Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg auf ULI/SIS etc.
Moin Moin, wollte mein System demnächste aufrüsten.
Dazu suche ich ein PCI Express Sockel 939 Mainboard das entweder nen SIS oder ULI Chipsatz hat.
Hab sehr sehr schlechte Erfahrungen mit nForce gemacht und finde die momentane Disskusion um SLI und Crossfire sinnlos.
Zu dem will ich ein leises System aufbauen und brauche kein Heizkraftwerkchip ala nForce 4
Jemand ein paar Ideen was für Mainboards für mich in Frage kommen würden ? ..... hab in letzter Zeit so wenig von ULI / SIS gehört :(
Geld spielt eine eher kleinere Rolle ..... da das Mainboard wieder für 2 Jahre lang mindestens halten soll :)
ezzemm
2005-12-07, 13:13:09
http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20050924/index.html
Swp2000
2005-12-07, 13:51:47
Wieso nimmst du kein Board mit VIA Chipsatz ??
Kann diesen Chipsatz nur empfehlen.
MFG
Die Frage ist:
Ist VIA wieder vertrauenswürdig ?
Mein letztes Board wo VIA mit drauf war hatte ne AMD Northbridge und es gab hübsche Datenkoruption.
Nvidia hat es mit meinem nForce 2 Mainboard (ja ich hab die IDE Treiber installiert -.-) nicht besser gemacht.
Hat keiner nen Link zu aktuellen ULI oder SIS Mainboards ? :)
p.s.
ich sollte mich mal regestrieren -.-
StefanV
2005-12-08, 10:05:28
Momentan: ABIT AX8 V2.0
Bald, in naher Zukunft: ABIT AT8 (ATI Chipsatz, momentan noch kaum gelistet, nicht wirklich lieferbar)
Notfalls: ASUS A8S-X
Mein letztes Board wo VIA mit drauf war hatte ne AMD Northbridge und es gab hübsche Datenkoruption.
1. ist das schon lang nicht mehr wahr.
2. sollte das bei einer AMD NB eigentlich nicht vorgekommen sein, zumal der PCI BUS (damals) in der NB steckte (SB hing damals per PCI an der NB).
Das kommt aber seit der Einführung der DDR-SDRAM Chipsätze nicht mehr vor.
Popeljoe
2005-12-08, 10:30:20
Preisgünstigste Alternative wäre das Asrock Bord!
Falls du dann damit nicht zufrieden bist, ist der finanzielle Verlust gering.
Das MoBo kostet momentan ca. 60 Euro! ;)
Wenn das von Stefan P angesprochene Bord dann auf dem Markt ist und die Kinderkrankheiten überwunden hat, kannst du doch immer noch umsteigen.
P1
tigerwood
2005-12-08, 10:43:17
Momentan: ABIT AX8 V2.0
Bald, in naher Zukunft: ABIT AT8 (ATI Chipsatz, momentan noch kaum gelistet, nicht wirklich lieferbar)
Notfalls: ASUS A8S-X
1. ist das schon lang nicht mehr wahr.
2. sollte das bei einer AMD NB eigentlich nicht vorgekommen sein, zumal der PCI BUS (damals) in der NB steckte (SB hing damals per PCI an der NB).
Das kommt aber seit der Einführung der DDR-SDRAM Chipsätze nicht mehr vor.
Bloß nicht das Abit AX8 V2.0 habe 2 Boards gehabt und keins zum laufen bekommen bzw die HDD verschiedene versuche mit treiberen und bios verschiedene HDD´s brachten kein erfolg schwierige sache das mit via und sata platten :mad:
tigerwood
2005-12-08, 10:48:36
Dann würde ich das Asrock board nehmen hatte ich auch und läuft super
ASRock kommt für mich nicht in Frage
Da gibt es drei Gründe dafür:
1. Das Layout sagt mir nicht zu
2. Hab ich keine AGP Karte mehr (AGP somit überflüssig)
3. Nutze ich unübliche Grafikkarten (Matrox, S3)
Das Abit an sich schaut interessant aus, wie siehts mit Support von dennen aus ?
Das Asus mit SIS Chipsatz wäre auch interessant (vorallem vom Preis her)
p.s.
ich sollte evtl. erwähnen das ich nicht wircklich den PC zum intensiven Zocken nehme ;)
StefanV
2005-12-08, 12:38:42
Bloß nicht das Abit AX8 V2.0 habe 2 Boards gehabt und keins zum laufen bekommen bzw die HDD verschiedene versuche mit treiberen und bios verschiedene HDD´s brachten kein erfolg schwierige sache das mit via und sata platten :mad:
Nur weil dus nicht zum Laufen gebracht hast :rolleyes:
Hier im FOrum gibts aber 'leider' ein paar Leute, die das ebenso haben und sehr zufrieden damit sind...
Swp2000
2005-12-08, 16:08:16
Also für mich ist der VIA Chipsatz der beste den ich je hatte.
Von dem her kann ich diesen Chipsatz nur weiter empfehlen vorallem der KT800Pro läuft einfach super !!!
MFG
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.