juckt es in den Fingern, vom Thema abzuweichen X-D
Ich frage mich, wieso gibt es eigentlich das Bewusstsein? Also das bewusste Bewusstsein^^
Man käme theoretisch auch ohne aus. Oder nicht?
Nur wären wir dann wohl noch in der Steinzeit, also was hat es für einen Sinn?
Schmiedet unser Unterbewusstsein irgendwelche geheimen Pläne?
So gesehen hängt alles vom Unterbewusstsein ab, alles andere sind "Werkzeuge".
Das Thema is grusiliger als jedes Gruselbuch. :frown:
nggalai
2005-12-07, 11:14:52
Mich juckt es in den Fingern, vom Thema abzuweichen X-D
Ich frage mich, wieso gibt es eigentlich das Bewusstsein? Also das bewusste Bewusstsein^^
Man käme theoretisch auch ohne aus. Oder nicht?
Nur wären wir dann wohl noch in der Steinzeit, also was hat es für einen Sinn?
Schmiedet unser Unterbewusstsein irgendwelche geheimen Pläne?
So gesehen hängt alles vom Unterbewusstsein ab, alles andere sind "Werkzeuge".
Das Thema is grusiliger als jedes Gruselbuch. :frown:
In dem Kontext könnte man sich mal mit Memetik befassen. Die "extremen" Memetiker gehen soweit, dass das Bewusstsein eine ähnliche Funktion wie unsere DNA hat--also ein Mittel zum Übertragen von Informationen ist. Die DNA wäre Träger der Gene, das Bewusstsein Träger der Meme. Wirkliche Hardcore-Memetiker gehen soweit zu sagen, dass wir nur ein Bewusstsein haben, damit sich Meme verbreiten können. Es gibt keinen anderen Grund.
Könnte man mal Susan Blackwell ("The Meme Machine") oder Richard Dawkins ("The Selfish Gene") lesen.
Monger
2005-12-07, 11:37:43
In dem Kontext könnte man sich mal mit Memetik befassen. Die "extremen" Memetiker gehen soweit, dass das Bewusstsein eine ähnliche Funktion wie unsere DNA hat--also ein Mittel zum Übertragen von Informationen ist. Die DNA wäre Träger der Gene, das Bewusstsein Träger der Meme. Wirkliche Hardcore-Memetiker gehen soweit zu sagen, dass wir nur ein Bewusstsein haben, damit sich Meme verbreiten können. Es gibt keinen anderen Grund.
Könnte man mal Susan Blachwell ("The Meme Machine") oder Richard Dawkins (The Selfish Meme") lesen.
Diese These hätte ich (ohne je von Memetik gehört zu haben) auch vertreten: das Bewusstsein dient zur Kommunikation. Damit andere Menschen wissen was sie von uns zu erwarten haben, übernimmt das Bewusstsein eine Art "Botschafter" Rolle, und bietet allen anderen ein stark vereinfachtes, aber zuverlässiges Bild unserer selbst.
Das erklärt auch, wie psychologische Probleme entstehen: das Unterbewusstsein verhält sich ganz anders, hält aber das selbe Bild nach außen hin aufrecht, um die Kommunikation mit anderen nicht zu stören. Das führt natürlich zu Konflikten.
M@tes
2005-12-07, 11:46:30
Auch nie davon gehört.
Der Gedanke kam mir, als ich MIB geguckt habe. Als das kleine Alien im Kopf des einen Typen verreckt ist.
Mittlerweile Vertrette ich auch die Meinung, das es keine Zufälle gibt, somit alles vorherbestimmt und vorhersehbar ist (theoretisch) und dass es ein Schicksal gibt (was ich lange Zeit nicht geglaubt habe).
*grusel*
(Denoch happy drauf, den man sollte das Leben dennoch geniessen.
Ist so schon viel zu kurz)
nggalai
2005-12-07, 11:55:30
Das erklärt auch, wie psychologische Probleme entstehen: das Unterbewusstsein verhält sich ganz anders, hält aber das selbe Bild nach außen hin aufrecht, um die Kommunikation mit anderen nicht zu stören. Das führt natürlich zu Konflikten.
... wo dann wieder die kognitive Dissonanz-Theorie greift: Dissonanz muss reduziert werden, was bei psychologischen Problemen halt durch Psychosen, Halluzinationen, Aussetzer, Depression etc. geschehen kann ...
iam.cool
2005-12-08, 01:33:35
Derzeit sieht es doch wohl so aus:
- Bewusstsein: Hat rein gar nichts zu sagen, sondern nur repräsentativen Charakter.
- Unterbewusstsein: das Zentrum, was alle Informationen sammelt und Entscheidungen produziert. Diese werden an das Bewusstsein veröffentlicht - zusammen mit einer einfachen Begründung (die teilweise schlicht erlogen ist).
