PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keim wird durch Antibiotika "unbesiegbar"

captainsangria
2005-12-07, 06:40:52
US-Ärzte warnen vor einer tödlichen bakteriellen Krankheit: Der schon bisher bekannte Keim Clostridium difficile ist laut neuesten Studien offenbar mutiert. Wurde er früher vor allem nach Antibiotika-Behandlungen an Spitalspatienten diagnostiziert, befällt er jetzt in einer aggressiveren Variante offenbar auch vollkommen gesunde Menschen. Die Eigenschaften des Bakteriums haben ebenfalls an Heimtücke gewonnen: Je mehr man es behandeln will, desto stärker wird es offenbar.

*Quelle* (http://orf.at/051202-94015/index.html?url=http%3A//orf.at/051202-94015/94016txt_story.html)

Thanatos
2005-12-07, 08:06:26
Najo, er ist halt Resistent geworden und hat sich angepasst, aber das ist eigentlich ein relativ normaler Vorgang, kurz evolution ;(

Natürlich trotzdem nicht schön ;(

Man bräuchte mal wieder ein neues "Penicillin", denn das uralte zeugs flasht ja eben nicht mehr so wirklich ;(

Tybalt
2005-12-07, 09:12:01
Naja neue Antibiotika werden ja am laufenden Entwickelt. Das Problem ist halt nur das die Erreger genauso schnell resistenzen bilden.

Abdul Alhazred
2005-12-07, 11:04:55
Das Problem ist halt nur das die Erreger genauso schnell resistenzen bilden.

Die Erreger bilden noch schneller Resistenzen als die Entwicklung von neue Antibiotiker voranschreitet - das ist das GANZ schlimme an der Sache... :(

der Pate
2005-12-08, 19:43:17
so etwas ist wirklich keine neuigkeit. penicilline und andere antibiotika sorgen für verschärfte überlebensbedingungen für die keime. nur leider sind bakterien sehr mutationsfreudig und es entstehen unter anderem auch mutationen die durch zufall irgendein enzym gegen das jeweilige antibiotikum produzieren. logischerweise überleben nur diese mutanten und vermehren sich enorm schnell, da sie wieder günstige lebensbedingungen vorfinden. So können ganz neue resistente populationen entstehen, die die erworbenen fähigkeiten auch nicht wieder verlieren werden. kommen neue antibiotika ins spiel geht das ganze nochmal von vorne los, bis letztendlich multiresistente varianten entstehen.

inzwischen gibt es genügend derartige beispiele, die durch den einsatz von antibiotika entstehen zb. MRSA und ORSA, multiresistente varianten des "Staphylococcus aureus" bakteriums, welches an sich nicht einmal schädlich ist und auf der haut in bedingten mengen vorkommen kann. da dieses bakterium gegen mehrere antibiotika resitent geworden ist, kann es bei größeren operationswunden zu einer inneren infektion kommen, was an sich für ältere leute sehr gefährlich werden kann, aus den konsequenzen kann manchmal ein absterben von gliedmaßen resultieren.
also vorsicht bei der benutzung von antibiotika

Popeljoe
2005-12-08, 20:08:02
Also mit MRSA ist absolut nicht zu spaßen!
Oftmals ist dann auch noch KKH Personal die Träger/Überträger...
Ich hatte während meiner Zeit im Krankenhaus einige Todesfälle aufgrund von MRSA Sekundärinfektionen... ;(
Ich hab dann nochmal mit einer Mikrobiologin gesprochen, die meinte nur "Naja, den Wettlauf haben wir doch schon verloren!"
Antibiotika Einsatz in der Schweinemast (z.B.) ist definitiver Selbstmord.
Leute die sich wegen eines Schnupfen ABs verschrieben lassen, Ärzte die so einen Schwachfug mitmachen...
Naja, beliebig erweiterbare Liste... ;(
P1

Senior Sanchez
2005-12-08, 20:25:21
Wir haben bei uns auf der Intensivstation (bin da gerade Zivi) auch eine Patientin mit MRSA und das ist echt nicht lustig. Die liegt im Iso-Zimmer, da dürfen nur wenige Leute rein und die natürlich total eingepackt. MRSA ist echt ne verdammt böse Sache, aber die Patientin scheint noch gut davon zu kommen. So genau blicke ich da nich durch, bin ja kein Arzt oder Pharmazeut, aber das Zeug hält einiges aus!

