Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Mainboard
Da Fre@k
2005-12-07, 17:44:44
Hallo,
Ich beabsichtige mir morgen ein neues Board + GraKa zuzulegen.
Ins Auge gefasst habe ich das Asus K8N4-E und das Gigabyte GA-K8NE
Beides sind PCIe Boards für Sockel 754.
Welches von diesen beiden ist eurer Meinung nach "besser"?
Und wie kommen die beiden Bretter mit MDT RAM klar?
Gibts es da irgendwelche Erfahrungswerte?
Und wie sieht es bei beiden Brettern mit OC aus?
Schonmal recht vielen Dank für Eure Antworten.
tigerwood
2005-12-07, 19:38:32
mhh warum ein sockel 754 warum nicht gleich ein 939 Sockel :confused:
Wenn kann ich Dir daas Asus A8N-E empfehlen habe ich auch verbaut und bin sehr zufrieden damit
Da Fre@k
2005-12-07, 19:46:58
Woher hab ich bloß gewusst, das sowas kommt? :biggrin:
Warum kein S939?
Ganz einfach, weil ich leider kein Dukatenesel im Keller stehen habe.
Ich will mir nur ein neues Board und GraKa kaufen. Liegt preislich bei ungefähr bei 380€
Wenn ich jetzt auf S939 umsteigen würde, bräuchte ich gleich einen neuen Prozessor, was wieder zusätzlich Geld kosten würde (geschätzte 150€, wenn ich auf dem gleichen Level bleiben will wie jetzt).
Zudem kommt nächstes Jahr der Sockel M2, was den S939 mehr oder weniger aufs Abstellgleis stellt.
Faster
2005-12-07, 19:49:31
Wenn kann ich Dir daas Asus A8N-E empfehlen habe ich auch verbaut und bin sehr zufrieden damit
weil er vermutlich seinen prozi behalten will und nur von AGP-brett auf PCIe-brett wechseln will... ;)
Warum kein S939?
Ich will mir nur ein neues Board und GraKa kaufen. Liegt preislich bei ungefähr bei 380€
Wenn ich jetzt auf S939 umsteigen würde, bräuchte ich gleich einen neuen Prozessor, was wieder zusätzlich Geld kosten würde (geschätzte 150€, wenn ich auf dem gleichen Level bleiben will wie jetzt).
Zudem kommt nächstes Jahr der Sockel M2, was den S939 mehr oder weniger aufs Abstellgleis stellt.
warum dann nicht einfach nochmal die graka wechseln?
in den nächsten tagen/wochen soll ja uU gar die 7800 noch für agp erscheinen...
aber selbst X850XT (PE) oder 6800GS XXX würden nen deutlich sprung zu deiner 128MB-6800 bedeuten...
tigerwood
2005-12-07, 19:53:10
Warum kein S939?
naja wenn du es gewusst hast warum hast Du es nicht gleich mit reingeschrieben :confused:
Hi,
ich besitze das Gigabyte GA-K8NE Rev. 1.0. Das Board ist sehr stabil (habe allerdings keinen MDT Ram sondern 2x 512 Infineon PC3200). Overclocking habe ich noch nicht ausprobiert. Allerdings scheint das Bios alle wichtigen Funktionen zu enthalten (unbedingt das neueste Bios aufspielen). Es gibt wohl jetzt wohl noch eine neue Revision 2.0. Ich weiss aber nicht was da neu ist.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Board.
Mit ca. 70€ liegt das Gigabyte ungefähr 10€ unter dem Asus. Deswegen habe ich mich für das Gigabyte entschieden. Das Asus ist aber sicher auch keine schlechte Wahl.
MfG
Da Fre@k
2005-12-07, 20:09:36
naja wenn du es gewusst hast warum hast Du es nicht gleich mit reingeschrieben :confused:
Ich dachte eigentlich, das ich im Ausgangspost geschrieben habe, das die beiden Boards für den S754 sind.
@Faster
Naja, ich wollte eigentlich schon eine 7800GT. Um genauer zu sein, die von PoV.
Ich denke mal, der Unterschied zwischen der 7800GT und meiner alten (und mittlerweile verkauften 6800) ist grösser, als zu einer X850XT oder 6800GS.
Und preislich gesehen, ist die 7800GT (300 Eu) nicht viel teurer, als die ATI (~ 259-315 Eu) oder die 6800GS (~ 219-240 Eu).
Hi,
genau deswegen habe ich mir auch das GA-K8NE geholt. Dazu eine XFX7800GT extreme Gamer. Ich bin mit dieser Kombination sehr zufrieden. Zuerst wollte ich mir eine X800XT PE kaufen. Aber da ich die Karte noch länger verwenden will ist die 7800GT einfach die bessere Wahl. So habe ich jetzt den auf Dauer unausweichlichen Schritt hin zu PCI Express nun endlich auch vollzogen.
MfG
Da Fre@k
2005-12-07, 21:04:02
Danke für Deinen/Eure Beiträge.
Ich denke mal, ich werde mich auch für Gigabyte entscheiden.
Faster
2005-12-07, 22:25:31
Ich dachte eigentlich, das ich im Ausgangspost geschrieben habe, das die beiden Boards für den S754 sind.
@Faster
Naja, ich wollte eigentlich schon eine 7800GT. Um genauer zu sein, die von PoV.
Ich denke mal, der Unterschied zwischen der 7800GT und meiner alten (und mittlerweile verkauften 6800) ist grösser, als zu einer X850XT oder 6800GS.
Und preislich gesehen, ist die 7800GT (300 Eu) nicht viel teurer, als die ATI (~ 259-315 Eu) oder die 6800GS (~ 219-240 Eu).
es ist auch eine 7800GS für AGP fürs 1.quartal geplant... ;)
Hi,
wird es denn kommende M2 Sockel Mainboards mit AGP geben? Kommen die auch erst mit Verspätung raus?
In diesem Fall würde er ja wieder ein Problem mit seiner AGP Karte haben.
MfG
Faster
2005-12-08, 07:58:53
Hi,
wird es denn kommende M2 Sockel Mainboards mit AGP geben? Kommen die auch erst mit Verspätung raus?
In diesem Fall würde er ja wieder ein Problem mit seiner AGP Karte haben.
MfG
nein, da wirds wohl keinen AGP mehr geben, aber da wirds dann auch keinen DDR1 mehr geben...
...sprich da muss dann wohl eh ein komplett neues system her.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.