Genau, das entspricht exact meiner Beobachtung. Aber das ganze wirft auch wieder Fragen auf....
Woher bezieht das Unterbewusstsein seine Informationen und woher weis es was richtig und was falsch ist?
Informationen die irdendwo her kommen kann man manipulieren, dann solte doch der effektivste Weg einen Menschen zu manipulieren der über das Unterbewusstsein sein, oder? Gibt man dem Unterbewusstsein falsche Informationen kann es nur falsche Entscheidungen treffen usw..........
Die geziehlte Fehlimformation durch die Medien seh ich in diesen Zusammenhang als extrem bedenklich an, füttert man das Unterbewusstsein konstant mit falschen Informationen kann sich das nur negativ auf die betreffenden Menschen auswirken.
*Sokrates hat das Unterbewusstsein als "Sehle" bezeichnet, auch hat er schon erkannt das die Erkentnis was gut und was schlecht ist ervorderlich ist um gutes zu tun. Erkentnis ervordert Wissen, falschinformation verhindert richtige Erkentnisse und ist damit auch dafür verantwortlich wenn Menschen falsch handeln.
Monger
2005-12-08, 09:03:05
Genau, das entspricht exact meiner Beobachtung. Aber das ganze wirft auch wieder Fragen auf....
Woher bezieht das Unterbewusstsein seine Informationen und woher weis es was richtig und was falsch ist?
Das Gedächtnis verarbeitet ja Informationen mit Hilfe von Enzymen. Einerseits verändert der Körper natürlich den Stoffwechsel (Hormonausschüttungen etc.), andererseits rieseln natürlich auch die Sinneseindrücke als chemischer Cocktail ins Gehirn rein.
Ich denke, für das Unterbewusstsein ist beides das gleiche: ein verstimmter Magen ist nicht minder "wahr" wie der Sinnesreiz eines schönen Bildes. Hintendran melden sich alle Grundbedürfnisse. Je nach Hormonspiegel ist mal das eine, mal das andere dringender.
Wenn vom Auge ein Signal kommt, dass da eine schöne Frau steht, werden (mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit) ähnliche Erinnerungen aktiviert die vorher schonmal damit assoziert wurden. Diese schütten ihre gekoppelten Botenstoffe aus, und so bildet sich ein Chemie-Cocktail, der in Abstimmung mit den Grundbedürfnissen andere Assoziationen aufruft die zur Lösung dieses Ungleichgewichts führen.
Wahrscheinlich schaukelt sich das ziemlich lange auf, bis eine Sinnesassoziation so überhand nimmt, dass sie sich wieder in das normale Nervensystem "rückkoppelt" und eben diese Bewegung (an den Po grapschen, irgendwas peinliches sagen) ausführt.
Wer mal "die Sims" gespielt hat, weiß was ich meine. Durch äußere Einflüsse werden die Grundbedürfnisse so lange gemildert oder gestärkt, bis eines davon so stark wird, dass der Sim in seiner nächsten Umgebung ein Mittel zur Befriedigung dieses Triebs sucht. Dabei greift er auf bereits bestehende Erfahrungen zurück.
Man kann aus Computerspielen was lernen! ;)
Gut und falsch gibt es dabei nicht. Bestimmte Erinnerungen sind halt erfolgversprechender zur Trieberfüllung (oder "Lusterfüllung" wie Nietzsche sagen würde - was keinen ganz so negativen Beigeschmack hat) als andere.
Informationen die irdendwo her kommen kann man manipulieren, dann solte doch der effektivste Weg einen Menschen zu manipulieren der über das Unterbewusstsein sein, oder? Gibt man dem Unterbewusstsein falsche Informationen kann es nur falsche Entscheidungen treffen usw..........
Richtig. Werbung wäre wirkungslos, wenn das nicht gehen würde. Sie sollen bestimmte Bedürfnisse stärken und andere schwächen. Zum Glück sind sehen und hören relativ schwache Sinneseindrücke. Mit z.B. Gerüchen kann man wesentlich eindrucksvollere Sinneseindrücke erzeugen - zumindest unterbewusst.
Ich bin auf der suche nach Wissen und Erkentnissen über die funktionsweise des Unterbewusstsein und vorallem den Einfluss auf das bewuste Denken.
Dann fang mal richtig mit an und sage Unbewußtest, und nicht UNTER bewußt sein. Fakt ist, daß das Unbewußte fast 90 % unserer Gehirnaktivität ausmacht. Daher spricht man heute in der Psychologie nicht von UNTERbewußtsein, sondern Unbewußtes.
Mit gehts darum menschliches Verhalten zu verstehn, das Unterbewussein als unbekannte Variable verhindert das aber teilweise noch.
Studiere Psychologie, werde Therapeut (so wie ich) und arbeite viel mit Menschen, dann wirst Du schnell verstehen, wie es arbeitet ;).
