PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Läuft bei euch die PowerVR Voxel Demo?

Mr. Lolman
2005-12-08, 17:41:39
http://www.pvrdev.com/pub/PC/eg/h/Voxel.htm

Meinen Rechner schiessts dabei ab (XP2.4GHZ, 6800GT@UE, 81,85). Also Vorsicht beim Probieren!

BadFinger
2005-12-08, 18:00:41
Nein!
...läuft nicht stürzt mit NV4_DISP.DLL Fehler ab.
Geforce 6800GT

tombman
2005-12-08, 18:54:35
same here, stürzt brav ab... früher gings aber mal ...

DR.ZEISSLER
2005-12-29, 21:45:11
Schon Megageil, was man aus Voxel-Technologie so rausholen kann:

http://volumegraphics.com/news/index.html?highlight=siggraph2005#siggraph2005

Vielleicht bekommt Ihr das hier unter Win zum laufen, ich habe es unter Linux noch nicht geschafft.

http://unix.freshmeat.net/projects/rearview/

Doc

pnume
2005-12-29, 23:09:49
dolles tool fürn neustart

DR.ZEISSLER
2005-12-29, 23:28:52
Wieso Neustart ?

DR.ZEISSLER
2005-12-29, 23:29:45
mittlerweile läuft es unter linux! Ne Meinung kann ich mir aber noch nicht bilden...sieht irgendwie nicht so aus, wie der abgebildete Screenshot auf der Homepage...

Doc

pnume
2005-12-29, 23:33:56
Wieso Neustart ?
weils bei mir einen gab

DR.ZEISSLER
2005-12-29, 23:40:29
na ja windoof eben

DR.ZEISSLER
2005-12-29, 23:50:33
let's voxel

http://advsys.net/ken/voxlap.htm
http://www.flipcode.com/articles/article_mobilegfx01.shtml
http://fraktali.849pm.com/graphland.html
http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=26469

Eigentlich Schade, dass es heutzutage keine Voxelengines in Spieln mehr gibt.

Aber vielleicht gibt es mal ein Revival.

Was meint Ihr ?

Doc

mapel110
2005-12-30, 00:04:11
7800 GT FW 82.12 und semmelt auch ab mit NV_disp Blue Screen.

DR.ZEISSLER
2005-12-30, 08:15:57
Denkt daran dass Ihr neben dem Win32-Binary-Archiv auch zusätzlich das Linux-Archiv benötigt und noch zwei DLL Dateien (MS*70.DLL).

Dann läuft es auch unter Win.

Doc

Gast
2005-12-30, 14:27:21
Komisch, bei mir hatte ich keine Probleme mit der Demo. Habe sie allerdings bereits seit einiger Zeit nicht mehr angefasst. Das Letzte mal wohl noch mit einem etwas älteren 80er-Treiber oder gar den letzten 70ern.

tombman
2005-12-30, 14:35:07
Denkt daran dass Ihr neben dem Win32-Binary-Archiv auch zusätzlich das Linux-Archiv benötigt und noch zwei DLL Dateien (MS*70.DLL).

Dann läuft es auch unter Win.

Doc

Könntest du ein Paket zusammenstellen für WIndows user inkl. Anleitung wie man das startet? Dann probier ichs aus ;)

Razor
2005-12-30, 14:43:08

Dann läuft es auch unter Win.Wenn Du dann bitte so freundlich wärst, mal den Link für das (bei PowerVR nicht zu findende) Linux-Archiv zu posten?
Da steht nur was von DX9 (nicht OGL!) und somit ist Linux eigentlich aussen vor...

Razor

P.S.: oder läuft unter Linux etwa die EXE?
Immer diese "Linux-'Freunde'"... :D

Gast
2005-12-30, 14:43:39
7800GT, 81.98
BSOD NV4_DISP.DLL

DR.ZEISSLER
2005-12-30, 15:18:17
Sorry meinte das hier:
http://unix.freshmeat.net/projects/rearview/

Natürlich läuft das PVR-Demo nicht bei mir.

Doc

Gast
2006-02-07, 23:52:58
Mit dem 83.40 geht es absolut problemlos
Das ist der nb erste Treiber, mit dem meine 7800GT nicht sofort abgestürzt ist.

Razor
2006-02-08, 05:27:18
Uii... ein Leichen-Thread!
Mann... locker 1,5 Monate alt... das Teil.

