PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce 6800 - verwaschende Texturen

Je€€ix
2005-12-06, 17:38:15
Mir ist aufgefallen, dass manche Spiele insbesondere D3D-Spiele (NfS Most Wanted, Path of Neo, Starwars Battlefront...) ein total unscharfes, verschwommenen Bild haben. Bei diesen Spielen bringt es auch nicht viel das AF auf 16x zu stellen.

Als Treiber benutze ich z.Z. den NGO v78.05 mit RiverTuner im HighQuality-Modus, also alle treiberseitigen Optimierungen aus. Motion Plur kann es auch nicht sein, weil die Texturen auch bei Bewegungslosigkeit verwaschen sind.

Woran liegts?

Bei Bedarf kann ich auch mal einen Screen machen.

Mr. Lolman
2005-12-06, 17:40:08
Entweder liegts am Spiel selbst (Wenn die Texturen in der Nähe verwaschen sind), oder es liegt am LOD Clamp (entferntes waschzeug)

TobiWahnKenobi
2005-12-06, 17:53:28
vielleicht mal einen WHQL treiber einsetzen und bei bedarf die optimierungen abschalten.

bei murks-tweak-treibern muss man mit allem rechnen. etwa auch mit verwaschenen texturen, wenn der LOD wert verstellt ist.

(..)

mfg
tobi

saddevil
2005-12-06, 18:49:41
jo .. ich habe den 81.89 am laufen .. der ist recht flott und sieht recht gut aus...

im rivatuner mal den LOD verstellen .. zur hilfe eben nur ...

Nazar
2005-12-07, 00:49:45
Mir ist aufgefallen, dass manche Spiele insbesondere D3D-Spiele (NfS Most Wanted, Path of Neo, Starwars Battlefront...) ein total unscharfes, verschwommenen Bild haben. Bei diesen Spielen bringt es auch nicht viel das AF auf 16x zu stellen.

Als Treiber benutze ich z.Z. den NGO v78.05 mit RiverTuner im HighQuality-Modus, also alle treiberseitigen Optimierungen aus. Motion Plur kann es auch nicht sein, weil die Texturen auch bei Bewegungslosigkeit verwaschen sind.

Woran liegts?

Bei Bedarf kann ich auch mal einen Screen machen.

Auch wenn ich die BQ der NV als sehr schlecht empfinde, muss ich dir sagen, dass du da gar nichts machen kannst, da es an den Spielen liegt!
Das sind "billige" Konsolenkonvertierungen.
Die Texturen der Spiele geben einfach nicht mehr her!
Du kannst das anhand der Texturen des Strassenbelags von NFSMW und GT Legends feststellen.

Versuch aber nochmal in den Treibern den Negativ-LOD Bias auf Clamp zu stellen, das sollte ein wenig helfen!

yardi
2005-12-07, 08:23:34
Ja, zumindest bei Starwars Battlefront bin ich sicher das es am Spiel liegt. Da es ne Konsolen Konvertierung ist sind die Texturen extrem unscharf und es wird auch ne Art "Weichzeichner" Effekt eingesetzt um das zu kaschieren (vermute ich mal).

Je€€ix
2005-12-07, 19:07:47
Wie meinst du das "Negativ-LOD Bias auf Clamp" zustellen? Bestimmt die Funktion, die bei der neuen RiverTuner Version aktivierbar ist!?

Meine nächste Graka wird mit Sicherheit wieder eine ATI sein, die ganzen NVIDIA-Optimierungen kotzen ein langsam an als Qualitätsfanatiker :| .

Ich kann aber leider auch erstmal nicht weiter testen, weil der PC aus noch unbekannten Gründen nicht mehr startet :(

Riipa
2005-12-07, 19:53:16
Keinen blassen Schimmer, aber schuld ist die böse, böse Hardware. Noch mal zum Mitschreiben:

Du siehst da keine Optimierung. Auch keine "Optimierung". Verwaschene Texturen sind entweder ein Content-Problem (die Texturen sind z.B. zu gering aufgelöst) oder eine durch das Spiel stark verstellt LOD-Einstellung. Oder beides, damit das Erste nicht so auffällt. NOrmalerweise sind die Texturen bei Nv etwas schärfer, aber deshalb auf etwas flimmer-/grieselanfälliger.
Aber kauf Dir ruhig eine ATI, ich bin mir _sicher_, dass es für Dich mit der besser aussehen wird. Des Menschen Vorurteil ist nämlich sein Himmelreich. Alternativ kannst Du auch einfach mal einen halbwegs aktuellen Treiber drauf machen, im Treiber die Bildqualität auf HQ und den den Schalter für negativen LOD-Bias auf "Clamp" stellen - und schon ist Ruhe.

Spasstiger
2005-12-07, 19:59:09
Bei NFS Most Wanted solltest du mal "Visual Treatment" auf low stellen.

Path of Neo rendert nur in 800x600, auch wenn man höhere Auflösung einstellt. Das Bild wird dann einfach von 800x600 auf die eingestellte Auflösung hochskaliert und mies interpoliert (der gleiche Effekt wie auf einem TFT bei nicht-nativer Auflösung).

Zu Battlefront kann ich nix sagen.

Je€€ix
2005-12-07, 20:56:51
Sicherlich werden teilweise miese Konsolenumsetzungen schuld sein, Path of Neo ist da ein gutes Beispiel.

Vielleicht habe ich mich ja falsch ausgedrückt, die verwaschene Darstellung bezieht bei allen genannten Spielen auf das gesamte Bild und nicht nurauf einige Bereiche.

Die genannten Einstellungen sind alle über Rivertuner gemacht.

ATI hat das bessere AF, den Unterschied sah ich damals bei Flatout (Vergleich zw. Geforce 6800 und Radeon 9800XT).

Riipa :hammer: :crazy:

Tjell
2005-12-07, 22:25:40
Ihr seid Euch auch nicht einig, was?

"Hilfe! Die Texturen flimmern so schrecklich! Ich will wieder ne ATI."
"Hilfe! Die Texturen sind verwaschen! Ich will wieder ne ATI."

Fällt da irgendetwas auf? Richtig!
Zwei vollkommen gegensätzliche Feststellungen.

Wobei erstere mit dem Flimmern (einigermaßen) stimmt, weitgehend abzustellen ist und demnächst (laut Gerüchteküche) der Vergangenheit angehören soll.

Riipa
2005-12-09, 10:36:40
Riipa :hammer: :crazy:

Danke. Du hast damit jedes Vorurteil bewiesen, dass ich gegen Dich nach dem ersten Post gehegt habe. Du hast kein Plan, bist ein Troll und auch noch borniert. Es ist schön, so schön Recht zu haben.