Popeljoe
2005-12-08, 20:52:48
Wir haben bei uns auf der Intensivstation (bin da gerade Zivi) auch eine Patientin mit MRSA und das ist echt nicht lustig. Die liegt im Iso-Zimmer, da dürfen nur wenige Leute rein und die natürlich total eingepackt. MRSA ist echt ne verdammt böse Sache, aber die Patientin scheint noch gut davon zu kommen. So genau blicke ich da nich durch, bin ja kein Arzt oder Pharmazeut, aber das Zeug hält einiges aus!
Wenn die Patienten körperlich fit sind ist das u.U. auch weniger problematisch, aber ältere Menschen werden da doch schnell vom Gevatter geholt...
Naja, Gott für eine Sekunde der Evolution...
Die Unbesiegbarkeit der Halbgötter in weiß ist dahin, es ist nur noch nicht zur Bevölkerung durchgedrungen! ;(
In meinem KKH war damals eine halbe Station als Iso eingerichtet, die haben es eben nicht in den Griff bekommen.
P1

Senior Sanchez
2005-12-08, 21:10:17
Wenn die Patienten körperlich fit sind ist das u.U. auch weniger problematisch, aber ältere Menschen werden da doch schnell vom Gevatter geholt...
Naja, Gott für eine Sekunde der Evolution...
Die Unbesiegbarkeit der Halbgötter in weiß ist dahin, es ist nur noch nicht zur Bevölkerung durchgedrungen! ;(
In meinem KKH war damals eine halbe Station als Iso eingerichtet, die haben es eben nicht in den Griff bekommen.
P1

Hmm, die is schon älter, aber die hat soweit ich weiß auch schon massive Organschäden davon getragen, wird aber wohl durchkommen.
Dort haben sie es gott sei dank im Griff, wird auch extrem streng auf die Hygiene geachtet, was natürlich auch nötig ist.

atlantic
2005-12-08, 21:38:01
sieht so aus, als ob der Keim in guter Gesellschaft (http://www.hyg.uni-heidelberg.de/institut/LeiKat/EINSENDE_2000p25.html) ist ;(

Popel hat recht, wahrscheinlich haben wir das Rennen längst verloren :usad:

Senior Sanchez
2005-12-08, 21:48:19
sieht so aus, als ob der Keim in guter Gesellschaft (http://www.hyg.uni-heidelberg.de/institut/LeiKat/EINSENDE_2000p25.html) ist ;(

Popel hat recht, wahrscheinlich haben wir das Rennen längst verloren :usad:

Nen Kumpel hatte mir auch mal von irgendeinem Virus erzählt, dass es gibt, aber sich gott sei dank noch nicht ausgebreitet hat. Bisher existiert afaik dagegen kein einziges Medikament dass das unschädlich machen könnte.
Ich versuche mal rauszubekommen welches das ist, vielleicht war es aber auch der MRSA. Muss ich ihn mal fragen.

Mehrpack
2005-12-08, 22:57:31
hi,
gibt einige viren gegen die es keine impung oder behandlungsmethode exsistiert.

das nun baktieren imun gegen penecilin wurden ist nix neues.

viele bakterien sind schon imun gegen penecilin welches vor 20 oder 30 jahren im einsatz war.
heutzutage wird immer schweres penecilien verwendet und dadurch sind auch die nebenwirkungen gestiegen, weil dadurch das durch zu häufigen und unnötigen einsatz die leichteren peneciliene unwirksam wurden, da die bakterien resistenzen ausgebildet haben.

viele mögliche penecilin varianten stehn uns aber nicht mehr zur verfügung, da dann die nebenwirkungen zu schwerwiegend sind und es werden auch, imho, immer weniger neue abarten entdeckt welche geeignet sind.

in spätestens 50 jahren, viel wahrscheinlich noch früher, wird es kein penecilin nicht mehr geben, welches gegen bakterielle erkrankungen hilft.

deswegen konzentriert man sich auch darauf stoffe zu finden welche eine antibakterielle wirkung haben und sich genauso einsetzen lassen, wenn ich mich recht entsinne.

Mehrpack

sei laut
2005-12-08, 23:44:12
Der Mensch versucht, die Evolution zu umgehen.. doch das wird ihm nichts nützen, wie man sieht. Er kann die evolutionäre Entwicklung lediglich verlangsamen, aber niemals ganz aufhalten. Die Natur ist einfach schneller. Das wird auch noch lange Zeit so bleiben, schätze ich.