Ja, mit dem 83.40 funzt es (leidlich ;-), was auch zu erwarten war.
Vermutlich meinte Lolmann nur wieder etwas gefunden zu haben, was sich (wieder mal) in Luft auflöste.

Razor

P.S.: mit dem 83.40 gibt es bei mir (!) schlicht keine Probleme irgendwelcher Art.
Der offizielle Referenz-Treiber 81.98 funzt zwar auch... hatte aber eine vergleichsweise bescheidene BQ.

tombman
2006-02-08, 06:09:40
LOOL

Zuerst hat er mit der X1900XT gar nix angezeigt, dann hab ich mich ein bischen gespielt mit dem Menu und dann sah ich Bilder mit arschgeiler performance. Klar, Bildfehler sind noch drinnen aber er RANNTE- noch dazu mit geilem speed :D
(check res + fps)

Am Anfang rennt es nur mit 20fps aber dann irgendwann haut er Turbo rein und es rennt mit 60fps ....und wenn man noch weiter laufen läßt stürzt er ab ;D

Konnte aber ein paar geile pics sichern ;)

edit: NOIN! fraps hat sie alle vernichtet...nur eines schaut noch ok aus.

http://img214.imageshack.us/img214/3899/voxel17wx.jpg

mapel110
2006-02-08, 09:30:42

Vermutlich meinte Lolmann nur wieder etwas gefunden zu haben, was sich (wieder mal) in Luft auflöste.

Razor

P.S.: mit dem 83.40 gibt es bei mir (!) schlicht keine Probleme irgendwelcher Art.
Der offizielle Referenz-Treiber 81.98 funzt zwar auch... hatte aber eine vergleichsweise bescheidene BQ.
Mit 83.60 auch keine Probleme, mit allen älteren 80iger Treibern semmelt die Demo bei mir aber ab.

Razor
2006-02-08, 18:20:05
Zuerst hat er mit der X1900XT gar nix angezeigt, dann hab ich mich ein bischen gespielt mit dem Menu und dann sah ich Bilder mit arschgeiler performance. Klar, Bildfehler sind noch drinnen aber er RANNTE- noch dazu mit geilem speed :D
(check res + fps)

Am Anfang rennt es nur mit 20fps aber dann irgendwann haut er Turbo rein und es rennt mit 60fps ....und wenn man noch weiter laufen läßt stürzt er ab ;DNa klasse...

Du hast
a) das einfachste Model (Bunny... Head ist genauso 'billig' ;-) und
b) die einfachste Methode (Holo)
benutzt.

Nimm einfach mal das Default-Model (Metaballs) und dann eine andere Rendering Methode...
"Arschgeile Performance"... dass ich nicht lache.

Du weiß aber hoffentlich schon, dass Deine Grafikkarte keine Voxel darstellen kann?
Die Haupt-Rechenarbeit übernimmt hier die CPU.
(ein bissel übernehmen hier auch die Vertex-Shader ;-)

Mit 83.60 auch keine Probleme, mit allen älteren 80iger Treibern semmelt die Demo bei mir aber ab.Jup... selbst noch mit dem 82.65 WHQL... meinem vorherigen Favoriten.

Razor

Mr. Lolman
2006-02-08, 18:44:05

Ich wollt ja nur wissen, obs an meinem Sys liegt, oder da ein generelles Problem ist. Jetzt, 2 Monate später, rennts ja. :rolleyes:

Lächerlich, was du mir da schon wieder andichten willst.

Razor
2006-02-08, 18:47:16
Bitte genau lesen, Lolman.
Und sooo unwahrscheinlich wäre diese Unterstellung bei Dir ja nun auch nicht... ;)

Razor

P.S.: ich find's zum Kotzen, dass ich derzeit mit ISDN unterwegs sein muss... hoffentlich hat das morgen ein Ende!
*grmpf*

Mr. Lolman
2006-02-08, 18:58:08
Bitte genau lesen, Lolman.
Und sooo unwahrscheinlich wäre diese Unterstellung bei Dir ja nun auch nicht... ;)

Razor

P.S.: ich find's zum Kotzen, dass ich derzeit mit ISDN unterwegs sein muss... hoffentlich hat das morgen ein Ende!
*grmpf*

Das ist ein NV Hilfeforum und ich habe nach ner Hilfestellung gesucht, bezügl der Funktionalität der PowerVR App. Als ich (im B3D Forum?) Benchmarks sah, wo aktuelle NV-Chips gegen die neuen ATi GraKas total absemmelten wollt ichs natürlich auch testen und schon hats meinen Rechner abgeschossen. Mal abgesehen davon, dass ich aufgrunddessen mittlerweile immer alle offenen Doks abspeichere, bevor ich eine 3D Anwendung starte - so hatte ich mich damals doch wiedermal ziemlich über die NV Treiberqualität giften müssen.

