PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geht einfach aus :(

Wuermchen
2005-12-06, 00:35:46
Hai zusammen,
ich hab die MSI 6800GT Grakka und seit ein paar Wochen macht die mir Sorgen! Ich weis nicht warum die das macht, bin mir nicht mal sicher ob die schuld ist, aber manchmal macht der der Rechner piiiiip und Bild ist weg.
Manchmal macht der auch nicht piiip und das Bild ist auch weg. Der Monitor schaltet dann auch bald ab weil er kein Signal bekommt. Woran kann das liegen? Ist die Grakka hin?
Hat jemand ne Idee wie ich das testen kann? Oder an was es noch liegen kann?

TobiWahnKenobi
2005-12-06, 00:41:38
wenn der rechner das unter default bedingungen (alles auf standard geclockt) macht, könnte ein anderes NT (oder ein durchtauschen der stromanschlüsse) eventuell weiterhelfen.

ggf. den automatsichen neustart bei fehlern abschalten, so dass evtl. BSODs angezeigt werden, was vielleicht weitere ansatzpunkte liefern könnte. etwa kaputte sektoren auf der HDD oder RAM, der grad den dienst quittiert.

temps alle im grünen bereich ? stichwort: notabschaltung.

(..)

mfg
tobi

StefanV
2005-12-06, 00:43:11
Entweder wird die CPU 'ein wenig' heiß oder aber das Netzteil schaltet sich sicherheitshalber ab.

Ev. ist auch das Mutterbrett in der Hose.

Fang aber am besten beim Netzteil und der KÜhlung an.

Achja, schlechte Gehäusedurchluftung ist auch noch eine Möglichkeit.

Mosjoe
2005-12-06, 00:43:36
Ein paar Daten zu deinem Rechner wären sicherlich ganz hilfreich (CPU, Ram, Mainbord, Netzteil!!! usw.)

[Edit]: Verdammt, bin ich lahm ... :(

Neon3D
2005-12-06, 00:50:03
das piep-signal deutet auf ein zu schwaches netzteil hin.
leih dir mal ein starkes nt mit mindestens 400w von einem markenhersteller aus und teste es.

Wuermchen
2005-12-06, 00:52:21
Wow das ging ja schnell! Danke erst mal!

Also:
AMD 64 3200+
Asus A8V Deluxe
Zahlman kühler isch auf der CPU
Gehäuse isch offen, bzw wir durch 6 Lüfter in einem X-AlienGehäuse gekühlt
Netzteil isch das 500W Ding. Und die ganzen Sachen sind schon ne Weile so zusammen, der Fehler ist aber erst seit ein paar Wochen.
Ich hab noch 3 DVD Laufwerke und genausoviele Festplatten dran.
Die Temperaturen sind: Grakka so 50°C und CPU 45°C also nichts schlimmes oder?
Ich hoffe das hilft euch?

Br3ttchen
2005-12-06, 07:21:16
Blackscreen-Syndrom?
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=59391&page=1&pp=25

Ich selbst habe iene Geforce6800le die das slebe macht...die erste Karte lief 2Monate ohne Probleme alles supi alles toll auf einmal mittem beim Daddeln BLub BIldweg, monitor schwarz, monitor standby. Ich so :eek: wieder angemacht tagelang nix auf einmal wieder...und dann wieder und wider und wieder es wurde irgendwann so schlimm das ich das alle 20min beim Spielen hatte. Hab die Grafikkarte getuascht gleiches Modell wieder nach 3 Monaten gingen die spielchen von vorne los...habe leider Gainward gehabt und da waren einige Modelreihen für den anus. Naja solang man tauschen kann tauschen! Ansonsten modifizieren falls das dein Problem ist.

Tritt dein Problem immer auf oder nur in Bestimmten situationen? z.B. 3d spiele?

sun-man
2005-12-06, 08:10:18
Also das was Du da linkst ist für die kleinen LE's. Ich hab auch ne 6800GT gehabt die nur ein einziges mal nen Black Screen hatte - dafür aber für immer :D
Rechner bootete noch, Anzeige tot. Hoffe mein RMA ist bald duch, noch werden Traumpreise auf Ebay für neuen 6800'er gezahlt - die nehm ich mit und geh zu ATI.

MFG

Br3ttchen
2005-12-06, 08:33:02
Also das was Du da linkst ist für die kleinen LE's.

Nicht nur. Tritt auch bei 6800ern auf.

Ri*g*g*er
2005-12-06, 09:37:19
Hi,

also wenn das nicht am Netzteil liegt dann kannst Du Dich bald von Deiner Grafikkarte verabschieden hehe

Das ist das normale Nvidia GeForce 6 sterben.