Eigentlich können wir aber noch froh sein, ich meine, wir leben heute mehr als doppelt solange wie noch vor 2000 Jahren (wenn man sich das römische Durchschnittssterbealter betrachtet). Wenn das mal kein Erfolg ist..

Aber warum wird das Bakterium stärker durch Antibiotika? Hat es seinen kompletten Stoffwechsel auf das Antibiotikum umgestellt? Das wäre ja mal ne Hammeranspassung (normal werden einfach nur Resistenzen gebildet). Natrülich ists aber auch ebenso erschreckend. ;(

Popeljoe
2005-12-09, 07:54:09
Nen Kumpel hatte mir auch mal von irgendeinem Virus erzählt, dass es gibt, aber sich gott sei dank noch nicht ausgebreitet hat. Bisher existiert afaik dagegen kein einziges Medikament dass das unschädlich machen könnte.
Ich versuche mal rauszubekommen welches das ist, vielleicht war es aber auch der MRSA. Muss ich ihn mal fragen.
Lehrerfrage: Unterschied Virus : Bakterium?!!! :rolleyes:
Zum Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/MRSA
P1

Mehrpack
2005-12-09, 15:46:44
Der Mensch versucht, die Evolution zu umgehen.. doch das wird ihm nichts nützen, wie man sieht. Er kann die evolutionäre Entwicklung lediglich verlangsamen, aber niemals ganz aufhalten. Die Natur ist einfach schneller. Das wird auch noch lange Zeit so bleiben, schätze ich.

Eigentlich können wir aber noch froh sein, ich meine, wir leben heute mehr als doppelt solange wie noch vor 2000 Jahren (wenn man sich das römische Durchschnittssterbealter betrachtet). Wenn das mal kein Erfolg ist..

Aber warum wird das Bakterium stärker durch Antibiotika? Hat es seinen kompletten Stoffwechsel auf das Antibiotikum umgestellt? Das wäre ja mal ne Hammeranspassung (normal werden einfach nur Resistenzen gebildet). Natrülich ists aber auch ebenso erschreckend. ;(

hi,
*sarkasmus on*
und müssen doppelt solange arbeiten*
*sarkasmus off*

nunja der grösste sprung der lebenserwartung hat es ja dadurch geben das eben die medizinische versorgung besser geworden sind und eben auch krankheiten welche früher gewütet ihren schrecken verloren haben.
natürlich kommt noch die hygenische komponete hinzu und die dadurch geringere verbreitung von erregern.

aber ich würde mal sagen, das wenn antibiotika wegfallen und wir keinen passenden ersatz dafür haben, die lebenserwartung sich dann auch wieder negativ entwickeln wird.

ich kenne das bakterium nicht, aber antibiotika haben heute zum teile starke nebenwirkung, ausserdem wirken sie ja nicht nur auf körperfremde bakterien sondern eben auch auf körper eigene bakterien, welche ja auch wichtig sind und so der körper geschwächt wird.
ich könnte mir einfach vorstellen, das der körper so mit dem kampf gegen den erreger beschäftigt ist, das wenn antibiotika geben werden, der körper so geschwächt wird weiter, das das bakterium einfach noch bessere vorraussetzungen hat sich weiter zu verbreiten im körper.

Mehrpack

der Pate
2005-12-09, 18:57:09
man merkt schon bei leichten antibiotika nebenwirkungen wie durchfall oder ähnliche magen darm probleme, was schlicht und einfach daran liegt, dass die darmbakterien durch das antibiotikum abgetötet werden. schwere antibiotika sind noch wesentlich aggressiver und besonders bei so einem langen einsatz wie bei mrsa/orsa o.ä. schwächen sie den patienten enorm.
ich mache atm auch zivi im krankenhaus genauer gesagt im op und da gibt es mehrere patienten mit mrsa, die alle enorme nekrosen bkommen oder denen ganze gliedmaßen amputiert werden müssen. mrsa hat die dumme angewohnheit gegen alle Beta-Lactam-Antibiotika resitent zu sein (Penicilline, Cephalosporine und Carbapeneme).

es gibt allerdings auch fälle in denen die patietnten den keim wieder losgeworden sind, allerdings mit viel antibiotika und mit ordendlich glück.

dabei ist mrsa noch nicht der schlimmste fall resistenter bakterien. Besonders tragisch ist es, wenn körpereigene bakterien wie das wohl mutierfreudigste darmbakterium escherichia coli zu resistenten varianten mutieren.
bekommen patienten zu viele antibiotika geschieht mit den darmbakteirein genau dasselbe wie mit den eigentlich zu bekämpfenden batkerien, es entstehen resitente varianten. sollten diese sich im körper ausbreiten, zb. über einen präter anus im bauchraum, kann das ungeahnte folgen haben wie eine entzündete bauchspeicheldrüse.