Davon merkt man in meinem Eingangspost kaum was, oder? ;)

BTW: Kann der neue 83er Treiber wieder zwei Videos gleichzeitig am selben Monitor darstellen? Der 81.85 kann das nämlich nicht. :|

Achja, möge dein Spam bald wieder mit schnellem DSL durchs www wandern :tongue:

tombman
2006-02-08, 19:17:21
Nimm einfach mal das Default-Model (Metaballs) und dann eine andere Rendering Methode...

...Du weiß aber hoffentlich schon, dass Deine Grafikkarte keine Voxel darstellen kann?

Erklär mir bitte das hier mal:

Beim ersten Durchgang rechnet die cpu, dementsprechend die fps.
http://img221.imageshack.us/img221/7746/voxelcpu7ik.th.jpg (http://img221.imageshack.us/my.php?image=voxelcpu7ik.jpg)

Beim zweiten Durchgang passiert dann plötzlich eine Umkehrung, die cpu rechnet praktisch nix mehr, dafür fängt die Graka sich aufzuheizen (sieht man hier nur begrenzt, aber ich hab auch schon übr 60°C gesehen, jedenfalls ist es eindeutig), die fps fetzen auf "arschgeiles Niveau" :cool:
http://img221.imageshack.us/img221/3/voxelgpu2wf.th.jpg (http://img221.imageshack.us/my.php?image=voxelgpu2wf.jpg)

Habe ich bei Nvidia noch nie gesehen :confused:

Erklär das mal bitte, danke.

Razor
2006-02-08, 19:20:56
Davon merkt man in meinem Eingangspost kaum was, oder? ;)Das ist wahr!
:up:

BTW: Kann der neue 83er Treiber wieder zwei Videos gleichzeitig am selben Monitor darstellen? Der 81.85 kann das nämlich nicht. :|Meinst Du das?

http://mitglied.lycos.de/razor3dc/pics/8340_MultiVideo_klein.png

2 Videos überlagern sich hier (VLC und PowerDVD) und auf dem CRT (rechts) wird das TV-Fenster im Overlay angezeigt (deswegen 'dunkel' ;-).
"Hört" sich aber echt übel an... ;)

Razor

P.S.: Achja, möge dein Spam bald wieder mit schnellem DSL durchs www wandern :tongue:Thx alot!
Acror sei mit mir!!!
:D

Razor
2006-02-08, 19:52:08
Erklär das mal bitte, danke.Kann ich nicht...
Musst wohl die Entwickler dieses Demos fragen!
:D

Also bei mir ist die (eine ;-) CPU unter Dauerstrom... ganz egal, was ich einstelle.
Und damit meine ich 100% Auslastung!
Keine Ahnung, ob das so richtig ist...

Razor

P.S.: Mit den Metaballs ist das so und in den Rendering-Modi Lit1/2 auch bei dem Rest.
Merchwürdich... kann das am VideoRAM liegen? Meine 'Kleine' hat ja nur 128MB.

tombman
2006-02-08, 20:01:30
Kann ich nicht...

Das dachte ich mir, erst Fr... aufreißen und dann selbst nix checken ;)

p.s: und 100% Auslastung wird bei perfwatch nie bekommen, 50% @ perfwatch sind praktisch eh die normale "100%" Auslastung für apps...

tokugawa
2006-02-08, 22:11:30
Na klasse...

Du hast
a) das einfachste Model (Bunny... Head ist genauso 'billig' ;-) und

Wenn es der Stanford Bunny ist -> das Model hat einfach Tradition!

Du weiß aber hoffentlich schon, dass Deine Grafikkarte keine Voxel darstellen kann?
(ein bissel übernehmen hier auch die Vertex-Shader ;-)

Die Demo hilft sich doch mittels 3D-Texturen (Volume Textures) und Shader Model 3.0?

Jedenfalls ist GPU-beschleunigtes Volume Rendering (nichts anderes sind Voxel) dank Shader Model 3.0 mittlerweile ziemlich fortgeschritten, grad in der medizinischen Visualisierung (wo es viele Daten gibt die "Volumendaten" sind) tut sich da zur Zeit extrem viel.