-------------------------------------
Ich hab auch schon etwas Recherche betrieben aber nichts brauchbares gefunden, Freuds Meinung dazu zb ist lmho durchweg Fehlerhaft.
Das Unterbewusstsein als "ES" zu bezeichnen ist das einzige brauchbare an Freuds Theorie, das Unterbewusstsein ist lmho weit mehr als ein "Es" das lediglich kindliche Triebe repräsentiert.
Man tut hier Freud unrecht, man muß mal vieles seiner Werke lesen, um die Zusammenhänge zu begreifen. Natürlich muß man immer auch den zeitlichen und gesellschaftlichen Kontext sehen, in der er seine Theorien entwickelt hat. Natürlich sind einige Dinge vielleicht falsch oder überholt, aber seine Grundgedanken sind heute noch richtig und wurden erfolgreich ausgebaut bzw. die Theorien verbessert. Ich dachte früher auch von Freud nicht gut, bis ich mal einige seiner Werke gelesen habe, und heute habe ich großen Respekt vor diesem Mann bzgl. seiner Gedanken und seiner Leistungen.
Von einem Logisch/Phylosophischen Standpunkt aus ist das Verständnis des eigenen Denkens auch eine Grundvoraussetzung um komplexere Abläufe in der Welt zu verstehen.
Nur wer sein eigenes Denken auch versteht kann die Möglichkeiten wirklich voll ausschöpfen, versteht man es nur teilweise kann man auch nur einen Teil der Möglichkeiten nutzen. :|
Richtig, genau das Ziel ist es eigentlich, mehr von seinen geistigen Kapazitäten zu nutzen, dazu muß man aber sich sehr mit sich selbst auseinandersetzen, auf vielfällige Art und Weisen:
- spirituelle Aspekte
- seine eigene Historie und Entwicklungsgeschichte von Kindheit an
- Verstehen von eigenen Mustern, Antrieben und Motivationen
- Wege der Analyse für unbewußte Prozesse usw.
Ich war jahrelang in einer Gruppe aktiv, welche genau diese Dinge gefördert hat durch vielseitige Aktivitäten:
- Meditation und Trancearbeit
- Traumanalyse
- Anwendung verschiedene geistige Techniken, ähnlich NLP und Schamanismus oder Ninjutsu
- körperliches Training
- Arbeiten mit Musik
- Erörtern und Diskussionen von Problemen in Ethik, Philosophie, Psychologie, Religion bzw.Spiritualität, Gesellschaft, Wissenschaft usw.
So nähert man sich von vielen Seiten an das Phänomäen Unbewußtes und das Verstehen des eigenen Wesens und Natur sehr gut an. Jedoch ist so ein Weg sehr sehr hart und schwierig, und erfordert viel Geduld, persönlichen Einsatz, Aufopferung, Größenwahn und Demut zugleich, und viele leidvolle Erfahrungen, ohne das geht es nicht. Aber zu solchen Dingen sind die meisten Menschen heute leider nicht mehr bereit, es ist zu sehr diese FastFood-Mentalität geworden, alles schnell und billig zu bekommen. Deshalb sind die meinsten Menschen per se dazu nicht mehr in der Lage!
----------------------------------------------------
Links und/oder Buchempfehlungen bzw Infos zum verstehen des Unterbewustsein gesucht.
Es ist immer gut, die Basis und Wurzeln der Psychologie zu verstehen: Freud, Alder, Jung (besonders wichtig der Punkt der Archetypen), Interessant sind auch Dinge aus praktischer Sicht wie vom Begründer der modernen Hypnosetherapie Milton Erickson. Ebenso ist es wichtig auch sich mit Dingen der Spiritualität zu beschäftigen: Meister Eckard, Dalei Lama, Tsu Tse (oder auch als Laotse bekannt), Buddha, Ken Wilber und Stanislav Grof als moderne Variante, weiterhin mit Philosophen a la Hegel, Kant, Popper usw.
Ich habe bewußt nur die bekanntesten genannt, im Endeffekt bringen viele Bücher immer einen neuen Aspekt rein, manche gut, manche besser. Gerade in der Psychologie wird man viele interessante Bücher und Abhandlungen finden, was für Dich interessant sein könnten. Jedoch muß man immer bedenken, daß dies NUR EINE Facette des Unbewußten ausmacht, suchen muß man auch in der Kunst, der Literatur, der Musik, der Religion usw. Erst dann wird man zumindestens ein kleinen Spalt der Erkenntnis erhaschen über das Phänomäen Mensch und Geist.
iam.cool
2005-12-11, 08:12:42
Dann fang mal richtig mit an und sage Unbewußtest, und nicht UNTER bewußt sein. Fakt ist, daß das Unbewußte fast 90 % unserer Gehirnaktivität ausmacht. Daher spricht man heute in der Psychologie nicht von UNTERbewußtsein, sondern Unbewußtes.