Durfte ich auch erleben mit meiner GT ab und zu Blackscreen und dann eines schönes Tages wollte Sie garnicht mehr mit mir sprechen *snieff*

Mfg
Ri*g*g*er

PS: 6 Gehäuselüfter OMG das muss sich ja wie ein Düsenjet anhören *G*

Wuermchen
2005-12-06, 12:26:03
Hmm, also das Problem tritt immer zu nem anderen Zeitpunkt auf.
Manchmal beim Spielen, manchmal auch wenn nur MP3s abgespielt werden.
Ab und zu sagar gleich nach dem Start. Ich hab noch keinen zusmmenhang gefunden.

Ich will nicht das die stirbt ;( ne Neue ist so teuer und ich müsst dann auch das mainboard ersetzten sonst lohnt sich das ja nicht.

Hat jemand ne Idee wie ich festestellen kann obs wirklich die Grakka ist?

Br3ttchen
2005-12-06, 13:43:26
Hmm, also das Problem tritt immer zu nem anderen Zeitpunkt auf.
Manchmal beim Spielen, manchmal auch wenn nur MP3s abgespielt werden.
Ab und zu sagar gleich nach dem Start. Ich hab noch keinen zusmmenhang gefunden.

Ich will nicht das die stirbt ;( ne Neue ist so teuer und ich müsst dann auch das mainboard ersetzten sonst lohnt sich das ja nicht.

Hat jemand ne Idee wie ich festestellen kann obs wirklich die Grakka ist?

ja in der problematik stecken viele im moment! Also was sicher klar ist...blackscreen syndrom ist ausgeschlossen wenns auch in windows auftritt!
Ich könnte mir schon vorstellen das dein Netzteil vielleicht den schwan macht!

Zieh doch einfach mal alle CD Laufwerke und Platten ab die du immo nciht brauchst :)

bounCk
2005-12-06, 14:11:37
Scheiße, ich habe das gleiche Problem mit meiner 6800LE von Gainward. Bisher ist der Blackscreen 3mal beim zocken von CS aufgetreten. Ich wollte schon den Monitor umtauschen, weil ich dachte, dass es daran liegt.

Am Netzteil oder an Hitze liegt es bei mir auf jeden Fall nicht. Alles überdimensioniert für das System....

Und jetzt ???? :frown:

Br3ttchen
2005-12-06, 14:24:52
Scheiße, ich habe das gleiche Problem mit meiner 6800LE von Gainward. Bisher ist der Blackscreen 3mal beim zocken von CS aufgetreten. Ich wollte schon den Monitor umtauschen, weil ich dachte, dass es daran liegt.

Am Netzteil oder an Hitze liegt es bei mir auf jeden Fall nicht. Alles überdimensioniert für das System....

Und jetzt ???? :frown:

uwe@gainward.de ne email schreiben und dein problem mit dem Blackscreen schildern, dann sagt der: geh zu deinem haendler und die sollen Sie zu uns senden und wir reparieren Ihre karte. Dauer ca. 2 Wochen.

Ansonsten wenn es nur selten auftritt...cap mod aus dem Thread den ich oben gepostet habe...dauert 2minuten und bei mir funkt es echt gut. Meine Karte war so schlimm das ich kaum noch 20min spielen konnte ohne blackscreen...nun kann ich so wie ich will ^^

Edit:
Da ich gerade sehe das das gute ding schon nen Aftermarket Kühler hat empfehle ich dir vielleicht den CAP mod :) Funktioniret gut und ist relativ leicht durchzuführen!

asc
2005-12-06, 15:51:44
mh ich hab auch immer black screens seid etwa ... einem monat mit meiner gf6800gt.
hatte es bisher aufs netzteil geschoben, aber sicher bin ich mir definitiv noch nicht.
das problem tritt nur bei spielen auf, zum ersten mal bei quake 4, seid dem bei jedem 3d spiel, nfsmw und auch "ältere" wie half life 2.

das bild wird aber nich sofort schwarz, sondern meist erst ganz kurz quasi ein aufflimmern, schwarz weißes rauschen würd ichs mal nennen.

selbes problem? :(

is eine galaxy zeus gf6800gt.

weis wer auswendig wie lang die dinger garantie haben? bin grad nich daheim und kann ned nachschaun :redface:

bounCk
2005-12-06, 18:35:05
Ansonsten wenn es nur selten auftritt...cap mod aus dem Thread den ich oben gepostet habe...dauert 2minuten und bei mir funkt es echt gut. Meine Karte war so schlimm das ich kaum noch 20min spielen konnte ohne blackscreen...nun kann ich so wie ich will ^^

Edit:
Da ich gerade sehe das das gute ding schon nen Aftermarket Kühler hat empfehle ich dir vielleicht den CAP mod :) Funktioniret gut und ist relativ leicht durchzuführen!