Gast
2006-02-08, 23:22:16
Haben die Voxel aus der PVR-Demo eigentlich außer dem Namen irgendetwas gemeinsam mit den Voxels alter Spiele?
Outcast ist vielleicht das bekannteste Voxel-Spiel, es gab aber auch ein paar Spieleserien wie Comanche (außer Teil 4).

tokugawa
2006-02-08, 23:55:07
Haben die Voxel aus der PVR-Demo eigentlich außer dem Namen irgendetwas gemeinsam mit den Voxels alter Spiele?
Outcast ist vielleicht das bekannteste Voxel-Spiel, es gab aber auch ein paar Spieleserien wie Comanche (außer Teil 4).

Was definierst du als "Voxels alter Spiele" und inwiefern sollte das was anderes sein in dieser Demo?

Razor
2006-02-09, 06:26:02
Wenn es der Stanford Bunny ist -> das Model hat einfach Tradition!Jup!
;)

Die Demo hilft sich doch mittels 3D-Texturen (Volume Textures) und Shader Model 3.0?Ich sagte ja auch nicht, dass die GPU aussen vor bleibt, sondern schlicht und ergreifend dass die CPU die Hauptarbeit übernimmt...

Und wenn man sich anschaut, wie sehr die GPU 'belastet' wird, könnte man meinen, sie tut überhaupt nichts. Ein bissel wärmer wird sie schon, nur geschieht das in einem ähnlichen Verhältnis, wie beim Video-Beschleunigen.

Schade dass mit Tombmans 'Aussagen' so gar nichts anzufangen ist.

Jedenfalls ist GPU-beschleunigtes Volume Rendering (nichts anderes sind Voxel) dank Shader Model 3.0 mittlerweile ziemlich fortgeschritten, grad in der medizinischen Visualisierung (wo es viele Daten gibt die "Volumendaten" sind) tut sich da zur Zeit extrem viel.Tatsächlich?
Wie genau unterstützt SM3 bei der Berechnung von Volumendaten?
(auch wenn es eigentlich nicht hier her gehört)

Razor

Razor
2006-02-09, 06:31:43
Was definierst du als "Voxels alter Spiele" und inwiefern sollte das was anderes sein in dieser Demo?Er meint vermutlich:
Früher gabe es ja noch kein SM3 und Outcast konnte man trotzdem spielen?

Ich würde die Frage ein bissel unformulieren wollen:
(um mich nochmal zu wiederholen ;-)

Wie 'hilft' SM3 bei der Berechnung volumetrischer Daten?
Eignet sich SM3 tatsächlich für die komplette Berechnung der für eine Voxel-Engine benötigten Daten?
Wenn SM3 nur unterstützt... wie weit geht diese 'Unterstützung'?

Thx in advance!

Razor

Gast
2006-02-09, 10:09:53
Was definierst du als "Voxels alter Spiele" und inwiefern sollte das was anderes sein in dieser Demo?
???

Nochmal lesen:
Es geht darum, ob es Unterschiede zwischen den DX6-Voxeln von Outcast und DX9-Voxeln bei PowerVR gibt.

tombman
2006-02-09, 10:11:38
J
Und wenn man sich anschaut, wie sehr die GPU 'belastet' wird, könnte man meinen, sie tut überhaupt nichts. Ein bissel wärmer wird sie schon, nur geschieht das in einem ähnlichen Verhältnis, wie beim Video-Beschleunigen.

Bitte Hirn einschalten, wie sehr soll sich die Graka denn bitte in weniger als 10 Sekunden Belastung aufheizen? Es sind nur 800 frames und bei 85fps rennt das Ding weniger als 10 Sekunden. Und wenn ICH sage, die Graka wird belastet, dann ist das Gesetz. Kann man aber auch ganz anders beweisen-> wenn die Cpu nicht mehr arbeitet (sieht man wunderbar an perfwatch), wer soll dann bitte die Arbeit machen außer der GPU?

Schade dass mit Tombmans 'Aussagen' so gar nichts anzufangen ist.

Schade, daß du ned genug von der Demo verstehst um mit meiner Aussage was anfangen zu können ;)

DevilX
2006-02-09, 10:27:49
also für mich sind 93% genug cpu last

tombman
2006-02-09, 11:08:33
also für mich sind 93% genug cpu last

Der Taskmanager zeigt keine wirkliche CPU-Last an, deshalb perfwatch...

tokugawa
2006-02-09, 11:35:03
Tatsächlich?
Wie genau unterstützt SM3 bei der Berechnung von Volumendaten?
(auch wenn es eigentlich nicht hier her gehört)

Etwa durch GPU-basiertes Raycasting (hier hilft natürlich dass man in Shader Model 3.0 dynamische Loops hat).

