PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI 7800 GT - Fan Problem

arthus2005
2005-12-06, 21:56:38
Hi,

ich habe heute meine neue MSI 7800 GT bekommen. :cool:

Die Karte ist schön schnell und auch sonst super! Aber der Lüfter nervt total und das schlimmste: Er lässt sich im Betrieb unter Windows nicht herunterregeln - noch nicht einmal mit dem Rivatuner!

Woran liegt das? Ich habe den neuesten Forceware-Treiber drauf, habe aber auch schon ältere probiert. Immer dasselbe Prob....

MFG; Chris.

HisN
2005-12-06, 21:57:42
Benutzen sie die Suchen-Funktion
Das Problem haben hier einige, aber ne Lösung hab ich von denen noch nicht gesehen... ich hab ne Wakü an die GT geschraubt, jetzt ist Ruhe.. auch unter nicht MS-OS

Alex

Ronny145
2005-12-06, 22:40:57
Das ist dann wohl der üblich Bug mit der Lüftersteuerung. Machen kann man da gar nichts. Oder eben den Zalman verbauen.

Atma
2005-12-06, 22:54:53
Von mir gibts dazu bereits einen Thread:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=256471

arthus2005
2005-12-07, 17:44:44
Danke Euch für die Antworten!

Besteht das Fan Problem nur bei MSI 7800GTs oder tritt es auch bei anderen Herstellern auf (Asus, Leadtek usw.)??

Hat denn jemand schon eine Stellungnahme von MSI erhalten? Ich finde es ziemlich ärgerlich ein so unausgereiftes Produkt für 300€ zu erwerben!

Grüße,
Chris.

arthus2005
2005-12-08, 11:01:27
weiß keiner eine Antwort auf meine Frage?

Ronny145
2005-12-08, 11:04:41
Das ist Herstellerunabhängig und tritt auch bei anderen Herstellern auf. So wie bei mir die Leadtek. Es liegt wohl an NVIDIA, durch ihren Mistlüfter verursacht bzw. der Lüftersteuerung.

Mumins
2005-12-08, 12:20:25
Ich hab auch die MSI und regle den Lüfter mitm Rivatuner. Allerdings funzt das nicht immer 100%, manchmal regelt er nicht runter. Ich gehe dann in das Menü vom RT und stelle die Schieber krz mal hin und her und drücke übernehmen, dann regelt er runter.

Gandharva
2005-12-08, 12:31:37
das liegt lt. rivatuner entwickler am bios im zusammenspiel mit diversen treibern. evtl. ist ja einer mit funktionierender steuerung so nett, liest mit nbitor sein bios aus und uppt es.

Ronny145
2005-12-08, 14:18:34
das liegt lt. rivatuner entwickler am bios im zusammenspiel mit diversen treibern. evtl. ist ja einer mit funktionierender steuerung so nett, liest mit nbitor sein bios aus und uppt es.

Das kann nie und nimmer am Bios liegen. Dann müsste es bei mir auch laufen. Bei dem einen läuft es und bei dem anderen nicht, obwohl das gleiche Bios drauf ist.

arthus2005
2005-12-08, 23:35:20
dann hat wohl nVidia großen Müll bei der Planung der 7800GT gemacht!

Trotzdem kann ja mal jemand sein BIOS posten bei dem die Lüftersteuerung funzt^^.

MfG, Chris.

EureDudeheit
2005-12-09, 11:31:49
Also meine Lüftersteuerung funktioniert jetzt mit dem neuesten Nvidiatreiber. Vorher lief sie auch fröhlich mit 100% in windows weiter und regelte erst nach 20min allmählich runter.

Sir Unreal
2005-12-09, 12:49:04
Welcher Treiber? Und kannst du bitte bestätigen, dass es kein Zufall war?