Ich nenne es bewusst "Unterbewusstsein", um auszudrücken da ich mit der psychologischen Lehrmeinung nicht voll übereinstimme :wink:
Studiere Psychologie, werde Therapeut (so wie ich) und arbeite viel mit Menschen, dann wirst Du schnell verstehen, wie es arbeitet ;).
Psychologiee ist nicht schlecht, politische Geschichte und vorallem Politik liegen mir aber mehr. Das beste Ergebnis erzielt man immer dann wenn man das tut was den eigenen Begabungen entspricht.
Politik und Geschichte haben immer Menschen und menschlichen- Verhalten
im Mittelpunkt, ein grundlegendes Verständnis von menschlichem Verhalten ist praktisch eine Grundvoraussetzung um Politik und Geschichte wirklich zu verstehen.
Man tut hier Freud unrecht, man muß mal vieles seiner Werke lesen, um die Zusammenhänge zu begreifen. Natürlich muß man immer auch den zeitlichen und gesellschaftlichen Kontext sehen, in der er seine Theorien entwickelt hat. Natürlich sind einige Dinge vielleicht falsch oder überholt, aber seine Grundgedanken sind heute noch richtig und wurden erfolgreich ausgebaut bzw. die Theorien verbessert. Ich dachte früher auch von Freud nicht gut, bis ich mal einige seiner Werke gelesen habe, und heute habe ich großen Respekt vor diesem Mann bzgl. seiner Gedanken und seiner Leistungen.
Den Respect teile ich, er war mit der erste der sich überhaupt damit beschäftigt hat, damit bleibt es nicht aus das einige Theorien mitlerweile überholt sind.
Ich war jahrelang in einer Gruppe aktiv, welche genau diese Dinge gefördert hat durch vielseitige Aktivitäten:
- Meditation und Trancearbeit
- Traumanalyse
- Anwendung verschiedene geistige Techniken, ähnlich NLP und Schamanismus oder Ninjutsu
- körperliches Training
- Arbeiten mit Musik
- Erörtern und Diskussionen von Problemen in Ethik, Philosophie, Psychologie, Religion bzw.Spiritualität, Gesellschaft, Wissenschaft usw.
Krass volle zustimmung, Meditation, Kampfstort, Musik, Diskussionen und Sport im allgemeinen seh ich auch als wichtige Basis an um ein Gleichgewicht zwischen Geist und Körper aufzubauen und vorallem zu erhalten. In unserer heutigen Zeit ist dieses Gleichgewicht bei den meisten Menschen leider verloren gegangen. Teilweise muss man aber auch eingestehen das es in unserer heutigen stressigen Geselschaft wirklich schwer ist ein Gleichgewicht ohne hilfe zu erhalten. Ohne THC hätte ich damit wahrscheinlich auch einige Probleme, Meditation funktioniert bei mir zb grösstenteils nur unter Einfluss von THC, den Geist wirklich komplett zu lehren hab ich bis jetzt nur 2 mal über wenige Minuten ohne THC geschaft - mit ist es selbst über längere Zeit [30-60min] recht einfach.
Zusätzlich zu Meditation hab ich auch früher einige psychodelische Drogen probiert, einige haben sehr interessante Effekte. LSD/Pilze zb schaffen es die Grenzen zwischen bewussten und unbewussten Denken temporär aufzuschalten. In kombination mit den ungefilterten Sinneneindrücken die man erlebt ergibt sich eine sehr interessante Erfahrung.
In dem Zustand hat man lmho die Möglichkeit auf Bereiche zuzugreifen zu denen man ansonsten keinen Zugang hat, teilweise ist es sogar möglich gewisse Bereiche dauerhaft neu zu justieren[nicht ganz risikofrei]
*nicht falsch verstehen, ich empfehle niemandem LSD, ich kenne leider auch Leute bei denen das "neu-justieren" von Bereichen sehr um... unerwüschte Effekte zeigte........
Es ist immer gut, die Basis und Wurzeln der Psychologie zu verstehen: Freud, Alder, Jung (besonders wichtig der Punkt der Archetypen), Interessant sind auch Dinge aus praktischer Sicht wie vom Begründer der modernen Hypnosetherapie Milton Erickson. Ebenso ist es wichtig auch sich mit Dingen der Spiritualität zu beschäftigen: Meister Eckard, Dalei Lama, Tsu Tse (oder auch als Laotse bekannt), Buddha, Ken Wilber und Stanislav Grof als moderne Variante, weiterhin mit Philosophen a la Hegel, Kant, Popper usw.
Danke, langsam wirds echt Zeit für eine neue Form der Informationsaufnahme, ich hab soviel das ich noch lesen will/muss, Matrix style lernen wäre hier nicht verkehrt ;D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.