Razor
2006-02-09, 18:40:10
Etwa durch GPU-basiertes Raycasting (hier hilft natürlich dass man in Shader Model 3.0 dynamische Loops hat).Also doch nur 'unterstützend'... dachte ich mir schon.
Hätte mich aber auch bei heutigen Implementierungen gewundert...

Razor

Razor
2006-02-09, 18:42:22
OT:Achja, möge dein Spam bald wieder mit schnellem DSL durchs www wandern :tongue:Jaaaaaa.....!!!!!
JETZT mit 6MBit online!
:biggrin:

Razor

P.S.: und telefonieren kann ich auch wieder... online würde für 10€ mehr sogar bis 16MBit gehen!

Coda
2006-02-09, 18:50:40
Eigentlich Schade, dass es heutzutage keine Voxelengines in Spieln mehr gibt.Gab es noch nie. Das waren Heightmap-Tracer.

Voxel in Spielen sind sinnlos, die benötigten Datenmengen sprengen eure Vorstellung.

reunion
2006-02-09, 18:51:11

Wenn man sich die gewalten Performanceunterschiede ansieht, die zwischen verschiedenen Grafikkarten auftreten, kann es sich wohl nur um eine GPU-Limitierung handeln.

Razor
2006-02-09, 18:53:52
Wenn man sich die gewalten Performanceunterschiede ansieht, die zwischen verschiedene Grafikkarten auftreten, kann es sich wohl nur um eine GPU-Limitierung handeln.Und warum nicht um etwas anderes?
:confused:

Lediglich auf die fps zu starren, wie es hier wohl einige ausschließlich tun, ohne die Hintergründe überhaupt wissen zu wollen, reicht einfach nicht, um irgend etwas zu erklären.

Soll ImgTech doch mal was dazu sagen...

Razor

Gast
2006-02-12, 00:45:01
Wenn eine Geforce aufgrund ihres Designs einen Stall nach dem nächsten hinlegt, ist klar, dass sie dabei nicht voll ausgelastet wird und kaum wärmer.

Q

Razor
2006-02-12, 09:06:41
Was dann ja wohl auch für die ATI's gilt.
Schließlich sind 57° zu 54° ja nun nicht gerade DER Aufheizer, oder?
Was genau willst Du also damit dagen?
:confused:

Razor

P.S.: falls die Frage zu subtil war... welche Designschwäche soll hier zutage treten?
Datails würden mich hier tatsächlich interesseren... Null-Aussagen ohne Hintergrund jedoch nicht.

Gast
2006-02-12, 10:53:56
Oh, sorry, ich dachte, das stünde schon weiter oben im Thread. Soweit ich weiß, brancht das Ding wie verrückt. Ati mag das, PowerVRs nie erschienenes Design wohl offenbar auch (sonst hätten sie ja nicht diese Demo programmiert), Geforces aber eben nicht.

Was die 57°C angeht: Die Demo läuft halt aufgrund der Geschwindigkeit sehr kurz, wie tombman schon sagte, daher hat die GPU nicht viel Zeit zum Aufheizen.

Q

Razor
2006-02-12, 11:16:37
Oh, sorry, ich dachte, das stünde schon weiter oben im Thread. Soweit ich weiß, brancht das Ding wie verrückt. Ati mag das, PowerVRs nie erschienenes Design wohl offenbar auch (sonst hätten sie ja nicht diese Demo programmiert), Geforces aber eben nicht.OK, extensives Branching würde das natürlich erklären.
Fragt sich halt nur, wie Praxis-Relevant das ist...

Was die 57°C angeht: Die Demo läuft halt aufgrund der Geschwindigkeit sehr kurz, wie tombman schon sagte, daher hat die GPU nicht viel Zeit zum Aufheizen.Man kann das Teil auch im Loop laufen lassen (wenn ich recht entsinne), insofern das allein kein stichhaltiges Argument wäre... auch scheint es etwas wunderlich, dass es einen solchen 'Ruck' in der Performance gibt... wie Tombman ja schrieb... erst 20fps, dann 60 (oder so). Irgendetwas stimmt da nicht so ganz...