Kannst du mir das mit dem CapMod mal erklären, mein Englisch ist nicht so gut :redface:

Edit:
ich habe gerade gesehen, da soll ich irgendwelche teile austauschen (Capacitors C136 and C143).... das kann ich doch nie ohne die karte komplett zu schrotten...

saddevil
2005-12-06, 18:57:38
hi
entweder man tauscht die CAPs ..
oder man lötet an 2 pins einen recht großen zusätzlich an ...

ich habs zusätzlich gemacht ....
2x 2200µF 6,3V
ramtakt ging dann sogar etwas höher .... 860 vorher 880 nachher
die 6800er brauchen viel strom und sind kaum gepuffert

meine ist im januar 1J alt ...
überlege da schon die CAPs komplett zu tauschen ...
bei farnell gibts die Sanyo SVP ...

in einem forum hatte das einer gemacht und ging auch ne ecke besser zu OC'n

bounCk
2005-12-06, 23:32:17
bei farnell gibts die Sanyo SVP ...

wer ist farnell und was sind Sanyo SVP :confused:

Sony
2005-12-06, 23:59:48
Google hilft wirklich!
Wenn man da Farnell eingibt, ist der erste Link bereits die Homepage eines großen Elektonikhandels. Wenn man dann in dessen sofort oben auf der Seite sichtbare Suchmaske Sanyo SVP eintippt finden sich unter SVP 100 Ergebnisse:

http://de.farnell.com/jsp/endecaSearch/searchPage2.jsp?N=401&Ntk=gensearch_001&Ntt=svp&Nty=1&specialorder=on

Wenn man sich dann den Anfang der Tabelle ansieht (ein wenig runterscrollen), kann man schnell erraten, dass es sich bei SVP um eine Typbezeichnung für eine Serie von SMD-Kondensatoren des Hersteller Sanyo handelt:

http://www.sanyo.com/industrial/electronic_components/capacitors/os_con/smd/

Br3ttchen
2005-12-07, 07:04:05
Kannst du mir das mit dem CapMod mal erklären, mein Englisch ist nicht so gut :redface:

Ich denke dich schreckt nur der 20Seiten Lange Thread ab und die Arbeit sich wirklich einzulesen.

http://img69.imageshack.us/my.php?image=capmod35gz.jpg das kann man sogar verstehen wenn man kaum ein wort englisch kann. Einfach nur schöne bunte bilder gucken :)

Auch ein besseres Netzteil kann gg das Blackscreen Syndrom helfen, aber steht ja alles in dem Thread.

Was den mit dem Würmchen? Wie siehts mit deinem Prob aus?

Wuermchen
2005-12-07, 11:03:30
Hai mich gibts noch, hab nur viel zu tun von wegen studieren ist wie Urlaub :P
ich hab folgendes gemacht und seit her isch der Fehler nicht mehr aufgetretten:
Ich hab den Rechner formatiert, alles neu installiert und einfach mal laufen lassen.
Hmm noch gehts mal schauen, wenn ich aus de Uni heim komm ob der rechner immernoch geht.
Ja ja ich weis Stromverschwendung und so, aber der defragt die anderen Platten das dauert.
Und gestern hat er noch funktioniert, also mal schauen...

asc
2005-12-07, 19:14:00
mal so eine frage an die leute die dieses BS feature live erleben durften... geht dabei der grafikkarten lüfter aus?
weil wenn meine kiste abschmiert geht der grafikkartenlüfter aus. das tollste dabei is, wenn ich die reset taste drück geht er wieder an solang ich sie drück.
sonst passiert nix.
zum neustarten muss ich entweder power n paar sekunden drücken oder den strom wegnehmen.

Wuermchen
2005-12-07, 19:33:42
Gut Frage :D ich hab das Problem nicht mehr, zu mindest bis jetzt.
Aber ich glaub der war noch an.

Morp
2005-12-07, 19:49:11
nabend, hatte vor kurzen auch das problem, dass mein monitor einfach ausging. die graka wurde net zu warm und stromversorgung war auch alles fest.

das hatte ich 3 tage das problem und letztes wochenende ist sie mir dann gestorben (6800 Ultra) *heul*

hab mal ne kleine frage, ist sehr wichtig. weis jemand von euch wo man die originalen wärmeleitpads für den speicherkühler einer ultra herbekommt?

haben die gts auch diese spezial stoffpads?

Br3ttchen
2005-12-07, 20:29:34
haben die gts auch diese spezial stoffpads?

Thermaltake hat so Passivkuehler Sets für Mainboards und da sind welche bei...was auch hilft..Computerhaendler deines Vertrauens der hat meist welche.

Ich weiss net ob mein Luefter mit ausgeht..CPU lüfter bleibt an ^^

Morp
2005-12-07, 20:36:50
wo sind da welche bei, hast du nen link vielleicht?

kannst du mir bilder von den pads zeigen? ist wirklich seeeeeeeeeeehr wichtig.

brauche unbedingt welche. würde sehr gut dafür zahlen

Br3ttchen
2005-12-08, 07:25:41
google -> wärmeleitpads....1 google 10000000000 möglichkeiten :|