TeleTubby666
2005-12-10, 11:55:14
ich kenne das bakterium nicht, aber antibiotika haben heute zum teile starke nebenwirkung, ausserdem wirken sie ja nicht nur auf körperfremde bakterien sondern eben auch auf körper eigene bakterien, welche ja auch wichtig sind und so der körper geschwächt wird.
ich könnte mir einfach vorstellen, das der körper so mit dem kampf gegen den erreger beschäftigt ist, das wenn antibiotika geben werden, der körper so geschwächt wird weiter, das das bakterium einfach noch bessere vorraussetzungen hat sich weiter zu verbreiten im körper.

C. difficile ist schon lange dafür bekannt, eben durch Antiobiotika-Therapien selektioniert zu werden, weil es schon seit jeher eine Resistenz gegen eine ganze Menge an Antiobiotika besitzt. Es kommt normalerweise in geringen Mengen physiologisch im Darm vor, ist dann aber nicht wirklich schädlich. Wenn ich jetzt zur Behandlung einfache Antibiotika gegen Darmkeime einsetze und quasi alles auslösche, dann überlebt C. difficile und findet ideale Ausbreitungsbedingungen vor. Dann kann er eine pseudomembranöse Colitis verursachen (Erklärung gibts bei Google). Normalerweise ist C. difficile allerdings anfällig gegenüber Vancomycin, was als Mittel der Wahl gilt, sollte eine PMC auftreten. Normalerweise hat sich das Problem damit erledigt, allerdings züchtet man sich gerade damit einen anderen resistenten Erreger (den VRE) heran...

Wer sich mit dem Thema aabseits des Anfangs erwähnten reißerischen Artikels auseinandersetzen will, dem sei diese Quelle ans Herz gelegt:

http://www.medizin.de/gesundheit/deutsch/2194.htm

Senior Sanchez
2005-12-12, 17:26:37
Lehrerfrage: Unterschied Virus : Bakterium?!!! :rolleyes:
Zum Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/MRSA
P1

Ich weiß, ich weiß ;)

Das war in Eile geschrieben, natürlich meinte ich Bakterium.

Mehrpack
2005-12-13, 00:49:57
C. difficile ist schon lange dafür bekannt, eben durch Antiobiotika-Therapien selektioniert zu werden, weil es schon seit jeher eine Resistenz gegen eine ganze Menge an Antiobiotika besitzt. Es kommt normalerweise in geringen Mengen physiologisch im Darm vor, ist dann aber nicht wirklich schädlich. Wenn ich jetzt zur Behandlung einfache Antibiotika gegen Darmkeime einsetze und quasi alles auslösche, dann überlebt C. difficile und findet ideale Ausbreitungsbedingungen vor. Dann kann er eine pseudomembranöse Colitis verursachen (Erklärung gibts bei Google). Normalerweise ist C. difficile allerdings anfällig gegenüber Vancomycin, was als Mittel der Wahl gilt, sollte eine PMC auftreten. Normalerweise hat sich das Problem damit erledigt, allerdings züchtet man sich gerade damit einen anderen resistenten Erreger (den VRE) heran...

Wer sich mit dem Thema aabseits des Anfangs erwähnten reißerischen Artikels auseinandersetzen will, dem sei diese Quelle ans Herz gelegt:

http://www.medizin.de/gesundheit/deutsch/2194.htm

hi,
yo, stimmt.

wenn ich aus einem lebensraum fast alle fressfeinde entferne, kann sich der überlebende organismus extrem vermehren, weil er ja idealere bedinungen vorfindet.

