PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit AV8 --> nix aber auch gar nix geht

Holle
2005-12-08, 15:14:33
..hab mir das Abit AV8 mit VIA Chipsatz geholt

- eingebaut
- alles angeschlossen

-> nix aber auch garnix
=================

auf der LED Anzeige steht " 0.2." . Diesen "Fehlercode" gibt es lt. Handbuch garnicht.

Hab dann gedacht, gut - vielleicht ist ja irgendwo ein "Kurzer" drinn oder ist irgendetwas nicht richtig angeschlossen

- alles wieder raus
- alles wieder rein
- alles wieder angeschlossen
-> nix - genau wie vorher

Neu:
Mainboard Abit AV8
A64 Venice
Zalman CU7700

"Alt":
Tagan Netzteil
( mit Enermax probiert - keine Änderung )
sonstige Hardware wie Sig.

Jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter......

Gruß

Holle

nimrod
2005-12-08, 15:52:10
..hab mir das Abit AV8 mit VIA Chipsatz geholt

- eingebaut
- alles angeschlossen

-> nix aber auch garnix
=================

auf der LED Anzeige steht " 0.2." . Diesen "Fehlercode" gibt es lt. Handbuch garnicht.

Hab dann gedacht, gut - vielleicht ist ja irgendwo ein "Kurzer" drinn oder ist irgendetwas nicht richtig angeschlossen

- alles wieder raus
- alles wieder rein
- alles wieder angeschlossen
-> nix - genau wie vorher

Neu:
Mainboard Abit AV8
A64 Wini
Zalman CU7700

"Alt":
Tagan Netzteil
( mit Enermax probiert - keine Änderung )
sonstige Hardware wie Sig.

Jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter......

Gruß

Holle

das heißt, dass die lüfter auch nicht anlaufen?

hast du beide stromstecker angeschlossen (4 pol und 20 pol)?
biosreset versucht?

ich meine, dass das board auch eine bios recovery funktion hat. brauchst nur ein aktuelles bios auf einer floppy. die legst du vor dem einschalten des rechners ein und er sollte im falle eines beschädigten bios das der floppy laden.

Holle
2005-12-08, 16:26:20
das heißt, dass die lüfter auch nicht anlaufen?

hast du beide stromstecker angeschlossen (4 pol und 20 pol)?

die Lüfter drehen sich keinen Milimeter
4 und 20 pol sind natürlich angeschlossen

Auf das Floppylaufwerk wird er aber nicht zugreifen - wie gesagt, da tut sich garnix !!

Ich bin schon am hirnen ob es "AN " Schalter vorne ist.
Kann ich die Kabel die zum Schaltknopf gehen direkt hinter dem Schalter "kurzschliessen " d.h. + und - zusammenzwirbeln ???

Mosjoe
2005-12-08, 16:52:33
Kann ich die Kabel die zum Schaltknopf gehen direkt hinter dem Schalter "kurzschliessen " d.h. + und - zusammenzwirbeln ???

Wieso so kompliziert? Einfach die 2 Pins am MoBo wo sonst der Stecker für den On-Knopf drauf ist mit einem flachen Schraubenzieher verbinden.

nimrod
2005-12-08, 16:55:42
Wieso so kompliziert? Einfach die 2 Pins am MoBo wo sonst der Stecker für den On-Knopf drauf ist mit einem flachen Schraubenzieher verbinden.

genau, wollt ich auch gerade schreiben.

Holle
2005-12-08, 17:03:09

tut sich nix !

Kurgan
2005-12-09, 05:52:34
alle abstandshalter drauf? nicht das das board irgendwo kontakt mit dem case hat.
ansonsten sieht es eher nach board-kaputt aus, wenn nichtmal die lüfter zucken .. sofern die nt´s in ordnung sind (230v? manche haben da umschalter auf 110v .. und den ein/ausschalter am besten auf ein)

DocEvil
2005-12-09, 08:27:32
(230v? manche haben da umschalter auf 110v
red lieber nicht von dem schalter, wenns blöd läuft kommt noch einer drauf dass man da umschalten könnte und dann ist das netzteil definitiv kaputt. Aber das hört und sieht man dann ja gleich wenns knallt und der rauch aufsteigt :biggrin:

wg. dem board: Probier mal clear-cmos und mach alle karten und den ram raus, die lüfter müssen auf jeden fall laufen. WEnn nicht dann hat das board nen schaden.

Holle
2005-12-09, 08:42:47
danke erstmal für Eure Ratschläge !

