Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System neu einrichten - Erbitte Hilfe
Brainstormer
2005-12-07, 13:41:59
Hallo Ihr freundlichen Leutz,
meine 14jährige Tochter bekommt Ihren 1.PC und wird wahrscheinlich vorerst viel spielen damit u.a. Sims2 oder NFSU2.
Ich habe bei www1.hardwareversand.de etwas zusammengestellt und bestellt.
Nun kommt das Teil in einigen Tagen "nackt gg" an und ich frage mal höflich wie ich das System richtig einrichte - habt Ihr sicher schon oft getan, ich leider nicht.
Ich denke mir das so:
1) ALLE AKTUELLEN TREIBER BESORGEN(Welche?)
2)Windows XP Prof.Corp. aufspielen (Lizenz liegt vor)
3)Dabei Festplatte in 20GB und 60Gb aufteilen (Fat32 oder NTFS?)
4)Grafikkartentreiber installieren
5)Muß ich für das Asus MOtherboard auch was installieren?
6)Programme aufspielen
7)BACKUP machen (Wie und womit)
8)Glücklich sein und wenn meine Tochter den PC schrottet einfach Backup drauf und auf ein Neues
.....eben kam der Postbote..Rechner ist da..freu und nun warte ich mal, was Ihr mir empfehlt, wie ich das System richtig einrichte
...hab gehört, daß man da viel! falsch machen kann
Vielen Dank für jede Antwort.
Gruß Brainstormer
Hier der Rechner:
Thermaltake Swing schwarz VB6000BNS ohne Netzteil
LG GSA-4167B bare schwarz DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE
Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
512MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2,5 Corsair Valueselect
ASUS A8N-E, Sockel939 NVIDIA Nforce4 Ultra, ATX
Samsung HD080HJ P80,80GB 7200, 8MB Cache, S-ATA II
Connect3D X800GTO ViVo, 256MB ATI X800GTO, DVI, PCIe
ATX-Netzteil TAGAN TG330-U01 330 Watt
AMD Athlon64 3200+ S.939 Tray 512kB, 200 MHz,0,09u "Venice"
Arctic Cooling Sil 64 Ultra Sockel 754/939
Summe: 667,89 €
Juerg
2005-12-07, 14:32:25
1) ALLE AKTUELLEN TREIBER BESORGEN(Welche?)
2)Windows XP Prof.Corp. aufspielen (Lizenz liegt vor)
3)Dabei Festplatte in 20GB und 60Gb aufteilen (Fat32 oder NTFS?)
4)Grafikkartentreiber installieren
5)Muß ich für das Asus MOtherboard auch was installieren?
6)Programme aufspielen
7)BACKUP machen (Wie und womit)
8)Glücklich sein und wenn meine Tochter den PC schrottet einfach Backup drauf und auf ein Neues
[...]
512MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2,5 Corsair Valueselect
ASUS A8N-E, Sockel939 NVIDIA Nforce4 Ultra, ATX
Samsung HD080HJ P80,80GB 7200, 8MB Cache, S-ATA II
Connect3D X800GTO ViVo, 256MB ATI X800GTO, DVI, PCIe
ATX-Netzteil TAGAN TG330-U01 330 Watt
1. nForce ReferenzTreiber -> www.nvidia.com
2. x800 Cat 5.1x -> www.ati.com
3. Nur eine Partition erstellen (NTFS)
4. OS installieren
5. SP2 installieren
6. Patches installieren :rolleyes:
5. Treiber installieren
7. Mehr Patches installieren :biggrin:
8. Schauen ob alle Patches installiert sind ;D
Eigentlich kannst Du nicht viel falsch machen. Antistatiktüten und Kabel verwenden. Stecker sind alle verpolungssicher usw..
Oh... eines noch: Zuerst CPU aufs Brett. Unbedingt auf die richtige AUsrichtung des Kühlers achten. Ein wenig Leitspaste zwischen CPU und Kühler drauf. Wenn ich wenig schreibe, dann meine ich auch wenig. Dies ist nur um die mikroskopischen rauhen Unebenheiten auszugleichen und nicht um die CPU zu kühlen oder gar zu ersäufen... :biggrin:
Dann der Speicher, danach Brett in das Gehäuse, dann Karten montieren. Danach Kabel für die Datenleitungen und zuguterletzt Strom für Brett und Peripherie.
Übrigens habe ich schon gesagt, dass Du schauen sollst ob alle Patches installiert sind ;D
Edit: Ach ja... Backup mit Ghost oder Trueimage erstellen (auf DVD oder zweite Platte). Rückspielen mit Boot-Diskette und zweiter Platte resp. DVD
Nicht vergessen die in der Zwischenzeit aufgelaufenene Patches installieren :rolleyes:
Brainstormer
2005-12-07, 14:35:34
Kurze Ergänzung
Auf der Rechnung des Rechners steht:
1) Alle Festplatten sind vorformatiert und dürfen nicht nochmals "Low Level" formatiert werden/Normale Dos-Formatierung möglich
2)Eventuell wird zum Betrieb ein BIOS-UPDATE benötigt
Was soll ich davon halten?
