PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : win98se optimal einstellen für extrem alten laptop

Mark
2005-12-08, 19:40:52
also ich hab hier nen schrottreifen laptop rumliegen, auf dem win98se installiert ist.
ist ein pansonic cf-35, pentium1 133mhz, 32mb ram, 2gb hdd und ne graka ohne 3d-beschleunigung. der akku is ebenfalls komplett platt (sogar mechanisch irgendwie extrem deformiert)

wie stell ich nun win98se optimal ein, habs gefühl der laptop is damit schon fast überfordert. gebraucht werden soll des teil eigentlich nur als verwaltung meiner usb-hdd der digitalkamera und dem mp3-player (lieder und bilder von einem gerät aufs andere schieben).

ich hab versucht dne autostart so clean wie möglich zu halten, außerdem irgendso ein inoffizielles update-pack für win98se installiert, hdd defragmentiert, laufwerke auf dma umgeschalten und alle visuellen einstellungen so weit wie möglich runtergedreht

was könnte ich noch machen?

AnarchX
2005-12-08, 19:44:41
Schau dir mal diese Tips (http://windows-tweaks.info/html/windows98.html) an.

Denniss
2005-12-09, 00:57:47
www.litepc.com

Mit 98lite kannst Du die tiefe Integration des IE teilweise aufheben und dadurch mehr Sicherheit gewinnen sowie auch den Speicherverbrauch leicht einzuschränken.

Corny
2005-12-09, 23:18:44
sehr hilfreich wäre es mit sicherheit auch, den Speicher etwas aufzurüsten. Falls eine kleine Investition für dich in Frage kommt. Den Speicher bekommt man bei eBay sicher für kleines Geld.
64 MB oder sogar eher 96 - 128 MB würden sich enorm bemerkbar machen.

spinoza
2005-12-10, 00:07:26
64 MB oder sogar eher 96 - 128 MB würden sich enorm bemerkbar machen.
da passen meistens gar nicht mehr drauf.

ich hatte auch son teil, mit P133 (ohne MMX) und 48 MB speicher = max.möglicher ausbau. grafik auch 2mb; cd, nic, modem. (hatte 1996, mit allem schnick schnack 5,5 TDM gekostet und nannte sich "multimedianotebook"

habe da vor nem halben jahr WinME draufgehauen (über zwangsparameter), da ich es satt hatte, die ganzen treiber fü 98 zu suchen. und das lief ganz gut, mit word2000 und internet.

aber tipps, was soll man da sgen, feste auslagerungsdatei, cache begranzen und das wars, mehr gibts da nicht. monitor 16bit noch.