Meint ihr es könnte am BIOS liegen - dass dieses evtl. meinen Venice E6
nicht erkennt und dadurch sich nichts regt ????
Das Abit ist ja nicht gerade das neueste Model....

Gruß

Holle

Hellspawn
2005-12-09, 08:52:28
ich hab keine ahnung wie cpu inkompatibilität sich äussert, würd aber stark von einem bios error ausgehen. dein problem scheint hardwareseitig zu bestehn wenn beim starten absolut nichts passiert(wenigstens die lüfter sollten strom bekommen etc.). Ich würde einfach schnellstens das Board wechseln.

mfg

Popeljoe
2005-12-09, 09:03:52
Mach einen "on the fly" Aufbau, also das MoBo neben den Rechner, nur CPU druff und dann anwerfen. Wenn sich nichtmal die Lüfter drehen ist das Teil defekt!
Falls du nicht auf das Tauschteil von Abit warten willst, weil es sicher 2 Wochen dauern wird, empfehle ich dir das Asrock Dual SATA.
P1

Holle
2005-12-09, 09:15:01
Mach einen "on the fly" Aufbau, also das MoBo neben den Rechner, nur CPU druff und dann anwerfen. Wenn sich nichtmal die Lüfter drehen ist das Teil defekt!
Falls du nicht auf das Tauschteil von Abit warten willst, weil es sicher 2 Wochen dauern wird, empfehle ich dir das Asrock Dual SATA.
P1

Auch nix - Null !

Kann das nicht auch an der CPU oder am BIOS Chip liegen ???

Hellspawn
2005-12-09, 09:25:23
nein, hab mir einmal das bios geschossen, da liefen die lüfter, laufwerke etc. immer noch an, aber machte halt sonst keinen pieps(im wahrsten sinne des wortes)

mfg

Holle
2005-12-09, 09:30:40
dann muss doch die CPU nen Hau haben .....

Hab leider keine Möglichkeit die zu testen

Hellspawn
2005-12-09, 09:31:36
auch bei geschrotteten cpus laufen lüfter etc. an, glaub mir, dein mobo hat ziemlich sicher einen defekt.

mfg

Modulor
2005-12-09, 09:37:00
...

Schon CMOS clear gemacht (am besten auch mit 10 minütiger Batterieentnahme) ?
02 erscheint wenn das board im ausgeschalteten Zustand Strom bekommt. Ist bei mir auch so wenn ich kurz den Stromstecker abziehe.
Da ich im BIOS die Einschaltfunktion per Tastatur aktiviert habe tut sich benfalls nichts wenn ich den Powerknopf am Gehäuse drücke - erst beim Druck der gewählten Taste auf dem Keyboard (PS/2) geht das board an.

Hellspawn
2005-12-09, 09:40:26
rofl is das blöd, aber auch genial.. so kann irgendwie keiner den pc starten ausser er weiss die tastenkombination... hmm cool
trotzdem find ich blöd dass der powerknopf dadurch ganz deaktiviert wird, man kann ihn ja auch einfach am mobo abziehen.

Modulor
2005-12-09, 09:46:53
rofl is das blöd, aber auch genial.. so kann irgendwie keiner den pc starten ausser er weiss die tastenkombination... hmm cool
...

Ist bei mir die "1" :biggrin:
Das board ist schon genial,ich vermisse eigentlich nur 2 Sachen: weniger als 8V für die Lüfterregelung und PCIe.
Von daher fände ich es persönlich schade wenn das board bei Frau Holle nicht zum Einsatz kommen würde...

Dr.Dirt
2005-12-09, 09:59:20
Ich hattte das Problem auch mal, daß nichts starten wollte, nichtmal ein Lüfter.
Hab dann ein anderes Netzteil probiert, damit gings dann, anschließend mit dem alten auch. :eek:

Holle
2005-12-09, 10:14:09
Ich hattte das Problem auch mal, daß nichts starten wollte, nichtmal ein Lüfter.
Hab dann ein anderes Netzteil probiert, damit gings dann, anschließend mit dem alten auch. :eek:

das hab ich ja auch schon probiert - aber auch mit nem Enermax tut sich nix !!

CMOS Clear hab ich natürlich schon gemacht - genauso wie die Batterie für ein paar Minuten entfernt --> nix

Dr.Dirt
2005-12-09, 13:00:58
Hmm, sehr schwierig, aber schau mal hier:

http://www.ika-reutte.at/elearning/PC%20Steckerbelegungen.doc

Probier doch mal das Netzteil direkt zu starten, einfach PIN 14 des ATX Steckers gegen Masse kurzzeitig kurzschließen.