Juerg
2005-12-07, 14:43:17
Kurze Ergänzung
Auf der Rechnung des Rechners steht:
1) Alle Festplatten sind vorformatiert und dürfen nicht nochmals "Low Level" formatiert werden/Normale Dos-Formatierung möglich
2)Eventuell wird zum Betrieb ein BIOS-UPDATE benötigt
Was soll ich davon halten?Gar nichts... Sie wollen damit nur ausdrücken, dass sie die Garantie dafür ablehnen. Also Low-Level Format auf der Platte solltest Du gar nie gebrauchen müssen. (Damit kann man defekte Sektoren reallozieren auf freie Sektoren, die bei der Herstellung extra dafür vorgesehen wurden. Wird heute vielfach on-the-fly gemacht)
Das BIOS-Update bezieht sich meines Erachtens auf das Brett. Es ist vielfach so, dass neue CPU Steppings mit einem BIOS-Update erkannt werden können. Deshalb weisst der Brett-Hersteller darauf hin. Allerdings ist der 3200+ schon ein weilchen auf dem Markt und sollte von dem Asus-DingsDa erkannt werden.
edgecrusher
2005-12-07, 14:46:30
also ich widerspreche dem tip nur eine partition zu machen. zur zeit habe ich bei mir die windows partition in der größe 20 gb vorliegen, sowie zich ander partitionen meiner beiden platten (120gb und 0gb) also, ich emfehl dir auf jeden fall eine getrennte partion von windows+programmen und dem rest. alle partitionen ntfs
der rest is soweit treibermäßig gesacht worden
edgecrusher
2005-12-07, 14:47:07
man man, mit 14 hät ich auch gern das rig geschenkt bekommen :) aber 14 is schon seeeehhr lange her :)
Brainstormer
2005-12-07, 14:48:45
@juerg..das geht ja flott hier
Ich vergaß sicher zu erwähnen, daß ich den Rechner zusammengebaut(9,90€) geliefert bekam.
Nun zu Deiner Vorgehensweise..ich bemerke, Du bist ein Freund aller Patche gg
1. nForce ReferenzTreiber -> www.nvidia.com
2. x800 Cat 5.1x -> www.ati.com
3. Nur eine Partition erstellen (NTFS)
4. OS installieren
5. SP2 installieren
6. Patches installieren
5. Treiber installieren
7. Mehr Patches installieren
8. Schauen ob alle Patches installiert sind
1)Alle Treiber und Patche besorgen(Welche Patche?)
2)Wieso nur 1 Partition? Daten sind doch sonst verloren, denk ich
3)Was mache ich zuerst genau, wenn ich den neuen PC ans Netz und Monitor anschliesse?Wie ist die Reihenfolge..was spiele ich zuerst drauf??
Gruß Brainstormer aus Berlin :confused:
Brainstormer
2005-12-07, 14:54:01
@edgecrusher
Mit 14 hätt ich auch gern so ein Teil gehabt..war da glaub ich 1981..da war an Compis nicht zu denken...hatte damals nur DEPECHE Mode im Kopf(immer noch)...heute TOKIO HOTEL,Computer,TFT´S..mein Gott, denen gehts schon gut ;D
Juerg
2005-12-07, 15:11:15
@juerg..das geht ja flott hier
Ich vergaß sicher zu erwähnen, daß ich den Rechner zusammengebaut(9,90€) geliefert bekam. [...] Ok
1)Alle Treiber und Patche besorgen(Welche Patche?)
2)Wieso nur 1 Partition? Daten sind doch sonst verloren, denk ich
3)Was mache ich zuerst genau, wenn ich den neuen PC ans Netz und Monitor anschliesse?Wie ist die Reihenfolge..was spiele ich zuerst drauf??
[/QUOTE]
1. www.windowsupdate.com
2. Geschmackssache, Daten sind schon verloren, ja. Aber wie gesagt, bei einem Ghost oder TrueImage oder sowas in der Art spielen die Partitionen keine Rolle.
3.
1. CD rein
2. Booten von CD
3. Windows Setup startet
4. Partition(en) erstellen
5. NTFS formatieren
6. Kaffee trinken gehen
7. Neu starten
8. Installation fortfahren
9. Kaffee trinken
10. Nach Windows Neustart
11. Benutzer einrichten (kein admin!, admin nur für systemkonfiguration)
12. Kein Internet Zugang einrichten (ansonsten PC innert Sekunden kompromittiert)
13. Service Pack 2 installieren
14. Firewall aktivieren (vieleicht schon Firewall/Router vorhanden?)
14. Neu starten
15. Internet Zugang einrichten
15. www.windowsupdate.com alle wichtigen Sicherheitsupdates und Patches runterladen
16. Keine Treiber von dort auswählen!
17. Kaffee trinken gehen
18. Patches installieren
19. Kaffee trinken gehen
20. Grafikkartentreiber installieren
21. Neu starten
22. nForce Treiber installieren
23. Neu starten
24. Spiele installieren
25. Dips und Wein bereithalten
26. Spiel und Spass geniessen
* Kaffee durch Getränk deiner Wahl ersetzen :biggrin:
Brainstormer
2005-12-07, 15:36:18
@juerg..Du bist der Oberhammer..selten so gelacht und selten soviel Kaffee getrunken..tolle Anleitung-danke Dir
..es bleibt mir nur noch die Frage,welche Patche Du meinst..etwa die von speziellen Spielen?
