PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Disketten unter Gnome/Ubuntu


Superguppy
2005-12-07, 18:48:01
Hallo!

Ich verwende seit einiger Zeit Ubuntu 5.10 (und vorher auch 5.04) als Zweitbetriebssystem. Ich bin soweit auch recht zufrieden damit - nur eines stört mich.
Wenn ich eine CD einlege, dann erscheint nach wenigen Sekunden das entsprechende Icon am Desktop - und zum unmounten mache ich einfach einen Rechtsklick drauf und wähle halt "aushängen" aus. Ich finde das recht nett und es funktioniert auch gut (natürlich genauso bei Memorysticks und externen Festplatten).
Nun ist es so, dass ich das Ganze auch gerne bei den veralteten Floppy-Disketten im quadratisch-praktisch-guten 3,5"-Format haben möchte. Wenn ich so eine einlege, dann passiert gar nichts. Natürlich kann ich sie mit "mount /dev/fd0" einbinden (als root halt) und auch wieder unmounten, aber ich bin mit der Lösung nicht so zufrieden.
Kann man das ähnlich elegant wie bei allen anderen Datenträgern machen? Oder werden Disketten in Linux - so wie schon es schon sehr lange bei MacOS üblich ist - schlichtweg nicht mehr unterstützt bzw. ausgegrenzt?

LG,
Superguppy

whatever
2005-12-07, 22:51:51
öhm, unter Orte -> Computer solltest du ein icon für dein diskettenlaufwerk finden. diskette rein, doppelklick auf icon und das ding wird automatisch gemountet. unmount geht wie bei cds über rechtsklick.

automatisch beim einlegen mounten geht nicht, da es der rechner (afaik) nicht mitbekommt wenn du ne diskette reinschiebst.

Superguppy
2005-12-08, 00:21:52
OK, das mit dem Icon unter Orte --> Computer funktioniert. Danke für die Hilfe - weiß nicht warum ich das nicht gefunden habe. Normal bin ich auch nicht so hilflos.