Ich bin der Meinung, daß das Netzteil aus unerfindlichen Gründen nicht startet.

Kurgan
2005-12-09, 13:02:30
Da ich im BIOS die Einschaltfunktion per Tastatur aktiviert habe tut sich benfalls nichts wenn ich den Powerknopf am Gehäuse drücke - erst beim Druck der gewählten Taste auf dem Keyboard (PS/2) geht das board an.
:| bei mir geht dat knöppchen aber noch ... allerdings hab ich auch any key aktiviert, so brauch ich morgends im dämmerzustand nur meine patschahnd schwungvoll auf das keyboard schmeißen ohne irgendwelchen tollen codes einzugeben.

ansonsten: board ist ja bei mir auch deshalb genommen worden, WEIL es agp hat ;) .. die 8v dürften aber wirklichwas weniger sein, auch wenn ich meine lüfter nicht höre ...

Holle
2005-12-09, 15:27:33
Hmm, sehr schwierig, aber schau mal hier:

http://www.ika-reutte.at/elearning/PC%20Steckerbelegungen.doc

Probier doch mal das Netzteil direkt zu starten, einfach PIN 14 des ATX Steckers gegen Masse kurzzeitig kurzschließen.

Ich bin der Meinung, daß das Netzteil aus unerfindlichen Gründen nicht startet.

ich hab doch aber auch schon ein anderes Netzteil probiert !!

So, nun wirds aber immer toller - haltet mich nicht für verrückt, aber ich hab jetzt mein altes nForce2 Board samt XP-M eingebaut......
--> nix absolut tote Hose

Hallo - das gibts doch garnicht !!

Kane02
2005-12-09, 15:33:45
ich hab doch aber auch schon ein anderes Netzteil probiert !!

So, nun wirds aber immer toller - haltet mich nicht für verrückt, aber ich hab jetzt mein altes nForce2 Board samt XP-M eingebaut......
--> nix absolut tote Hose

Hallo - das gibts doch garnicht !!

Netzteil im Eimer?

Holle
2005-12-09, 16:01:13
Netzteil im Eimer?

Beide ??

Tagan und Enermax ????

Gast
2005-12-09, 16:13:37
Beide ??

Tagan und Enermax ????Möglicherweise auch nur einer deiner Lüfter für CPU oder sonstwas. Mal alle wegnehmen und kurz starten.

Holle
2005-12-09, 16:18:54
Möglicherweise auch nur einer deiner Lüfter für CPU oder sonstwas. Mal alle wegnehmen und kurz starten.

kann ja auch nicht sein - das alte Sockel A hat nen SLK 900 mit Papstlüfter, das neue 939 einen Zalman 7700
Da müssten ja dann beide kaputt sein

Gast
2005-12-09, 16:35:04
kann ja auch nicht sein - das alte Sockel A hat nen SLK 900 mit Papstlüfter, das neue 939 einen Zalman 7700
Da müssten ja dann beide kaputt seinWar ja nur ne weitere Möglichkeit. Ich weiß ja von hier aus nicht, was alles angeschlossen ist.
Wenn überhaupt nichts geht, ist irgendwo ein Kurzer. Das heißt ein Hardwareteil ist ausgefallen. Das gilts zu finden. Kann alles sein. Festplatte, Grafikkarte, Ram, etc.

Ich würde so vorgehen, daß ich nur einen Ram-Riegel, CPU nebst Kühler und die Grafikkarte einbaue. Netzteil natürlich auch anschließen und dann nochmal einen Startversuch wagen würde.

Gast
2005-12-09, 16:35:22
Wenn ich das richtig interpretiere, dann hast Du jeweils von den beiden Konfigurationen Alt und Neu nur das Board, die CPU, die Grafikarte, Speicher und Netzteil eingebaut und getestet, oder?

Sollte dem nämlich nicht so sein und Du hast noch CD/DVD-LW und Festplatte dran, dann lasse diese Komponenten mal weg, da diese der kleinste gemeinsame Nenner beider Konfigurationen sind. Sprich, der Fehler könnte dann auch bei der Festplattenverkabelung, DVD/CD-LW Verkabelung liegen?