Mehrpack

iam.cool
2005-12-14, 19:00:10
Die Erreger bilden noch schneller Resistenzen als die Entwicklung von neue Antibiotiker voranschreitet - das ist das GANZ schlimme an der Sache... :(

Bei einer "Dauermedikation" mit Antibiotika wie sie in den meisten Industrieländer stattfindet war auch nichts anderes zu erwarten. Tiere in Massentierhaltung bekommen Antibiotoka in grossen Mengen, spuren davon finden sich im Fleisch und in der Milch, das Bakterien sich anpassen ist nur natürlich.

Mehrpack
2005-12-15, 01:16:48
hi,
yop und dazu kommt noch die mentalität mancher ärzte selbst bei vireninfektionen antibiotikas zu verschreiben ...

Mehrpack

Omega2
2005-12-20, 09:31:05
so etwas ist wirklich keine neuigkeit. penicilline und andere antibiotika sorgen für verschärfte überlebensbedingungen für die keime. nur leider sind bakterien sehr mutationsfreudig und es entstehen unter anderem auch mutationen die durch zufall irgendein enzym gegen das jeweilige antibiotikum produzieren. logischerweise überleben nur diese mutanten und vermehren sich enorm schnell, da sie wieder günstige lebensbedingungen vorfinden. So können ganz neue resistente populationen entstehen, die die erworbenen fähigkeiten auch nicht wieder verlieren werden. kommen neue antibiotika ins spiel geht das ganze nochmal von vorne los, bis letztendlich multiresistente varianten entstehen.

inzwischen gibt es genügend derartige beispiele, die durch den einsatz von antibiotika entstehen zb. MRSA und ORSA, multiresistente varianten des "Staphylococcus aureus" bakteriums, welches an sich nicht einmal schädlich ist und auf der haut in bedingten mengen vorkommen kann. da dieses bakterium gegen mehrere antibiotika resitent geworden ist, kann es bei größeren operationswunden zu einer inneren infektion kommen, was an sich für ältere leute sehr gefährlich werden kann, aus den konsequenzen kann manchmal ein absterben von gliedmaßen resultieren.
also vorsicht bei der benutzung von antibiotika

Falsch ganz falsch. Die Dinger entstehen nicht, weil man Antibiotika benutzt, sonder weil man sie falsch anwedet. Das größte Problem ist die Dauer der Einnahme. Viele Menschen, die Antibiotika nehmen, setzen diese ab, wenn sie sich besser fühlen und genau da liegt das Problem. Eine zu kurze Einnahmedauer führt zu einer Ausbildung von resistenten Keimen. Hätte der Patient das Antibiotikum länger genommen, dann ist die Wahrscheinlichkeit der Resistenzbildung sehr sehr viel niedriger.

Ein weiteres und nicht zu unterschätzendes Problem ist die Anwendung der Antibiotika in Lebensmitteln. Der Verbraucher ißt ein Stück Fleisch, in dem noch geringe Konzentrationen an Antibiotikum vorhanden sind. Dies führt zu einem "Training" der körpereigenen Erreger, mit der Konsequenz, daß sich resistente Keime ausbilden können. Zuletzt ist auch die Konzentration von Antibiotika in Abwässern ein Problem, da auch da Keime einer niedrigen Dosis ausgesetzt werden, was die Resistenzbildung fördert.

Noch einmal. Wenn man Antibiotika nehmen muß, dann ist es auch unabdingbar, sie bis zum Ende zu nehmen und nicht zu früh abzusetzen. Dadurch wird die Ausbildung von resistenten Keimen sehr wirkungsvoll verhindert.

Nicht das Antibiotikum ist schlecht, aber der Mensch ;) ;)

Cu Omega

zeckensack
2005-12-21, 12:39:55
Aber warum wird das Bakterium stärker durch Antibiotika?Wird es nicht. Der (zufällig durch Mutation entstandene) resistente Stamm ist dank des Antibiotikums nur nicht mehr dem Konkurrenzdruck der anderen 99,99% ausgesetzt, weil die einfach gekillt werden.

Resistenzen gegen bestimmte Stoffe können sich auch in Abwesenheit dieser herausbilden, allerdings a)haben einzelne Bakterien keine so wahnsinnig hohe Lebenserwartung, b)könnte die gleiche Mutation die die Resistenz verursacht auch eine "Nebenwirkung" haben, die die allgemeine Fitness des Bakteriums einschränkt. Also "fit" in Anwesenheit des Stoffs (weil resistent, und alle anderen nicht) aber "normal" bis "unfit" in Abwesenheit des Stoffs.