Aber klar, wenn das Demo direkt auf eine bestimmte Architektur hin entwickelt wurde, dann sind die Unterschiede erklärbar, wenn auch nicht wirklich relevant, da es sich kein Entwickler leisten könnte so dermaßen 'einseitig' zu optimieren, oder dies sogar gänzlich zu unterlassen.

Razor

P.S.(OT): schade, dass Du Dich hier nicht mehr so oft 'blicken' läßt... mir fehlen Deine prägnanten und verständlichen Erklärungen eigentlich schwer zugänglicher Materie... leider hat die Qualität der Forumsteilnehmer hier stark abgenommen.

Gast
2006-02-12, 12:36:04
Loopen wäre cool, aber ich kriege als Loop nur einen Wechsel zwischen den ganzen Modellen und Beleuchtungsmodi hin (also quasi so, wie das Teil default abläuft).

Vielleicht sollte man zusätzlich noch mal VSync abschalten (F4) - das scheint mir bei tombmans 85 FPS noch aktiv gewesen zu sein.

Die Praxisrelevanz von dem Teil ist sicherlich für Spiele aktuell nicht besonders hoch, aber PowerVR-Demos haben sich IIRC schon immer auf jeweils einen Teilaspekt der Performance konzentriert. Außerdem gibt es ja mehr als nur Spiele . Coda/tokugawa erwähnten ja bereits welche.

BTW, nicht dass jemand da auf falsche Ideen kommt: Die Sache mit dem Branching habe ich lediglich von Demirug aufgeschnappt – ich denke, der ist vertrauenswürdig genug. ;)

Q

P.S.:
Ich bin hier noch ziemlich aktiv, es steht nur halt "Gast" vor meinen Postings. ;)

tokugawa
2006-02-12, 18:42:05
Also doch nur 'unterstützend'... dachte ich mir schon.
Hätte mich aber auch bei heutigen Implementierungen gewundert...

Razor

Naja, es ist schon ein Löwenanteil des Algorithmus.

Ein Studienkollege von mir (der schon fertig ist) hat in seiner Diplomarbeit Raycasting auf der GPU implementiert, also eben genau das (ging sogar auf SM 2.0, nur war's klarerweise auf SM 3.0 "schöner" und "einfacher").

Es geht darum, ob es Unterschiede zwischen den DX6-Voxeln von Outcast und DX9-Voxeln bei PowerVR gibt.

Voxel sind Voxel, was soll es für einen Unterschied geben außer dass bei den "DX9-Voxeln" die GPU für's Rendering mithilft und "DX6-Voxel" es nie gab, sondern es praktisch Software-Rendering war?

DR.ZEISSLER
2006-02-12, 20:04:49
http://www.openoutcast.de/pics/adelpha/regions-shamazaar.jpghttp://www.openoutcast.de/pics/adelpha/regions-ranzaar.jpg
http://www.openoutcast.de/pics/adelpha/regions-talanzaar.jpghttp://www.openoutcast.de/pics/adelpha/regions-motazaar.jpg
http://www.openoutcast.de/pics/adelpha/regions-okasankaar.jpghttp://www.openoutcast.de/pics/adelpha/regions-okaar.jpg
http://www.openoutcast.de/pics/adelpha/flora-fae-tree.jpghttp://www.openoutcast.de/pics/adelpha/flora-sanar.jpg
http://www.openoutcast.de/pics/adelpha/fauna-twonha.jpghttp://www.openoutcast.de/pics/adelpha/cultures-oogoobar.jpg
Träum ;-)))

Grüße
Doc

DR.ZEISSLER
2006-02-12, 20:19:15
Gab es noch nie. Das waren Heightmap-Tracer.
Voxel in Spielen sind sinnlos, die benötigten Datenmengen sprengen eure Vorstellung.

Könntest Du einem Laien mal ganz kurz einen Hightmap-Tracer erklären, muß doch irgendwas mit Voxel zu tun haben. Ich bin jedenfalls immer davon ausgegangen dass Outcast eine aufgemotzte Voxelengine ala Comanche hat.

Egal wie dem auch sei, ich finde die obigen Pics sagen mehr als 1000 Worte. Hier kann man noch in das Spielgeschehen eintauchen...

Doc

Gast
2006-02-12, 23:57:00
Kleiner aber feiner Unterschied: Novalogics Engine (Comanche, Delta Force etc.) basierte auf einer Technik, die sich "VoxelSpace" nannte - keinen echten Voxeln.

Q