Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus X850XT Platinum welche Taktraten sind möglich ?
Attila
2005-12-06, 11:17:29
Als ATI Neuling frage ich mal gleich, bitte nicht sofort steinigen wenn diese Frage schon gestellt wurde, welche Taktraten möglich sind.
Ich weiss das es von Karte zu Karte verschieden ausfallen kann, möchte ja nur in etwa eine Richtlinie haben, damit ich nicht unendlich experimentieren muss.
Als Treiber habe ich 5.11 und das RadLinker Tool zum Übertakten.
Edit: hab jetzt durch die Suche einen guten Thread gefunden :biggrin:
Ich weiss das es von Karte zu Karte verschieden ausfallen kann, möchte ja nur in etwa eine Richtlinie haben, damit ich nicht unendlich experimentieren muss.
Genau deshalb gibt es keine Richtlinien.
Es kann sein, das die eine Karte sich um 30% übertakten lässt, die andere aber schon bei 5% mehr Takt schlapp macht.
Wie soll jemand vorhersagen, welche Taktraten möglich sind? Das einzige Mittel um das herauszubekommen, ist ausprobieren!
Mit dem ATITool kann man automatisch die maximalen Taktfrequenzen ermitteln lassen - die Ergebnisse dort bieten einen guten Anhaltspunkt für das Maximum.
An Übertaktung ist bei den XT-PEs nichts Weltbewegendes drin. Das wenige Machbare lohnt nicht wirklich. Außerdem werden die Karten schon bei Normaltaktung im 3D-Modus extrem heiß.
planewalker
2005-12-06, 16:38:58
Als meine Karte neu war, hab ich das CCC (ich glaub es war der 5.7er) mal automatisch den Maximaltakt bestimmen lassen. Raus kam 610 GPU / 630 Ram.
Praktisch lasse ich sie allerdings je nach Spiel auf Standardtakt (540/590) oder auch mal auf 580/610 laufen. Viel heisser wird sie dadurch nicht (<80°C mit LuKü).
Attila
2005-12-06, 20:24:49
Danke für die Beiträge.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.