Die Chance/Gefahr dass das resistente Bakterium (und es ist dann exakt eins) sich signifikant vermehrt, und seine "normalen" Nachbarn gar verdrängt ist dann nicht hoch. Das Teil hat nur dann eine Überlebenschance wenn die allgemeine Fitness durch die Mutation garnicht eingeschränkt wurde. Dann kann es sich als Teil seiner "Kolonie" weiter vermehren.

Tigerchen
2005-12-22, 09:28:02
hi,
gibt einige viren gegen die es keine impung oder behandlungsmethode exsistiert.

das nun baktieren imun gegen penecilin wurden ist nix neues.

viele bakterien sind schon imun gegen penecilin welches vor 20 oder 30 jahren im einsatz war.
heutzutage wird immer schweres penecilien verwendet und dadurch sind auch die nebenwirkungen gestiegen, weil dadurch das durch zu häufigen und unnötigen einsatz die leichteren peneciliene unwirksam wurden, da die bakterien resistenzen ausgebildet haben.

viele mögliche penecilin varianten stehn uns aber nicht mehr zur verfügung, da dann die nebenwirkungen zu schwerwiegend sind und es werden auch, imho, immer weniger neue abarten entdeckt welche geeignet sind.

in spätestens 50 jahren, viel wahrscheinlich noch früher, wird es kein penecilin nicht mehr geben, welches gegen bakterielle erkrankungen hilft.

deswegen konzentriert man sich auch darauf stoffe zu finden welche eine antibakterielle wirkung haben und sich genauso einsetzen lassen, wenn ich mich recht entsinne.

Mehrpack

Hab vor 2 oder 3 Jahren mal einen Bericht gesehen über Ameisen. Ein Haufen der Tiere war mit Pilzen überzogen die Antibiotika bildeten. Dadurch haben die Ameisen ihre Bude tatsächlich keimfrei gehalten. Der Clou war daß diese Pilze selbst oft mutieren und damit stets veränderte Antibiotikavarianten bilden. Daher konnten die Keime sich nie darauf einstellen. DAS wäre schon ein interessanter Ansatz.

Mehrpack
2005-12-22, 14:42:10
Hab vor 2 oder 3 Jahren mal einen Bericht gesehen über Ameisen. Ein Haufen der Tiere war mit Pilzen überzogen die Antibiotika bildeten. Dadurch haben die Ameisen ihre Bude tatsächlich keimfrei gehalten. Der Clou war daß diese Pilze selbst oft mutieren und damit stets veränderte Antibiotikavarianten bilden. Daher konnten die Keime sich nie darauf einstellen. DAS wäre schon ein interessanter Ansatz.

hi,
yop, aber es ist eben leider auch die frage wie verträgt der mensch diese antibiotika und man müsste auch die mutation so steuern, das es dann eben nicht gefährlich für den menschen wird.
aber im moment ist das imho technisch noch nicht drinnen.

Mehrpack

No.3
2005-12-22, 14:51:12
hi,
yop, aber es ist eben leider auch die frage wie verträgt der mensch diese antibiotika und man müsste auch die mutation so steuern, das es dann eben nicht gefährlich für den menschen wird.
aber im moment ist das imho technisch noch nicht drinnen.

den Mensch direkt stört das Antibiotika eher weniger - die "natürltichen" "gesunden" Bakterien im Darm könnten sich schon eher aufregen.

Rainer

Mehrpack
2005-12-22, 14:57:07
hi,
ach die sollen nicht soviel meckern *g* die sollen lieber das beschwerde formular AJ-39 ausfüllen in 3 facher anfertigung.

ich dachte antibiotika haben auch noch nebenwirkungen die nicht mit der begleiteten reduzierung im köper natürlich vorkommenden baktieren zutun haben.

Mehrpack

noid
2005-12-22, 15:07:09
den Mensch direkt stört das Antibiotika eher weniger - die "natürltichen" "gesunden" Bakterien im Darm könnten sich schon eher aufregen.

Rainer

Oh ja. Ein "guter" Arzt gibt auch gleich noch was zum Darmfloraaufbau mit. Das ist deutlich besser.

Amarok
2005-12-23, 15:22:28
Oh ja. Ein "guter" Arzt gibt auch gleich noch was zum Darmfloraaufbau mit. Das ist deutlich besser.
Aber hoffentlich

1) erst nach der Therapie, ansonsten ist es vollkommen sinnlos...