Gandharva
2005-12-09, 13:03:05
Das kann nie und nimmer am Bios liegen. Dann müsste es bei mir auch laufen. Bei dem einen läuft es und bei dem anderen nicht, obwohl das gleiche Bios drauf ist.
ich würde mir eben mal das ein oder andere bios (am besten neuer als dein aktuelles) von mvktech (http://www.mvktech.net/component/option,com_remository/Itemid,26/func,selectfolder/cat,4/) ziehen und im zusammenspiel mit unterschiedlichen treibern testen anstatt hier einen auf stur zu machen.

flashen kann man mit nbitor. backup des orginal bios geht mit nbitor unter windows. zum flashen dos booten und:

nvflash -j -4 -5 -6 biosname.rom

eingeben.

arthus2005
2005-12-09, 15:37:19
ich habe meine grafikkarte auch schon oft geflasht und im zusammenspiel mit den verschiedensten nVidia Forcewaretreibern getestet!

Leider immer ohne Erfolg! Da scheint irgendwas in der Hardware der Lüftersteuerung zu versagen (Poti o.ä.)..

Hat jemand eine 7800GT bei der die Lüftersteuerung zu 100 Prozent funzt?

Mfg, Chris.

Ronny145
2005-12-09, 18:12:40
ich würde mir eben mal das ein oder andere bios (am besten neuer als dein aktuelles) von mvktech (http://www.mvktech.net/component/option,com_remository/Itemid,26/func,selectfolder/cat,4/) ziehen und im zusammenspiel mit unterschiedlichen treibern testen anstatt hier einen auf stur zu machen.

flashen kann man mit nbitor. backup des orginal bios geht mit nbitor unter windows. zum flashen dos booten und:

nvflash -j -4 -5 -6 biosname.rom

eingeben.

Ich habe schon mehrere Bios Versionen ausprobiert. Es half nichts. Ausserdem wäre es auch unlogisch.

Kraken
2005-12-09, 22:48:41
Also meine Lüftersteuerung funktioniert jetzt mit dem neuesten Nvidiatreiber. Vorher lief sie auch fröhlich mit 100% in windows weiter und regelte erst nach 20min allmählich runter.

Ja sprich mein Sohn!
(Treiber und was für ein lüfter programm)

MagicAM
2005-12-10, 13:03:07
Hab zwar keine MSI, aber es ist ja eh ein (fast) genrelles 7800GT Problem. Ich dachte auch erst der 81.95 bringt es jetzt endlich. Er funktioniert in der Regel auch besser (sprich LÜfter bleibt in Windows leiser). Aber sobald ich in ein Spiel gehe (bei mir meist BF2) und zurück zu Windows wenn ich fertig bin, ist der LÜfter noch nie wieder sofort leise geworden, manchmal nach 20 - 30 Minuten, manchmal aber auch gar nicht mehr. Also Treiber hin oder her (ich hab nu auch schon die diversen Versionen durch), es liegt irgendwas an der SteuerungsHardware, die fragt anscheinend nur nach Lust und Laune die Graka Temp ab und regelt deshalb so merkwürdig. Allerdings kann man auch mal ein ganz allmählich immer leiser werdenden Lüfter hören. k.A. jedenfalls ist da der Wurm drin.
Also ich bestell mit nu zu Weihnachten nen Zalmann, das wird wohl die einfachste und einzigste wirkliche Lsg. sein.

Mumins
2005-12-10, 13:22:55
Hab zwar keine MSI, aber es ist ja eh ein (fast) genrelles 7800GT Problem. Ich dachte auch erst der 81.95 bringt es jetzt endlich. Er funktioniert in der Regel auch besser (sprich LÜfter bleibt in Windows leiser). Aber sobald ich in ein Spiel gehe (bei mir meist BF2) und zurück zu Windows wenn ich fertig bin, ist der LÜfter noch nie wieder sofort leise geworden, manchmal nach 20 - 30 Minuten, manchmal aber auch gar nicht mehr. Also Treiber hin oder her (ich hab nu auch schon die diversen Versionen durch), es liegt irgendwas an der SteuerungsHardware, die fragt anscheinend nur nach Lust und Laune die Graka Temp ab und regelt deshalb so merkwürdig. Allerdings kann man auch mal ein ganz allmählich immer leiser werdenden Lüfter hören. k.A. jedenfalls ist da der Wurm drin.
Also ich bestell mit nu zu Weihnachten nen Zalmann, das wird wohl die einfachste und einzigste wirkliche Lsg. sein.

Die Umschaltung von 2D auf 3D funzt nicht. Is bei mir genauso. Wenn die Karte nicht so gut rennen würde 500/1270, dann hätte ich sie zurückgegeben.