Natürlich kann es auch sein, dass die Grafikkarte bzw. der Speicher zerbröselt wurde bei der Umbauaktion. Denn diese Komponenten sind ja auch "nur" einmal vorhanden, so wie ich das hier lese. Bedeutet, dass der Fehler auch daran liegen könnte, sofern keine Möglichkeit besteht diese Komponenten auch in einem anderen Sys zu testen und diese Fehlerquellen abermals auszuschliessen.

Holle
2005-12-09, 16:54:25
Ich hatte auch das Motherboard - zwecks Ausschluss eines "Kurzen"
ausserhalb des Gehäuses angeschlossen.
Ohne Laufwerke, ohne Graka und ohne RAM nur mit CPU nebst Kühler.
Die LED Anzeige zeigte 0.2 an, mehr passierte aber nicht. Der Zalman bewegte sich keinen Milimeter.
Hab auch mal den Poti des Zalmans überbrückt um dort einen Defekt auszuschliessen. Ohne Erfolg......

Gast
2005-12-09, 18:41:58
Hast du mal ein Multimeter in die Hand genommen und die Spannungen deiner NTs überprüft? Das NT ausbauen und so wie Dr. Dirt es beschrieben hat starten. Anschließend mal die Spannungen nachmessen.

Gast
2005-12-09, 20:50:59
Ich hatte auch das Motherboard - zwecks Ausschluss eines "Kurzen"
ausserhalb des Gehäuses angeschlossen.
Ohne Laufwerke, ohne Graka und ohne RAM nur mit CPU nebst Kühler.
Die LED Anzeige zeigte 0.2 an, mehr passierte aber nicht. Der Zalman bewegte sich keinen Milimeter.
Hab auch mal den Poti des Zalmans überbrückt um dort einen Defekt auszuschliessen. Ohne Erfolg......Ohne die Grundkomponenten Proz, Graka und Ram startet kein Motherboard.

Aber egal. Gibs zurück.

DocEvil
2005-12-09, 22:28:50
Also ich denke entweder ist dein power-taster am gehäuse defekt(hier mal beide pins am board mit nem schrabendreher verbinden) oder beide netzteile

rpm8200
2005-12-10, 00:12:47
Ohne die Grundkomponenten Proz, Graka und Ram startet kein Motherboard.

Das stimmt. RAM muss schon installiert sein (zum Testen nur einen Riegel nehmen).

Kurgan
2005-12-10, 00:21:21
Das stimmt. RAM muss schon installiert sein (zum Testen nur einen Riegel nehmen).
graka auch, ohne können nur eine handvoll serverboards. desktop ist mir keines bekannt was ohne graka was anderes macht ausser piepen ;)

rpm8200
2005-12-10, 01:00:57
Yo is richtig. Dachte er hätte GraKa dran gehabt *post-nochmal-les* Äh, ja Du hast Recht... er hatte keine GraKa drauf. Das sollte dann ned funzen (OnBoard is ja sicher auch nix). MoBo + CPU + RAM + GraKa is Minimum damit man mal ins BIOS kommt und ggf. nen Boot machen kann...

Dr.Dirt
2005-12-10, 02:24:41
Also ich denke entweder ist dein power-taster am gehäuse defekt(hier mal beide pins am board mit nem schrabendreher verbinden) oder beide netzteile

Ack

Holle
2005-12-11, 16:07:42
Es lag tatsächlich am Tagan Netzteil - das Ding lief bei mir bisher tadellos - nur zusammen mit dem Abit AV8 - keine Chance !!

Ich hab das Tagan Netzteil zum Test in 2 anderen Rechner eingebaut- alle liefen anstandslos!

Tagan raus - altes Enermax rein --> perfekt !

Wie kann denn soetwas sein ?????

Viele Grüße

Holle

Modulor
2005-12-11, 16:35:43
...

...

Das frage ich mich auch zumal Du das Enermax doch zuallererst auch schon Testweise eingebaut hast :confused:
Naja,schön das es läuft ! :smile:

Kurgan
2005-12-11, 16:38:11
Es lag tatsächlich am Tagan Netzteil - das Ding lief bei mir bisher tadellos - nur zusammen mit dem Abit AV8 - keine Chance !!

Ich hab das Tagan Netzteil zum Test in 2 anderen Rechner eingebaut- alle liefen anstandslos!

Viele Grüße

Holle
einfach inkompatibel. warum auch immer. kann jetzt noch grundsätzlich sein, produktionsstreuung oder einzelfall.

hab das bisher nur einmal erlebt, tsp (keine ahnung wieviel watt) lief nicht mit nf7(-s), laut aussage vom händler ein grundsätzliches problem, wurde problemlos getauscht.