2) in der richtigen Verpackung, ansonsten rafft der Magen die Lieben dahin.

Wobei: Der Sinnn der Gabe von Stuhlbakterien schon etwas umstritten ist.

Surrogat
2010-04-24, 08:52:56
will das Thema nochmal rauskramen und auf diesen Bericht bei Arte verlinken:

Achtung, teilweise unappetitliche Bilder...
http://plus7.arte.tv/de/1697660,CmC=3158210.html

Eventuell muss das WMV-Plugin für FF installiert werden

Ein Cousin von mir hat das Mistding erwischt nach einer OP, der hat richtig Spass :(

beos
2010-04-24, 11:56:00

Eventuell muss das WMV-Plugin für FF installiert werden

Ein Cousin von mir hat das Mistding erwischt nach einer OP, der hat richtig Spass :(

Danke für den Link - Fartmaster.
Alles Gute für Deinen Cousin !

Hier gibt es auch noch eine Doku über den Schauspieler Guillaume Depardieu, der an den Folgen von MRSA starb.
http://plus7.arte.tv/de/1697660,CmC=3167926,scheduleId=3120114.html

G.A.S.T.
2010-04-25, 12:14:36

Wie die Ausbreitung von MRSA in den Kliniken bekämpft werden kann, zeigen die Niederlande. Dort werden alle Patienten bei der Aufnahme zuerst auf MRSA untersucht, um gegebenenfalls isoliert behandelt zu werden. Heute liegt die MRSA-Rate in den Niederlanden bei unter zwei Prozent, an deutschen Kliniken bei etwa 24 Prozent.Und da fragt man sich, wieso das in unserem Idiotenland nicht auch so gemacht wird.

Ein Cousin von mir hat das Mistding erwischt nach einer OP, der hat richtig Spass :(Und wie geht es ihm jetzt?

Und noch eine Frage: Was ist das für ein Avatarbild, was du da hast?

urpils
2010-04-25, 12:28:35
Und da fragt man sich, wieso das in unserem Idiotenland nicht auch so gemacht wird.

weil hier immer über Kosten gejammert wird.... es gäb zig Sachen die man machen müsste oder könnte... bei einigen ist entweder der Leidensdruck nicht groß genug (interessiert ja eh fast niemanden) oder es will keiner Bezahlen...

das machts zwar nicht besser, aber so läuft es... "ohhhh schon wieder 3 Euro mehr Krankenkassenbeitrag" - und sobald man krank ist, kann man gar nicht genug bekommen... da wird gejammert, beschwert, geklagt und getobt, bis "der Arzt kommt" ;)

boxleitnerb
2010-04-25, 13:45:50
Mal ein Gedanke, wenn man sagen wir 20+ Jahre in die Zukunft schaut und die Risiken der Nanotechnologie spaßeshalber kurz beiseite lässt:

Wäre es nicht viel effektiver, Viren durch mechanische Gewalt und/oder Hitzeeinwirkung zu zerstören? Etwas, an das man sich eben nicht anpassen kann. Praktisch das Immunsystem durch Milliarden Nanobots stärken, die ihre Energie direkt aus dem Körper bekommen und die Blutbahn patroullieren. Mit Greifern oder Nanolasern oder was weiß ich. Search&destroy eben. Mit wireless Uplink, damit die Virendatenbank immer aktuell bleibt.
Spinnerei oder (in Ansätzen) irgendwann machbar und sinnvoll?

Monger
2010-04-25, 16:22:54
Ich glaube, die Zukunft liegt wohl in der Individualmedizin. Sprich: genetisch innerhalb weniger Stunden maßgeschneiderte Wirkstoffe, eventuell sogar somatische Gentherapie, die per Marker zielgerecht am erkrankten Organ eingesetzt wird.

Dass Nanobots jemals in so großer Zahl mit geringem Aufwand produzierbar sein werden, und dabei das Energie- und Kommunikationsproblem gelöst wird... halte ich für unwahrscheinlich. Die organische Chemie hat da einfach viel mehr in der Trickkiste versteckt.

Lokadamus
2010-04-25, 16:41:59
Spinnerei oder (in Ansätzen) irgendwann machbar und sinnvoll?mmm...