Friendly Greetingses from Brainstormer
Juerg
2005-12-07, 15:49:13
@juerg..Du bist der Oberhammer..selten so gelacht und selten soviel Kaffee getrunken..tolle Anleitung-danke Dir
..es bleibt mir nur noch die Frage,welche Patche Du meinst..etwa die von speziellen Spielen?
Friendly Greetingses from Brainstormer
Unter www.windowsupdate.com sind die behobenen Sicherheitslücken des Windows Betriebssystems zu finden. Es müssen ausnahmslos alle kritischen Sicherheitsupdates installiert werde, ansonsten Du deine Tochter nicht beruhigt surfen lassen kannst. Es sei denn, Du willst alle ungeraden Abende das Backup wieder aufspielen wollen :wink:
Die Patches von Spielen sind nur nötig wenn Du entweder
a) Fehler im Spiel, grafische Fehler oder Fehler dass Du etwas nicht machen kannst was gehen sollte, findest.
b) Du möchtest online-spielen und dort wird eine bestimmte Version vorausgesetzt oder verlangt.
Brainstormer
2005-12-07, 16:01:47
verstanden..nebenher,meine Tochter bekommt noch kein Internet...sicher aber demnächst :smile:
Brainstormer
2005-12-07, 16:26:41
Bei der Suche nach den nForce ReferenzTreiber hab ich keine Peilung.
Motherboard ASUS A8N-E, Sockel939 NVIDIA Nforce4 Ultra, ATX
Windows XP Professional Corporated
Habt ihr mal einen Link?
http://download.nvidia.com/Windows/nForce/standalone/6.70/nForce4_amd_6.70_winxp2k_international.exe
ist der aktuelle nforce 4 chipsatztreiber für dein mainboard
gruß
achso ich empfehle dir auch den sticky hier im forum zu lesen!!!
und vorallem, richte deiner tochter einen eingeschränkten benutzeraccount ein...usw.
sofern hilfe von nöten...frag hier ;)
oder aim silentsupporter :)
nem papa hilft man gern
achso...das mit den zwei partitionen solltest du dir aber nochmal überlegen -> vorallem wenn daten auf dem system abgelegt werden ist eine 2. partitoin meist nicht verkehrt...da ich nicht glaube dass du großartig lust hat ständig n aktuelles image/backup zu machen
Brainstormer
2005-12-07, 16:41:59
@gast..danke für deine Meinung
...ich selbst habe seit 4 Jahren eine 80 GB Platte und hab sie 20:60 gesplittet
somit bleiben meine Daten immer sicher..bisher..toitoi
ds für den Link :wave2:
Brainstormer
2005-12-07, 18:50:34
@gast
ich vertraue Dir mit dem Link aber hab selbst mal gesucht..kam dazu
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de
ist das auch der Richtige in deutsch?
Juerg
2005-12-07, 20:24:03
@gast
ich vertraue Dir mit dem Link aber hab selbst mal gesucht..kam dazu
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de
ist das auch der Richtige in deutsch?Dieser ist schon richtig, aber ist von Asus leicht modifiziert und hinkt dem aktuellen ReferenzTreiber hinterher deshalb: 6.65 vs. 6.70. Also ich würde den RefTreiber nehmen (wie vom Gast auch vorgeschlagen).
edit in Klammer
Brainstormer
2005-12-08, 11:52:19
Habe den Referenztreiber von Gast genommen.
Jetzt komm ich nur noch nicht klar, welchen Grafikkartentreibertreiber ich für mein System XP Prof. und
Connect3D X800GTO ViVo, 256MB ATI X800GTO, DVI, PCIe benutzen kann...da stehen so viele auf der Ati Seite.
Kann wer Licht ins Dunkel bringen?
Tidus
2005-12-08, 12:10:34
Habe den Referenztreiber von Gast genommen.
Jetzt komm ich nur noch nicht klar, welchen Grafikkartentreibertreiber ich für mein System XP Prof. und
Connect3D X800GTO ViVo, 256MB ATI X800GTO, DVI, PCIe benutzen kann...da stehen so viele auf der Ati Seite.
Kann wer Licht ins Dunkel bringen?
Na klar ;)
http://support.ati.com/ics/support/DLRedirect.asp?fileIDExt=45e0e538b89751332e2055013fe7ac3e&accountID=737&deptID=898
Wenn du aber dsl hast und ein control center dabei haben willst:
http://support.ati.com/ics/support/DLRedirect.asp?fileIDExt=54eb551059f626c9e2682813fff354a8&accountID=737&deptID=898
Brainstormer
2005-12-08, 12:21:08
Vielen Dank für den schnellen "Support"
Tidus
2005-12-08, 12:26:18
Vielen Dank für den schnellen "Support"
kein problem ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.