Heutzutage absolute Spinnerei, weil es technisch nicht machbar ist ;).

Sollte sowas kommen, wird es auch gefährlich sein. Niemand kann dir garantieren, dass die Nanobots fehlerfrei arbeiten würden, auch nach dem zigsten Update nicht. Ein Restrisiko besteht immer.
Man kann es im Prinzip mit solchen Meldungen vergleichen, obwohl es hier nur um PCs geht ;).
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Signatur-Update-von-McAfee-macht-Windows-PCs-unbenutzbar-Update-983603.html

boxleitnerb
2010-04-25, 17:59:58
Ja klar. Wenn sie die falschen Zellen angreifen...aber durch Medikamente sterben auch ne Menge Menschen. Wobei da das Vertrauen viel größer ist als wenn man Maschinen in seinen Körper lassen würde. Was gäbe es da für ein Geschrei.
Jedenfalls kann es das nicht sein, immer der gleichen Strategie zu folgen und Wirkstoff nach Wirkstoff in den Körper zu pumpen.

Dimon
2010-04-25, 19:37:17
Immunität wird immer mit Millionen Opfern errungen, ist so und wird auch immer so bleiben...

Gruß

Surrogat
2010-04-25, 23:35:32
Und da fragt man sich, wieso das in unserem Idiotenland nicht auch so gemacht wird.

Und wie geht es ihm jetzt?

er hat dadurch einen Fuss verloren und ist unheilbar mit dem Keim infiziert

Und noch eine Frage: Was ist das für ein Avatarbild, was du da hast?

das ist Mr. Bierwampe Gelsenkirchen aus dem Jahr 1984 glaub ich, gefällts dir?ich bin es jedenfalls nicht ;)

{655321}-Hades
2010-04-26, 09:03:34

http://de.wikipedia.org/wiki/Ebolavirus

Ich habe mich immer gefragt, warum die Leute sich so furchtbare Sorgen wegen einer Vogelgrippe machen, wenn dieses Mistvieh in Afrika (!) nach einer überschaubaren Anzahl von Infektionen gestoppt werden konnte. Aber Epidemologie sollte man wohl den Fachmännern überlassen.

nggalai
2010-04-26, 09:30:01
http://de.wikipedia.org/wiki/Ebolavirus

Ich habe mich immer gefragt, warum die Leute sich so furchtbare Sorgen wegen einer Vogelgrippe machen, wenn dieses Mistvieh in Afrika (!) nach einer überschaubaren Anzahl von Infektionen gestoppt werden konnte. Aber Epidemologie sollte man wohl den Fachmännern überlassen.
Der Hauptpunkt dürfte die Inkubationszeit sein. Bei H5N1 lag die beim Menschen so um eine Woche, bei Temperaturen unterhalb der Körpertemperatur jedoch kann das Mistding gut einen Monat „überleben“. (In Kot z.B.) Klebt solcher Kot an einem Vogelviech, nun ja. You get the idea.

Die heftigeren Ebola-Stämme kommen auf 2-3 Tage. Das Dingens ist also zu aggro, um sich effizient über längere Distanzen transportieren zu lassen; gemein gesagt: Tiere und auch Menschen sind zu flott tot.

Lurtz
2010-04-26, 10:46:29
weil hier immer über Kosten gejammert wird.... es gäb zig Sachen die man machen müsste oder könnte... bei einigen ist entweder der Leidensdruck nicht groß genug (interessiert ja eh fast niemanden) oder es will keiner Bezahlen...

das machts zwar nicht besser, aber so läuft es... "ohhhh schon wieder 3 Euro mehr Krankenkassenbeitrag" - und sobald man krank ist, kann man gar nicht genug bekommen... da wird gejammert, beschwert, geklagt und getobt, bis "der Arzt kommt" ;)
Wenn ich sehe welche Kosten eine MRSA-Isolation verursacht, frage ich mich ob die Alternative wirklich so viel teurer wäre.

urpils
2010-04-26, 21:51:22
Wenn ich sehe welche Kosten eine MRSA-Isolation verursacht, frage ich mich ob die Alternative wirklich so viel teurer wäre.

das kapiert das Gros der Menschen leider nicht :/
(wenn du mich fragst - da sollte man die Kosten auch nicht ZU sehr überbewerten - man kann Schicksale, Krankheit,... einfach nicht einfach so in Geld aufwiegen...)